RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
Benutzeravatar
von Sweety-26
#1391585
Friccs hat geschrieben:
Kaffeesachse hat geschrieben:Es ist nun mal nicht davon auszugehen, dass hier ständig die Leute irgendwelche ausländischen Versionen gucken. Das ist nun mal die 1. Staffel, wo man noch gar nicht wusste, was da passiert. In Staffel 2 wird das von Unternehmerseite ganz sicher schon etwas anders aussehen.
Welche Leute meinst du? Was der Zuschauer guckt, interessiert mich nicht wirklich. Die einzigen die sich das anschauen sollten, sind die Verantwortlichen bei VOX, schließlich sind sie diejenigen die Einfluss aufs Format haben. Und das werden sie ja wohl gemacht haben, schließlich wurde das Format in über 20 Ländern verkauft worden. Mir fallen da spontan Dragon's Den in England und Kanada ein, die Amerikaner sind da inzwischen auch schon in der 6. Staffel und soweit ich mich erinnern kann hatten die am Anfang so in etwa dieselben Anlaufschwierigkeiten wie VOX. Muss man jeden Fehler selber machen? Ich gehe mal davon aus dass die Unternehmer im Vorfeld gecoacht und gebrieft werden.
Da in den USA alles meistens zu 99% Gescriptet ist, ist auch hier die Frage was da Real ist und was nicht.

Die können das inzwischen schon so das man es nicht mal mehr bemerkt.
Na ja, das ist mir jetzt ein wenig zu pauschal. Fernsehen ist, wenn man denn so will, immer gescriptet bis zu einem gewissen Grad. Die Unternehmen die dort präsentiert werden sind genauso echt wie hier, die Erfolgsstorys kann man überall nachrecherchieren.
Denke mir mal das die Unternehmen da nicht so einfach mit machen werden, die werden sicher auch iwie gelockt.

Nun soll es auch en 2te Staffel geben das war ja zu erwarten.

Der Erfolg gibt dem Format jedoch recht.
Benutzeravatar
von Friccs
#1392252
Das Akkumodul hat gar keinen Sinn ergeben.
Kleiderleihe wird so als Konzept schwer funktionieren.
Bierkühler war ne nette Idee aber halt bis zur Präsentation nur eine Idee.
Foodist fand ich wirklich gut, tolle Idee, gute Unternehmer und hat sich am Markt bewiesen. Da fand ich 25% auch zu viel.
von Familie Tschiep
#1392773
Friccs hat geschrieben:Das Akkumodul hat gar keinen Sinn ergeben.
Kleiderleihe wird so als Konzept schwer funktionieren.
Bierkühler war ne nette Idee aber halt bis zur Präsentation nur eine Idee.
Foodist fand ich wirklich gut, tolle Idee, gute Unternehmer und hat sich am Markt bewiesen. Da fand ich 25% auch zu viel.
Na ja, ob es den Bierkühler braucht.
Foodist ist eine gute Idee, Kleiderleihe an sich auch.
Benutzeravatar
von Friccs
#1392843
Ob es den braucht oder nicht ist ja erstmal irrelevant, Hauptsache es verkauft sich. Aber die hatten ja nur die Idee und bislang nichts verkauft. Da wird es schwierig eine Unternehmensbewertung abzugeben. Und sie wollten ja lizensieren.

