RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
von body&soul
Genau das würde mich mal interessieren. Mit wem RTL Verträge hat und worum es geht und wie viel geld ungefähr über den Tisch geflossen ist?!

Und zwar würde mich zuerst die Spalte:
Verträge mit Prominenten!
interessieren.

Also, kann mir jemand sagen, wie solche Verträge zu Stande kommen und alles drumm herum.
Also, es gab doch letztens die Meldung, dass RTL den Vertrag mit Mike Krüger gekündigt hat.
Also, solche Verträge meine ich.
Danke!
Zuletzt geändert von body&soul am Fr 21. Apr 2006, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
von scoob
Generell ist es so, dass der Sender auf den Schauspieler bzw. Moderator zugeht und ihn fragt, ob er sich vorstellen kann bei dem Film mitzuspielen bzw. die Show zu moderieren. Dann müssen natürlich weitere Details ausgehandelt werden, wie zum Beispiel der Zeitraum, das Gehalt und sonstiges. Wenn sich dann beide Parteien einig sind, kommt so ein Vertrag zustande.

Manche Verträge zum Beispiel haben auch Klauseln. Ich kann mich daran erinnern, dass Sat.1 mit Kai Pflaume einen Vertrag abgeschloßen hat, in welchem steht, dass er nur einmal pro Jahr für einen anderen Sender tätig sein darf. In dem Fall für ProSieben, wo er öfters die "TV total"-Events moderiert. Dies hat auch einen bestimmten Grund, denn Sat.1 befürchtet, dass Kai Pflaume den Sender wechseln könnte. Damals sollte nämlich Hape Kerkeling, als er noch bei Sat.1 beschäftigt war, nur eine Show für RTL moderieren, aber RTL hat ihn dann gleich abgeworben. Dies möchte Sat.1 nicht noch einmal riskieren.

Wenn ein Moderator einen Exklusivvertrag mit dem Sender hat, darf er sowieso nur noch für diesen Sender tätig sein. Dirk Bach hat vor einigen Wochen einen Exklusivvertrag mit RTL abgeschloßen. Jetzt gab es nur das Problem, dass er im Winter für die Sat.1-Produktion "Urmel auf dem Eis" tätig ist. Dies wurde aber beschloßen, bevor dieser Vertrag abgeschloßen wurde und daher darf Dirk Bach da auftreten, aber bei der "Schillerstraße" zum Beispiel nicht mehr.
von DerMixer
Hat nicht Hella von Sinnen auch solchen einen Vertrag mit RTL abgeschlossen? Meine mich zumindest daran zu erinnern. Das könnte dann aber ein Problem für "Genial Daneben" bedeuten, wo sie ja zum ständigen Cast gehört.

Und Dirk Bach ? Kann der eigentlich weiterhin bei der Sesamstrasse bleiben??
von scoob
DerMixer hat geschrieben:Hat nicht Hella von Sinnen auch solchen einen Vertrag mit RTL abgeschlossen? Meine mich zumindest daran zu erinnern. Das könnte dann aber ein Problem für "Genial Daneben" bedeuten, wo sie ja zum ständigen Cast gehört.
Nein, Hella von Sinnen hat keinen Exklusivvertrag mit RTL. Dies wäre ja auch wirklich blöd, denn "Genial daneben" ohne Hella von Sinnen ist kaum noch vorstellbar.
DerMixer hat geschrieben:Und Dirk Bach ? Kann der eigentlich weiterhin bei der Sesamstrasse bleiben??
Dirk Bach hat nur einen Exklusivvertrag für Comedy und Moderation bei RTL unterschrieben. Schauspielerei umfasst dies nicht, also kann er auch weiterhin in der "Sesamstrasse" auftreten.
von scoob
body&sould hat geschrieben:Und mit wem hat RTL alles einen solchen Exklusivvertrag?
Mit Dirk Bach und sonst?
Soweit ich weiß, hat RTL mit ansonsten niemand einen Exklusivvertrag. Der mit Carsten Spengemann sollte ja aufgelöst werden.
von Raffaello
Markus hat geschrieben:
body&sould hat geschrieben:Und mit wem hat RTL alles einen solchen Exklusivvertrag?
Mit Dirk Bach und sonst?
Soweit ich weiß, hat RTL mit ansonsten niemand einen Exklusivvertrag. Der mit Carsten Spengemann sollte ja aufgelöst werden.
günther jauch hat doch bestimmt auch einen exklusiv-vertrag? :?
von hezup
Nein, er hat Mitte des Jahres mit Gottschalk eine Geb-Sendung für Franz Beckenbauer beim ZDF moderiert, war aber eine Ausnahme.
von Raffaello
danke für die info :D

