Seite 1 von 4

Die Cleveren

Verfasst: Mi 19. Jul 2006, 20:16
von Berlin - Abschnitt 40
Raus aus dem Archiv - «Die Cleveren» kehren zurück

Tapfer haben sie gewartet, die Fans der Serie «Die Cleveren». Nun gibt es endlich Grund zur Freude für sie: Der Kölner Sender RTL wird die sechste Staffel der Serie ab Donnerstag, 7. September, vermutlich um 22.15 Uhr ausstrahlen. Die letzte neue Folge lief vor mehr als drei Jahren über den Bildschirm: Mit "Blut und Wasser II" verabschiedete sich Profiler Dominik Born am 29.04.2003 indem er seinen Job kündigte.

In der sechsten Staffel kehrt er allerdings zurück und bekommt zudem eine neue Partnerin. Esther Schweins wird in der Rolle von Hauptkommissarin Kathrin Rasch zur Serie stoßen. Auch wenn eine Fortsetzung der Serie nach Ablauf der sechsten Staffel eher unwahrscheinlich ist, gibt es hierzu noch keine offizielle Erklärung der Senders.
Endlich! Die zweite Spitzen-Serie neben Die Sitte, die Zeiler aufgrund von nicht nachvollziehbaren Gründen auf den Serienfriedhof befördert hat :evil:
Nachdem die sechste Staffel ausgelaufen ist wäre doch zu überlegen ob man nicht noch die restlichen Folgen von Balko und Medicopter 117 auf diesem Sendeplatz zeigt, was richtig sinnvolles fällt RTL ja schon seit Jahren nicht mehr ein, außer Die Wache in Endlosschleife mit bescheidem Erfolg. Dann könnte man auch andere ältere Eigenproduktionen dort zeigen.

Verfasst: Do 3. Aug 2006, 22:34
von Andelko
Die neue Staffel fängt ja mal richtig heftig an:

[spoil]Kommissarin Isabell Becker wird von Born ermordet aufgefunden und gerät in Verdacht sie umgebracht zu haben.Dann wird ihm noch ein 2.Mord angehängt. [/spoil]


wenn man sich die Folgeninhalte der ersten beiden Folgen durchliest ist es ein Jammer das sie solange im archiv waren und erst um 22.15 Uhr und 23.15 Uhr gesendet waren.

Verfasst: Do 3. Aug 2006, 22:40
von NoSu
Ich bin schon sehr gespannt. Übrigens strahlt RTL die 8 neuen Folgen tatsächlich in Doppelfolgen aus. Damit sind "Die Cleveren" das Paradebeispiel für eine vom Sender kaputt gemachte Serie... :roll:

Verfasst: Fr 4. Aug 2006, 18:45
von Berlin - Abschnitt 40
NoSu hat geschrieben:Ich bin schon sehr gespannt. Übrigens strahlt RTL die 8 neuen Folgen tatsächlich in Doppelfolgen aus. Damit sind "Die Cleveren" das Paradebeispiel für eine vom Sender kaputt gemachte Serie... :roll:
Das ist schlichtweg nicht nachzuvollziehen weshalb man DC jetzt auch noch in Doppelfolgen verheizt. Zumal Die Wache, die ja sehr zu meinem Unverständnis trotz seit längerer Zeit kontinuierlich schlechten Quoten jetzt wieder für das komplette Programmjahr auf diesem Sendeplatz belässt, was auch L&O runterzieht. Für mich wiederum ein Beweis, dass Anke Schäferkordt mit Programmgestaltung, Führung von RTL und der RTL-Group in Deutschland einfach überfordert ist. An einige Baustellen scheint man sich beim Sender auch einfach nicht ranzutrauen.
Dem letzten Satz stimme ich zu 100% zu, traurig, dass eine so tolle Serie zum Ende so verheizt wird :cry:

Verfasst: Fr 4. Aug 2006, 20:54
von hezup
Berlin - Abschnitt 40 hat geschrieben:Für mich wiederum ein Beweis, dass Anke Schäferkordt mit Programmgestaltung, Führung von RTL und der RTL-Group in Deutschland einfach überfordert ist. An einige Baustellen scheint man sich beim Sender auch einfach nicht ranzutrauen.
Würde mich daher auch nicht wundern, wenn Ladya van Eeden demnächst von VOX zu RTL wechselt. Als Übergangszeit mag es Schäferkordt ja noch unter den Hut bekommen auch die Programmplanung zu übernehmen, aber auf Dauer gehts nicht.

