RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
Benutzeravatar
von redlock
#100394
saschap hat geschrieben:
SPMan hat geschrieben:
saschap hat geschrieben:Für Aliens ist die Sendung ja auch viel zu realistisch...
Aus Sicht der Wahrscheinlichkeitstheorie sind eher keine Aliens unrealistisch. Vor allem wenn man sich mit ÜL bewegt.
immerhin befanden sich z.b. die Kolonien ja alle in einem Sonnensystem, und da sie ein "relativ realistisches" Lichtsprungverfahren haben (sprich, außer diesen speziellen Sprüngen können sie nix mit Warp oder so),
Warp wird vielmehr als eine der wenigen "realistischeren" Möglichkeiten angesehen um sich mit ÜL zu bewegen, da die Relativitätstheorie umgangen wird. Einzig die Energiemenge ist (noch) unrealistisch.
haben sie ja sogar den Kontakt mit der Erde verloren, die nicht im selben System liegt.
Also müsste doch diese fortschrittliche Technik schon von Anfang an vorhanden gewesen sein, einschl. auf der Erde.
Seltsamer Weise sind weder Überbleibsel von der Technik als auch Hinweise auf die anderen 12 Kolonien zu finden, incl. in der Erdegeschichte.
Und wer Harald Lesch kennt, der kennt auch die Begründung der heutigen Astrophysiker:
Weil sich die Menschen nicht schneller als das Licht bewegen können (ich gehe mal davon aus, dass es auch die Galaktika nur bis zu 1c schafft, höchstens, vielleicht auch nur 0,750 c), ist es irrelevant,ob es Aliens in 200 oder 300 Lichtjahren Entfernung gibt, sie sind viel zu weit weg, als dass man sich treffen könnte. Somit ist es doch kein Wunder, dass es nicht von Aliens wimmelt.
Wenn man mit Lichtgeschwindigkeit reisen könnte (wovon man bei BSG ausgehen kann weiß ich nicht), was relavistisch gesehen unmöglich ist, würden große Entfehrnungen der Crew wegen den relavistischen Effekten nichts ausmachen. Die Zeit verlangsamt sich ja jeh schneller man wird.
Zudem mag Lesch ein guter Physiker sien, ansonsten würde er aj kaum eine Professur an der TU München haben, aber es gibt viele andere ebenso gute oder bessere Physiker die meinen es wäre durchaus machbar, einschl. dem bekannten Krauss & Hawking.
Aso, und wie schon jemand sagte, die Grundidee von Galaktika ist ja, dass die Menschen sich irgendwann diese Kampfroboter mit künstlicher Intelligenz gebaut hatten, und dessen Computer durchdrehten und die Zylonen dadurch zu Feinden wurden. Deswegen das Gesetz zum Verbot des Baus neuer künstlicher Intelligenzen, deswegen die Aversion von Adama gegenüber Netzwerken und Hochleistungscomputern (denn auch wenn die Computer Sprünge berechnen können, sind sie doch relativ schwachbrüstig im Gegensatz zu Enterprise und Co)
Durchdrehen würde ich es persönlich nicht nennen. Durch die Entwicklung eines eigenen Bewusstseins, so wie cih es verstanden habe, wollten sich die Zylonen nicht weiter als "Sklaven" behandeln lassen.
Vielleicht sieht man mal Rückblenden wie sich das Ganze wirklich entwickelt hat. Denn wenn die Menschen die Wünsche der "Toaster" einfach nur ignoriert haben, sind sie evtl. sogar teilw. selbst schuld an der Revolution der Maschinen.
1. Es kommt auf die Geschwindigkeit des Überlichtes an und wie weit man sich bewegt. Ich schätze mal, die BSG kann nicht sehr viel mehr als 10fache Lichtgeschwindigkeit (wenn sie überhaupt Lichtgeschwindigkeit können), und außerdem müssen sie ja vorher eine sehr genaue Berechnung der Zielkoordinaten machen, da können sie nicht Lichtjahre weit springen, sondern vielleicht einige Lichtminuten ;) Ich denke mal, dass die Lichtantriebe eher dafür da sind, dass die Kampfschiffe schnell zum Kampfstandort kommen können, denn sonst würden die ja nicht mit Unterlichtschiffen zwischen den Kolonien umherfliegen ;)
2. Diese Lichtgeschwindigkeit ist wahrscheinlich Warp. Nur ich glaube kaum, dass die Menschen da wirklich viel mehr Energie erzeugen können, denn dieses Schiff fliegt mit Fusionsreaktoren, soviel ich das mitbekommen hab.
3. Nur weil man eine ferne Kolonie der Erde ist, muss man nicht umbedingt mit Warp oder Lichtgeschwindigkeit fliegen. Realistischer ist eher, dass in einigen 100 Jahren "Generationenschiffe" ausgesandt werden, um die Planeten mancher näherer Sterne zu besiedeln. Nur a. sind diese Schiffe mehrere Jahrzehnte lang unterwegs, b. ist die Kommunikation mit der Erde auch langwierig (weil sich Funk nur mit Lichtgeschwindigkeit bewegt) und c. spielt die Serie im Jahr 7000, wahrscheinlich gab es zwischendurch Kriege usw., die den Kontakt mit der Erde beendeten, weswegen sie nur noch in den Legenden genannt wird.
4. Wenn ein Computer durch KI ein Eigenleben entwickelt, dass über seine Programmierung hinausgeht (und die Zylonen haben doch alle Computer als Hirne), würd ich schon sagen, der Computer gerät außer Kontrolle ;)
Das bitte bei wikipedia unter der Rubrik "Beispiel für geek talk" abspeichern :wink: :wink:





Weiß jeman vielleicht wen die deutsche Synchronsprecherin von Nr. 6 noch synchronisiert -- irgendwie kommt n´mir die Stimme bekannt vor :?:
Benutzeravatar
von Tripwire
#100466
redlock hat geschrieben: Bekannte menschliche Zylonenmodelle:
[spoil]
Laut Berichten aus einem US Forum, gibt es mittlerweile 7 bekannt menschliche Zylonentypen (Angabe aber ohne Gewähr):

--Simon (kenn ich nicht)[/spoil]
[spoil]Der schwarze Cylon-Doktor in einer der ersten Episoden in Season 2.[/spoil]
[spoil]--Bruder Cavil (kenn ich auch nicht, gespielt von Dean Stockwell)[/spoil]
[spoil]Den kennt bisher keiner, da der erst im S2 Seasonfinale auftauchen wird.[/spoil]
[spoil]damit bleiben gegen Ende von S2, das ist nämlich der Stand der Liste, fünf unbekannte Modelle.[/spoil]
[spoil]Es wird noch argumentiert, dass die anderen organischen Modelle mitzählen, da es, soweit ich mich erinnern kann, im englischen Original nie auf "human cylons" eingegrenzt wurde. Naja, wir werden sehen.[/spoil]
Benutzeravatar
von Tripwire
#100467
saschap hat geschrieben:1. Es kommt auf die Geschwindigkeit des Überlichtes an und wie weit man sich bewegt. Ich schätze mal, die BSG kann nicht sehr viel mehr als 10fache Lichtgeschwindigkeit (wenn sie überhaupt Lichtgeschwindigkeit können), und außerdem müssen sie ja vorher eine sehr genaue Berechnung der Zielkoordinaten machen, da können sie nicht Lichtjahre weit springen, sondern vielleicht einige Lichtminuten ;) Ich denke mal, dass die Lichtantriebe eher dafür da sind, dass die Kampfschiffe schnell zum Kampfstandort kommen können, denn sonst würden die ja nicht mit Unterlichtschiffen zwischen den Kolonien umherfliegen ;)
2. Diese Lichtgeschwindigkeit ist wahrscheinlich Warp. Nur ich glaube kaum, dass die Menschen da wirklich viel mehr Energie erzeugen können, denn dieses Schiff fliegt mit Fusionsreaktoren, soviel ich das mitbekommen hab.
Laut Moore faltet das FTL-Drive den Raum und springt. Weiter als das ist die Funktionsweise des FTL-Drives nicht festgelegt und wird es auch nicht, da Moore den Technobabble von Star Trek soweit wie möglich verhindern will.
von Andy123
#100700
Ich weiß nocht ganz, aber die Kamererführung mit diesen Ständigen hüglern! das regt mich auf! Immer bei besprechungen rügelt es!
von ladung
#100735
Da muss ich dir voll und ganz zustimmen. Man denkt, dass man besoffen ist.
Ansonsten muss ich als Erster hier zugeben, dass mir die Serie nicht sonderlich gefällt. Ich hatte mir die Miniserie angesehen und dachte, vielleicht wird ja die eigentliche Serie besser aber dem war nicht so. Ich ertappe mich sogar die meiste Zeit dabei, dass ich etwas anderes mache, wenn ich die Serie an habe. Ich kann das nicht erklären. Ich hatte hohe Erwartungen an Battlestar Galactica, die aber nicht im geringsten erfüllt wurden :( .
