RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
Zum einen haben wir natürlich momentan die Phase mit dem geringsten klassischen Fernsehkonsum das heißt die Masse zieht andere Aktivitäten vor und wird ggf. online nachschauen.

Bezogen auf die Zuschauermasse würde ich sagen, dass die Formate nicht entsprechend beworben wurden. Die Neueinführungen rutschen glaube vielfach schlichtweg durch und werden nicht wahrgenommen bzw. man assoziert mit den Formattiteln ggf. was falsches.

Ich glaube das die Werte in vielen Fällen tatsächlich nicht inhaltlich begründet sind. Starkes Gegenprogramm gibt es zudem auch nicht. Auffällig es liegen derzeit viele Sendungen vorne die bevorzugt das reifere Publikum ansprechen.

Die Neueinführungen bei ProSieben und RTL scheitern ja momentan fast gänzlich das ist schon in der Form fragwürdig.
Naja, gibts da soviel zu streiten?
Er hat doch Recht damit, dass die neuen Sachen von P7 und dem RRRRTL bislang alle mehr oder weniger gescheitert sind und zum Großteil auch qualitativ zu wünschen übrig ließen.
Was gab es denn bisher in der Sommerpause für neue Formate? Mir fallen da "Wild Girls" und "Mama Mia" ein, die ich einfach mal als gepflegten TV-Müll bezeichnen würde. Dann hatten wir die sich bei jeder Folge elendig ziehenden "Pool Champions", an denen sogar ein grundsätzliches Interesse vorhanden war, aber inhaltlich unglaublich dröge daherkamen. Dann gab es diesen "Catch the Millionaire"-Kram da auf ProSieben, bei dem mich schon die Beschreibung so irre gelangweilt hat, dass ich gar nicht erst reinschaute. Dann gab es das hochwertige und zurecht erfolgreiche "Got to Dance" und heute das "Familienduell", bei dem man noch gar nicht weiß, wie es ankam aus Quotensicht.

Jo, war sonst noch was? Sonst würde ich sagen: Die Sendungen, die gefloppt sind, waren auch mies und sind keine weitere Beachtung wert. :?

Fohlen
TomR. hat geschrieben:Wir üben dann noch mal die Zeichensetzung, ne?
Erst danach streiten wir uns über Sinnhaftigkeit und Inhalt deines Postings.
Auf Streit lege ich nicht den geringsten Wert.
Ich kann nicht beurteilen, ob du bei der Zeichensetzung noch Nachholbedarf hast. Ich achte bei deinen Beiträgen nicht auf die Zeichensetzung. Was Offenheit und Freundlichkeit angeht besteht bei dir aber tatsächlich noch Potenzial.

Ich bin bemüht möglichst viele Schreib, Grammatik und Zeichensetzungsfehler zu vermeiden manchmal gelingt mir das nicht so gut. Oftmals konzentriere ich mich aber auf die inhaltliche Aussage und vernächlässige die Rechtschreibung.

Mal gespannt wann dein nächster unqualifizierter Anpamp-Beitrag meine Person betreffend auftaucht. :D
Zuletzt geändert von BungaBunga am Fr 26. Jul 2013, 23:43, insgesamt 2-mal geändert.
Commi hat geschrieben:"Clash Boom Bang" auf P7 fiele mir noch ein.
Okay, das habe ich nur kurz für zehn Minuten mal gesehen. Wirkte auf mich auch eher billig und schlecht, war aber sogar recht erfolgreich bisher nach "Schlag den Star".

@BungaBunga: Ja, dein Beitrag beinhaltet ein paar orthografische und grammatikalische Fehler, aber da habe ich nun auch schon deutlich schlimmeres hier lesen müssen.
Doppelpostings mögen Admins aber gar nicht. :P

Fohlen
TomR. hat geschrieben:Wir üben dann noch mal die Zeichensetzung, ne?
Erst danach streiten wir uns über Sinnhaftigkeit und Inhalt deines Postings.
Und wenn jemand (RL) lispelt einen Sprachfehler oder Akzent hat dann würdest du nie mit ihm sprechen? :roll: Geh doch auf sein Thema ein oder lass es Tom....
Manchmal kommt es mir so vor als ob einige am liebsten ein 12 Mann Forum hätten :roll:

So und dies hat die Diskussion jetzt natürlich voran gebracht :(

Dieses RTL Zuschauer war ja auch der Mega Burner :mrgreen: Sie scheitern doch alle an der Qualität.
Zuletzt geändert von Atum4 am Fr 26. Jul 2013, 23:47, insgesamt 3-mal geändert.
Die Zuschauer orientieren sich bei Formaten selten an Qualität. Da zählen andere Aspekte. Bei Neueinführungen und Erstausgaben kann man überhaupt nicht schlussfolgern wie die Leute die Formate qualitativ einordnen oder ? hehe

Das mit dem Doppelposting ist nicht optimal aber ich kann den Beitrag nicht mehr entfernen.

Btw: Aus meiner Sicht kein drastisches Vergehen zudem ein Versehen. Dringlicher wäre ein Einschreiten der Mods bei Angriffen, Spam oder vulgären Entgleisungen. Da passiert hier aber nichts. Bei einem unabsichtlichen Doppelpost regt man sich auf... :roll:
Also Werbung ist wichtig aber die Qualität ist glaube ich wichtiger - es gibt ja auch Programme die mit geringem Interesse gestartet sind und sich dann immer mehr zum Hit Mausern.

Vergleiche ich mal "Holt mich hier Raus" mit "Wild Girls" sind das Welten die du mit Werbung nicht wegmachen kannst. Da entscheiden schon die ersten 2 Minuten eines Formats.
Ich bin freundlich, nur mal so zur allgemeinen Anmerkung. Ich kritisiere halt nur das, was mich stört... Wer ein Problem damit hat, so what?
Was allerdings dieses Theater hier schon wieder soll, von wegen, RTL würde nur schlechte Sachen produzieren usw., erschließt sich mir nicht ganz. Man möge da mal noch ein paar andere Sender miteinbeziehen, siehe ProSieben, die sich gerade auf äußerst dürftigem Niveau mit ihrem "Catch the Millionaire" befinden, oder Sat.1, wo auch seit geraumer Zeit nichts wirklich brauchbares läuft.
Es läuft dieses Jahr nicht wirklich schlechter als auch schon in anderen Jahren zuvor. Dass Shows auf RTL in den heißen Monaten nicht in dem Maße wahrgenommen werden, wie im Sommer, ist ein alter Hut und überrascht mich nun wirklich nicht. Wer hier auf brandneue und hyper-interessante Entwicklungen hofft, dem sei bitte auf anderem Wege geholfen.
Das Sommerloch schlägt mal wieder zu, gell? :wink:
TomR. hat geschrieben: Was allerdings dieses Theater hier schon wieder soll, von wegen, RTL würde nur schlechte Sachen produzieren usw., erschließt sich mir nicht ganz. Man möge da mal noch ein paar andere Sender miteinbeziehen, siehe ProSieben, die sich gerade auf äußerst dürftigem Niveau mit ihrem "Catch the Millionaire" befinden, oder Sat.1, wo auch seit geraumer Zeit nichts wirklich brauchbares läuft.
Na, das haben wir doch getan?

Und dass die neuen Sachen von RTL alle qualitativ schlecht sind, hab ich hier auch nicht gelesen. Es geht nur um die Quote. Und du willst mir wohl kaum erzählen, dass die Namibia-Scheiße oder Mama Mia besonders gut laufen?

RTL hat ja auch schon vor dem Sommer viel probiert, brachte neue Serien an den Start und so weiter. Aber das wenigste lief erfreulich. Ist halt so. Das hat dann nix mit Sommerloch zu tun.
BungaBunga hat geschrieben: Bei einem unabsichtlichen Doppelpost regt man sich auf... :roll:
Darüber hat sich niemand aufgeregt. Ein Admin hat dich nur darauf aufmerksam gemacht, dass du Doppelpostings in Zukunft bitte unterlassen mögest. In einem ganz normalen freundlichen Tonfall.
Naja, und schlechter als in den Vorjahren läuft es auch in diesem Monat wieder.