Verfasst: Sa 5. Aug 2006, 00:05
von Medicopter 117
Zumindest die Serienfans von Balko und Wache können sich freuen:

...Eine Änderung steht auch um 23.15 Uhr bevor: Dort laufen derzeit noch Wiederholungen der Serie «Law & Order». Diese erzielen zwar ordentliche Werte, können allerdings nicht mit den Quoten der Dienstagsausstrahlung mithalten. Deswegen ersetzt RTL die Donnerstagsfolgen ab 2007 durch alte RTL-Serien wie «Balko» und «Die Wache». Im Jahr 2006 gehen Staatsanwalt McCoy und Co. aber wie gewohnt zwei Mal in der Woche auf Verbrecherjagd. ...

Verfasst: Sa 5. Aug 2006, 10:01
von Berlin - Abschnitt 40
hezup hat geschrieben:Würde mich daher auch nicht wundern, wenn Ladya van Eeden demnächst von VOX zu RTL wechselt. Als Übergangszeit mag es Schäferkordt ja noch unter den Hut bekommen auch die Programmplanung zu übernehmen, aber auf Dauer gehts nicht.
Wünschenswert wäre die Einsetzung eines neuen Programmdirektors, aber Schäferkordt will es wahrscheinlich allen beweisen, dass sie es als Frau noch besser kann. Obwohl das Arbeitspensum sicher mörderisch ist.
Ein Chef, der alles selber macht, wird früher oder später scheitern. Von der strategischen Ausrichtung der Sendergruppe bis zum Besetzen des Slots um 9:30 Uhr ist eine zu große Bandbreite. Mit einem Posten wie ihn Guilliaume de Posch bei ProSiebenSat1 ausfüllt wäre man nicht schlecht beraten. Van Eeden hat bei VOX sicher gute Arbeit geleistet, was sich aber hauptsächlich in der Beobachtung des US-Marktes und der Positionierung der US-Serien auf geeignete Sendeplätze beschränkt hat, bei RTL langt das natürlich nicht.
Medicopter 117 hat geschrieben:Zumindest die Serienfans von Balko und Wache können sich freuen:

...Eine Änderung steht auch um 23.15 Uhr bevor: Dort laufen derzeit noch Wiederholungen der Serie «Law & Order». Diese erzielen zwar ordentliche Werte, können allerdings nicht mit den Quoten der Dienstagsausstrahlung mithalten. Deswegen ersetzt RTL die Donnerstagsfolgen ab 2007 durch alte RTL-Serien wie «Balko» und «Die Wache». Im Jahr 2006 gehen Staatsanwalt McCoy und Co. aber wie gewohnt zwei Mal in der Woche auf Verbrecherjagd. ...
Da gibt es ja jetzt auch Spielraum für Interpretationen. Da die Wache ja schon seit Jahren ohne Unterbrechung auf ihrem Stammsendeplatz um 22:15 Uhr läuft könnte dies bedeuten, dass wenn L&O wegfällt, jetzt auch Doppelfolgen gesendet werden. Oder Die Wache rutscht auf 23:15 Uhr zurück und Balko läuft um 22:15 Uhr. Oder umgekehrt. Da die Betonung auf "alte RTL-Serien wie Balko und Die Wache" liegt könnten aber auch ganz andere Eigenproduktionen gesendet werden. Ich finde aber generell einen Sendeplatz zur Wiederholung von älteren Eigenproduktionen gut.

