RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
Benutzeravatar
von LastOne
#752758
und warum hatte man die bei der erstausstrahlung? das is die staffel mit green und ? und die haben sie damals schon in 16:9 gezeigt mein ich. cobra 11 ähnlich, die sind schon lange in 16:9 gedreht worden und in den wdhs wird selbst bei den letzten staffeln mit seinem vorherigen partner zu 4:3 gegriffen obwohl die auch damals schon in 16:9 liefen mein ich.
von 23goalie
#752771
LastOne hat geschrieben:und warum hatte man die bei der erstausstrahlung? das is die staffel mit green und ? und die haben sie damals schon in 16:9 gezeigt mein ich. cobra 11 ähnlich, die sind schon lange in 16:9 gedreht worden und in den wdhs wird selbst bei den letzten staffeln mit seinem vorherigen partner zu 4:3 gegriffen obwohl die auch damals schon in 16:9 liefen mein ich.
Das sind Folgen aus Staffel 15. Die lief auf keinem Fall in 16:9 bei der Erstausstrahlung. Law & Order lief glaub ich erst ab Staffel 17 oder 18 in 16:9 bei RTL.
Benutzeravatar
von Jeythor
#752846
23goalie hat geschrieben:
LastOne hat geschrieben:und warum hatte man die bei der erstausstrahlung? das is die staffel mit green und ? und die haben sie damals schon in 16:9 gezeigt mein ich. cobra 11 ähnlich, die sind schon lange in 16:9 gedreht worden und in den wdhs wird selbst bei den letzten staffeln mit seinem vorherigen partner zu 4:3 gegriffen obwohl die auch damals schon in 16:9 liefen mein ich.
Das sind Folgen aus Staffel 15. Die lief auf keinem Fall in 16:9 bei der Erstausstrahlung. Law & Order lief glaub ich erst ab Staffel 17 oder 18 in 16:9 bei RTL.
Ab Staffel 16. Tatsächlich wurde die Serie seit Staffel 5 in 16:9 produziert, wurde aber im TV nie so gezeigt, nur auf den US-DVDs sieht man die Breitbild-Version. Theoretisch könnte RTL die 16:9-Master nachordern, wie man es auch bei Monk und House gemacht hat, würde sich aber im Fall von L&O wohl nicht lohnen.

Viel wichtiger finde ich allerdings die Frage, warum RTL schon wieder die neuen Folgen aussetzt. Da hatte man grade mal 6 Folgen der Staffel 19 durch, und plötzlich schwenkt man um auf Wiederholungen, was soll der Mist? Ich seh da auch überhaupt kein System dahinter. Von Monk sendet man 4 neue Folgen, von House zuerst 8, dann 12 (und 4 fehlen immer noch), Law & Order wurde schon mal mitten in Staffel 18 unterbrochen.