von The Rock
#100736
Bisher gefällt mir die Serie sehr gut, da ich mich schon habe vorwarnen lassen, dass die Serie kein typisches Weltraumgeballer wird, was mich jedoch bisher nicht besonders stört. Boomer und Starbuck sind in meinen Augen super gelungen. Mit Apollo und Com Adama kann ich mich aber noch nicht anfreunden...hoffe, dass wird noch was
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#100741
Zu der Geschwindigkeit der Galactica:

Da in der gestrigen Episode mal kurzerhand mehrere Sternensysteme nach Wasser abgesucht wurden, kann man davon ausgehen, dass die Geschwindigkeit doch seeehr deutlich über der Lichtgeschwindigkeit liegt.

So, nun eine Frage an alle Nachtschwärmer oder Video-Cracks:
Gibts eigentlich in der Nachtwiederholung auch die ganzen Telefon-Einblendungen und Programmhinweise? Wenn nicht, dann werde ich das fortan aufnehmen und am anschließenden Tag gucken, denn RTL2 praktiziert das in einem Maße, dass die beste Serie nicht mehr sehenswert ist :cry:
von The Rock
#100747
also was ich letzte Nacht gesehen habe waren haufenweise Sex hotline handy game Werbungen und das bis zum umfallen. Kann mich aber an die handywerbung für das galactica game nicht erinnern?!
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#100758
The Rock hat geschrieben:also was ich letzte Nacht gesehen habe waren haufenweise Sex hotline handy game Werbungen und das bis zum umfallen.
Ach, sch*.
Dann kann man's gar nicht vernünftig gucken, wenn man nicht über andere Quellen verfügt.
von The Rock
#100764
naja wen stört das, wenn man das mit dem VHS Rekorder wenigstens vorspulen kann. Wenn ich es abends um 20.15. Uhr sehe muss ich den Mist über mich ergehen lassen und RTL2 ist ja nicht wirklich bekannt dafür, wenig Werbung auszustrahlen
Benutzeravatar
von redlock
#100766
Gestern Abend (15.02.) war es wirklich wieder sehr schlimm -- 2 Werbeunterbrechungen (okay, da ist nix gegen zusagen), aber 6 Werbeeinblendungen in der Serie selbst :shock: :shock:

Grausam und unverschämt :twisted: :twisted:

Die Folge 1.02 selbst hat mir gut gefallen. Spannend und interessant. Auch die sich abzeichnenden Entwicklungen


Die Anspielungen auf den Anti-Terrorkrieg der USA sind gut gemacht---mal gut dass das BVG keine Jurisdiktion bei den 12 Kolonien hat, sonst wäre die Serie schon zu Ende, da die Olympic Carrier die Position der Flotte verraten hat :mrgreen:

8 von 10 Punkten
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#100769
The Rock hat geschrieben:naja wen stört das, wenn man das mit dem VHS Rekorder wenigstens vorspulen kann.
Da es mir um die vielen Einblendungen während der Serie geht, wäre Vorspulen alles andere als eine gute Lösung :wink:

Immer diese behämmerten Einblendungen a la "Hol dir die Galactica Titelmusik auf dein Handy!", "Hol dir das Galactica-Handy-Game", "Bei RTL2 haben sie das Recht auf mörderisch gute Unterhaltung - Law & Order: New York" und so weiter, die ganze Palette.
Benutzeravatar
von SPMan
#100783
AlphaBolley hat geschrieben: Da es mir um die vielen Einblendungen während der Serie geht, wäre Vorspulen alles andere als eine gute Lösung :wink:

Immer diese behämmerten Einblendungen a la "Hol dir die Galactica Titelmusik auf dein Handy!", "Hol dir das Galactica-Handy-Game", "Bei RTL2 haben sie das Recht auf mörderisch gute Unterhaltung - Law & Order: New York" und so weiter, die ganze Palette.
Dadurch wird ein Zuschauer auch vergrault als alles andere.
Ich hol mir bestimmt keinen Klingelton oder sonst was, nur weil ich die Werbung 10 mal in der Stunde sehe. Vielmehr bin ich genervt und hole mir, falls ich die Serie gut finde, irgendwann die DVDs und das wars für den Sender.
Ich verszehe die Sendepolitik nicht. Das macht den Sender unseriös und professionell finde ich es auch nicht. Vor allem wenn Werbeplatzierungen stören und nerven. Evtl. schalten ja schon viel von sich aus, auch wenn sie mal ne neue Serie ausprobieren wollen, solche Sender nicht ein, gerade weil sie genervt sind.
Das Problem des Quotenrückgangs haben Musikender doch auch - ob das wohl auch an debilen Fröschen und Küken liegt?
Dann kommen noch schlechte Platzierungen für Serien die viel Potential haben (Comedy: Frasier; My Dear - aber excessive Endlosschleifen von Serien die einem dadurch auch mal auf dne Zeiger gehen), oder bei schlechten Quoten SOFORTIGE Absetzung.
An die Zuschauer, auch wenn es nicht genug zu sein scheinen, die eine solch abgesetzte Serie verfolgen wird gar nicht gedacht.
Neue Serien müssen sich manchmal erst warm laufen. Es spricht sich auch rum, dass eine Serie gut ist. Das geht oft nicht in 1-2 Monaten.
Wenn ein Sender das zu oft macht schalte ich ihn auch bei einer neuen Serie nicht ein, da ich die Befürchtung haben muss, dass die Serie 3 Wochen später nicht mehr gezeigt wird.
Es kommt auch oft vor, dass Serien von A nach B, über C und wieder nach A verschoben werden. "Monk" hat es glücklicher Weise gut überstanden - anderen Serien, die z.B. sowieso für kein Massenpublikum gemacht sind, wie Star Trek, hat es im Großen und Ganzen das Genick gebrochen.
Es nervt irgendwie alles und der Mut fehlt auch. Nur noch Trash und schnell auf irgendwelche Züge aufspringen. Keine Qualität sondern Quantität.
Ich merke schon, ich rede mich in Rage und es ist schon längst OT...
Das wars erst mal.
Zuletzt geändert von SPMan am Do 16. Feb 2006, 15:37, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
von SPMan
#100798
AlphaBolley hat geschrieben: Na dann ab ins ProSieben-Forum zur munteren Hau-drauf-Orgie:
:arrow: http://www.quotenmeter.de/forum/viewtopic.php?t=3013
Danke, hätte ich auch selbst drauf kommen können. :wink:
Es ist nicht mal eine Haudrauforgie sondern vielmehr, so schlimm es auch ist, grausame Wahrheit...
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#100799
SPMan hat geschrieben:
AlphaBolley hat geschrieben: Na dann ab ins ProSieben-Forum zur munteren Hau-drauf-Orgie:
:arrow: http://www.quotenmeter.de/forum/viewtopic.php?t=3013
Danke, hätte ich auch selbst drauf kommen können. :wink:
Es ist nicht mal eine Haudrauforgie sondern vielmehr, so schlimm es auch ist, grausame Wahrheit...
Ja, leider ...
von saschap
#100807
@SPMan: Jo, das mit der Lgeschwindigkeit hat sich mit der heutigen Folge halt tw. selbst erklärt. (aber sorry, ich schau Serien nur im deutschen Free-Tv, weil ich hab weder Satellit noch so nen guten Internetanschluss, dass ich mir die Folgen via Internet anschauen könnte ;) )