Kleiderleihe ist halt schwierig umzusetzen und schlecht skalierbar, dazu viele Risiken. Die Botiqueidee war ok, aber fand auch dass es sich schwer auf ein Onlinekonzept übertragen lässt.
von Familie Tschiep
#1392845
Friccs hat geschrieben:Ob es den braucht oder nicht ist ja erstmal irrelevant, Hauptsache es verkauft sich.
Kurzfristig stimmt es, aber langfristig sollte es einen Nutzen haben, es sei denn, es unterhält.
Benutzeravatar
von Friccs
#1392898
Ich denke solange der Investor der Meinung ist, seinen Beitrag inkl. Bonus wieder zurück zu bekommen, dann passt das auch. Ich erinnere mich an eine Folge Shark Tank, da ist ein "durchgeknallter" Typ hingegangen und hat seine Firma "I want to draw a cat for you" vorgestellt. Für 10 Dollar hat er eine Katze gemalt und das Wunschszenario der Kunden illustriert. Alle haben abgelehnt, dachten es wäre eine Schnapsidee. Marc Cuban, Milliardär und Prototyp eines Unternehmers, ist mit 25.000$ eingestiegen. Die dachten alle er würde jetzt komplett durchdrehen. Hat aber einen schönen Gewinn damit gemacht. Es gibt praktisch für alles einen Markt, sei das Produkt auch noch so bescheuert. Es an den Mann zu bringen, das ist die Kunst.
von Familie Tschiep
#1392914
Ich bin der Meinung, auf Dauer sind nur die Investments sinnvoll, die einen Nutzen auch für den Kunden haben. Der Nutzen kann auch darin bestehen, dass man die Wohnung mit Katzenbildern vollhängt.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1392920
Ja und ein Nutzen kann auch darin bestehen, Kronkorken an die Decke zu pfeffern. Oder sich die Fingernägel regenbogenfarbig anzumalen. Oder jahrelang an der Wand zu hängen und beglotzt zu werden. Man muss den Begriff "Nutzen" nur schwammig genug auslegen und jedes Produkt hätte irgendeinen.
Benutzeravatar
von Friccs
#1392921
@tschiep: Gebe dir recht, aber mit dieser Definition kann ja praktisch alles einen Nutzen haben und weicht damit auch nicht sehr von meiner Aussage ab. :)
Man muss den Begriff "Nutzen" nur schwammig genug auslegen und jedes Produkt hätte irgendeinen.
Stimmt ja auch. Es gibt insofern keine unsinnigen Produkte. Die Frage ist nur ob sich eine ausreichende Menge an Kunden finden lässt die ebenfalls einen Nutzen darin sehen. Und das Produkt dann kaufen.
von Familie Tschiep
#1392952
Fernsehfohlen hat geschrieben:Ja und ein Nutzen kann auch darin bestehen, Kronkorken an die Decke zu pfeffern. Oder sich die Fingernägel regenbogenfarbig anzumalen.
Letzteres finde ich nicht so schlimm. Es richtet wenigstens keinen Schaden an.
Hätte ich Geld, ich hätte in beiden Fällen nicht investiert.
In die Kleiderei hätte ich auch nicht investiert.
Benutzeravatar
von Lumpenheinz
#1393108
Als Investor darf man nicht vom "Nutzen"-Standpunkt herangehen sondern vom "Wollen".

Was WILL der Kunde? Und das kann auch kurioser Nonsense sein, um sich und seine Umgebung zu unterhalten.

Bei foodist hätte ich übrigens direkt mitgemacht. Hat sich der Thelen nach seinem Spielzeug-Boom wahrscheinlich auch gedacht.
Ich hab auch direkt was bei denen bestellt. Tolle Produkte dort.
von Familie Tschiep
#1393182
Wenn es nur ums Wollen geht. ich weiß nicht, wie viele in einer Villa leben wollen und es nicht tun. Sie müssen es auch bezahlen können.
Und es gibt Dinge, die nicht gewollt, aber gebraucht werden.

Und mit Werbung kann man für vieles ein Wollen erzeugen, wenn es einen Nutzen hat. Der Nutzen kann auch in der Unterhaltung liegen.
Benutzeravatar
von Rodon
#1438285
Diese Wirsingchips muss ich gleich mal morgen suchen. Hat mir jetzt Appetit gemacht.

