- Mo 21. Mär 2005, 03:02
Der Herr der Ringe im FreeTV. Das währe wunderbar, währe, wenn da nicht einige hässliche Faktoren wären. Diese begrenzen sich nur auf eine geringe Ziffer, aber trotzdem sind sie für mich sehr entscheident.
1. Wie man bereits in diversen Trailern, Vorschaun usw. begutachten konnte, wird der Film in einer Pan&Scan-Darstellung gesendet. Der Film wird 4:3-TV-freundlich an den Seiten beschnitten, damit auch ja jedem 16:9-TV-Besitzer (welcher auch ich leider noch nicht bin) der Genuss verdorben wird. Eine anamorphe Darstellung, von Cinemascope (oder doch eher 16:9, anamorphe DVDs) zu 4:3 währe zwar ungenießbar, wird aber auch von vielen Anbietern immer wieder genutzt. Wem fallen bei vielen Filmen nicht die zu langen Köpfe auf? Das ist TV-Qual im höchsten Maße.
2. Das RTL-Logo.
Ja, viele mögen nun denken "was stört ihn an dem kleinen Logo?", doch ich kann euch sagen, viel stört mich. Mit diesem nervigen Senderlogo kann man wirklich bei keinem Film den vollsten Genuss entfalten.
3. Die Werbung
Für mich der zweitgrößte Faktor. Ein Meisterwerk zerstört durch das Intermezzo von nervenden Werbeeinblendungen. Es tut mir Leid für RTL, aber an dem Abend werde ich mir die Extendet DVD-Version von HdR 3 ansehen, um nicht ganz auf meinen Lieblingsfilm verzichten zu müssen.