RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1454646
Am 29. Januar wagt RTL sich mit Puppenspielern in die Primetime. Dann beginnt eine neue Unterhaltungssendung namens "Die Puppenstars". Der Sender schreibt:
RTL hat geschrieben:Die Puppenspieler haben alle eines gemeinsam: Sie hauchen einem ausdruckslosen Material oder Gegenstand Leben ein und erzählen eine Geschichte. Doch welche Puppenspieler bieten die beste Inszenierung? Wer tritt mit der originellsten Puppen-Kreation an? Wer bringt die Zuschauer und die prominente Jury zum Staunen? Die Kandidaten performen entweder solo, im Duett oder als Gruppe. Sie können singen, tanzen oder treten als Comedians an – Hauptsache, sie sind unterhaltsam! Je kreativer, spektakulärer und überraschender ein Act ist, desto größer ist die Chance, die Show zu gewinnen. Im Finale entscheiden Jury und Studiopublikum dann gemeinsam über die Sieger, denen Preisgelder in Höhe von 50.000 € (1. Platz), 25.000 € (2. Platz) und 10.000 € (3. Platz) winken.
Gaby Köster, Max Giermann und Martin Reinl werden die Jury stellen. Mirja Boes moderiert die Show. Ich bin sehr gespannt, gerade weil Martin Reinl mit seinen Puppen im Rahmen von Zimmer frei und seiner "Wiwaldi-Show" für glänzende Unterhaltung sorgt.

Die Aufzeichnungen der dreiteiligen Show finden ab Samstag in Köln statt.

Und schon diesen Donnerstag Start der fünften Staffel der Wiwaldi-Show in der ARD.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1454658
Ja, klingt wirklich mal nach einer interessanten Show aus dem Hause RTL. Leider moderiert sie die Boes, denn die Jury ist meines Erachtens echt gut zusammengestellt und besteht zum Glück mal nicht aus den furchtbar abgenutzten Standard-Comedyvisagen wie Barth, Ceylan oder Yanar.
Benutzeravatar
von Sweety-26
#1455239
Bin echt mal gespannt ob das was wird, vielleicht werden ja auch mal die Muppets vorbei gucken, das würde auf jeden fall gut passen.
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1455303
Wer noch will: Für die Aufzeichnung der Finalshow am 19. Januar gibt es noch ein paar Restkarten.
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1455938
Ich komme gerade aus der zweiten von drei Aufzeichnungen der Sendung "Die Puppenstars". Die Sendung wird im Studio von DSDS und Supertalent aufgezeichnet mit großer Bühne und vier großen Zuschauerblöcken. Das Studio sieht fantastisch aus und ist mit Liebe gestaltet worden (und hunderten alten, echten Glühbirnen!).

Leider war die Aufzeichnung selbst nicht so toll. In fünfeinhalb Stunden wurden insgesamt 15 Kandidaten qie bei DSDS hintereinander mit ihren Puppen aufgezeichnet und dann von der Jury bewertet. Die Moderation der Sendung findet dabei allein hinter der Bühne statt. Insofern wurden immer fünf Minuten aufgezeichnet und dann die Bühne umgebaut, während wir mit alten Upps-Die Pannenshow-Videos bei Laune gehalten worden sind. Und mit den Instruktionen für den nächsten Act (aufstehen, nicht aufstehen, mitmachen oder nicht, klatschen oder frenetisch ausrasten). Schon das Warm-Up mit 20 verschiedenen Appläusen, mit und ohne Aufstehen, zum Reinschneiden, hätte mich skeptisch werden lassen müssen.

Die Acts waren großteils jedenfalls nicht mein Fall und einer war wirklich schlecht, aber zwei waren gut und einer - der letzte natürlich - war sogar phantastisch und wird die Show wohl auch gewinnen. Die Jury wurde von Max Giermann geleitet und von Martin Reinl und dem Kakerlak gerettet. Gaby Köster will ich hier herausnehmen, weil sie mit den Folgen des Schlaganfalls körperlich zu kämpfen hat und es manchmal doch etwas entwürdigend war. Ich weiß nicht, ob man ihr damit einen Gefallen getan hat.