Aso, und ein wenig Gewackel bei Teambesprechungen ist doch ganz realistisch, oder welcher Kameramann hält seine Kamera immer punktgenau bei einer Pressekonferenz oder ähnlichem? ;)
Benutzeravatar
von Mace
#100864
redlock hat geschrieben:Die Folge 1.02 selbst hat mir gut gefallen. Spannend und interessant. Auch die sich abzeichnenden Entwicklungen.
Kann mich nur anschließen! Genau wie die erste Folge war es auch diesmal spannend und gut inszeniert. Mir gefällt auch, dass es den zweiten Handlungsstrang mit dem Offizier auf Caprica gibt. Anscheinend gibt es ja noch Überlebende auf diesem Planeten, zumindest haben sie ein Signal aufgefangen. Die werden sich freuen, wenn der Offizier mit einer Zylonin auftaucht...

Was mich ein wenig stört, ist die kurze Sequenz, die nach dem Vorspann mit der Musik und vor der Einblendung des "Logos" kommt. Da werden ja schon Szenen von der Folge gezeigt. Die Bildfolge ist zwar sehr schnell, so dass man nicht viel erkennt. Trotzdem wird man so schon gespoilert und sieht was einen in der Folge erwartet.
Benutzeravatar
von Durden
#100874
Mace hat geschrieben:
Was mich ein wenig stört, ist die kurze Sequenz, die nach dem Vorspann mit der Musik und vor der Einblendung des "Logos" kommt. Da werden ja schon Szenen von der Folge gezeigt. Die Bildfolge ist zwar sehr schnell, so dass man nicht viel erkennt. Trotzdem wird man so schon gespoilert und sieht was einen in der Folge erwartet.
Meine Rede. Hab ich glaub ich auch schonmal erwähnt. Ich guck da schon lange nich mehr hin. :D
Benutzeravatar
von Mace
#101019
Durden hat geschrieben:
Mace hat geschrieben:
Was mich ein wenig stört, ist die kurze Sequenz, die nach dem Vorspann mit der Musik und vor der Einblendung des "Logos" kommt. Da werden ja schon Szenen von der Folge gezeigt. Die Bildfolge ist zwar sehr schnell, so dass man nicht viel erkennt. Trotzdem wird man so schon gespoilert und sieht was einen in der Folge erwartet.
Meine Rede. Hab ich glaub ich auch schonmal erwähnt. Ich guck da schon lange nich mehr hin. :D
Gute Idee, ich werd da jetzt auch immer wegschauen! :wink: Bisher kannte ich es nur von "Lost", dass man bei der Vorschau auf die nächste Folge wegschalten muss, um nicht schon durch ProSieben das Ende der nächsten Folge zu erfahren. Bei BSG spoilern einen aber schon die Macher der Serie selbst...
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#101130
Durden hat geschrieben:
Mace hat geschrieben:
Was mich ein wenig stört, ist die kurze Sequenz, die nach dem Vorspann mit der Musik und vor der Einblendung des "Logos" kommt. Da werden ja schon Szenen von der Folge gezeigt. Die Bildfolge ist zwar sehr schnell, so dass man nicht viel erkennt. Trotzdem wird man so schon gespoilert und sieht was einen in der Folge erwartet.
Meine Rede. Hab ich glaub ich auch schonmal erwähnt. Ich guck da schon lange nich mehr hin. :D
Ich guck da auch nicht mehr hin. Ist zum Glück akustisch sehr einfach zu erkennen, wann es anfängt und wann es aufhört.