Tut mir leid, sowas Schwachsinniges kanns auch nur im deutschen Fernsehen geben. Wenn man wenigstens sagen würde, ok, wir senden jetzt von allen Serien vom x.x. bis zum y.y. nur Wiederholungen, und senden dann durchgehend neue Folgen, das hätte wenigstens eine gewisse Logik.
Benutzeravatar
von Timothy McGee
#752915
Jeythor hat geschrieben:Viel wichtiger finde ich allerdings die Frage, warum RTL schon wieder die neuen Folgen aussetzt. Da hatte man grade mal 6 Folgen der Staffel 19 durch, und plötzlich schwenkt man um auf Wiederholungen, was soll der Mist? Ich seh da auch überhaupt kein System dahinter.
Nun, im Gegensatz zu den anderen Serien gibt es bei "Law & Order" auch tatsächlich kein richtiges System, was wohl daran liegt, dass die Serie erst vor Kurzem mehr Stammzuschauer gefunden hat. Zuvor hatte "Law & Order" nicht so gute Quoten erzielt und daher nicht allzu viel Relevanz für RTL gehabt; außerdem war man weit hinter der US-Ausstrahlung gewesen, sodass man die neuen Folgen durchsendete. Das führte dazu, dass eine neue Staffel wie sonst üblich nicht immer im Herbst begann. Aufgrund dieser Unordnung teilt man nicht nach "Sinnesabschnitten", also nach Folgen, sondern schlicht und ergreifend so, dass "Law & Order" ungefähr gleichzeitig mit den anderen Serien pausiert. Allerdings gab es von September bis Dezember 14 neue Folgen - daher verstehe ich nicht, weshalb du dich wunderst, dass nun erst einmal Schluss mit neuen Folgen ist. Das heißt, dass die 19. Staffel Ende April wahrscheinlich abermals unterbrochen werden wird.
Jeythor hat geschrieben:Von Monk sendet man 4 neue Folgen, von House zuerst 8, dann 12 (und 4 fehlen immer noch), Law & Order wurde schon mal mitten in Staffel 18 unterbrochen.
Von "Monk" (mit einem halben Jahr Rückstand) sendete man vier Folgen, um statt zweimal acht viermal vier Folgen senden zu können. So wird das Ende der Serie hinausgezögert. Normalerweise sendet RTL zweimal acht Folgen.

Bei "Dr. House" ist es wie folgt: Dadurch, dass es wegen des Autorenstreiks weniger Folgen als üblich gibt, passt die Serie nicht mehr in das übliche RTL-Ausstrahlungsmuster, sprich ab Herbst neue Staffel, die Ende April/Anfang Mai endet. Normalerweise hätte man im vergangenen Frühjahr die letzten Folgen der vierten Staffel gesendet, wenn diese wie sonst üblich 24 Folgen gehabt hätte. Da man aber nicht auf neue Folgen verzichten wollte, fing man mit den ersten Folgen der fünften Staffel an - also mit jenen Folgen, die man normalerweise erst ab September 2009 gesendet hätte. Da man in Köln aber offenbar unbedingt bei einem ganzen Jahr Abstand zu den USA bleiben möchte, muss man nun wieder langsam zum alten Muster zurückkehren, d. h. neue Staffel ab Herbst, die Ende April/Anfang Mai endet.

Dasselbe gilt für "CSI: Miami". Dort wird es wieder genauso kommen: Da man nur zwölf Folgen der siebten Staffel gesendet hat, hat man fürs Frühjahr genug Folgen. So kann man ab Herbst wieder im alten Ausstrahlungsmuster mit der neuen Staffel beginnen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Alles ist etwas nach vorne gerückt und soll nun wieder langsam nach hinten rücken. Das gelingt nur, wenn man weniger Folgen sendet.
Benutzeravatar
von Rodon
#752940
Steht das fest, dass RTL die sechste Staffel von "House" erst im nächsten Herbst beginnen will? Das würde ja bedeuten, dass man nun achteinhalb Monate lang mal von vier Erstausstrahlungen abgesehen durchgängig Wiederholungen zeigen würde und das kann ich mir angesichts der aktuellen Quotenflaute überhaupt nicht vorstellen!

Der Ausstrahlungsrhythmus von "Law & Order" ist wirklich etwas irritierend, man sollte schauen, dass alle Serien immer in etwa zum gleichen Zeitpunkt pausieren.
Benutzeravatar
von Timothy McGee
#753036
Rodon hat geschrieben:Steht das fest, dass RTL die sechste Staffel von "House" erst im nächsten Herbst beginnen will? Das würde ja bedeuten, dass man nun achteinhalb Monate lang mal von vier Erstausstrahlungen abgesehen durchgängig Wiederholungen zeigen würde und das kann ich mir angesichts der aktuellen Quotenflaute überhaupt nicht vorstellen!
Nein, von "Dr. House" wird man, wie ich denke, die letzten vier Folgen der fünften und die ersten vier der sechsten Staffel zeigen. Somit wäre man immerhin wieder um vier Folgen eher bei der Norm.

