RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
von saschap
#3644
Naja, aber anscheinend dürfen viele Kabelanbieter das mit dem .de einspeisen nicht so wirklich, wer weiss was liwest dabei riskiert. (wieso ist liwest nur für linz da :-()
der wechsel auf Sat ist auch nicht so einfach, wird aber sicher für viele bald eine konsequenz sein
und rtl 2 austria wird ja weiterhin boykottiert...

btw. was ist eigentlich mit der verschiebung von call ii win ins nachtprogramm? für wann ist die denn geplant, inu yasha?
Benutzeravatar
von Inu Yasha
#3669
saschap hat geschrieben:Fernsehen wurde mal erfunden, um die Zuschauer zu unterhalten und zu informieren, und nicht um Geld daraus zu bekommen.
Ja und genau das ist ja das Problem an der ganzen Sache!
Zuschauer wollen unterhalten werden und dies haben sich die Sender auf ihre Fahne geschrieben! Nur leider werden die Zuschauer mit Formaten, die nicht aus Anime bestehen, anscheinend mehr angesprochen und unterhalten, wie man an den Quoten sieht!

Privatsender müssen nun mal kommerziell denken! Als Alternative hat der Zuschauer ja die Möglichkeit, zu den öffentlich-rechlichen Sendern zu schalten! Aber dort werden die Leute, die Animes wollen wohl sehr enttäuscht sein...

@saschap
Dein Programmplan ist wirklich sehr schwer zu realisieren! Ein wenig unrealistisch vielleicht und wohl zu Anime-lastig für den deutschen / deutschsprachigen Raum! Sorry!
Benutzeravatar
von Flippy
#3674
Inu Yasha hat geschrieben: die nicht aus Anime bestehen, anscheinend mehr angesprochen und unterhalten, wie man an den Quoten sieht!
Sag mal, lest du eigentlich unsere Beiträge auch durch???

Viele KÖNNEN (obwohl sie wollen) keine Anime sehen (dazu zähle ich, kann froh sein, wenn ich sie zweimal in der Woche sehen kann) und das liegt ja auch an der blöden Sendezeit. (kau mir jetzt bitte wieder kein Ohr ab mit unmöglich und so... :roll: ), die anderen haben es SATT, zu zusehen, wie die Anime "verstümmelt" werden, deswegen sehen sie nicht mehr zu.

Mit einem Schlag könnte man beide Probleme aus der Welt schaffen, indem man sie einfach Abends sendet.

(sry, falls ich jetzt ein wenig zu unfreundlich wurde, nur Anime bedeuten mir nun mal sehr viel, so ist das, wenn man damit aufgewachsen ist 8) )

Zudem: Sie senden immer noch Call to Win. Wann würden sie es denn wieder umstellen^^?
Benutzeravatar
von Inu Yasha
#3677
@Flippy
Sag mal, ließt du eigentlich auch meine Beiträge durch?

Animes würden zu dieser Sendezeit wohl kaum einen Quotengarant darstellen! Außerdem wurden einige Serien wie z.B. Detektiv Conan, InuYasha etc. für die Nachmittagsschiene eingekauft und dürfen deshalb nicht zu der von dir gewünschten Uhrzeit ausgestrahlt werden!

Zu Call2Win:
Ähm... Ja, die Änderung der täglichen RTL2 Programmierung läuft momentan auf vollen Touren! Soll ja einiges geändert werden! Erste Ergebnisse präsentiert RTL2 schon im Februar... So Cheffe Andorfer will! :wink:
Zuletzt geändert von Inu Yasha am Di 25. Jan 2005, 23:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von Flippy
#3688
Oh, entschuldigung....mein Internet ist zurzeit ausgefallen, tu mir schwer, alles nachzulesen, wenn ich immer nur kurz an einem fremden PC sitze. Jetzt weiß ich es^^. (werd leider zur Furie, wenns um Anime geht :wink: )

Naja, dann kann man nur hoffen, dass die Änderungen uns (österreichischen) Animefans zufrieden stellen wird. Die Deppen geben ja bis zuletzt die Hoffnung nicht auf :wink: !!!!!!!!

