RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
von Familie Tschiep
#1557802
Für ein Halbstünder wäre das Gedrehe ganz nett, aber sie ziehen es auf 2 Stunden, dann lieber das Quiz mit Ross, da ist der Zufallsfaktor netter verpackt.

Muss man einen Uwe-Ochsenknecht-Faktor einführen. Immer wenn Ochsenknecht in einer Premierensendung sitzt, ist es ein Zeichen, dass die Sendung nicht so gut ist.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1557803
Ich hatte dem Format auch mal eine Chance geben wollen, bin aber etwa nach einer halben Stunde geflüchtet. Die Show wirkte regeltechnisch verworren, ohne dass die komplizierten Regeln einen für mich sichtbaren Reiz gehabt hätten. Mir hat sich nicht erschlossen, wieso etwa immer einer der Promis bei jeder Frage „geblockt“ werden musste - mal davon abgesehen, dass sich mir schon nicht erschließen wollte, weshalb es spannend sein soll, wenn die Kandidaten nach falschen Antworten in den Keller geschickt und temporär ausgetauscht werden können.

Wahrscheinlich hätte ich noch etwas länger zugeschaut, wenn die Show nicht so furchtbar „RTLig“ gewesen wäre. Heißt: Lächerlich übertriebene Promi-Pseudo-Ekstase, wenn sich das Rad dreht und die Promis zu irgendeinem Song abdancen mussten. Schön war hieran eigentlich nur Marcel Reif verschämtes Gesicht. Dümmliche eingespielte Lacher und Klatscherei an den blödesten Stellen. Zum Teil wirklich anstrengende „Experten“ und eine blöd überdrehte Moderation - halt wenig witzig und spaßig in der Realität, was durch ständiges Gefeixe kaschiert werden sollte. Für mich einfach schlecht gemachtes Fernsehen, das ich nicht mehr sehen möchte.
Mir taten Marcel Reif und Wigald Boning leid (Letzterer wurde - warum auch immer, schließlich ist er ja sicherlich einer der clevereren TV-Promis - auch noch ständig geblockt), dass sie sich diesen Firlefanz gegeben haben.

„Top Dog Germany“ hingegen war eine süße, sympathische und gut gemachte Show, die man sich durchaus mal anschauen kann. Trägt meines Erachtens auch nicht über allzu viele Folgen, aber wenigstens über zwei Stunden.


Fohlen
Benutzeravatar
von EPFAN
#1557844
Familie Tschiep hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 00:23 Muss man einen Uwe-Ochsenknecht-Faktor einführen. Immer wenn Ochsenknecht in einer Premierensendung sitzt, ist es ein Zeichen, dass die Sendung nicht so gut ist.
:') . Das trifft auch auf das neue Deutschlandquiz mit Sabine Heinrich zu, das absolut langweilig ist und vollstens zum innovationslosen, ideenlosen ZDF passt.

Auch The Wheel gefällt mir nicht. Da würde ich mir lieber den überdrehten Buschi bei The Wall wieder ansehen >:)
Ich habe das Gefühl, dass solche britischen Shows bei uns generell nicht funktionieren. Ich komme jedenfalls nur bediengt mit dem Stil der Show klar. Alles was es zu sagen gibt, hat Fohlen schön auf den Punkt gebracht.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1557846
EPFAN hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 22:29 Ich habe das Gefühl, dass solche britischen Shows bei uns generell nicht funktionieren.
Ich weiß jetzt nicht genau, was du mit „solchen“ Shows meinst, aber wenn du generell britische Shows meinst, möchte ich „Gefragt - Gejagt“ dagegenhalten, das ja auch in Deutschland ein großer Erfolg ist. Und vor allem: Eine tolle Show. Ist jetzt so das erste Gegenbeispiel, das mir einfällt.
Zudem habe ich nie verstanden, warum man nie eine deutsche Version von z.B. „Bowling Point“ zumindest mal versucht hat.

Ich denke, dass GB gerade im Quiz- und Showbereich Einiges zu bieten hat und man vor allem die Rosinen rauspicken muss, die dann noch smart umgesetzt gehören. „The Wheel“ wirkt auf mich schon schlecht umgesetzt: Mäßiger Moderator, der kein Quizmaster ist, keine vernünftige Erklärung der Regeln und nervig-überdrehtes Affentheater von Publikum und Promis, was man ja auch nicht so machen müsste. Alleine das macht auf mich schon den Eindruck, dass man das Format eher mies adaptiert hat.


Fohlen
von Familie Tschiep
#1557848
Die Briten versuchen so viel, dass da auch mal nicht so Glänzendes dabei sein kann, ich mag noch Pointless. Das Original von The Wheel dauerte nur eine Stunde, vielleicht macht solch eine Sendung mit mehr Tempo mehr Spaß.