RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
Naja, das schöne an dieser Sendung ist ja, dass sich die Protagonisten regelmäßig so dermaßen selbst disqualifiziert, dass man aus meiner Sicht wirklich selbst Schuld ist, wenn man auf so eine Gestalt hereinfällt. Ich empfinde Helena Fürst als wahnsinnig unsympathisch, überaus heuchlerisch und ich nehme ihr das Engagement für arme Menschen in etwa so sehr ab wie Uli Hoeness seinen Einsatz für mehr Steuergerechtigkeit. Hat sie früher nicht auch televisionär Hartz IV-Empänger diskreditiert, für die sie sich nun angeblich so aufopferungsvoll einsetzt?

Also ganz schlimme Person, furchtbare Sendung, die ich mir freiwillig gewiss nicht noch einmal antun werde. Kann hier nur mit Nachdruck zum Abschalten raten.

Fohlen
Fernsehfohlen hat geschrieben:Hat sie früher nicht auch televisionär Hartz IV-Empänger diskreditiert, für die sie sich nun angeblich so aufopferungsvoll einsetzt?
Jepp. Wenn ich mich richtig erinnere bliess sie damals in Sat.1 zur Jagd auf Hartz IV-Schmarotzer.
von Sonne_95
Das geschieht am 15.07.2013, also in der 1.Folge:
So etwas hat Helena Fürst noch nie erlebt! Ein ganzes Amt wird wegen Überarbeitung geschlossen und 5000 Betroffene gucken in die Röhre. Ohne Geld und ohne Ansprechpartner ist Helena Fürst, die Anwältin der Armen, ihre letzte Rettung! Zunächst meldet sich ein Betroffener bei Helena Fürst: der 20-jährige Patrick. Der macht gerade eine Ausbildung zum Fachinformatiker, und weil seine Eltern kaum etwas verdienen, ist er auf Bafög-Leistungen angewiesen. Doch das Amt ist wegen Überlastung geschlossen, auf unbestimmte Zeit! Und so steht der 20-Jährige aus kurz vor dem Abbruch seiner Ausbildung: Er hat zu wenig Geld für Essen, Bahnticket und die Materialien, die er für seine Ausbildung braucht. Und Patrick ist nicht alleine mit seinem Problem. Immer mehr junge Menschen wenden sich an Helena Fürst mit der Bitte um Hilfe! Viele können ihre Miete nicht mehr bezahlen, haben Angst bald auf der Straße zu sitzen. Helena Fürst nimmt es zum ersten Mal mit einer ganzen Behörde auf! Bei ihrem bisher spektakulärsten Fall stürmt sie mit den wütenden Auszubildenden sogar eine Politiker-Party und stellt die Verantwortlichen zur Rede.
Meine Güte ist das reißerisch geschrieben... Ich bin ja beileibe niemand, der alles bei RTL verteufelt, aber Helena Fürst ist so ziemlich einer der unsympathischsten Gestalten im deutschen Fernsehen :(.
KevinSch hat geschrieben:Helena Fürst ist so ziemlich einer der unsympathischsten Gestalten im deutschen Fernsehen :(.
Bei ihr kann ich auch so gar nicht nachvollziehen, dass man sie sympathisch finden kann. Leute wie Vera Int-Veen oder Britt Hagedorn finde ich auch überaus furchtbar, aber die haben ja schon noch so eine Art Charisma, bei dem ich einsehe, dass man das nicht per se schrecklich finden muss. Aber diese Frau hier wirkt nun wirklich auf mich wie eine durch und durch unsympathische und furchtbare Marktschreierin. Zu ihrer Authentizität äußerte ich mich ja bereits...

Und ja, der Pressetext zur ersten Sendung klingt auch absolut grausig. :lol:

Fohlen
Ich frage mich immer, wie so eine grottige Sendung überhaupt OnAir gehen kann.

Reißerisch inszeniert, Wiederholung vieler Szenen am laufenden Band und die technische Ausführung unter aller Sau. Durch die viel zu laute Hintergrundmusik, konnte man den Sprecher z. B. kaum verstehen.

Wie so etwas überhaupt Quote bringen kann, ist mir unverständlich. Quantität statt Qualität.
von Sonne_95
Gestern Abend lief um 20:15 Uhr auf RTL die 3. Folge von "Helena Fürst".
Und folgendes habe ich gerade in einem Forum gelesen und wahr ein bisschen schockiert!!

"Bei der Azubine aus Magdeburg haut aber so einiges nicht hin.