Also..nichts für untgut... :D
Benutzeravatar
von DerMixer
#3742
Quote Inu Yasha : " Außerdem wurden einige Serien wie z.B. Detektiv Conan, InuYasha etc. für die Anchmittagsschiene eingekauft und dürfen deshalb nicht zu der von dir gewünschten Uhrzeit ausgestrahlt werden!

Nanu ? Wieso kann der Sender nicht selber bestimmen wohin er eine Serie die er gekauft hat hinpackt?
Das sieht man ja z.Z bei Stargate, wo die Wiederholung am Samstagnachmittag läuft...
Benutzeravatar
von Inu Yasha
#3747
Als RTL2 zum Beispiel die Serie InuYasha eingekauft hat, wurde mit dem Lizenzinhaber vereinbart, dass die Serie um xxUhr ausgestrahlt werden wird. Bei InuYasha war das die Nachmittagsschiene! Dabei kommt der Sender günstiger weg, als wenn er die Serie gegen Abend zeigt, weil dann ein ganz anderes Publikum vorhanden ist und theoretisch entsprechend höhere Quoten erreicht werden könnten, was wiederum dem Sender höhere Erlöse einbringen würde! Da aber nun mal die Zielgruppe gegen Nachmittag angesprochen werden kann, wurde die Serie für diese Zeit eingekauft! So musste RTL2 nicht sooo viel an den Lizenzinhaber bezahlen, erzielt aber auch nicht sooo hohe Werbeerlöse!
Zuletzt geändert von Inu Yasha am Mi 26. Jan 2005, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
von saschap
#3799
Leider ist es RTL 2 echt nicht erlaubt, Animes dann zu spielen, wann sie wollen. Wenn das der Fall wäre, hätte sich unter Andorfer sicher einiges anders entwickelt (neben den Dokus und Realitys auch Anime am Abend, der Mix machts).

@Inu Yasha: Ich weiss, Acme.TeVision ist von mir auch eher als eine Art Spartensender geplant worden mal (so eine kleine Idee), nicht als Vollprogramm wie RTL 2. Spartensender könnten nämlich relativ gut überleben mit einem solchen Programm, da ihre Kosten auch geringer sind (wegen weniger Personal und so).
Theoretisch hätte RTL 2 nämlich auch ein Spartensender werden können wie Super RTL, weil das Verfassungsgericht ja verlangt hat, das NUR EIN SENDER einer Sendergruppe ein Vollprogramm haben muss. Und da habt ihr ja RTL plus.

Ich frag mal so nach: habt ihr eigentlich noch die Quoten von Dragonball Z,damals als sie um 19:00 liefen? Das muss doch eigentlich recht erfolgreich gewesen sein, denn sonst hättet ihr es ja viel früher abgesetzt.
Ich würd sagen, so zum Vorabendprogramm (so wie die Simpsons bei PRO 7) wäre Anime schon auch auf einem Vollprogramm ein Erfolg (bei bestimmten Serien wie Inu Yasha oder Detective Conan).
Denn dann würd sich vielleicht rumsprechen, dass nicht jeder Anime Kinderkram ist. (das behauptet man ja mittlerweile auch nicht mehr von den Simpsons).

Naja, auf der einen Seite sind Privatsender ja schön, weil sie durch die Quote Zuschauerabhängiger sind, auf der anderen Seite hat man bei den Öffis den Vorteil, dass sie auch "Minderheiten"-Programme ausstrahlen können.

Mal so als Frage: Warum spielt ihr denn eigentlich nicht die Animes abends bei Super RTL, wenn sie RTL 2 zu wenig Kohle bringen (andorfer mochte sie, wer weiss, was die BWLer bei RTL 2 davon halten)? Ich meine, statt jetzt zum 10. Mal Spongebob zu wiederholen oder alle 2 Monate Timon & Pumbaa neuzustarten, würden die Animes doch eine gute Abwechslung geben. Ein reiner Disney-Channel ist Super RTL ja eh nimmer.