Wem das alles zu verwirrend ist, stelle sich es bitte wie folgt vor: Der Ausgangspunkt, also das gewöhnliche RTL-Ausstrahlungsmuster, ist der Punkt 0. Bei "Dr. House" ist man bei +8 (denn: acht Folgen fehlen) und möchte wieder zum Ursprung zurück, und zwar so schnell wie möglich. Also kann man entweder acht Folgen weniger zeigen oder es langsamer angehen lassen, wie RTL es gerade macht. Man ist bei "Dr. House" bei Folge 5×20. Ich nehme an, ohne Autorenstreik wäre man nun bei Folge 5×16 (denn: Start der Staffel am 1. September und ca. 16 neue Folgen). Dadurch, dass man nur zwölf statt 16 neuen Folgen zeigt, liegt man nun bei +4. Würde man im kommenden Frühjahr nur die restlichen vier Folgen der fünften Staffel zeigen, wäre man freilich sofort bei 0; da das allerdings reichlich wenig Folgen wären, wird man es so machen, dass man die ersten vier Folgen der sechsten Staffel zeigt, womit man zwar bei +4 bliebe - aber wenn man im Herbst erneut weniger Folgen zeigt, z. B. 14 neue, wäre man bei +2 und im Frühjahr 2011 bei 0, sodass man theoretisch im Herbst 2011 mit einer neuen Staffel starten könnte.

Ich gebe zu, dass ich mir etwas paranoid vorkomme, wenn ich solche Texte schreibe - aber das ist das System... :lol:
Benutzeravatar
von Jeythor
#753152
Das ist zwar alles wirklich sehr schön beschrieben, ganz im ernst, vielen Dank ^^

Aber ich bezweifle trotzdem dass RTL irgendein System verfolgt. Einzig im letzten Herbst kann ich mich tatsächlich daran erinnern, dass bei allen Serien am selben Tag mit neuen Folgen begonnen wurde. Ansonsten sendet man einfach einen Mix aus neuen Folgen und Wiederholungen, wie man gerade lustig ist. Und ich kann den Unterbrechungen in Mitten der Staffel einfach nichts gutes abgewinnen.
Procedural hin oder her, irgendwann hätte man als Zuschauer mal eine gewisse Verlässlichkeit, dass nicht alle paar Wochen abgebrochen, nur damit RTL ein "System" einhalten kann, das sie selbst wahrscheinlich nicht verstehen.
Wehmütig erinnert man sich an die guten alten Zeiten, wo eine gesamte Staffel auf einmal ausgestrahlt wurde, sobald sie verfügbar war.

