RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
Benutzeravatar
von Oliver
#1556591
Diese Show dreht sich, wie der Name schon sagt, um die gleichnamigen Glaskugeln, mit denen jeder als Kind schon gespielt hat. RTL hat nun, gesponsort von der Postcode Lotterie, eine Dienstag-Abend-Show daraus gemacht. Moderiert von Chris Tall und kommentiert von Frank „Buschi“ Buschmann, spielen 3 Kandidaten um Vorteile in Form von bis zu 3 Murmeln, die in klasse gestalteten und mit Liebe zum Detail versehenen Murmelbahnen Punkte bringen. Highlight ist das Finale, in dem 6.000 Murmeln rollen und entscheiden, wie sich die Gewinnsumme von 50.000€ für den guten Zweck aufteilt.

Die Show steht und fällt auch mit den Gästen, in der ersten Folge waren das Marijke Amado, Harry Wijnvoord und Ingolf Lück, die das Ganze witzig und sympathisch getragen haben. Großartig fand ich auch, dass Marijke ihren Gewinn mit Harry, der leider sonst leer ausgegangen wäre, geteilt hat.

Auch wenn viele Chris Tall für seine Moderation kritisieren, ich finde er macht das schon ganz gut. Die Laufzeit ist mit knapp 2h akzeptabel, kein Vergleich zu "Denn sie wissen nicht, was passiert" mit 4-4,5h. Auch wenn die Quoten in Folge 2 gefallen sind, hoffe ich, dass es weitergeht, die Show ist kurzweilig und macht echt Spaß.