Juli 2013: 10,7% / 13,8%
Juli 2012: 11,5% / 15,1%
Juli 2011: 13,3% / 17,1%
Juli 2010: 12,5% / 16,4%

Es läuft doch relativ deutlich schlechter derzeit als in den Vorjahren, obwohl 2012 und 2010 bei der Konkurrenz sogar noch EM- und WM-Spiele im Juli Topquoten holten. Das ist aber sicher nicht nur den Shows geschuldet, sondern weiten Teilen des RTL-Programms.

Fohlen
Fernsehfohlen hat geschrieben:Naja, und schlechter als in den Vorjahren läuft es auch in diesem Monat wieder.

Es läuft doch relativ deutlich schlechter derzeit als in den Vorjahren, obwohl 2012 und 2010 bei der Konkurrenz sogar noch EM- und WM-Spiele im Juli Topquoten holten. Das ist aber sicher nicht nur den Shows geschuldet, sondern weiten Teilen des RTL-Programms.

Fohlen
Da erbitte ich mir aber auch die Zahlen von ProSieben und Sat.1 und vllt. noch einen Vergleich zu den Öffis. Beispielsweise zum ZDF.
Commi hat geschrieben:
BungaBunga hat geschrieben: Bei einem unabsichtlichen Doppelpost regt man sich auf... :roll:

Darüber hat sich niemand aufgeregt. Ein Admin hat dich nur darauf aufmerksam gemacht, dass du Doppelpostings in Zukunft bitte unterlassen mögest. In einem ganz normalen freundlichen Tonfall.
Das kam falsch rüber. Ich bezog mich da auf ein Ereignis, dass bereits lange zurück liegt. Der Hinweis von Fohlen war schon in Ordnung. Um ihn ging es nicht. Ich wusste zum Zeitpunkt dieses Beitrages nicht mal, das er Mod ist.
TomR. hat geschrieben:Da erbitte ich mir aber auch die Zahlen von ProSieben und Sat.1 und vllt. noch einen Vergleich zu den Öffis. Beispielsweise zum ZDF.
Dein Wunsch sei mir Befehl.

RTL:

ProSieben:

Juli 2013: 5,9% / 12,1%
Juli 2012: 6,0% / 11,6%
Juli 2011: 6,2% / 11,7%
Juli 2010: 5,9% / 10,8%

Sat.1:

Juli 2013: 8,3% / 9,0%
Juli 2012: 9,1% / 9,1%
Juli 2011: 9,9% / 10,1%
Juli 2010: 10,0% / 10,3%

ZDF:

Juli 2013: 12,2% / 6,0%
Juli 2012: 12,8% / 7,3%
Juli 2011: 12,9% / 7,1%
Juli 2010: 12,7% / 8,0%

Also die mit Abstand drastischsten Verluste hat da schon RTL vorzuweisen, wobei es auch für Sat.1 seit längerem deutlich in die falsche Richtung geht. Das ZDF hat einen sehr schwachen Juli diesmal erwischt, die Monate zuvor lief es aber gut. Und ProSieben gewinnt tendenziell eher hinzu.

Fohlen
TomR. hat geschrieben:Ich bin freundlich, nur mal so zur allgemeinen Anmerkung. Ich kritisiere halt nur das, was mich stört... Wer ein Problem damit hat, so what
Bild

In Sachen Reality produzieren alle Sender mehr oder weniger seit Jahren puren Trash. Ausnahmen gibts nur wenige. Mittlerweile hat sich daran wohl ein nicht kleiner Teil der Zuschauer satt gesehen und bestrafen den Mist mit schlechten Quoten. Da RTL in der Beziehung den meisten Reality-Trash zu verantworten hat, fährt man da erfreulicherweise auch die meisten Flops ein :lol:

Leider wirds noch einige Zeit dauern, ehe da ein wirkliches Umdenken in den Chefetagen stattfindet, aber der starke Verfall (sowohl quotentechnisch und qualitativ) von früheren Quotenkaranten wie DSDS gibt zumindest Hoffnung, dass ein balidges Ende in Sicht ist...
SitComs, SitComs uuuuuund SitComs... Aber zu 90% in Wiederholungen versteht sich :wink:
Auch witzig, dass ein fast 20 Jahre alter Film, der schon unzählige Male wiederholt worden ist, die stärksten Werte seit langem auf dem Sonntagabendplatz holt.