Bei L&O hatte man die letzten Jahre einfach Glück, weil man in Deutschland so weit hinten war. Jetzt wollen sie nach 20 Jahren plötzlich ein System einführen, wo die Serie bei NBC langsam aber sicher auf der Kippe steht. Was eigentlich sehr schade wäre, denn in Sachen Qualität ist Law & Order immer noch ein Vorbild, wo sich so manche andere Serienmacher was abschauen könnten.
von Tigerente25
#753474
Jeythor hat geschrieben: Was eigentlich sehr schade wäre, denn in Sachen Qualität ist Law & Order immer noch ein Vorbild, wo sich so manche andere Serienmacher was abschauen könnten.
Stimmt zu 100%. Von dieser erstklassigen Serie könnten sehr viele andere lernen.Es geht auch auch ohne viel Blutvergießen,und siehe da die Spannung ist immer noch wie am 1.Tag.
Mein Motto:
Law & Order ---- einfach nur gut :!: :!: :!:
von jo234
#753826
Jeythor hat geschrieben:Tut mir leid, sowas Schwachsinniges kanns auch nur im deutschen Fernsehen geben. Wenn man wenigstens sagen würde, ok, wir senden jetzt von allen Serien vom x.x. bis zum y.y. nur Wiederholungen, und senden dann durchgehend neue Folgen, das hätte wenigstens eine gewisse Logik.
Naja...
Das war bei "Law & Order" ja schon immer etwas "mutwilliger" als bei anderen Serien. Hier könnte man zum ersten Mal mit der Synchronisation nicht so hinterher sein wie bei anderen Serien, da die Serie dennoch eine andere Priorität haben dürfte als die, die davor laufen (auch wenn es davon weiterhin keine neue Episoden gibt).
Schwachsinnigere "Systeme" kann ich mir aber auch hier noch vorstellen - z.B. ist der ORF, was das angeht, ein tolles Vorbild.
Bei L&O hatte man die letzten Jahre einfach Glück, weil man in Deutschland so weit hinten war. Jetzt wollen sie nach 20 Jahren plötzlich ein System einführen, wo die Serie bei NBC langsam aber sicher auf der Kippe steht. Was eigentlich sehr schade wäre, denn in Sachen Qualität ist Law & Order immer noch ein Vorbild, wo sich so manche andere Serienmacher was abschauen könnten.
Ich denke nicht, dass es daran liegt, dass die Serie eventuell in naher Zukunft enden könnte (zumal sie sich freitags gerade im Moment prächtig bewährt bei NBC - und dort auch immer noch zu den meistgesehnsten Serien gehört), sondern eher daran, dass (wie hier schon öfter geschrieben wurde) man die Ausstrahlung in den USA nun einigermaßen eingeholt hat. So ist es bei RTLII und "SVU" doch auch - selbst da hat man mittlerweile eine (vorher nie dagewesene - zuvor wurden die neuen Staffeln sogar immer ohne Pause durchgesendet) Weihnachtspause eingeführt.
Timothy McGee hat geschrieben:Nun, im Gegensatz zu den anderen Serien gibt es bei "Law & Order" auch tatsächlich kein richtiges System, was wohl daran liegt, dass die Serie erst vor Kurzem mehr Stammzuschauer gefunden hat.
"Vor kurzem" bedeutet hier allerdings "seit vier Jahren" ;). Denn seitdem ist die Serie für RTL, im Gegensatz zu vorher, ein Erfolg. Dass die Quoten nun noch weiter anziehen, liegt vor allem daran, dass die der vorherigen Serien (v.a. "Monk") auch jeweils über die Jahre kontinuierlich angestiegen waren.
Lange Rede, kurzer Sinn: Alles ist etwas nach vorne gerückt und soll nun wieder langsam nach hinten rücken. Das gelingt nur, wenn man weniger Folgen sendet.
Hier stimme ich allerdings zu. Ich denke auch, dass das der Sinn der ganzen Sache ist.
Benutzeravatar
von Pogopuschel
#763172
Wann gibt es denn jetzt wieder neue Law & Order Folgen?
Ich hatte gedacht, dass sie auch einfach eine Weihnachtspause machen wie bei L&O: SVU, aber das scheint ja nicht so der Fall zu sein :|
Benutzeravatar
von Timothy McGee
#763201
hezup hat geschrieben:Ich tipp auf Anfang März, wenn die anderen Dienstagsserien auch mit neuen Folgen zurückkehren.
Wie bei "CSI: Miami" und "Dr. House" werde ich konkreter und tippe auf den 9. März.

