RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
von Holger-G
RTL soll nach Informationen von verschiedenen Seiten im Netz planen seinen Vorabend ab 2006 umzubauen.

Danach soll Explosiv um 18 Uhr laufen, gefolgt von einer Telenovela um 18.30 Uhr. Auf welchen Sendeplatz man RTL aktuell verschiebt steht noch nicht fest.

Ein RTL Sprecher:"Wir überprüfen im Moment mehrere Möglichkeiten."
von hezup
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei RTL die Nachrichten auf einen anderen Sendeplatz verlegt, das kann eigentlich nur schiefgehen. Der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier und wenn er dann seine Nachrichten zur gewohnten Zeit schauen will und stattdessen eine Telenovela kommt... ich weiss ja nicht.

Zumal der Vorabend eigentlich sehr gut läuft, warum sollte man dort also alles umbauen. :?
von Raffaello
also dass die nachrichten verschoben werden glaub ich kaum! das würde wirklich in die hosen gehen!
und was setzt man dann um 19:10uhr der konkurrenz entgegen? explosiv konnte es bisher doch gut aufnehmen! man lag zwar immer hinter sat.1, aber das wird wohl nicht besser in absehbarer zeit, egal wasman dahinlegt! es sei denn GZSZ geht da hin, aber das würde man auch nie machen, weil der mensch - wie erwähnt - ein gewohnheitstier ist! und gzsz wird von so vielen leuten geschaut, dass man diesen sendeplatz nie ändern würde!

vorabend läuft doch wirklich gut! höchstens einsatz in vier wänden könnte man etwas aufpeppen, da liegen die marktanteile beim gesamtpublikum nicht so hoch!
von Lleyton
Um 18.00 läuft doch das Regionalmagazin, ich glaube nicht, dass RTL das so einfach umlegen darf (siehe SAT.1, 17.30).
von Raffaello
wieso legen die das nicht einfach nach das nachtjournal? :wink:

ich meine, wenn die gesetzgebung ein regio-prog vorsieht würden die da am wenigsten verluste machen!
von Wackelpeter
Lleyton hat geschrieben:Um 18.00 läuft doch das Regionalmagazin, ich glaube nicht, dass RTL das so einfach umlegen darf (siehe SAT.1, 17.30).

Man muss halt wie bei der Verlegung von Drittanbietern immer auf ein OK der Landesmedienanstalten hoffen. Das wird aber sicherlich kommen.

Zum QM.de-Artikel: Ich glaube der Kontakter hat bessere Kontakte zu RTL...
Und was mal wieder alles hier als Exklusiv verkauft wird! :roll:

Zumal RTL den Kontakter-Bericht nicht einmal dementiert hat!
von AlphaOrange
Nur weil das bei Sat.1 und den Öffis so gut läuft, muss RTL jetzt seine eigene Telenovela haben?
Auch wenn ich selbst dem RTL-Vorabend rein gar nichts abgewinnen kann: das ist ein seit Ewigkeiten wunderbar funktionierender Block. Jede Änderung würde nur Schaden anrichten.

Zumal kein Änderungsbedarf besteht. Wenn allerdings eine Telenovela kommt (und man sich an die Definition der Telenovela hält) ist man in der Pflicht alle 1 1/2 - 2 Jahre dort was Neues zu etablieren.
von Fabi
AlphaBolley hat geschrieben:Nur weil das bei Sat.1 und den Öffis so gut läuft, muss RTL jetzt seine eigene Telenovela haben?
Auch wenn ich selbst dem RTL-Vorabend rein gar nichts abgewinnen kann: das ist ein seit Ewigkeiten wunderbar funktionierender Block. Jede Änderung würde nur Schaden anrichten.

Zumal kein Änderungsbedarf besteht. Wenn allerdings eine Telenovela kommt (und man sich an die Definition der Telenovela hält) ist man in der Pflicht alle 1 1/2 - 2 Jahre dort was Neues zu etablieren.
Du hast alles wichtige erwähnt, was es zu erwähnen gibt. Dem stimme ich voll und ganz zu.