Übrigens: der MA für die Gruppe 3-11 (die Werberelevante gruppe bei Animes) ist für die Sponsoren doch gut genug, sonst würden die doch da nicht senden lassen ;).
Benutzeravatar
von Inu Yasha
#3832
@Saschap
Danke, dass du bestätigst, dass man div. Animes wirklich nur für bestimmte Zeitschienen eingekauft hat! Glaubt nämlich keiner!

:!: Also...
In den unsäglichen Tiefen des Archives hab ich einen Quotenschnitt von DBZ gefunden! Die Serie lief wirklich überaus erfolgreich! Hatte teilweise sogar über 1,3 Mio. Zuschauer, und blieb bei den beiden hintereinander ausgestrahlten Folgen auch konstant! Für einen Anime um diese Zeit sehr gut! Aber BB läuft eben erfolgreicher... Also steht es nicht gut mit Animes am Abend!
Benutzeravatar
von DerMixer
#3883
was soll´s ...
ist ja eh bald Schluss mit BB, dann könnte RTL2 ja wieder DBZ bringen.
Aber ich kann einfach nicht verstehen was der Sender mit dem ewigen hin-und hergespringe von Serien und ihrer Reihenfolge der Episoden bezweckt. Da wird Inuyasha bis zu der Episode wiederholt bis zu der es schon einmal gelaufen ist. Und was dann ?? Nix neue folgen, nächste Serien von Anfang an wiederholt.
Und dann der Folgenwirrwarr bei Conan ! Da kann man sich ja fast nie sicher sein in welcher Staffel man grade ist :x
von saschap
#3907
@Inu Yasha: Viele glauben halt leider nicht, dass Lizenzrecht sehr streng ist. (haben wahrscheinlich auch nie MAD TV gespielt, schon bei dem Spiel muss man darauf achten ;) ) und dass auch die Werbekunden mitzureden haben (und wenn die eine bestimmte Sendung nicht wollen, muss sie abgesetzt werden, sonst würden sie ja nicht mehr zahlen).

Naja, 1.3 Mio Zuschauer ist ja gut. Ich sag ja nicht, dass BB abgesetzt werden muss.
Aber wenn um 19:00 BB läuft (was nun echt nicht wirklich jugendfreundlich ist), kann doch ruhig DAVOR DBZ oder andere für etwas älteres Publikum geeignete Animes gesendet werden.

(Pro 7 sendet ja auch Simpsons und dann Galileo)

Die meisten älteren Zuschauer machen es eh so:

Zuerst schauen sie, sollten sie rechtzeitig nach Hause kommen, RTL 2-Animes
dann schauen sie vielleicht noch Full House oder aber die Gilmore Girls, schalten derzeit um 19:00 auf die Simpsons und dann schauen sie Galileo oder GZSZ oder so.

Sprich: Vor 19:00 wäre ein Anime nicht schlecht platziert, und hätte außer durch SRTL keine Konkurrenz ;).
Und wer weiss, vielleicht würden dann einige sogar noch für BB draufbleiben aufm RTL 2 ;).
Benutzeravatar
von hells
#3956
Es wär echt gut, wenn Inuyasha, Detektiv Conan und vll andere niveauvolle Anime-Sendungen später gesendet werden würden als ständig WH von Full House, wenn es nur möglich wäre. Kann man den nicht Kinderanimes á la Doremi möglichst früh senden (so früh, wie es erlaubt ist) und Det. conan, Inuyasha, DBZ und evtl. Ranma, also Animes mit einer vernünftigen Handlung möglichst spät senden, also, so spät, wie es erlaubt ist. Dazwischen könnte man dann ja Full House quetschen oder auch mal etwas Anderes altes erfolgreiches.
Noch eine Frage nebenbei:
Was ist denn eigtl mit der Serie Jesse und wie waren die Quoten der Serie, würd mich echt mal interessieren, die Serie hat mir nämlich recht gut gefallen!
Benutzeravatar
von Inu Yasha
#4055
@hells
Gut dass du mal die von mir geliebte Serie Ranma erwähnst! Wie sich einige bestimmt erinnern können, lief Ranma auch mal auf einem Abendsendeplatz (gegen 18:00Uhr???) und dass zum Ende hin alles andere als erfolgreich!