Ich werde es nach der heutigen Aufzeichnung nicht im Fernsehen schauen und bin etwas entsetzt darüber, was man aus der eigentlich großartigen Cast gemacht. Ein DSDS für Puppen war jedenfalls keine gute Entscheidung.

Dennoch: Wer sich das Finale live im Studio anschauen will - für die Aufzeichnung am 19.Januar gibt es weiterhin noch Karten. Die Sendung selbst wird ab 29. Januar immer Freitags um 20:15 Uhr ausgestrahlt.
Benutzeravatar
von rosebowl
#1455955
baumarktpflanze hat geschrieben:Und mit den Instruktionen für den nächsten Act (aufstehen, nicht aufstehen, mitmachen oder nicht, klatschen oder frenetisch ausrasten). Schon das Warm-Up mit 20 verschiedenen Appläusen, mit und ohne Aufstehen, zum Reinschneiden, hätte mich skeptisch werden lassen müssen.
Es geht halt nix über einen liebevoll an kalten Winterabenden vor dem Kamin entwickelten 3 Phasen-Applaus...

Klingt jetzt nicht wirklich vielversprechend. Schade eigentlich, ich mag solche Puppengeschichten eigentlich ganz gerne. Dann bleibt es wohl doch bei Martin Reinl, Rene Marik, Sascha Grammel und per YouTube Jeff Dunham...
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1455960
rosebowl hat geschrieben:
baumarktpflanze hat geschrieben:Und mit den Instruktionen für den nächsten Act (aufstehen, nicht aufstehen, mitmachen oder nicht, klatschen oder frenetisch ausrasten). Schon das Warm-Up mit 20 verschiedenen Appläusen, mit und ohne Aufstehen, zum Reinschneiden, hätte mich skeptisch werden lassen müssen.
Es geht halt nix über einen liebevoll an kalten Winterabenden vor dem Kamin entwickelten 3 Phasen-Applaus... Klingt jetzt nicht wirklich vielversprechend. Schade eigentlich, ich mag solche Puppengeschichten eigentlich ganz gerne.
Sagen wir es so: Wenn es um Nachwuchskünstler gehen soll, kann einfach nicht jeder Act toll sein. Das ist auch geschenkt. Was ich schade finde ist, dass man kein Vertrauen in das Spiel hat, sondern lieber alles überinszeniert. Und indem man das Publikum vorher genau instruiert, zerstört man doch gerade das feine Puppenspiel - neben der Tatsache, wie fragwürdig es eigentlich ist, vorher festzulegen, wie das Publikum zu reagieren hat. Das wiederum hat reagiert. Nach der Hälfte der Aufzeichnung waren noch 2,5 von vier Blöcken anwesend - und der beste Regieassistent der Welt mit dem fein gedengelten Kölner Herrengesäß konnte es nicht ganz fassen.
von Familie Tschiep
#1456048
baumarktpflanze hat geschrieben:
rosebowl hat geschrieben:
baumarktpflanze hat geschrieben:Und mit den Instruktionen für den nächsten Act (aufstehen, nicht aufstehen, mitmachen oder nicht, klatschen oder frenetisch ausrasten). Schon das Warm-Up mit 20 verschiedenen Appläusen, mit und ohne Aufstehen, zum Reinschneiden, hätte mich skeptisch werden lassen müssen.
Es geht halt nix über einen liebevoll an kalten Winterabenden vor dem Kamin entwickelten 3 Phasen-Applaus... Klingt jetzt nicht wirklich vielversprechend. Schade eigentlich, ich mag solche Puppengeschichten eigentlich ganz gerne.
Sagen wir es so: Wenn es um Nachwuchskünstler gehen soll, kann einfach nicht jeder Act toll sein. Das ist auch geschenkt. Was ich schade finde ist, dass man kein Vertrauen in das Spiel hat, sondern lieber alles überinszeniert. Und indem man das Publikum vorher genau instruiert, zerstört man doch gerade das feine Puppenspiel - neben der Tatsache, wie fragwürdig es eigentlich ist, vorher festzulegen, wie das Publikum zu reagieren hat. Das wiederum hat reagiert. Nach der Hälfte der Aufzeichnung waren noch 2,5 von vier Blöcken anwesend - und der beste Regieassistent der Welt mit dem fein gedengelten Kölner Herrengesäß konnte es nicht ganz fassen.
Das mag ich als Zuschauer zuhause auch nicht. Das wirkt so gekünstelt und unecht. Das stört mich auch bei anderen Formaten. Ich schalte da kurz weg. Nur echt ist emotional, alles andere ist gemacht.
von Sentinel2003
#1457458
Für mich ist so eine Show nix....schon der Trailer vorhin....ich kann es nicht glauben, hat der Marktführer keine Ideen mehr?? Jetzt müßen also schon Puppen hinhalten.... :roll: :shock:
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1457476
Sentinel2003 hat geschrieben:Für mich ist so eine Show nix....schon der Trailer vorhin....ich kann es nicht glauben, hat der Marktführer keine Ideen mehr?? Jetzt müßen also schon Puppen hinhalten.... :roll: :shock:
Joar, und was ist schlimm daran, eine Puppenshow zu machen? Ist durchaus ein Trend in der Comedy und kann bei richtiger Herangehensweise denke ich auch sehr unterhaltsam sein.
von Sentinel2003
#1457537
Fernsehfohlen hat geschrieben:
Sentinel2003 hat geschrieben:Für mich ist so eine Show nix....schon der Trailer vorhin....ich kann es nicht glauben, hat der Marktführer keine Ideen mehr?? Jetzt müßen also schon Puppen hinhalten.... :roll: :shock:
Joar, und was ist schlimm daran, eine Puppenshow zu machen? Ist durchaus ein Trend in der Comedy und kann bei richtiger Herangehensweise denke ich auch sehr unterhaltsam sein.