Aus Zuschauersicht macht es keinen Unterschied, ob es eine Soap wie GZSZ ist oder eine Telenovela wie ViB. Alles die gleiche Kiste, jedenfalls für den Zuschauer. Ich will mal kurz aufzählen, was allein am Vorabend läuft:

Unter Uns
Verbotene Liebe
Marienhof
Verliebt in Berlin
Gute Zeiten, schlechte Zeiten

Besteht der Bedarf an einer neuen Telenovela? Nein. Fettmarkiert gehört zu RTL. Die haben ihr Pensum an Abendserien aufgebraucht. Der Zuschauer wird doch völlig hin und her getrieben, wenn er auf solche Sendungen steht. Auf solche Zuschauer sieht es RTL aber ab, das wird von der Programmfülle her meiner Meinung nach floppen. Wie es inhaltlich aussieht, kann keiner sagen. Auch wenn die Geschichte noch so gut ist, wird RTL mehr als Probleme haben, die Serie zu etablieren.
von AlphaOrange
Fabian Böhme hat geschrieben:Unter Uns
Verbotene Liebe
Marienhof
Verliebt in Berlin
Du hast noch die Telenovelas des ZDF (oder ist es ARD?) vergessen. "Bianca" oder wie sie alle heißen.
von Raffaello
ich würde es viel besser finden, wenn RTL etwas wie eine telenovela einführt, die eine stunde dauert, aber nur einmal die woche am abend läuft! dann müsste man den vorabend nicht umstellen und man hätte eine sendung, die man anstelle von wiederholungen senden könnte!
von Familie Tschiep
Ich denke, jeder sender, der den Bianca-Erfolg kopieren will, muß scheitern. Sprich: Wenn RTL sich an einer Telenovela versuchen will, dann muß sie inhaltlich schon etwas neues bieten. Wie wärs mal mit einem aktuellen Thema?
von Michael M
Familie Tschiep hat geschrieben:Ich denke, jeder sender, der den Bianca-Erfolg kopieren will, muß scheitern. Sprich: Wenn RTL sich an einer Telenovela versuchen will, dann muß sie inhaltlich schon etwas neues bieten. Wie wärs mal mit einem aktuellen Thema?
Passt ein "Nichts ist in Ordnung-Szenario" in eine Telenovela? Ist fraglich...
von hezup
Na ja, Telenovela bedeutet an sich ja nur, dass es sich um eine abgeschlossene Handlung handelt und nicht zwingend eine heile Welt erzählen muss. In ViB ist ja auch nicht die heile Welt wie in den ZDF-Telenovelas.
von Familie Tschiep
In Brasilien sollen manche Telenovelas aktuellen Bezug haben oder ein brisantes Thema aufgreifen, soweit sind die Macher hier wahrscheinlich noch nicht.
Wenn ich eine gestalten würde, würde sie sich deutlich von den 3 momentan laufenden abgrenzen.
von AlphaOrange
hezup hat geschrieben:Na ja, Telenovela bedeutet an sich ja nur, dass es sich um eine abgeschlossene Handlung handelt und nicht zwingend eine heile Welt erzählen muss. In ViB ist ja auch nicht die heile Welt wie in den ZDF-Telenovelas.
Aber bei einer "Nichts ist in Ordnung"-Stimmung in einer Telenovela wäre ich auch skeptisch.
Kleine Konflikte ja, sogar zwingend. Aber dennoch spielt es doch alles in einer sehr heilen (Traum-)Welt
von Fabi
AlphaBolley hat geschrieben:
Fabian Böhme hat geschrieben:Unter Uns
Verbotene Liebe
Marienhof
Verliebt in Berlin
Du hast noch die Telenovelas des ZDF (oder ist es ARD?) vergessen. "Bianca" oder wie sie alle heißen.
Die habe ich nicht vergessen. Die wollte ich auch gar nicht aufzählen, da die Liste nur dem Vorabend galt :wink:
von body&soul
Ich finde eigentlich nur "Gute Zeiten Schlechte Zeiten" und "Unter Uns" gut, kam durch meine Kleinen dazu. Die anderen Serien und Telenovelas und wie der ganze Quatsch heißt, schauen die sich nicht an- zum Glück. Aber zu RTL würde noch eine Telenovels oder Soap passen, und zwar um 19:05Uhr vor GZSZ und dann sollte man GZSZ von 19:35Uhr laufen lassen, wäre viel besser. Außerdem sollten die Verantwortlichen den ersten Werbeblock direkt nach dem Rückblick und dem Abspann weglassen, so gehen bestimmt auch Zuschauer verloren. Die schalten dann nämlich um und finden was besseres und schauen das dann.
von Raffaello
GZSZ um 19:35uhr wäre sinnlos! denn dann würde das abendprogramm auch früher beginnen und daran würde sich niemand gewöhnen!