Oh, die Steiner macht gleich mal ein schlechtes Angebot... :D
von BungaBunga
#1438288
Die Frau Steiner dürfte von allen Löwen auch das geringste Investitionsbudget haben, bei der Vorstellung wurden bei allen Löwen Jahresumsatzzahlen genannt, bei Frau Steiner nicht, dies natürlich nicht aus Willkür. Mal schauen ob sie in dieser Staffel mehrfach Kredite bzw. Darlehen anbietet, hier umgeht sie Direktinvestitionen und es liegt die Vermutung nahe, dass sie diese Investitionen dann selbst extern finanziert bsp. durch Kapital Dritter, wie Banken usw.

Das erste Start Up mit den Wirsingchips hat einen guten Eindruck gemacht, dieses Produkt ist Bedürfnisskonform und passt hervorragend zum expandierenden Öko und Vegan Segment. Ich sehe für diese Chips und ggf. weitere Snacks solcher Art, einen Markt.

Das Zweite Start Up repräsentiert eine solche Virtuelle Butler Anwendung, da stammt das Vorbild aus den USA in Deutschland gibt es schon weitere Kopien, wie bsp. das bekannte Investment von Joko GoButler es gibt noch weitere. Ich selbst sehe in diesen Konzepten mehr eine Euphorie in der Venture Szene und bei Kapitalgebern als einen realen Nutzen für potenzielle Kunden. Denn diese Apps verzögern Prozesse eher und machen diese umständlicher. Da ist man dann selbst doch schneller und effizienter wenn man bsp. direkt mobil über das Handy Bestellungen macht oder Buchungen durchführt. Selbst wenn man diese Anwendungen optimiert und durch Datenanalyse und Automatisierungen perfektioniert. Ich sehe in diesen Konzepten kein Potenzial.
von Familie Tschiep
#1438293
Ich sehe bei den Wirsing-Chips das Problem, dass sie wirklich so gesund sind, wie angepriesen. Cornflakes entstanden ja auch in einem Sanatorium.

Sixtyone Minutes sehe ich sekptisch, bei Thronjuwel frage ich mich, ob der Markt wirklich so groß ist. Wer beginnt schon seinen Toilettenbesuch damit, etwas in die Toilette zu sprühen?
Bei Tragfix sehe ich Potential, der Eigentümer müsste beratungsempfänglicher sein.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1438317
Auf mich macht Lencke Steiner mehr und mehr den Eindruck einer großen Blenderin, die gut reden kann, allerdings inhaltlich kaum was zu bieten hat. Ich meine, 26% Firmenanteile haben zu wollen und die eigene Investition nur als Darlehen anzubieten, war doch einfach lächerlich gegenüber dem Angebot von Vural, Judith und Frank. Das wirkte auf mich so, als wolle sie mal irgendwo so pseudo-mäßig mitmachen, aber bloß nicht Gefahr laufen, letztlich wirklich mal zu investieren.
Und sonst kommt von ihr halt viel Blabla, das eigentlich immer nur eine neue Rechtfertigung darstellt, nicht einzusteigen. Da immerhin ist sie erfinderisch. :P

Ansonsten fand ich die Wirsing-Chips und das Kape-Board ganz charmant und hätte da durchaus Investitionsinteresse gehabt - wenn ich denn was zu investieren hätte. :cry:
Bei Thronjuwel dachte ich genau wie Jochen Schweizer: Wenn mich der Geruch stört, mach ich halt einfach das Fenster auf. Im Leben würde ich sowas nicht unterwegs mitnehmen, höchstens noch fürs eigene Badezimmer daheim.
Bei Tragfix gefiel mir das Gesamtpaket aus Produkt und Gründer nicht, da war ich jeweils skeptisch.

Habe übrigens kürzlich mal "Shark Tank" bei DMAX geschaut und fands gar nicht mal so toll, weils da auf 60 Minuten beschränkt ist und die Pitches ziemlich zügig, ja fast gehetzt durchgegangen werden. Da ist mir die Ruhe der deutschen Version doch irgendwie lieber.