Ist nix schlimmes, mein Ding isses eben nicht....zum Glück sitze ich nie Freitags um diese Uhrzeit vor der Glotze...
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1457562
Sentinel2003 hat geschrieben:
Fernsehfohlen hat geschrieben:
Sentinel2003 hat geschrieben:Für mich ist so eine Show nix....schon der Trailer vorhin....ich kann es nicht glauben, hat der Marktführer keine Ideen mehr?? Jetzt müßen also schon Puppen hinhalten.... :roll: :shock:
Joar, und was ist schlimm daran, eine Puppenshow zu machen? Ist durchaus ein Trend in der Comedy und kann bei richtiger Herangehensweise denke ich auch sehr unterhaltsam sein.
Ist nix schlimmes, mein Ding isses eben nicht....zum Glück sitze ich nie Freitags um diese Uhrzeit vor der Glotze...
Puppentheater an sich ist wirklich mal eine neue Farbe und mich hatte es schon bei der Aufzeichnung gewundert, welch große Bühne (ja, wirklich!) man dieser Show bietet, dass man eben auch nicht auf die RTL-Standardgesichter setzt und dass man den Mut hat, sie zur PrimeTime am Freitag abend zu senden und nicht einstündig um 22 Uhr o.ä. Man hat da mal ein bisschen Geld in die Hand genommen!

Jetzt weiß ich ja, warum. :?
von Familie Tschiep
#1458200
Kann man diese Show etwas behutsamer inszenieren, die Leistungen der Kandidaten sind ja meist okay.

Die Show war in den Niederlanden schon ein Erfolg.
Benutzeravatar
von Adsche
#1458209
Adrianm hat geschrieben:Immerhin kommt der eine Auftritt ohne Puppe bei den PUPPENstars nicht weiter.

:lol:
:-D

Haha
von Adrianm
#1458210
Ok, der zweite Auftritt ohne Puppe ist bei den PUPPENstars doch weiter.