Verfasst: Sa 5. Aug 2006, 10:27
von jo234
Ich finde aber generell einen Sendeplatz zur Wiederholung von älteren Eigenproduktionen gut.
Ich habe generell auch nichts gegen einen solchen Sendeplatz, glaube aber kaum, dass er sich durchsetzen wird (da wäre eine Wiederholung ab ca. 0.35 Uhr sinnvoller, wenn auch schlechter zu sehen, gewesen). Gerade, wo die Wiederholungen von "Die Wache" doch seit einiger Zeit nur miese Werte produzieren. Und "Balko" auch zu "besseren" Sendeplätzen nicht funktionierte.

Verfasst: Sa 5. Aug 2006, 10:57
von pepper
Diese Serie habe ich immer geliebt und den Charakter Dominik Born finde ich super. Daher verstehe ich auch nicht, wie man mit dem Format umgegangen ist / umgeht.

Leider ertrage ich Esther Schweins nicht. Diese Frau halte ich schlichtweg für kolossal unbegabt. Mir fällt auch nichts seit "RTL Samstag Nacht" ein, wo ich sie halbwegs gut fand. Eigentlich ist sie doch nur ein Hingucker (und auch das ist Geschmackssache). Schade. Ich werde mir ansehen, ob ich die Serie trotz der Schweins noch mag, habe aber so meine Zweifel. Von mir aus sollten sie noch mal die alten Folgen zeigen und die letzte, bisher nicht gezeigte Staffel im Anschluss ausstrahlen.

Verfasst: Sa 5. Aug 2006, 12:44
von hezup
Berlin - Abschnitt 40 hat geschrieben:Obwohl das Arbeitspensum sicher mörderisch ist.
Ein Chef, der alles selber macht, wird früher oder später scheitern. Von der strategischen Ausrichtung der Sendergruppe bis zum Besetzen des Slots um 9:30 Uhr ist eine zu große Bandbreite.
In einem Artikel der Welt stand vor ein paar Monaten mal, dass sie um 8 Uhr Morgens anfängt und erst gegen 22 Uhr das Büro verlässt, stell ich mir nicht prickelnd vor, auch wenn sie sicherlich gut verdient.

Verfasst: Sa 5. Aug 2006, 13:25
von jo234
In einem Artikel der Welt stand vor ein paar Monaten mal, dass sie um 8 Uhr Morgens anfängt und erst gegen 22 Uhr das Büro verlässt, stell ich mir nicht prickelnd vor, auch wenn sie sicherlich gut verdient.
Ob das dann auch stimmt, ist natürlich wieder eine andere Frage.
Aber sie müsste schon einiges zu tun haben (oder gar nichts und hat überall ihre Assistenten - so amateurhaft die Arbeit gemacht wird, scheint es fast so).

Verfasst: Sa 5. Aug 2006, 21:49
von body&soul
Sagt mal, war Esther Schweins schon von Anfang an dabei?

Verfasst: So 6. Aug 2006, 03:19
von pepper
body&soul hat geschrieben:Sagt mal, war Esther Schweins schon von Anfang an dabei?
Nein, nein, Esther Schweins hat erst diese Staffel gedreht, die dann ewig gar nicht erst ausgestrahlt wurde.

Der Charakter Dominik Born hatte Eva Glaser als Kollegin, gespielt von Astrid Fünderich, danach kam Kommissarin Isabell Becker alias Schauspielerin Delia Meyer. Esther Schweins ist also die Dritte in der Reihe.

Verfasst: Do 24. Aug 2006, 23:32
von hezup
Die ersten Trailer machen schon richtig Lust auf mehr.... :D

Verfasst: Do 7. Sep 2006, 22:53
von Andelko
Also bis jetzt ist die neue Folge schlichtweg sensationell gut.Da kriegt man richtig Gänsehaut.

Hätte man nicht dauernd alte folgen von INDG wiederholt hätte man die 8 Folgen längst ausstrahlen können.

Verfasst: Do 7. Sep 2006, 23:08
von hezup
Andelko hat geschrieben:Also bis jetzt ist die neue Folge schlichtweg sensationell gut.Da kriegt man richtig Gänsehaut.
Ja, bisher ist es echt phänomenal. Absolut tolle und spannende Folge!
Esther Schweins gefällt mir auch richtig gut, hatte vorher so meine Zweifel.

Hoffentlich wird es als Filmreihe fortgeführt, wenn schon nicht als Serie.

