RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
von Familie Tschiep
#1560699
Ich halte die Wahl von Florian Sibereisen als keine schlechte, die über Jahre funktionieren könnte. Mir fehlt ein Jurymitglied mit Managerblick, der am Puls der Zeit ist, meinetwegen auch weiblich.

Etwas Schwund musste man mit einrechnen, mich überraschte doch, wie groß der Schwund war.
von Familie Tschiep
#1560705
Neo hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 13:14
Familie Tschiep hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 11:40Mir fehlt ein Jurymitglied mit Managerblick, der am Puls der Zeit ist, meinetwegen auch weiblich.
Zu gütig von Dir. :')
Diese Profil wird meist von Männern bedient, mir fällt keine Jurorin in einer deutschen Castingshow, die dieses Profil bediente.
Benutzeravatar
von LittleQ
#1560707
Familie Tschiep hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 16:11
Neo hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 13:14
Familie Tschiep hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 11:40Mir fehlt ein Jurymitglied mit Managerblick, der am Puls der Zeit ist, meinetwegen auch weiblich.
Zu gütig von Dir. :')
Diese Profil wird meist von Männern bedient, mir fällt keine Jurorin in einer deutschen Castingshow, die dieses Profil bediente.
Angela Merkel? Die ist Physikerin, Diplomatin und frei.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1560711
Also ich finde die neue Jury gar nicht mal schlecht, wobei ich mich persönlich am meisten für Toby Gad interessiert habe. Er ist relativ zahm und erwähnt mir ein wenig zu oft, dass er Beyonce und Co. produziert hat, aber Ahnung von guten Produktionen hat der Mann definitiv. Sein Feedback ist auch sehr konstruktiv und hin und wieder fachlich interessant.
Allerdings steht er eher für Kompositionen, die inzwischen fast schon etwas altbacken sind (sein letzter großer Wurf "All Of Me" ist jetzt auch schon fast ein Jahrzehnt alt).
Ilse DeLange und der Flori sind okay.

Alles in allem ist mir das Trio aber fast schon ZU lieb geraten und ich glaube nicht, dass "DSDS" damit erfolgreich sein wird. Die Marke ist nach zwei Jahrzehnten Bohlen-Gepolter zu verschrien, das Casting-Segment lechzt zu inbrünstig nach neuen Impulsen und das ernstzunehmende Musikcasting wird in Deutschland zu sehr mit "The Voice" in Verbindung gebracht (das allerdings inzwischen auch unter seiner zu hohen Ausstrahlungsschlagzahl leidet). Ich denke, ein schaumgebremstes "DSDS" ohne wirklich spannende Neuausrichtung ist einfach von zu wenigen Menschen gewollt: Die Musikfans hat man über Jahre nachhaltig vergrault, das Freakshow-Publikum wird jetzt vergrault werden und so richtig aufregend ist die gestrige Folge nun auch nicht gewesen.

Edit: Ich weiß jetzt nicht, ob das eine Neuerung ist, aber finde nur ich es total befremdlich, dass da draußen eine Menschenmenge steht, die durch eine Glasscheibe von Jury und Kandidat abgetrennt ist und häufig recht deppert und gelangweilt dreinblickt? Erinnert mich teilweise an ein Zoo-Setting und wirkt teilweise, als wären das bezahlte Statisten, die null Bock drauf haben. :') :/


