RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
von keynwar
So, jetzt wissen wir auch warum Mythbusters abgesetzt wird.
Es gibt eine deutsche Version davon!
Diese hat den Namen X-Team...ha damit ist der Tag für mich gerettet.

Mehr dazu hier:

http://www.fernsehjunkies.de/x-team-rtl2-10477.html

Anscheinend wird diese Sendung mehr auf Show und Entertaiment als auf Wissen setzen.
von Stuckeyville
Also ich bin immernoch der Meinung, dass die MythBusters nicht abgesetzt werden, sondern lediglich pausieren. ;)
Die Quoten scheinen mir am Abend das "Beste" zu sein, was RTL2 aktuell zu bieten hat, der Marktanteil in der Werberelevanten Zielgruppe sogar teilweise überdurchschnittlich.

Aber nun zu X-Team. Als ich die Vorschau vor ein paar Tagen sah, dachte ich "Och nee, keine dt. Kopie der MythBusters". Das Konzept und die Beschreibung schreit nur so nach deutschem MythBusters-Klon. IMO klingt das von vornherein schon wieder gestellt und zwanghaft witzig.

Ich werde es mir aber dennoch (versuchen) anzusehen. (Aber auch nur um zu sehen, ob der Eindruck nach absoluter MythBusters-Kopie stimmt oder nicht).
von AlphaOrange
Wenn man bedenkt, was damals dabei herausgekommen ist, als RTL2 versucht hat, X-Faktor abzukupfern *schauder*.

Ich mag ja schon Mythbusters nicht, aber die Beschreibung von X-Team klingt vollkommen bescheuert.
von Durden
Ohje!
Mythbusters is ja schon von der Grundidee her ein Abklatsch von Brainiac. Und jetzt gibts nen Abklatsch vom Abklatsch...das wird nix...
von Stuckeyville
Durden hat geschrieben:Ohje!
Mythbusters is ja schon von der Grundidee her ein Abklatsch von Brainiac. Und jetzt gibts nen Abklatsch vom Abklatsch...das wird nix...
Würde ich so nicht sagen. Beide Shows sind 2003 entstanden. Entweder hatten die jeweiligen Produzenten/Creator zur gleichen Zeit den Einfall zu solchen konzepten, nur Kontinental woanders, oder es hat wirklich einer vom anderen abgekupfert.
Dazu müsste man aber beide Entstehungsgeschichten der Show's näher betrachten.

Aber absolut hirnrissig ist es zu sagen, dass MythBusters von "Clever!" kopiert ist. Clever gab erst ein Jahr später (2004). Viel eher wäre dann Clever von MythBusters oder Brainiac kopiert.

Aber X-Team ist nun wahrlich nicht von der Hand zu weisen, dass es von MythBusters/Brainiac "geklont" ist.
von Gambit
naja braniac kommt doch aus england und die mythbusters aus denn usa und ich fand beide serien gut obwohl ich eher mythbusters als die bessere sendung sehe.
und das neue was da auf rtl 2 kommt naja bestimmt wird das ein sehr grosser flop,denn die sendung erinnert mich nicht nur ein braniac und mythbusters sondern auch ein kleines bisschen an die show auf sat.1 mit wigald boning clever aber wie gesagt ich gebe der sendung nicht viele chancen ein renner zu werden.
von AlphaOrange
Stuckeyville hat geschrieben:Aber absolut hirnrissig ist es zu sagen, dass MythBusters von "Clever!" kopiert ist. Clever gab erst ein Jahr später (2004). Viel eher wäre dann Clever von MythBusters oder Brainiac kopiert.
Da gebe ich dir Recht.
Clever! ist eine Brainiac-Kopie.

In der zweiten Staffel war das besonders ersichtlich weil aufgrund etwas ungeschickter Programmplanung jede Woche in Clever! und Brainiac zum Teil exakt die gleichen Experimente zu sehen waren.
von keynwar
Man muss dazu sagen, dass RTL2 in ihrem Trailer zur Sendung sie selbst "die deutschen Mythbusters" nennt..also machen sie gar keinen großen Hehl darum, dass es nurn Abklatsch is. :D
von freakazoid
Gambit hat geschrieben:naja braniac kommt doch aus england und die mythbusters aus denn usa und ich fand beide serien gut obwohl ich eher mythbusters als die bessere sendung sehe.
das sehe ich auch so.
Mythbusters sieht professioneller aus.