Verfasst: Fr 8. Sep 2006, 00:19
von Andelko
hezup hat geschrieben:
Andelko hat geschrieben:Also bis jetzt ist die neue Folge schlichtweg sensationell gut.Da kriegt man richtig Gänsehaut.
Ja, bisher ist es echt phänomenal. Absolut tolle und spannende Folge!
Esther Schweins gefällt mir auch richtig gut, hatte vorher so meine Zweifel.

Hoffentlich wird es als Filmreihe fortgeführt, wenn schon nicht als Serie.
Ja das hoffe ich auch.Die Gerichtsmedizierin war auch klasse.Wie immer ganz lässig am rauchen und lässt sich durch nichts aus der Ruhe bringen.Und dann dieser Trailer :" **** gegen Die Cleveren!"ich liebe diesen Trailer

Verfasst: Fr 8. Sep 2006, 00:22
von moku
Wow!!!

Normalerweise kann ich solche Sendungen so nebenbei mal schauen, und nach einer halben Stunde habe ich das Gefühl, dass ich eh schon weiss wie es ausgeht. Aber gerade sass ich wie gefesselt vor dem Fernseher und war richtig angespannt! Also wenn die ganze Staffel so Hammer ist, dann muss es echt noch mehr davon geben!!

Verfasst: Fr 8. Sep 2006, 11:31
von (chris)
Endlich wieder neue Folgen, und noch genauso genial, spannend und gut gemacht wie die Folgen davor. War schon so lange her, konnt mich kaum noch erinnern, was bisher so passiert ist. Die Quoten wirken ja nicht so toll, aber ich hoffe dennoch, dass RTL "Die Cleveren" fortsetzt, und wenn auch in "Movie-Form" wie Doppelter Einsatz...

Verfasst: Fr 8. Sep 2006, 22:11
von Berlin - Abschnitt 40
Einfach spitze, da wurde an nichts gespart, Story, Darsteller und der Schnitt, da hat einfach alles gepasst. Wie hab' ich diese Serie vermisst, auch wenn die schlechten Quoten eher gegen eine Fortsetzung als Spielfilmreihe sprechen, allerdings konnte man ja nach der langen Pause auch keine 20% erwarten, zumal die Ausstrahlung ja auch relativ spät am Abend erfolgt ist.
Die Folge um 22:15 Uhr war ungefähr auf Die Wache Niveau, wenngleich auf diesem Sendeplatz der Schnitt bei den Zuschauern ab 3 merkwürdigerweise immer höher ist als bei den Werberelevanten.
Auf jeden Fall freue ich mich generell das die elende Sommerpause endlich vorbei ist und natürlich auf die warscheinlich letzten 6 Folgen dieser außergewöhnlich guten Serie, die Gerhard Zeiler leider ruiniert hat. :cry:

Verfasst: Do 14. Sep 2006, 11:55
von Sentinel2003
Ich verstehe nicht, warum RTL so geile Serien wie "Die Sitte" und "Die Cleveren" einfach auf den Serienmüllplatz schmeisst!! Das ist grauenhaft, mit die Besten deutschen Serien, wenn nicht sogar DIE BESTEN DEUTSCHEN SERIEN werden einfach rausgeschmissen, egal, was die Zuschauer sagen!! :twisted: :evil:

Verfasst: Do 14. Sep 2006, 17:25
von Mr.VOX
Sentinel2003 hat geschrieben:Ich verstehe nicht, warum RTL so geile Serien wie "Die Sitte" und "Die Cleveren" einfach auf den Serienmüllplatz schmeisst!! Das ist grauenhaft, mit die Besten deutschen Serien, wenn nicht sogar DIE BESTEN DEUTSCHEN SERIEN werden einfach rausgeschmissen, egal, was die Zuschauer sagen!! :twisted: :evil:
Ich fand die beiden neuen Folgen auch mehr als gut, das große Problem sind 3 lange Jahre. Ich glaube die Cleveren hatten immer gut 3,4 Millionen und mehr Zuschauer. Zudem sind die Doppelfolgen vielleicht auch nicht hilfreich, es haben ja eine Menge abgeschaltet. Aber ich kann es verstehen, ich muss auch Freitag wieder sehr früh aufstehen.