Ich glaube, ich habe die letzten beiden Folgen noch nicht bewertet. Beide waren gewohnt sehr gut und verdienen acht Punkte:

Folge 19×07 - Selbsttäuschungen
  • :arrow: | 8/10
Folge 19×08 - Leidendes Vermögen
  • :arrow: | 8/10
Ich hoffe, man zeigt aufgrund des Sendeplatzes ab März alle weiteren Folgen der 19. Staffel. Mit 14 Stück wären das zwar zu viele fürs Frühjahr, aber dann hätte man genau ein Jahr Abstand zu den Vereigniten Staaten, was man ja will.
von jo234
#765228
Timothy McGee hat geschrieben: Ich glaube, ich habe die letzten beiden Folgen noch nicht bewertet. Beide waren gewohnt sehr gut und verdienen acht Punkte:

Folge 19×07 - Selbsttäuschungen
  • :arrow: | 8/10
Folge 19×08 - Leidendes Vermögen
  • :arrow: | 8/10
Ich hoffe, man zeigt aufgrund des Sendeplatzes ab März alle weiteren Folgen der 19. Staffel. Mit 14 Stück wären das zwar zu viele fürs Frühjahr, aber dann hätte man genau ein Jahr Abstand zu den Vereigniten Staaten, was man ja will.
Würde ich ebenfalls so bewerten und ja, ich hoffe auch, dass dann der Abstand mal dermaßen "kurz" gehalten wird. Wär' ja mal was...
Benutzeravatar
von Timothy McGee
#790677
Es ist wirklich überwältigend, wie Cutter jede Folge quasi für sich entscheidet und manche gar "rettet". War ich anfangs noch der Ansicht gewesen, nun habe man es mit der ersten Folge seit Langem zu tun, die nur sechs oder sieben Punkte verdient habe, änderte sich dies sofort, als Cutter ins Spiel kam.

Folge 19×09 - Mord durch Meineid?
  • :arrow: | 8/10
Man sollte meinen, nach 419 Folgen gebe es nichts mehr, womit man das Publikum überraschen könne. Doch kaum kommt ein höchst interessanter Charakter wie Staatsanwalt Michael Cutter, erhält der Rest des dienstäglichen RTL-Abends eine Qualität, die man im Vorprogramm vergeblich sucht. Cutter ist ein Staatsanwalt mit Ecken und Kanten, der frischen Wind in den Gerichtssaal bringt. Dabei ist es immer wieder spannend, ihm dabei zuzusehen, wie er die Probleme, die er sich nicht selten selbst einbrockt, lösen will und dabei meistens erfolgreich ist. (Dabei erinnert er mich manchmal an mich selbst. :mrgreen:) Für mich ist er der legitime Nachfolger von McCoy.
Zuletzt geändert von Timothy McGee am Mi 10. Mär 2010, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von hezup
#790681
*zustimmt* :D
Cutter ist klasse. Obwohl ich die alten Folgen eigentlich mag, hab ich ihn in den letzten Wochen doch vermisst bei L&O.
Benutzeravatar
von Pogopuschel
#790808
Man müsste mal auflisten, wie viele Präzedenzfälle der schon geschaffen hat :mrgreen:
Generell bei den Law & Order Serien denken die sich ja immer neue lustige Ideen aus um die Leute doch noch zu schnappen :wink:

Eigentlich bin ich meistens enttäuscht, wenn der Order-Teil schon recht früh vorbei ist, aber dann wird es dennoch so spannend im Law-Teil, dass ich das immer ganz schnell wieder vergesse :)
Hab den neuen Cast in den letzten Wochen wirklich ziemlich vermisst. Ich fand die alten Folgen sogar teilweise langweilig.
Also wehe die Serie wird demnächst abgesetzt!
Benutzeravatar
von Happosai-Fan
#790818
Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Die erste Hälfte hat sich ein wenig gezogen, doch ab dem zweiten Teil ging es so richtig ab und man war gefesselt. Ich konnte es am Ende gar nicht fassen, dass die Zeit schon zu Ende sein sollte. Da hätte man noch locker eine halbe Stunde dranhängen können.