Was mir bei Clever auch aufgefallen ist, sind die "Schutzanzüge", die die da benutzen - das ist auch haargenau das selbe wie bei brainiac.

Zu dem X-Team will ich erst gar nichts sagen - das wird ein Flop.
von raabfan1
einerseits bringt eine pause bei rtl2 gar nix. wenn jetzt die quote schlecht ist, wird sie auch nach einer pause schlecht sein.
von Stuckeyville
raabfan1 hat geschrieben:einerseits bringt eine pause bei rtl2 gar nix. wenn jetzt die quote schlecht ist, wird sie auch nach einer pause schlecht sein.
Wer sagt denn, dass die Quoten schlecht sind? Imo sind sie oft am Vorabend mitunter das Beste. (naja für RTL2 Verhältnisse) Aber nach ca. 3 Durchgängen hintereinander tut eine Pause ganz gut.
Ich bin also weiterhin naiv und glaube, dass nicht die Quoten daran schuld sind, dass MB's eine Pause einlegt. Aber das ist eigentlich eher was für's MythBusters - Topic.

Was X-Team angeht, sofern ich dran denke will ich mal reinschauen. Ob ich aber eine komplette Folge "ertrage" ist noch fraglich. Will jetzt aber nicht verbohrt sagen: "MythBusters-Abklatsch - Nein Danke!" Obwohl ich das in gewisser Weise denke. :D
von Thommyangelo
raabfan1 hat geschrieben:einerseits bringt eine pause bei rtl2 gar nix. wenn jetzt die quote schlecht ist, wird sie auch nach einer pause schlecht sein.
wenn man schon die mythbusters in deutscher version nachmachen
lässt, bedeutet das ja , das man bei rtl2 sicher nichtunzufireden
mit dem format war
von schurli
Thommyangelo hat geschrieben:wenn man schon die mythbusters in deutscher version nachmachen lässt, bedeutet das ja , das man bei rtl2 sicher nichtunzufireden mit dem format war
Dieser Aussage kann ich mich nur anschließen. Monatelang immer wieder die gleichen Folgen werden wohl selbst dem größten Fan der beiden bald zum Halse raushängen. Deshalb freue ich mich auf eine Pause, hoffe auf eine Synchronisation von neuen Folgen und erwarte mit Spannung die "deutsche Version".
von Stuckeyville
schurli hat geschrieben: Monatelang immer wieder die gleichen Folgen werden wohl selbst dem größten Fan der beiden bald zum Halse raushängen. Deshalb freue ich mich auf eine Pause, hoffe auf eine Synchronisation von neuen Folgen und erwarte mit Spannung die "deutsche Version".
Das würde ich so unterschreiben! ;)
von Stuckeyville
Nun ist es vorbei und ich habe tatsächlich 1 Stunde X-Team gesehen ... was für eine Zeitverschwendung...

Wer meint, MythBusters sei grottig, der soll sich erstmal das X-Team ansehen.
Ich hoffe es werden nie mehr als die 4(?) abgedrehten (?)Folgen gesendet.
von schurli
Ich habe nach 20 Minuten weggeschaltet. Dieses gewollte und künstliche "lustig" sein spricht mich überhaupt nicht an. Adam hat es irgendwie drauf, die Typen leider alle nicht.

Von den Mythbusters bin ich auch gewohnt, dass die mit vielen unterschiedlichen Varianten eine Lösung zu erreichen versuchen. Beim Team X gabs ja nur einen Versuch (bei den Raketen mal zwei). Und dann immer dieses gezwungene "Lustig lustig lustig ..."

Schade.
von madB
Guten Abend erstmal an alle

Habt ihr auch gerade brav X-Team geschaut und euch so geärgert wie ich? Eine so schlechte Mythbusterskopie ist mir noch nie unter die Augen gekommen. Die ganze Sendung ist von vorn bis hinten gestellt und die Leute wirken total unnatürlich. Selbst Sendungen wie Clever und Galileo sind ehrlicher oder kommen zumindest so rüber.

"Angie" mit Silvesterraketen in die Luft zu jagen hat mich verdächtig an "Ming Dynasty Astronaut" erinnert. Jeder der diese Folge schon mal gesehen hat weiß wovon ich rede ^^ Und dann auch noch zu behaupten dass das Experiment geglückt wäre ist echt eine Frechheit. Das Ergebnis ist dann wohl: Ja, man kann eine kaputte und 20 kilo leichte (der Sand war ja schon bei den Silvesterrakten entwichen) Schaufensterpuppe mit einer Kugelbombe in die Luft jagen.
Ist euch auch aufgefallen dass sie bei diesem Versuch nicht mal nen Feuerlöscher mitgenommen hatten und die Puppe mit Schnee gelöscht wurde? Soviel zum professionellen "Pyroman" ^^

"Wie machen wir am schnellsten Eis?" Na? Musstet ihr auch an "Cooling a sixpack" denken?