"Die Sitte" hatte ja einen relativ guten Sendeplatz. Die Serie hat ihre Zuschauer einfach nicht mehr finden können, aber da gab es wohl einige Probleme.

Jetzt bauen die Cleveren wohl Folge zu Folge aufeinander auf. So war es früher nicht. Vielleicht auch deswegen die Doppelfolgen in 4 Wochen :?:
Und bei einer solchen Art von Serien schalten die deutschen ja leider oft schnell weiter. Ich sage nur "24", "Lost" und Co. Aber 3 Jahre und ein schwerer Donnerstag seit über 12 Monaten um 22:15 machen es nicht leichter. Ich habe in den letzten Tagen auch kaum Werbung gesehen, letzte Woche sah das noch besser aus!

Verfasst: Fr 15. Sep 2006, 12:29
von Moonstar
Ich habe von der zweiten Folge nur noch den Anfang gesehen, kann mir jemand kurz schildern wie es ausgegangen ist und wer es war?

Verfasst: Fr 15. Sep 2006, 17:13
von moku
Moonstar hat geschrieben:Ich habe von der zweiten Folge nur noch den Anfang gesehen, kann mir jemand kurz schildern wie es ausgegangen ist und wer es war?
Ok, ich versuchs mal:

Der Nachbar des Verdächtigen Latour (weiss nicht mehr wie der hiess), ist als Kind über die Grenze nach Deutschland geschleusst worden. Irgendwie sind sie (3 Kinder) dann in eingeschlossen worden, und niemand hat sie mehr herausgeholt. Die 2 anderen Kinder sind gestorben, und aus Hunger, hat er denn die Vorstellung entwickelt, er sei ein Wolf, und hat die 2 anderen Kinder gegessen.

Der Latour selbst das psychisches Probelem, alle Phobien von anderen zu übernehmen (wie z.B. vor Druckerschwärze), und daher kam es auch, dass er manchmal dachte, er sei ein Wolf.

Aber die 3 Mädchen getötet hat der Nachbar von Latour!!!

Am Schluss geht Latour zusammen mit seiner Anwältin, Born und Rasch aus dem Gericht, da kommt die Mutter des 3. Mädches, und erschiesst Latour!!! Der sagt am Schluss nur noch zu Born, dass es wohl besser war so.


Hoffe, du kommst bei dieser Beschreibung draus...

Verfasst: Fr 15. Sep 2006, 18:26
von Berlin - Abschnitt 40
Diese Doppelfolge gehört für mich eindeutig zu den schlechtesten Folgen überhaupt, das Drehbuch war grottig, der Plot nicht spannend und die ganzen Ungereimtheiten und Logikfehler, angefangen von der Geschichte mit den Mülltonnen, die plötzlich keinen mehr interessierte, das Opfer hatte ein Handy, welches angepeilt wurde und sich im Keller von Latour befand und ihn nach zehn Minuten zum Hauptverdächtigen gemacht hat.
Dann gleich Gerichtsverhandlung, wer hat Pascu angegriffen, wenn er doch selbst der Mörder war, seine Befragung vor Gericht, lächerlich, warum befanden sich Speisereste im Magen von Latour, wenn er doch gar nicht der Mörder war, hat er mit seinem Nachbarn zu Abend gegessen? Wie hat er ihn als Wolf kopieren können, wenn er nicht gewusst hat, das er ein Mörder ist? Und warum erschiesst die Mutter am Ende den Mann, der nicht der Mörder ihrer Tochter ist?

Nachdem die Hälfte der Folgen bereits gelaufen ist stelle ich generell fest, dass man von der ursprünglichen Erzählweise, in der der Mörder von Anfang an bekannt war abgegangen ist und zum klassischen "Wer ist der Mörder?" Schema übergegangen ist.
Außerdem hatte man früher fast durchgängig Gastdarsteller, die zur ersten Liga in Deutschland gehört haben, auch dies hat sich mittlerweile leider geändert.