Seite 1 von 1

Telefónica kauft IP-TV-Rechte von RTL

Verfasst: Sa 4. Feb 2006, 14:22
von hezup
Telefónica kauft IP-TV-Rechte von RTL


Die großen Provider bringen sich für das Geschäft mit der Übertragung von Fernsehen über das Internet in Stellung. Wie das Nachrichtenmagazin Spiegel in seiner am kommenden Montag erscheinenden Ausgabe berichtet, hat sich der spanische Telekom-Konzern Telefónica die IP-TV-Rechte an der RTL-Senderfamilie gesichert, zu der auch Vox, Super RTL und RTL II gehören. Telefónica darf das komplette TV-Programm der Gruppe per Internet übertragen. Der offizielle Start der Fersnehübertragung soll bereits im zweiten Halbjahr 2006 erfolgen.

Auch ProSiebenSat.1, ARD und ZDF bestätigen der Meldung nach Gespräche mit mehreren großen Telekommunikationsfirmen. RTL verhandele zudem mit weiteren Anbietern, darunter der Telekom. Im Dezember sicherte[1] sich die Telekom die IP-TV-Rechte für die Bundesliga. Hintergrund ist der Kampf um das so genannte Triple Play – Internet, Telefon und Fernsehen aus einer Hand über eine Netzwerkverbindung. Als Zugpferd dafür benötigen die Carrier attraktive Inhalte, sprich: Fernseh-Übertragungsrechte.

Telefonica ist mit dem eigenen Backbone in Deutschland bislang als Dienstleister für Internet-Zugangsanbieter wie O2[2] Freenet.de, AOL oder Hansenet aktiv.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/69217