Beim Tresorknacken stellte sich die Frage wer als erster fertig ist. Schwierig festzustellen ohne die Zeit zu nehmen, oder?

Und was sollte eigentlich bewiesen werden als der Verlierer Wasser aus dem Aquarium trinken musste? Etwa dass man es auch noch auf unterstem Niveau schaffen kann an die echten Mythbusters zu erinnern? (Ich sage nur "Goldfish Memory" ... Aquarium: vorhanden; Fische: vorhanden; passender Versuch dazu beim X-Team: ich hab keinen gesehen. Ihr?)

Schlafentzug: So? 3 Stunden Schlaf genügen? Das halte ich für eine dreiste Lüge da man das nach einer Nacht wohl kaum entscheiden kann. Der entsprechende Langzeitversuch fehlte einfach. Ihr könnt ja mal versuchen jede Nacht nur 3 Stunden zu schlafen (einen Zeitraum von mindestens 5 Tagen halte ich für angemessen) und anschließend hier berichten ob ihr auch so "fit" wart wie der Testkandidat. Auf die Ergebnisse bin ich sehr gespannt.

Das einzig positive an dieser Sendung war für mich dass ich mich ausnahmsweise mal auf die Werbung freuen konnte.

Jetzt will ich mal wieder aufhören zu meckern da mir sonst auf grund von Bluthochdruck (den rtl2 mit dieser Sendung bei mir verursacht hat) gleich das rote Zeug aus den Ohren spritzt. Für weitere Meinungen zum X-Team wäre ich sehr dankbar (auch für Vorschläge zu Gegenmaßnahmen *g*)

Noch einen schönen Abend so fern das möglich ist wünscht euch eine maßlos enttäuschte Bine
von Stuckeyville
@ madB: Dein Beitrag passt, wie die Faust auf's Auge. ;)

Weiteres nennen des "X-Team's" im Zusammenhang mit den wahren MythBusters sehe ich als Beleidigung an.
Die Sendung ist nicht witzig sondern lächerlich.

Die MythBusters nehmen 2-3Mythen pro Sendung "durch" die "Forscher" 6, sofern ich keinen vergessen habe und man das "Mythen" nennen kann - in der Werbung wurden sie teilweise so genannt.

Die Schlafsache halte ich auch für äußerst fragwürdig.
1. Wie soll man nachvollziehen können, ob die "Praktikanten" wirklich 3, 7 oder 0 Stunden geschlafen haben?!
2. Reaktionsvermögen ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich - halte ich also für wenige relevant zu sagen der 3stunden-schlaf-typ sei mit der schlafzeit der beste
3. Kopfrechnen ist für viele auch so eine Sache
4. nicht jeder ist geschickt...

Angela die Schaufensterpuppe .. Buster lässt grüßen...

Aber das gestellte und der gezwungene Versuch witzig zu sein war wirklich schlimm ... Die 5 haben sich gegenseitig dazwischengebrabbelt, das war schrecklich.

Keinerlei Schutzmaßnahmen, als "Jumbo" auf den Tresor gekloppt hat....

Ich könnte jetzt auch noch Stunden weitermeckern. ;) Aber bevor ich völlig an die Decke gehe oder einen Kollaps bekomme höre ich lieber auf und freue mich morgen auf's Original. ;)

MythBusters forever. ;) :D
hallo Stuckeyville

schön dass ich nicht die einzige bin die so denkt. Danke für deine Antwort.

Ich bin ja dafür einen Anti-X-Team-Club zu gründen und ordentlich Beschwerden bei rtl2 einzuschicken (auch wenn die wahrscheinlich eh nie ankommen ... aber man hat dann wenigstens das gefühl was getan zu haben).

@ alle anderen: schreibt mal was rein oder stimmt wenigstens ab .... bitte ... *bettel*

noch einen schönen Tag und viel X-Team freie zeit wünscht euch Bine
von keynwar
XD Diese Sendung ist nur Lachhaft.
Um die Reaktionszeit zu messen, müssen die 3 Schlaftypen einen Eierlauf machen, und werden währenddessen mit Bällen beworfen...wer als erster reinkommt hat die beste Reaktion....WHAT?!
Nur lächerlich...
ja sicher ist das lächerlich .... zumal die typen ja auch noch unterschiedliche motorische fähigkeiten haben (wahrscheinlich). hat ja nicht jeder talent für sackhüpfen.

aber irgendwie tut es mir trotzdem leid das nicht vorhandene talent dieser leute zu verschwenden.