Die neuen Folgen gefallen mir überaus besser als die "älteren" Folgen, die bis letzte Woche liefen. In der 18./19. Staffel passt einfach alles.
Benutzeravatar
von Timothy McGee
#794504
Ich war schon fast überrascht: Cutter hatte kein schwerwiegendes Problem! Jedenfalls keines, an das man sich ebenso schnell erinnern würde wie an diejenigen, mit denen er in den letzten Folgen zu kämpfen hatte. Dafür sorgte der Angeklagte dieses Mal für Abwechslung und sehr interessante Momente.

Folge 19×10 - Feind des Anspruchs ist die Realität
  • :arrow: | 8/10
(Ein guter Episodentitel übrigens!) Mir ist es immer noch schleierhaft, wie man es schafft, sich konstant auf einem solch hohen Niveau zu bewegen - Episode für Episode. Obwohl einem wohl eher der Angeklagte als Cutter in den Sinn kommen wird, wenn man in Zukunft an diese Folge denkt, schaffte es Letzterer durch seine Geschicktheit abermals, der Folge in der letzten Minute den krönenden Abschluss zu geben.

Was soll man hier noch groß schreiben? Ich freue mich ganz einfach auf die nächste Folge! :D
Benutzeravatar
von Timothy McGee
#798079
hezup hat geschrieben:Wieder eine tolle Folge. Schöner Mix zwischen Law- und dem Order-Teil. Die "Tricks" von Cutter machen spaß. :D
Ja, es ist wirklich unglaublich, wie (unterhaltsam) Cutter es wieder einmal schaffte, den Fall trotz zunächst aussichtsloser Lage in den letzten Minuten zu drehen. :)

Folge 19×11 - Wer starb länger?
  • :arrow: | 8/10
Zwar gefiel auch mir die Mischung von Polizei und Staatsanwaltschaft, allerdings hätte diese nicht für acht Punkte ausgereicht. Sie war wirklich gut (= sieben Punkte), aber der letzte Schliff hatte gefehlt. Daher dachte ich erst, diese Episode wäre eine kleine Verschnaufpause zwischendurch.

Doch dann kam er. :mrgreen: Erst der Trick, mit dem er die beiden austrickste, und dann die Schlussszene:
  • Rodgers: "Das ist der vorläufige Bericht, der dem Anwalt der Tochter zugesteckt wurde?"
    Cutter: "Offenbar."
    Rodgers: "Mit falschem Namen? Mein Name schreibt sich nämlich mit D."
    Cutter: "Uh, dann war er vermutlich nicht von Ihnen."
    Rodgers: "Sie haben meinen Bericht gefälscht!"
    Cutter: "Nein, einen Bericht von jemandem namens Rodgers ohne D."
Herrlich. :lol: Natürlich hätte er den Bericht niemals als Beweisstück zugelassen. :wink: Und anschließend zu sehen, wie ihm klar wird, dass er erneut kurz davor war, für Ärger von ganz oben zu sorgen, sorgte für das richtige Ende.

Nur weiter so! :)
Benutzeravatar
von Pogopuschel
#798295
Ich hab nur die blöde Befürchtung, dass er damit irgendwann so richtig fett auf die Fresse fliegt :o
Bis dahin ist es aber auf jeden Fall genial, wie er es immer raus reisst :D
Benutzeravatar
von Timothy McGee
#803960
Folge 19×13 - Widersprüchliche Wahrheit
  • :arrow: | 8/10
Same procedure as every week: der Polizei-Teil solide, die Staatsanwaltschaft rettet in den letzten Minuten gewissermaßen eine „schlechte“ Wertung. Dabei war das Duell „Cutter gegen McCoy“ wieder einmal der Höhepunkt der Episode. McCoy gewinnt, handelt meiner Meinung nach richtig und weist Cutter im selben Atemzug darauf hin, dass er bei McCoys Kontrahenten „nicht so viel Scheiß bauen“ dürfe. :mrgreen: Der Plot, bei dem McCoy Gott sei Dank etwas mehr Screentime erhält, verspricht spannend zu werden.
  • 1
  • 50
  • 51
  • 52
  • 53
  • 54
  • 58