Hier übrigens mal ein interessanter Artikel dazu, was aus den Startups der ersten Staffel wurde, in die investiert wurde: http://t3n.de/news/die-hoehle-der-loewe ... ps-631221/


Fohlen
Benutzeravatar
von Aries
#1438321
Ich hab natürlich auch wieder geschaut und bin schon in der ersten Ausgabe bestätigt worden, warum diese Sendung zum besten im Deutschen Fernsehen gehört.
Vor allem bei dem Deal mit dem Skateboard hat es mich richtig gefreut, dass Frank zugeschlagen hat und der Typ darauf einging.

Schön auch, dass sie - wie in Shark Tank - jetzt auch zeigen, was aus den Unternehmen der ersten Staffel wurde. Dadurch fällt zwar ein Pitch pro Sendung weg, aber sorgt für mehr Abwechslung.

Sehr schöne erste Ausgabe.
von Julie
#1438362
Fand die Folge sehr amüsant und interessant. Was manche Leute für Ideen haben (Toilettenparfüm z.B.)...
Die Wirsing-Chips probier ich mal, da ja alle so total begeistert waren.
Insgesamt find ich die Löwen sehr angenehm, nicht beleidigend sondern mit konstruktiver Kritik. Weiter so!
Benutzeravatar
von AliAs
#1438395
Habe die erste Staffel gar nicht gesehen und bin jetzt in der ersten Folge der zweiten Staffel mal eingestiegen und es hat mir sehr gut gefallen. Die Jury ist sehr interessant, scheint recht konstruktiv zu sein das Ganze. Auch wenn es wohl schon klar ist, welcher "Löwe" hier welche Rolle spielen soll.
Wie echt das Ganze ist kann ich leider nicht beurteilen, ich kann mir irgendwie schwer vorstellen, dass die da kurz mal Geld und Firmenanteile hergeben, ohne, dass das alles mal durchgeschaut wurde.
von Familie Tschiep
#1438445
AliAs hat geschrieben:Wie echt das Ganze ist kann ich leider nicht beurteilen, ich kann mir irgendwie schwer vorstellen, dass die da kurz mal Geld und Firmenanteile hergeben, ohne, dass das alles mal durchgeschaut wurde.
Die rechtliche Prüfung findet im Nachhinein statt, bei manchen Projekten sind die Investoren abgesprungen, weil etwas nicht stimmte.
von BungaBunga
#1438446
Genau, dass ist schon soweit alles echt, wie vom Vorposter erwähnt finden die genauen Verhandlungen und die rechtlichen Schritte nach der Sendung statt. Das ganze muss ja jeweils umfassend analysiert und bewertet werden und dann entsprechend juristisch vollzogen, da brauchst du Analysten, Betriebswirte, Notare und Juristen, Steuer und Wirtschaftsprüfer. Sowie weitere Finanzierungspartner.

Ebenso ist richtig, dass viele der zunächst verkündeten Deals, der ersten Staffel später dann aufgrund unterschiedlicher Aufassungen oder rechtlicher bzw. wirtschaftlicher Aspekte nicht realisiert wurden. Es gab mehrere Fälle, wo die Investoren abgesprungen sind es gab aber auch Fälle, in denen die Investoren dann den Bedarf nicht mehr gesehen haben oder anderweitige Möglichkeiten nutzten.

Die ganzen umfassenden betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Prozesse kann man nicht in das Format integrieren, das ist zeitlich nicht möglich und für den Zuschauer wäre das eher schnell anstregend und nicht unterhaltsam.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1438502
Man kann die Sendung dann vielleicht auch eher als Gründer-Casting verstehen, in denen sie einerseits ihr Produkt vorstellen können (was ja durch die erfolgreiche TV-Verwertung auch schon einen ordentlichen Schub geben kann) und darüber hinaus einen Top-Investor (oder Lencke Steiner) als Interessenten gewinnen, das Produkt noch "größer" zu machen. Der Recall und die weiteren Show-Phasen finden dann hinter den Kulissen statt. Das halte ich für absolut verständlich und nachvollziehbar - ja würde gar sagen, dass ichs für unseriös hielte, liefe das anders. Dann könnten die Gründer ja sonst was vor laufender Kamera behaupten, wären die Deals mit den Löwen bindend - entsprechend würde das auch keiner mitmachen, der einigermaßen bei Verstand ist.