Fohlen
von skyfreak1972
#1560734
Ich finde einfach das die ganz große Zeit der Castingshows nun mal vorbei ist. Außerdem wer jahrelang sich Zuschauer erzogen hat, mit den Gesabber vom Bohlen und zu gerne Leute vorgeführt hat, muss sich nicht wundern, wenn die Leute nicht mehr schauen wollen, wenn es das nicht mehr gibt. Das hätte man von Anfang an so machen sollen. Wenn ich mir ansehe, welche Stars die internationalen Versionen von DSDS hervorgebracht haben und wo die DSDS-Gewinner sind, da muss man sich schon die Frage stellen, ob es nicht besser wäre die Sendung ganz einzustellen. Aber das wird RTL nicht machen, weil sie keinen Ersatz haben. Denn soviel Kreativität gibts bei RTL nicht, das sie auch mal ein Showkonzept alleine umsetzen. All ihre Hits in den letzten Jahren basieren auf Showideen aus dem Ausland, zu was eigenes ist man bei RTL nicht in der Lage. Jetzt bekommt man die Quittung dafür.
von Sentinel2003
#1560740
skyfreak1972 hat geschrieben: Di 25. Jan 2022, 19:28 Ich finde einfach das die ganz große Zeit der Castingshows nun mal vorbei ist. Außerdem wer jahrelang sich Zuschauer erzogen hat, mit den Gesabber vom Bohlen und zu gerne Leute vorgeführt hat, muss sich nicht wundern, wenn die Leute nicht mehr schauen wollen, wenn es das nicht mehr gibt. Das hätte man von Anfang an so machen sollen. Wenn ich mir ansehe, welche Stars die internationalen Versionen von DSDS hervorgebracht haben und wo die DSDS-Gewinner sind, da muss man sich schon die Frage stellen, ob es nicht besser wäre die Sendung ganz einzustellen. Aber das wird RTL nicht machen, weil sie keinen Ersatz haben. Denn soviel Kreativität gibts bei RTL nicht, das sie auch mal ein Showkonzept alleine umsetzen. All ihre Hits in den letzten Jahren basieren auf Showideen aus dem Ausland, zu was eigenes ist man bei RTL nicht in der Lage. Jetzt bekommt man die Quittung dafür.

Sehr gute Rezension!!!
Benutzeravatar
von EPFAN
#1562868
Diverse Medien berichten, dass RTL Dieter Bohlen wieder zurückholt.. Äh ja. Ob das die Show noch retten wird? Der Image Wechsel von RTL ist wohl gescheitert >:) .
von Vittel
#1562869
Jetzt ist RTL komplett im Panikmodus, wenn sie Bohlen wieder zurück holen. Hat die Qualitätsoffensive wohl nicht so funktioniert wie gewünscht. Also zurück zum Trash bis zum bitteren Ende?
von Familie Tschiep
#1562870
Wieder Bohlens DSDS, wahrscheinlich hätte ein kritischer Juror gereicht, wahrscheinlich hätte es einen guten Songschreiber benötigt, der für Hits sorgen kann, man hätte Bohlen nicht zurückholen müssen.

Beim Gewinner haben sie auch eine neue Ausrichtung gewagt, die ich für ihn schlüssiger fand.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1562879
Familie Tschiep hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 22:28 Beim Gewinner haben sie auch eine neue Ausrichtung gewagt, die ich für ihn schlüssiger fand.
Und die wäre? Das mit dem "Superstar" gleich komplett lassen und von Beginn an voll auf "Versenkung" setzen?
Ich habe wirklich nicht einmal den Hauch einer Ahnung, wer diesmal gewonnen hat. Und ich kenne sogar noch Alfonso Williams. :')
Kaffeesachse hat geschrieben:Es ist also die 20. und finale Staffel. Dafür holt man ihn noch mal wieder. Auch eine Variante. :grin:
Und falls diese Staffel ein Erfolg wird (nach derzeitigen RTL-Maßstäben würden dafür wohl schon so 12% in der Restzielgruppe reichen), wird man schon irgendein Presse-Blabla finden, um die abermalige Fortführung zu begründen.
Und wenn ich mir so durchlese, welche "Innovationen" man so plant, um das "Supertalent" zu ersetzen, ist ein Festkrallen an "DSDS" auch mehr als nachvollziehbar (es sind ausschließlich neu aufgelegte Formate bzw. "Denn sie wissen nicht, was passiert").


Fohlen
von Familie Tschiep
#1562882
Ich meine, den aktuellen Gewinner, der singt jetzt Schlager mit seinem Bruder und darf bei den Feste-Shows von Silbereisen auftreten, Titel ist Manege frei, das passt zur Zirkusvergangenheit. Die Komposition ist nicht so gelungen.

Eigentlich heißt die Sendung ja Idol, aber da hatte sich jemand die Rechte an dem Titel gesichert, deswegen sind sie auf Deutschland sucht den Superstar ausgewichen.
Benutzeravatar
von Wolfsgesicht
#1562887
Sehr unnötig. Aus RTL Sicht kann ich’s verstehen (Bohlen Rückkehr und Finale könnten ziehen) aber nach dem Heckmeck von Wegen „neue Impulse, Zeit für Veränderung, es sei besser sich zu trennen, Blabla“ und dann schon nach einem Jahr komplett zurückzurudern ist schon bitter 😅

Wenn Mans nachträglich verlängert macht man sich aber schon unglaubwürdig. Vor allem da man es sowieso nicht so lang verlängern kann.