und gleich zur nächsten frage: sagt mal, wäre es im prinzip eigentlich möglich, dass RTL (oder sonst ein sender) die ganze sendung "wetten dass...?" mit thomas gottschalk zusammen "kauft" und dass die dann bei denen läuft?

oder wie ist das geregelt?
von scoob
Mr. RTL hat geschrieben:und gleich zur nächsten frage: sagt mal, wäre es im prinzip eigentlich möglich, dass RTL (oder sonst ein sender) die ganze sendung "wetten dass...?" mit thomas gottschalk zusammen "kauft" und dass die dann bei denen läuft?

oder wie ist das geregelt?
Theoretisch wäre das möglich, aber praktisch kaum vorstellbar. Dazu müsste RTL die Rechte an "Wetten, dass...?" von der Dolce Media kaufen, der Vermarktungsgesellschaft der Gottschalk-Brüder Thomas und Christoph.
von hezup
Na ja, Wetten dass nicht unbedingt, da hält das ZDF wohl die Rechte dran. Aber einige Sendungen haben ja schon die Sender gewechselt, beispielsweise Schreinemakers oder Welt der Wunder, da hielt dann eine Produktionsfirma die Rechte, und die Produktionsfirma kann ja dem Sender kündigen und wechseln.
von scoob
hezup hat geschrieben:Na ja, Wetten dass nicht unbedingt, da hält das ZDF wohl die Rechte dran.
Nein, das ZDF hat nicht mehr die Rechte an "Wetten, dass...?". Dolche Media hat die Rechte für ca. 500.000 € vom ZDF abgekauft.
von Raffaello
dann wäre es doch für RTL eine überlegung wert, oder?

ich meine diese sendung holt immer um die 14mio zuschauer und marktanteile um die 30%. damit holen die, die kosten doch schnell wieder raus!

die frage ist nur, ob sich RTL das leisten kann... haben die momentan so viel geld locker...
von body&soul
Ich glaube auch nicht, dass Thomas Gottschalk dann weiter moderieren würde und das die das an RTL verkaufen würde.
Und mit welchen Produktionsfirmen und Filmgesellschaften hat RTL einen Vertrag, also wie Pro7, die haben j mit Warner Bros. einen Vertrag.
von scoob
body&sould hat geschrieben:.Und mit welchen Produktionsfirmen und Filmgesellschaften hat RTL einen Vertrag, also wie Pro7, die haben j mit Warner Bros. einen Vertrag.
RTL hat erst kürzlich einen Vertrag mit NBC Universal abgeschloßen. Dann werden sie noch einen Vertrag mit 20th Ceentury Fox haben, weil sie viele Filme von denen haben.
von scoob
body&sould hat geschrieben:Hat RTL auch einen Exklusivvertrag mit Sonja Zietlow, Oliver Geissen?
Nein, nicht dass ich wüßte.
von Raffaello
body&sould hat geschrieben:Ich glaube auch nicht, dass Thomas Gottschalk dann weiter moderieren würde und das die das an RTL verkaufen würde.
Und mit welchen Produktionsfirmen und Filmgesellschaften hat RTL einen Vertrag, also wie Pro7, die haben j mit Warner Bros. einen Vertrag.
wieso sollte er nicht?! hat ja schon früher bei RTL eine late-night-show
gemacht!
Markus hat geschrieben:
body&sould hat geschrieben:.Und mit welchen Produktionsfirmen und Filmgesellschaften hat RTL einen Vertrag, also wie Pro7, die haben j mit Warner Bros. einen Vertrag.
RTL hat erst kürzlich einen Vertrag mit NBC Universal abgeschloßen. Dann werden sie noch einen Vertrag mit 20th Ceentury Fox haben, weil sie viele Filme von denen haben.
aber vor allem mit 20th century fox sollten sie doch einen starken partner haben, oder?