Die Serie Jesse wurde ja groß als Ersatz für den Weggang von King of Queens zu Kabel1 :cry: angekündigt, konnte sich dann aber nicht wirjklich durchsetzen! Die Quoten lagen im Schnitt bei 0,2-0,4 Mio. Zuschauern!
von saschap
#4100
Wer weiss, ob einige Anime nicht bald bei Tele 5 laufen?
Weil dort wäre die Quote von Ranma 1/2 um 18:00 ja kein Misserfolg. Nur wunderlich ist, das Ranma nie wiederholt wurde, um zu prüfen, ob die Quoten nicht vielleicht höher sind als vorher.
Benutzeravatar
von TVC
#4121
saschap hat geschrieben:Wer weiss, ob einige Anime nicht bald bei Tele 5 laufen?
Ja Dragon Ball Z läuft im März bei Tele5 am SA+SO zur Prime Time.
von bigbrother
#4280
Sailor Moon läuft schon weiterhin auf rtl2 oder?
Ich find die serie klasse und würde mir wünschen das es einwenig später laüft ,denn ich finde 13:45 viel zu früh , da ich es wegen der Schule nur zwei mal wöchentlich sehen kann!
Wie läuft Sailor Moon überhaupt?
Kennt ihr die Quoten?
von Slappy
#4300
saschap hat geschrieben:Wer weiss, ob einige Anime nicht bald bei Tele 5 laufen?
Weil dort wäre die Quote von Ranma 1/2 um 18:00 ja kein Misserfolg. Nur wunderlich ist, das Ranma nie wiederholt wurde, um zu prüfen, ob die Quoten nicht vielleicht höher sind als vorher.
also wenn ich mich nicht ganz irre, dann wurde ranma 1/2 doch gleich mehrmals durchgesendet.

@bigbrother: Sailormoon ist einfach schon zu alt, als dass es noch erfolgreich später laufen könnte. Ich erinnere mich noch an Zeiten, da lief es samstags oder sonntags morgens bei Sat.1 Junior. Man sollte froh sein, dass es überhaupt mal wieder gezeigt wird und wenns dich wirklich so sehr interessiert, gibt es immer noch die guten altmodischen Videorekorder ;)
von saschap
#4782
Nö, dann haste den Hauptgewinn gezogen, da DBZ um 20:15 und 20:45 läuft ;) und auch noch die französische Staffel

@Slappy: Ähm, Ranma wurde nicht einmal durchgesendet, es wurde zunächst angefangen, dann wurde der Sendeplatz verschoben (auf den Nachmittag), die Serie wurde neu gestartet (mitten in der Sommerpause, die Intelligenz mancher Programmplaner ist echt beachtlich) und bei Folge 52 einfach beendet (weil angeblich zu wenig Quote war). 80 Folgen waren damals bereits übersetzt und 160 Folgen ca. gibt es insgesamt. Soviel also zu: "Durchgesendet" ;)
Außerdem war Ranma beim zweiten Anlauf so zerschnitten, das es wehtat. Als ob Kinder heutzutage (bei dem, was da nachts im TV läuft) noch keine nackte GEZEICHNETE haut gesehen hätten.