Ich finde es nur schade, dass darauf nicht offensiver hingewiesen wird. Die Show kommt ja augenscheinlich sonst ohne großes Drama und Pathos aus, da könnte man dem Publikum auch einfach erklären, welche Tragweite die Deals haben und warum sie nicht "automatisch" zustande kommen. Und hin und wieder könnte man doch auch Updates machen, ob die Deals tatsächlich so bestehen blieben, es Anpassungen gab oder Investor bzw. Gründer doch noch nen Rückzieher machten. Ich finde, das würde das Format noch authentischer machen, ohne dass Unterhaltungswert verloren ginge.


Fohlen
von stefted
#1438552
Ich bin auch wieder dabei, und Ausgabe eins der neuen Staffel hat mich ebenfalls sehr gut unterhalten und konnte somit nahtlos an die vorherige angeknüpfen.

Positiv erfreut hat mich, dass es endlich auch einmal einen wirklichen Wettbewerb unter den Investoren gab. Das sah man in der ersten Staffel fast gar nicht, stattdessen immer nur diese gemeinsamen Investments bei vorhandenem Interesse mehrerer. Ich empfand es als sehr spannenden Moment, als sich der Skateboarder zwischen den beiden Alternativen entscheiden musste. Bis zum Schluss nicht abschätzbar für den Zuschauer, wohin es gehen würde. Oder auch die überraschende Wende, als Jochen Schweizer bei den Chips, als es schon vorbei schien, plötzlich noch einmal "hinein grätschte". Vielleicht (hoffentlich) wird man so etwas in dieser Staffel noch häufiger erleben.

Familie Tschiep hat geschrieben:Ich sehe bei den Wirsing-Chips das Problem, dass sie wirklich so gesund sind, wie angepriesen. Cornflakes entstanden ja auch in einem Sanatorium.
Was heißt "gesund"? Normale Kartoffelchips sind per se auch nicht ungesund, das werden sie doch höchstens, wenn man sich unentwegt damit voll stopft.
Ich halte diesen "Gesundheitstrend" in der Ernährungsindustrie ehrlich gesagt zum Teil auch für aufgesetzt, übertrieben und eingeredet. Wissenschaftlich ist das ein höchst umstrittenes Feld. Aber der entsprechende Markt boomt und viele folgen dem Trend, von daher durchaus ein nachvollziehbares Investment mit Potential.

Sixtyone Minutes empfand ich, zumindest wie es dort vorgestellt wurde, auch als völlig nutzlos und unsinnig.
Thronjuwel - ein alberner Name - erscheint mir genau wie den Investoren als ziemlich leicht kopierbar bei zudem kleinem Markt. Wie oft kommt es denn tatsächlich zu den geschilderten Situationen und wer würde deshalb ständig solch ein Fläschchen mit sich herumtragen?
TragFix schien an sich kein schlechtes Produkt zu sein, aber ich konnte Judith Williams absolut verstehen, dass sie ihr Angebot zurückzog, denn irgendwie schien der Erfinder gar nicht so recht interessiert. Dass er nicht die Mehrheit abgeben wollte, okay, aber das zweite Angebot war durchaus fair und ich hätte an seiner Stelle ohne zu Zögern "Deal" gebrüllt.
Bei den Skateboards fällt es mir schwer, irgendetwas einzuschätzen, habe keinerlei persönliche Erfahrungen mit dieser Art Sportgerät.

Fernsehfohlen hat geschrieben:Auf mich macht Lencke Steiner mehr und mehr den Eindruck einer großen Blenderin, die gut reden kann, allerdings inhaltlich kaum was zu bieten hat.
Ich sage nur Politikerin und FDP :mrgreen: :wink:

Sehr interessant der verlinkte Artikel zu den Investitionen aus Staffel 1. Vielen Dank dafür.
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 29