Ich versteh auch nicht so ganz, was diese "Unsitte" eigentlich soll, die es zum Beispiel auch bei "Seven Days" gegeben hat. Wahrscheinlich soll der Zuschauer sehen, was alles für tolle Sachen auf ihn zukommen, sodass er bloß nicht vorzeitig wegzappt. Aber dafür die ganze Folge zu spoilern ...
von The Rock
#101141
Geht mir auch so, meistens schau ich da aber garnicht drauf!!


Wie gefällt euch eigentlich der Seriensoundtrack in instrumental Form?
von Whatdafrack
#102175
AlphaBolley hat geschrieben:
Durden hat geschrieben:
Mace hat geschrieben:
Was mich ein wenig stört, ist die kurze Sequenz, die nach dem Vorspann mit der Musik und vor der Einblendung des "Logos" kommt. Da werden ja schon Szenen von der Folge gezeigt. Die Bildfolge ist zwar sehr schnell, so dass man nicht viel erkennt. Trotzdem wird man so schon gespoilert und sieht was einen in der Folge erwartet.
Meine Rede. Hab ich glaub ich auch schonmal erwähnt. Ich guck da schon lange nich mehr hin. :D
Ich guck da auch nicht mehr hin. Ist zum Glück akustisch sehr einfach zu erkennen, wann es anfängt und wann es aufhört.

Ich versteh auch nicht so ganz, was diese "Unsitte" eigentlich soll, die es zum Beispiel auch bei "Seven Days" gegeben hat. Wahrscheinlich soll der Zuschauer sehen, was alles für tolle Sachen auf ihn zukommen, sodass er bloß nicht vorzeitig wegzappt. Aber dafür die ganze Folge zu spoilern ...
Ich erklär mir das so:
Man nimmt den dramturgischen Handlungsbogen vorweg, der Zuschauer kann sich darauf einstellen und konzentriert sich dadurch mehr auf die einzelnen Szenen und nicht auf simple Handlungsstränge.
Benutzeravatar
von redlock
#102213
Whatdafrack hat geschrieben:
Ich erklär mir das so:
Man nimmt den dramturgischen Handlungsbogen vorweg, der Zuschauer kann sich darauf einstellen und konzentriert sich dadurch mehr auf die einzelnen Szenen und nicht auf simple Handlungsstränge.
Stimmt wahrscheinlich, aber ich finde das einfach nur grausam und ärgerlich :evil:
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#102238
Whatdafrack hat geschrieben:Ich erklär mir das so:
Man nimmt den dramturgischen Handlungsbogen vorweg, der Zuschauer kann sich darauf einstellen und konzentriert sich dadurch mehr auf die einzelnen Szenen und nicht auf simple Handlungsstränge.
Leuchtet mir nicht ganz ein die Erklärung.
Dann müssten die Szenen aber auch einigermaßen zusammenhängen, ansonsten endet das in völliger Konfusion, wenn der Zuschauer das als Grundlage nehmen soll.
Und wenn das den dramaturgischen Handlungsbogen vorwegnehmen soll, warum kommen dann in diesen Vorab-Clips meist sämtliche Explosionen etc. vor und nicht ein einziges gesprochenes Wort?

Nene, da bleib ich lieber bei der Theorie, dass der Zuschauer sehen soll, was ihn alles tolles erwartet, damit er bloß nicht wegschaltet.
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 27