NBC universal kenn ich nicht so gut, aber ich glaube 20th century fox ist ein alter hase in dem geschäft und produziert sehr viele gute filme, nicht wahr?
von body&soul
Kleiner tipp an Mr.RTL:
Doppel Postings kann man ganz leicht verhindern, mit EDIT! :wink:

Naja, weil Wetten dass.... irgendwie zum ZDF gehört und Thomas Gottschalk auch, denn er hat bei denen doch auch eine Sendung gehabt "Gottschalk zieht ein" oder so.
Aber ich würde gerne mal wissen, wie RTL das mache würde, wenn sie sich tatsächlich die Rechte an "Wetten dass..." erwerben würden.
von scoob
Mr. RTL hat geschrieben:aber vor allem mit 20th century fox sollten sie doch einen starken partner haben, oder?

NBC universal kenn ich nicht so gut, aber ich glaube 20th century fox ist ein alter hase in dem geschäft und produziert sehr viele gute filme, nicht wahr?
20th Century Fox gibt es schon seit 1935 und die haben einige gute Filme produziert, welche aber nicht alle bei RTL laufen. RTL hat nur aus älteren Verträgen noch ein paar Filme, wie zum Beispiel "X-Men 2" und "Master and Commander".

NBC Universal besteht erst seit 2004 und ist ein Zusammenschluß des amerikanischen Networks NBC und Vivendi Universal. Von NBC Universal stammen unter anderem "Die Bourne Identität" und "Die Mumie".
von Raffaello
body&sould hat geschrieben:Kleiner tipp an Mr.RTL:
Doppel Postings kann man ganz leicht verhindern, mit EDIT! :wink:

Naja, weil Wetten dass.... irgendwie zum ZDF gehört und Thomas Gottschalk auch, denn er hat bei denen doch auch eine Sendung gehabt "Gottschalk zieht ein" oder so.
Aber ich würde gerne mal wissen, wie RTL das mache würde, wenn sie sich tatsächlich die Rechte an "Wetten dass..." erwerben würden.
ja, ich wollte das auch machen! aber ich verstehe das mit den zitaten nicht so ganz! ich weiss nicht wo ich bei meiner tastatur die eckigen klammern machen kann. und ich hab ja 2 zitate von 2 verschiedenen leuten genommen. und dann hab ich einfach bei beiden beiträgen von euch auf "zitat" geklickt!

zum thomi: wie soll das rtl schon machen? die würden das in ner grossen samstag-abend-show bringen! dann würde WWM? pausieren!
zwischendurch würden sie dann immer wieder mal werbungmachen. im studio wird diese zeit natürlich irgendwie überbrückt! irgendeine akrobatiktruppe, oder was weiss ich...

EDIT:
Markus hat geschrieben:
Mr. RTL hat geschrieben:aber vor allem mit 20th century fox sollten sie doch einen starken partner haben, oder?

20th Century Fox gibt es schon seit 1935 und die haben einige gute Filme produziert, welche aber nicht alle bei RTL laufen. RTL hat nur aus älteren Verträgen noch ein paar Filme, wie zum Beispiel "X-Men 2" und "Master and Commander".

NBC Universal besteht erst seit 2004 und ist ein Zusammenschluß des amerikanischen Networks NBC und Vivendi Universal. Von NBC Universal stammen unter anderem "Die Bourne Identität" und "Die Mumie".
versteh ich nicht! wieso aus älteren verträgen? wie du erwähnt hast haben die doch gerade kürzlich einen vertrag mit denen abgeschlossen, wieso haben die denn nur ältere filme von denen?
von scoob
Mr. RTL hat geschrieben:versteh ich nicht! wieso aus älteren verträgen? wie du erwähnt hast haben die doch gerade kürzlich einen vertrag mit denen abgeschlossen, wieso haben die denn nur ältere filme von denen?
Mit "älter" habe ich gemeint, dass der Vertrag schon länger abgeschloßen wurde, aber trotzdem neuere Filme dabei sind.
body&sould hat geschrieben:Standen diese Filme nicht auch in dem neuen Paket drinne?
Welches Paket meinst du?