Dieses Format ist ein Brüller.
von zapper276
#1458434
RTL hat am Freitagabend viel richtig gemacht. Aber leider auch viel falsch, und das ist leider so typisch für “mein RTL”.
Mit den “Puppenstars” gibt der Kölner Sender einem Genre die ganz große Bühne, das zwar in Deutschland nicht unbekannt ist, aber irgendwie immer noch ein Nischendasein führt.
In der dreiteiligen Show, die immerhin sogar zur Primetime läuft, zeigen Puppenspieler, was sie drauf haben – und welche verschiedenen Facetten es beim Puppenspielen gibt.
Da gab es ein Wiedersehen mit den schon in der DDR beliebten Puppen Hurvinek und Spejbl, die für eine rührende Szene sorgten. Eine ganze Kindergruppe spielte mit Handpuppen. Lichtfiguren, Fußpuppen und viele mehr. Das war durchaus beeindruckend.
Aber.

RTL scheint seinen Zuschauern keine eigenen Emotionen mehr zuzutrauen. Passiert auf der Bühne eine besonders rührende Szene, dann kommt jemand ins Bild, um zu sagen, dass das ja gerade besonders rührend sei. Woraufhin zumindest meine Rührung im Eimer ist.
So schön die Idee der Puppenstars ist, so toll die Leute oft waren, die auftraten – was RTL daraus gemacht hat, macht einfach keinen Spaß.

Da ist das Ambiente. Es handelt sich bei den “Puppenstars” um eine RTL-Castingshow nach Schema F. Riesige Bühne, großes Publikum, eine Jury. Leute stellen sich vor, treten auf. Publikum klatscht, lacht, jubelt. Alles immer dazwischen geschnitten, egal, ob es passt. Egal, ob ihm nächsten Schnitt plötzlich keiner mehr applaudiert, während man die Leute applaudieren hört. Und ständig muss ein Jurymitglied gezeigt werden, das gerade lacht. Oder blöd guckt. Oder heult. Oder was auch immer. Auch noch dazwischen geschnitten werden muss Backstage die Moderatorin Mirja Boes und eine langweilige Handpuppe, die mitten im Auftritt auch noch Kommentare abgeben müssen.
Es ist alles so überflüssig, alles so nervig. Und so traurig, dass man sich nicht einfach auf das besinnt, was man denn da zu bieten hat – auf die Puppenstars.
Als Zuschauer hatte man kaum Gelegenheit, sich auf das zu konzentrieren, was auf der Bühne passiert, weil ständig gezeigt werden musste, was abseits der Bühne passierte.

Leider hat es sich RTL nicht getraut, alles ein paar Nummern kleiner, intimer zu machen. Puppen brauchen nicht die ganz große Show und ein Megastudio. Puppen brauchen auch keine 20 Zwischenschnitte sonstwohin, sondern die ganze Aufmerksamkeit.
Aber es sollte wieder ein Spektakel sein, ein Event voller Emotionen. Nur dachte man leider, dass man die selbst erzeugen muss. Zu den Puppenspielern hatte RTL leider kaum Vertrauen.
von P-Joker
#1458437
Ich habe es nicht gesehen, da ich grundsätzlich kein RTL schaue.
Mir wurde aber von zwei Bekannten davon berichtet.
Und was die mir erzählten, deckte sich doch sehr mit dem, was darüber bei stern.de zu lesen war:

http://www.stern.de/kultur/tv/rtl-puppe ... 74196.html

Fazit:
RTL wird es wohl in den nächsten Jahren nicht mehr schaffen, seriöses Fernsehprogramm zu produzieren!
Benutzeravatar
von Sweety-26
#1458461
Fand es streckenweise recht unterhaltsam, nur fehlt iwie der letzte schliff.

Irgendwie hat man die ganze zeit das Gefühl. das die Supertalent Kandidaten durch Puppen ersetzt wurden.

Na ich gebe der Show noch eine Chance und werde Freitag wieder rein gucken.
von Jimmy Kimmel
#1458608
Bei der Ankündigung hatte ich mich noch gefreut...aber diese ganze Über-Inszenierung von RTL raubt einem wirklich jeden Spaß an der Sendung. Schade drum!
Benutzeravatar
von Sweety-26
#1460160
Fand es nicht schlecht, leider zu sehr Geschnitten mit zu sehr drauf gespieltem Applaus.

Hätten sie mal Live machen sollen.