Laut gezeigten Vertrag wird sie zur Altenpflegerin ausgebildet, nicht zur Helferin. (im "kleingedruckten", schwer zu lesen, steht aber definitiv Altenpfleger drin, nicht Helferin)
Bild

Für die Vergütung gibt es anscheinend kein Tarifvertrag aber laut dieser Seite eine Art Orientierungslohn.

http://www.altenpflegeausbildung.net...erguetung.html

Laut gezeigten Vertrag arbeitet sie hier bei einer Diakonie (siehe Link gleich), also greift der AVR-K (siehe Link oben)

http://www.kanzlerstiftung.de/index.php

Jetzt habe ich per Google mal dieses AVR-K gesucht und das gefunden

http://www.diakonie.de/arbeitsvertra...land-9449.html

Auf Seite 159 des Vertrages sind die Ausbildungsentgelte aufgeführt:

Schülerinnen und Schüler in der Krankenpflege, Kinderkrankenpflege, Entbindungspflege und Altenpflege:

im ersten Ausbildungsjahr 889,66 €
im zweiten Ausbildungsjahr 952,64 €
im dritten Ausbildungsjahr 1.057,60 €

Schülerinnen und Schüler in der Krankenpflegehilfe und in der Altenpflegehilfe 806,75 €

Laut RTL:
Bild

Ich finde einfach keine Lösung für das krasse Missverständnis von RTL zu Google, die einzige Möglichkeit ist, das die Kanzlerstiftung ein eigenen Hausvertrag oder sowas hat. Aber das kann ich mir nicht vorstellen und selbst wenn könnte man so ein sittenwidrigen Lohn ohne Probleme klagen.

Aber das Mädel scheint auch nicht gerade ein Ass im logischen Denken zu sein, wenn man die RTL-Rechnung sieht:
Bild

120 Euro Telefon + Internet?
80 Euro Fahrtkosten?
100 Euro Essen?

Sorry aber wenn ich weiß ich hab, falls das stimmt, wirklich nur die 280 Euro zur Verfügung dann überlege ich mir, wie ich meine Kosten reduziere.

Das Mädel wohnt, vom Arbeitsamt ausgesehen, in Magdeburg. Laut der Seite oben hat ihr Betrieb dort nichts, wie wärs also mit einen Umzug um die Fahrtkosten zu senken. beim Telefon + Internet kann man auch locker noch 100€ sparen pro Monat.

Beim Essen geht auch noch 20-30 Euro. Sicherlich ist das alles hart aber man könnte von den 280€ 12 Monate irgendwie überleben (danach gibt es ja mehr Lohn)

Irgendwie haut die ganze Story vorne und hinten nicht hin, alleine das mit dem Lohn.....
Dein Vorschlag ist also, für Ernährung 70-80€ auszugeben, weil 100€ ja schon viel ist?

75 / 31 = 2,41....

Gut, beim Internet kann man sparen.

Und ob "einfach umziehen" wirklich so einfach ist, weiß man auch nicht.
von Sebb.
@sonne95
"Essen geht auch noch 20-30 Euro", hast du jemals eingekauft oder dir selbst Essen zubereitet? Was will man denn von 20 Euro für 30 Tage zu Essen kaufen. 30 billig Bifi ausm Aldi (mit viel Glück gibts für das Geld noch die edel Variante mit Teig-Mantel) dazu Leitungswasser? Ich denke mal das war ein Scherz.
von Rodon
Fakt ist, dass es derart niedrige Ausbildungsvergütungen wie in dem Beispiel von RTL auf jeden Fall gibt. Ob jetzt genau in diesem Fall - wer weiß das schon, aber frag' mal die Friseure, Köche oder sonstwas. Die oben aufgelisteten Azubi-Löhne kenne ich sonst auch eigentlich nur aus den Berufen Bankkaufmann oder Sozialversicherungsfachangestellter.
von Sebb.
Rodon hat geschrieben:Fakt ist, dass es derart niedrige Ausbildungsvergütungen wie in dem Beispiel von RTL auf jeden Fall gibt. Ob jetzt genau in diesem Fall - wer weiß das schon, aber frag' mal die Friseure, Köche oder sonstwas. Die oben aufgelisteten Azubi-Löhne kenne ich sonst auch eigentlich nur aus den Berufen Bankkaufmann oder Sozialversicherungsfachangestellter.
Klar gibts das! Ich denk mal dass es hier auch stimmt. Aber sowas ist auch echt unverschämt. Ne Freundin von mir bekommt im ersten Jahr knapp 300 (Büroberuf)
@Jaysho, guter Tipp probier ich gleich mal aus:D
Merlin hat geschrieben:Ich frage mich immer, wie so eine grottige Sendung überhaupt OnAir gehen kann.

Reißerisch inszeniert, Wiederholung vieler Szenen am laufenden Band und die technische Ausführung unter aller Sau. Durch die viel zu laute Hintergrundmusik, konnte man den Sprecher z. B. kaum verstehen.

Wie so etwas überhaupt Quote bringen kann, ist mir unverständlich. Quantität statt Qualität.

Es ist eben RTL, wer sonst soll sone Sendung on air bringen?? :roll: :o
von Sonne_95
http://grilleau.blog.de/2009/11/30/warn ... n-7487471/
Hier wird von der Helpsendung "Helena Fürst" gewarnt.
http://fernsehkritik.tv/folge-119/Start/#jump:2-900
Hier singt Helena Fürst in Punkt 12
http://fernsehkritik.tv/folge-98/Start/#jump:1-912
Helena Fürst wird sogar vom Jobcenter des Hauses verwiesen. Sogar die Polizei muss wegen Frau Fürst anrücken!

Für mich ist diese Frau einfach nur peinlich, da sie früher bei Sat.1 Sozialempfänger aufgehetzt hat und nun seit etwa 4 Jahren bei RTL für Sozialempfänger kämpft.