RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
von P-Joker
#1494062
Die Macher der Neuauflage von "der heiße Stuhl" hätten sich vorher mal ein paar alte Folgen ansehen sollen.
Das gilt ausdrücklich auch für Steffen Hallaschka!

Früher war das mal eine der wenigen Sendungen für die ich RTL eingeschaltet habe.
Aber das heute war dann doch klarer Griff ins Klo!

Sarazzin sitzt da auf dem lauwarmen Sessel, denn mehr war das heute nicht,
verhaspelt sich in 2 Sätzen 10 mal und lügt wie gedruckt ...
und was passiert?
Der bekommt dafür Applaus!
Seine vier Gegner bringen Fakten vor und werden vom Publikum ausgebuht oder ausgelacht!
Man hatte fast das Gefühl, hier sitzt ein Ortsverein der AfD!

Und was macht Hallaschka?
Eigentlich sollte er ja nur moderieren, und wenn überhaupt den auf dem heißen Stuhl angreifen ...
Aber was macht er?
Er spielte in manchen Fällen fast den Verteidiger von Sarrazin!

Fazit:
Die Sendung neu zu beleben hielt ich ursprünglich für eine gute Idee.
Aber so wie sie heute gestaltet wurde? Nein Danke! Braucht kein Mensch!
von P-Joker
#1494069
Vergeudete Sendezeit war das!
Das Hallaschka es zuließ, dass sich das Publikum auf die Seite eines notorischen Lügners stellte,
disqualifiziert ihn für diesen Job. :-(
von Mann
#1494073
@ P-Joker: Das Hallaschka es zuließ, dass sich das Publikum auf die Seite eines notorischen Lügners stellte,
disqualifiziert ihn für diesen Job. :-(

Haben Sie schon mal was von Meinungsfreiheit gehört? Dem MOderator steht es mit Sicherheit nicht zu, die Meinung des Publikums "zuzulassen"! Also sowas habe ich ja wirklich noch nie gehört!!! :D

Abgesehen davon, daß das Publikum sich nun für die (aus ihrer Sicht falsche Seite) geschlagen hat, war die erste Sendung wirklich ein Segen für Menschen wie mich, die sich schon seit längerem von dem politisch korrekten Einheitstalk der ÖR abgewandt haben. Ich habe diese Sendungen früher verschlungen. Maischberger, Plasberg, Will, usw. usf. Mittlerweile ist es fast unerträglich geworden, daß in solchen Formaten Leute wie der Grünen Politiker oder die Muslima immer fast allen Beifall bekommen und auch immer die Rückendeckung des Moderator. Hier hat man mal gesehen, wie es läuft wenn die Ideologen nicht schon im voraus den Verlauf der Sendung bestimmen und nur geladene Gäste kommen dürfen. Es war ein Paradebeispiel dafür, wie die Stimmung im Land wirklich ist.

Nach vor 5 Jahren hätte ich nicht gedacht, daß ich das mal sage, aber bei RTL können sich in Sachen Journalismus und Berichterstattung die ÖR eine Scheibe abschneiden...eigentlich traurig.
von Sentinel2003
#1494097
Hab die ersten 5min. gesehen, dann hats mir gereicht....irgendwie langweilig...ich habe mich irgendwie von Politik - Talks abhewendet....


Egal, welche Grünen Politiker man sieht, alle quasseln irgendwie den gleichen Schrott!
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1494257
Ich habe mir mal erlaubt, zwei Beiträge aus dem Thread im Kommentare-Forum hier rüberzukarren, die noch Raum für eine Diskussion bieten können.

Ich finde nun nicht, dass es Hallaschkas Aufgabe als Moderator ist, beim Publikum zuzulassen oder eben auch zu verhindern, dass es sich auf eine Seite schlägt. Auch dass das Publikum nun eher auf Seiten Sarrazins war als auf jener der vier Gegenspieler, fand ich zwar erstaunlich, aber würde ich der Sendung nicht ankreiden wollen - kann ja auch sein, dass sich einige Sarrazin-Anhänger da ganz gezielt eingeschleust haben. Das Einzige, was ich daneben und irgendwie auch bezeichnend für unsere derzeitige Diskussionskultur fand, war das ständige Gebuhe und höhnische Gekeife des Publikums. Gerade auch, wenn ich mich zurück erinnere, wo es auftrat:
- Bei einem Koran-Zitat, das sich gegen den Missbrauch von Frauen richtete (als Reaktion auf Sarrazins Behauptung, der Islam würde es systematisch lehren)
- Bei der Ausführung einer Frau über die Methodik soziologischer Studien und weshalb es Sinn machen kann, bei den Daten auch nach Alter und Armutsstrukturen zu gewichten

Gerade dass da bei letzterem Punkt einfach reingebuht wurde, fand ich unheimlich... ja, primitiv. :?

Ansonsten muss ich sagen, dass ich das grundsätzliche Szenario der Sendung gar nicht mal so ungewöhnlich fand. Sarrazin hat sein übliches Zeug geredet und wurde von vier Leuten angegangen - das kenne ich eigentlich schon von den ÖR-Talkshows in ähnlicher Weise. ;)


Fohlen
Benutzeravatar
von Burpie
#1494316
Fernsehfohlen hat geschrieben: - kann ja auch sein, dass sich einige Sarrazin-Anhänger da ganz gezielt eingeschleust haben. Fohlen

Da hab ich herzlich gelacht. Sind Sie immer noch nicht in der Realität angekommen, bei der eine AfD bei demokratischen Wahlen locker die 10% Hürde genommen hat? Es muss sich nicht extra jemand irgendwo einschleusen...