RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
von Familie Tschiep
Ich finde diese Serie nicht schlecht. Ich konnte lachen, natürlich muß man kritisch anmerken, dass die Serie konservativ (nicht im politischen Sinne, sondern in ihrer Machart) ist. Bei so einem Stoff hätte man ruhig etwas mehr mit den filmischen Mitteln spielen können.
von Fabi
Ich hab mich echt in die Ecke gelacht... Hab es mir aufgenommen und gerade geguckt. Ich finds sehr lustig :D
von hezup
Niveau hat geschrieben:Och mist, habs verpasst. wirds wiederholt?
Um 2:20 lief die Wiederholung der ersten Folge.
von Mace
Die Quoten waren aber mehr als dürftig, bei der ersten Folge sogar einstellig in der Zielgruppe!(http://www.quotenmeter.de/index.php?newsid=10713) Wenn es in den nächsten Wochen so weitergeht, wird es wohl nicht mehr als diese 9 Folgen geben!
von AlphaOrange
Mace hat geschrieben:Die Quoten waren aber mehr als dürftig, bei der ersten Folge sogar einstellig in der Zielgruppe!(http://www.quotenmeter.de/index.php?newsid=10713) Wenn es in den nächsten Wochen so weitergeht, wird es wohl nicht mehr als diese 9 Folgen geben!
Mag wohl daran liegen, dass viele Zuschauer so wie ich gedacht haben:
RTL-Comedy mit nem Außerirdischen? (die haben's ja auch mit ner Hexe nicht dolle hingekriegt) Dann auch noch verkörpert von Jochen Busse? Und wenn ich mir erst einmal den behämmerten Namen von dem Heimatplaneten ansehe ... ne ne ne. Das kann nur Mist sein.

Angesichts eurer Kommentare muss ich wohl in Erwägung ziehen, dass ich mich vielleicht geirrt habe. Werd's mir nächste Woche mal ansehen.
von BelgiumTV
Dann lieber "Mein Vater ist ein Ausserirdischer"
von xchatter
Ich finde die Serie auch total lustig. Nur die Eifersuchtsszenen waren zu überspannt, hoffentlich ändert sich das in den nächsten Folgen.
Jochen Busse war auch einfach genial, hätte nie gedacht das der so wandlungsfähig sein kann.

Moklops, ist mit euch :D !
von Jamie
xchatter hat geschrieben:Jochen Busse war auch einfach genial, hätte nie gedacht das der so wandlungsfähig sein kann.
Jochen Busse hat jahrzehntelange Schauspiel- und Kabaretterfahrung, von daher würd ich ihm schon einiges zutrauen.
von Martin
Ich habe die Serie leider nicht gesehen, da sie freitags läuft, also dann wenn ich nicht zu Hause bin. So kann ich sie in den nächsten Wochen leider auch nicht sehen. Da ich aber ein großer Fan der RTL-Comedyserien bin, würde ich die Serie sehr gerne sehen und kann mir vorstellen, dass diese Serie bestimmt auch gut ist. Leider waren die Quoten der ersten Sendungen nicht so toll.
von cooky
mhh ja wohl lustig aber irgendwie, sehr vorhersehbar und manchmal ein wenig naja dümmlich.
aber ich habe geschmunzelt und auch gelacht. die wdh freutag nachts werd cih mir öfter ansehn
von Familie Tschiep
Ich fand es wieder lustig.

Als dümmlich würde ich die Serie nicht bezeichnen, denn wenn man alle Wortwechsel verstehen will, kann man ganz so uninformiert nicht sein. Die Geschichten sind zugegeben in ihrem Grundmuster nicht neu, daher auch konservativ.
von cooky
na gut dümmlich ist vielleicht nicht 100% passend aber mir fiehl kein wort ein welches besser passt.
es soll halt alles "ulkig" sein und "ulkig" ist nicht immer gleich witzig
von CharmedMaster
Ich habs am Freitag auch mal gesehen und fands auch sehr lustig. Zwar nicht so gut wie die älteren Freitags Comedy Serien wie Ritas Welt, Das Amt, Nikola oder die Camper aber trotzdem ziemlich lustig und ich konnte doch einige male lachen.
von AlphaOrange
Hab es diesen Freitag endlich mal angesehen, nachdem hier im Forum so viele postive Äußerungen zu finden waren, aber was ich dann sah, hat mich ziemlich enttäuscht.
Irgendwie fand ich so gut wie nichts komisch und es war eine ganze Reihe bekannter "Außerirdischer lebt auf Erde"-Gags dabei.
von Mace
AlphaBolley hat geschrieben:Irgendwie fand ich so gut wie nichts komisch und es war eine ganze Reihe bekannter "Außerirdischer lebt auf Erde"-Gags dabei.
So ähnlich habe ich auch empfunden, als ich letzten Freitag das erste Mal eingeschaltet habe.