Ob das Dorf wirklich kommt, ist eine gute Frage. Das war ein Lieblingsprojekt von Andorfer, und der ist ja nun weg.
Benutzeravatar
von Kaschte
#4786
saschap hat geschrieben: Ob das Dorf wirklich kommt, ist eine gute Frage. Das war ein Lieblingsprojekt von Andorfer, und der ist ja nun weg.
Naja, da sie dafür ja schon alles geplant/gebaut haben, wirds wohl kommen.
Benutzeravatar
von Inu Yasha
#4790
@SaschaP
Hey, RTL2 hat alle 80 eingekauften Folgen von Ranma 1/2 gesendet! -Wir wollen hier ja keine Lügen streuen... :wink:
Außerdem war es in der Sommerpause, wo AnimeSerien generell unter einer Quotenflaute leiden, also kann man die Serie doch neu platzieren und starten, damit der Kontext nicht verloren geht!

Außerdem war es ja vor nicht all zu kurzer Zeit geplant die Serie fortzuführen, allerdings steht dies beim neuen Chef in den Sternen! Wenn man sich so durchließt, wer da alles so gehandelt wird... Puh...
Benutzeravatar
von Kogoro
#4818
saschap hat geschrieben: Außerdem war Ranma beim zweiten Anlauf so zerschnitten, das es wehtat. Als ob Kinder heutzutage (bei dem, was da nachts im TV läuft) noch keine nackte GEZEICHNETE haut gesehen hätten.
Da muss man RTL II ausnahmsweise mal in Schutz nehmen - Ranma lief nie geschnitten auf RTL II. War nämlich eine der wenigen Anime-Serien, bei denen der Sender wegen seiner eigenen Zweifel, ob die Sendung für's junge Publikum geeignet ist, die FSF rangelassen hat. Die haben dann die Unbedenklichkeit der Serie bescheinigt und eine Tagesfreigabe erteilt - womit Ranma zu jeder Tageszeit komplett ungekürzt laufen darf. Daran hat sich RTL II dann auch gehalten - im Gegensatz zu anderen Anime-Serien, wo man einfach selbst geschnitten hat, ohne, dass Schnittauflagen erteilt wurden oder Beschwerden bei der FSF eingingen...
von Slappy
#4826
@saschap: mir ist auch bewusst, dass das nicht alle Folgen waren, aber die die man hatte, so dachte ich, hätte man mehrmals gezeigt, dass sie dann bei der 50. Folge abgebrochen wurden, war mir nicht bewusst
von saschap
#4842
Was mich wundert: In der Winterpause jetzt waren die Animes aber Quotenmäßig besser als zur normalen Schulzeit.
Bedeutet das nicht doch, dass man die Animes zu früh sendet? (vor allem, es werden immer mehr Ganztagsschulen eingeführt, und auch viel mehr Nachmittagsunterricht erteilt, das schmälert doch auch eine Quote am Nachmittag)
Benutzeravatar
von Inu Yasha
#4867
Das mit den Quoten zur Winterzeit kann man doch auch dadurch erklären, dass im Winter viele Kinder eher Zuhause bleiben! Im Sommer geht man schon eher vor die Tür...
von saschap
#4876
Aha, danke für die "Blumen" (die frage ist nur: Ist es positiv, als Berühmtheit zu gelten bei RTL 2 (dem Sender, der Menschen durch Big Brother "berühmt" gemacht hat)).

Naja, aber was hab ich auch anderes zu tun?
- Semesterferien
- kein Anime im TV (weil Kabel)
= viel zu viel Zeit.

(und wer sollte mich schon schlagen können *g* als RTL 2-Chef, um einen aus animedigital zu zitieren: "Schlimmer kann es eh nicht mehr kommen." (ich könnte beweisen: doch, es kann noch schlimmer kommen *g*.))

Apropos, nehmt ihr denn überhaupt Polwis (Politikwissenschaftler)? Oder doch nur Kowis (Kommunikationswissenschaftler) *g*?



Tja, wenn die Kinder während der Ferien im Winter eher zuhause bleiben, bleiben sie das während der Schulzeit im Winter sicherlich auch. Einziges Problem: Sie haben Schule, und können dadurch nicht für eine gute Quote sorgen. Naja, euer Super-RTL bekommt dann ja wenigstens noch die Quoten ;).
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 46