ps: wir in der schweiz haben während GZSZ keine werbeunterbrechungen :D
von MICHAELALEXANDER
GzSZ um 19:35 anfangen zu lassen,wurde schon mehrmals versucht.RTL hat dieses aber schnell,nachdem die Ma´s in der Zielgruppe so drastisch gesunken sind,wieder abgeändert.Und was die Telenovella auf RTL betrifft,die sollten den Quatsch weg lassen.Denn wer gibt den Sendern die Garantie,das die Nachfolge Serie genauso oder noch erfolgreicher werden wie die Vorgänger!Das geht evtl am Nachmittag im ZDF gut,denn die Gerichts Sendungen bei RTL und SAT haben die Leute eh satt.Also RTL erspare uns den Qutasch einer Telenovela und mach lieber eine anständige Serie. Denn der Telenovela Hipe ist -hoffentlich bald vorbei.Die beste Telenovela im deutschen TV war die Sklavin Isaura die Mittags 4-5 MIO fesselte.Die deutschen Tele kann man ja vergessen.
von body&soul
Ich meine, dass dann GZSZ länger dauert. Also von 19:35 Uhr bis 20:15 Uhr. Wurde das schonmal probiert? Wusste ich gar nicht. Ja, die müssten das aber dann auch publik machen und groß Ankündigen.
von Michael M
body&sould hat geschrieben:Ich meine, dass dann GZSZ länger dauert. Also von 19:35 Uhr bis 20:15 Uhr. Wurde das schonmal probiert? Wusste ich gar nicht. Ja, die müssten das aber dann auch publik machen und groß Ankündigen.
Das würde nicht klappen...

Noch mehr Schnarch-TV hält die Zielgruppe nicht aus. Außerdem würde man damit die Konkurrenz gegen VIB antreten... und verlieren.
von body&soul
Meinst du echt, dass "GZSZ" gegen "Verliebt in Berlin" verlieren würde, wenn man "GZSZ" von 19:35Uhr laufen lassen würde? Aber "GZSZ" ist doch viel etablierter als die Telenovela.

Ich finde, es sollte auch eine Seite geben, wo alle Tages-Quoten, also dayTime gezeigt werden, wie die Primetime Quoten. Dazu habe ich noch eine Frage und zwar, wie ist das eingeteilet? Von wann bis wann geht die Primetime, was kommt danach?
von Michael M
body&sould hat geschrieben:Meinst du echt, dass "GZSZ" gegen "Verliebt in Berlin" verlieren würde, wenn man "GZSZ" von 19:35Uhr laufen lassen würde? Aber "GZSZ" ist doch viel etablierter als die Telenovela.

Ich finde, es sollte auch eine Seite geben, wo alle Tages-Quoten, also dayTime gezeigt werden, wie die Primetime Quoten. Dazu habe ich noch eine Frage und zwar, wie ist das eingeteilet? Von wann bis wann geht die Primetime, was kommt danach?
Ja, GZSZ würde verlieren, allein schon deshalb, weil RTL den gewöhnlichen Trott der Zuschauer zerstören würde und das mögen ebend diese überhaupt nicht...

Also, Primtime von 20:15-23:15Uhr. Wie man den Rest nennt weiß ich nicht
von body&soul
ja, aber in der Prime Time Quoten Anzeige von Quotenmeter geht es nur bis 23:00 Uhr. Die Serien/Sendungen, die danach laufen, also zum Beispiel donnerstags 23:15 Uhr Anwälte der Toten, davon werden die Quoten nicht gezeigt, das finde ich schade, würde mich interessieren, wie viele Zuschauer sich das anschauen.
von Raffaello
dann gehst du auf die RTL-teletext seiten 890, 891, 892, ff und schaust dir dort die tages-, monats-, jahresschnitte (beim gesamtpublikum und in der zielgruppe) aller sender an, zudem siehst du da noch die top 5 gesehenen serien der grossen sender und du siehst jede einzelne sendung von RTL von morgens bis abends, mit quoten und MA!

viel spass dabei :D
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 8