Hier ist übrigens eine passende Kritik zur Serie: :arrow: FAZ. Nebenbei wird dort auch noch allgemein über den Comedy-Freitag bei RTL geschrieben.
von AlphaOrange
Mace hat geschrieben:Hier ist übrigens eine passende Kritik zur Serie: :arrow: FAZ. Nebenbei wird dort auch noch allgemein über den Comedy-Freitag bei RTL geschrieben.
Der Artikel beschreibt die Serie und die allgemeine Comedy-Situation bei RTL recht gut.
Und der FAZ-Autor hat damit Recht, dass Außenstehende die Programmierung von RTL kaum nachvollziehen können. Ich kann es jedenfalls nicht.
Da gehen alte Formate wie "Rita's Welt" in Rente und statt zu versuchen, die Lücken mit neuen Produktionen zu füllen, verballert man alles, was man noch hat ohne die geringste Chance auf Erfolg.
Was hat RTL denn eigentlich überhaupt noch an Sitcoms?
Die einzigen, die meines WIssens nach noch produziert werden, sind "Die Camper" und "Mein Leben und Ich", wobei letzeres auf dem neuen Sendeplatz schon einen herben Quoteneinbruch hinnehmen musste.
von Confuse
Der Artikel ist wirklich gut. :D
Ich hab zwar "Nicht von dieser Welt" noch nie gesehen, aber es scheint so, als hätte ich nichts verpasst. :wink:
von hezup
AlphaBolley hat geschrieben:Was hat RTL denn eigentlich überhaupt noch an Sitcoms?
Anfang nächsten Jahres kommt "Halbmond über Neukirchen", "Alles Atze" wird glaub ich auch weiterhin fortgesetzt. Aber es sind wohl einige neue in der Entwicklung, muss man mal auf Anfang 2006 warten, da soll sich in der Comedy-Schiene wohl einiges tun.

Zu "Mein Leben und Ich", ich tippe mal darauf, dass es künftig wieder am Freitag kommt, der Sitcom-Mittwoch ist ja abgeschafft worden und erstmal durch "Service"-Formate ersetzt worden.
Zuletzt geändert von hezup am Mo 22. Aug 2005, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
von Pip
Der Artikel trifft den Nagel auf den Kopf :!:

Was RTL im Moment an Comedyserie anbietet, ist nicht gerade berauschend. Mit "Ritas Welt", "Nikola" und vor allem mit "Mein Leben und Ich" hat RTL ja schon bewiesen, dass sie es besser können, aber im Moment scheint bei dem Sender kreativer Notstand zu herrschen.
Dann kommt dann so ein albernes "Mork vom Ork"-Revival wie "Nicht von dieser Welt" heraus, was von den Zuschauern zu Recht mit Nichtachtung bestraft wird.
Es scheint hier ja einige zu geben, die die Serie mögen und das ist auch völlig OK, aber ich finde "Nicht von dieser Welt" extrem unlustig und im negativen Sinne albern.
von AlphaOrange
hezup hat geschrieben:
AlphaBolley hat geschrieben:Was hat RTL denn eigentlich überhaupt noch an Sitcoms?
Anfang nächsten Jahres kommt "Halbmond über Neukirchen", "Alles Atze" wird glaub ich auch weiterhin fortgesetzt. Aber es sind wohl einige neue in der Entwicklung, muss man mal auf Anfang 2006 warten, da soll sich in der Comedy-Schiene wohl einiges tun.
Stimmt, "Alles Atze" hatte ich vergessen. Aber das war's dann auch mit etablierten Sitcoms.
Was die Neuentwicklungen angeht: wenn die qualitativ ähnlich sind wie "Nicht von dieser Welt" oder genauso behandelt werden (also per "Powerversendung"), dann kann RTL seine Comedyschiene einstampfen.

Was soll denn "Halbmond über Neukirchen" sein?
von hezup
AlphaBolley hat geschrieben:Was soll denn "Halbmond über Neukirchen" sein?
Im Mittelpunkt soll wohl eine türkische Familie stehen und eben deren Alltags-Probleme hier in Deutschland.
Infos was genauer passiert hab ich bisher nicht gefunden...

Zu neuen Sitcoms, ich schätz und hoffe mal die werden besser als "Nicht von dieser Welt" (obwohl einige sie ja mögen, was ja ok ist), wird schon einen Grund haben, warum RTL die im Sommerloch versendet.
von Berlin - Abschnitt 40
hezup hat geschrieben:
"Halbmond über Neukirchen" wurde aber auch schon letzte Season angekündigt, als es noch gar nicht abgedreht war! Ich denke aber das wird nicht so der Knaller, siehe "Der König von Kreuzberg" auf Sat 1. Die ARD hat mit "Türkisch für Anfänger" ein ähnliches Projekt am laufen.
Zu "Mein Leben und Ich", ich tippe mal darauf, dass es künftig wieder am Freitag kommt, der Sitcom-Mittwoch ist ja abgeschafft worden und erstmal durch "Service"-Formate ersetzt worden.
Ich bin nicht so sicher ob der Comedy-Freitag nicht bald Geschichte ist. Ich denke man hätte eben nach der Einstellung von "Ritas Welt" und der Bekanntgabe der Einstellung von "Nikola" doch zumindest zwischen ein und drei neue Sitcom-Formate erwarten können oder sogar müssen, wenn keines der neuen Formate weitergeführt wird, wobei man über die Fortsetzung von "Meine schönsten Jahre" durchaus hätte nachdenken können, da die Quoten zwar nicht überragend, aber doch bei weitem nicht so schlecht wie bei den anderen Comedy-Flops (Nicht von dieser Welt, Unter Brüdern etc.) war. Das neue Comedy-Formate bei RTL in der Entwicklung sind heisst auch nicht das die erfolgreich sind. Jedenfalls kann RTL nach dem Auslaufen von "Nikola" und möglicherweise noch 1-2 anderen Formaten (Bernds Hexe ist z. B. ein heisser Kandidat auf Absetzung) die zwei Sitcom-Sendeplätze am Freitag nicht mehr füllen. Dann läuft da auch bald eine Event-Show oder ein zusätzliches "Service"-Format.