CRAP !!! CRAP !!! CRAP !!! sag ich da nur

Bine
von AlphaOrange
Ich hab zwar X-Team nicht gesehen und halte auch von Mythbusters nicht wirklich viel (aber es gibt sehr viel sehr schlechteres), aber dass es mit X-Team so kommt, habe ich ja vorhergesagt.

Für alle, die sich nicht mehr erinnern können oder es damals gar nicht mitbekommen haben, möchte ich nochmal an RTL2s Versuch erinnern, "X-Faktor" zu kopieren.

Nachdem RTL2 nach dem Erfolg von "X-Faktor - das Unfassbare" dreisterweise einfach mal die Vorgängersendung "Paranormal Borderline" als "X-Faktor - die fünfte Dimension" (ja, sehr sinniger Titel!) auf den Markt schmiss, entschied man sich, es mit einer eigenen Variante zu versuchen.

Das Ergebnis - "X-Faktor - Wahre Lügen" - war ein Desaster. Die stilvolle Originalkulisse (wer's kennt, weiß, was ich meine) wurde ersetzt durch einen Bluescreen, an dem Wolkenmuster entlangliefen, der Moderator war einfach nur schlecht und die Mystery-Stories gequirlte K... Mist. Eine der Stories fand ich ganz nett, aber der Rest, ... naja.

Jedenfalls war "X-Faktor - Wahre Lügen" richtig gut :shock: :?:

Im Vergleich zu den weiteren Folgen. Da RTL2 offenbar schon nach der ersten Folge die Mysterystories ausgegangen waren, durfte der Zuschauer nun raten, ob Geschichten wie "Deutschlands erste oben-ohne-Tankstelle" wahr oder erfunden waren.
Prkatisch dabei, dass sich für die wahren Geschichten ganz einfach "Exclusiv - die Reportage"-Beiträge recyceln ließen.

Für mich die mit Abstand schlechteste und dreisteste Kopie einer US-Show, die ich je gesehen habe.

Und nun werde ich mir demnächst mal X-Team angucken, ganz einfach weil ich neugierig bin, ob RTL2 es geschafft hat, sich noch einmal selbst zu übertreffen :roll:
ich hab leider vergessen wer das gesagt hat aber jemand meinte "wenn du mythbusters schon scheiße findest, dann musst du erstmal X-Team sehen."

also zweifelsfrei: ja ... rtl2 hat sich sowas von selbst übertroffen mit X-Team

Bine
madB hat geschrieben:ich hab leider vergessen wer das gesagt hat aber jemand meinte "wenn du mythbusters schon scheiße findest, dann musst du erstmal X-Team sehen."
Das könnte ich im anderen X-Team-Thread gewesen sein:

"Wer meint, MythBusters sei grottig, der soll sich erstmal das X-Team ansehen. "

(Da auch an MythBuster's die Meinungen auseinander gehen ;) ) Ich persönlich bin inzwischen (seit Januar) ein MB-Freak. :D Nichts geht über Jamie und Adam. :D
@ Stuckeyville

da könntest du recht haben ... war zu faul nochmal zu suchen *schäm* weil ich heute schon wieder so verdammt viel zeug gelesen hab -.-

100%ige zustimmung ... es geht sowas von garnichts über adam und jamie ... weiß garnicht wie lange wir jetzt schon mythbusters schauen ... aber januar könnte hinkommen (zumindest haben wir da angefangen uns mal alle folgen zusammen zu suchen) und jetzt sind wir stolze besitzer ALLER folgen *g*

hast du schon den "charmin" werbespot gesehen in dem adam als teeny mitgespielt hat (zusammen mit Mr. Whipple *lach*) ? und im video von Billy Joel - your only human (second wind) sah er auch echt knuffig aus *g*

noch ein kleiner tipp: dem amerikanischen mythbustersfanclub beizutreten lohnt sich wenn man ein bischen englisch kann. dann ist man immer auf dem neusten stand und dort sind viele nette leute mit verstand unterwegs (außerdem glaube ich das einzige deutsche mitglied zu sein ^^ das muss sich ändern!!!)

Bine