RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
von BartSimpson
Seit dem heutigen Tag hat RTL ein neues Design. Dieses grässliche weiß ist weg und wurde den Farben von Der Herr der Ringe angepasst.

Meine Frage: Ist das nur über Oster, oder für immer? Für immer wäre besser, denn dieses weiße Design mit der Schleife hasse ich.
von hezup
Das ist das Osterdesign, was sollte RTL sonst auch immer mit diesem HdR-Ring im Design? :wink:
von MICHAELALEXANDER
Mir ist das eigentlich völlig egal,was für ein Design,Form,Farbe usw ein Sender allegemein oder ob zb das Nachrichtenstudio eckig oder rund ist.Es schaue mir bei einem Sender auf das Programm /Sendung an und nix andres. :roll:
von Saphire
Na wenn die Werbeeinspieler eher gemütlich sind ist es bestimmt von Vorteil für den Sender weil es die Zuschauer nicht mit son grellen und kalten Bildchen aufschreckt .
Da schaltet doch jeder sofort weg und vieleicht nichtn zurück .
von Ricardo
Mir persönlich gefällt das dominant weiße Designsystem sehr gut. Es überfordert nicht mit sinnlosen Sprüchen oder Ähnlichem. Das aktuelle Werbedesign gefällt mir da eher minder, da man mit einem Erfolgsprodukt doch eher Werbung betreiben will. Ein derartiges Verhalten finde ich sehr beschämend.
von GentleBEN
also ich finde des auch voll geil, das alte design mit dem weiß!
des mit der schleife..also finde das ist echt eines der besten TV Sender - Designs
von Fabi
Das weiße Design ist neutral, nicht abschreckend und ruhig. Was ich außerdem gut finde: RTL hat nicht so einen peinlichen Slogan wie
Sat.1: Sat.1 zeigt's allen
ProSieben: We love to entertain you
.
Der letzter Slogan, an den ich mich errinern kann ist: RTL - Ich will mehr! Kam danach noch was?
von BartSimpson
Es gab doch mal RTL: Goldrichtig... Ist doch noch garnicht so lange her.
von hezup
Goldrichtig sagt aber nicht sowas aus, wir lieben euch zu unterhalten oder wir sind die guten und zeigen es allen. Ist daher nicht so aufdringlich wie die beiden anderen.

Zum Desgn noch mal, RTL hat bei einigen Trailern einen leichen Fehler drin, bei Mein Leben und Ich ist die Sendezeit zum Beispiel weiter nach rechts eingerückt oder bei Abschnitt 40 war oder ist (weiss ich grad nicht mehr) der Text "Neue Folgen" in roter Schrift, obwohl das blaue Wellendesign gewählt wurde. Das "RTL Super-Samstag"-Design ist mir zudem etwas zu aufdringlich, was eigentlich nicht zum anderen, wie Fabian schon sagte, zurückhaltenderem Design passt. Sonst mag ich das RTL-Design aber, mag generell helle Farben.
von kanzler3000
Fabian_Böhme hat geschrieben:Das weiße Design ist neutral, nicht abschreckend und ruhig. Was ich außerdem gut finde: RTL hat nicht so einen peinlichen Slogan wie
Sat.1: Sat.1 zeigt's allen
ProSieben: We love to entertain you
.
Der letzter Slogan, an den ich mich errinern kann ist: RTL - Ich will mehr! Kam danach noch was?
Wirkliche Slogans hat RTL nicht, sind eher saisonal bedingt, wie im Sommer "RTL - Die Farben des Sommers", im Herbst "RTL - Das neue Programm" und im goldenem Januar 2005 "RTL - Goldrichtig".
von BartSimpson
hezup hat geschrieben:Goldrichtig sagt aber nicht sowas aus, wir lieben euch zu unterhalten oder wir sind die guten und zeigen es allen. Ist daher nicht so aufdringlich wie die beiden anderen.

Zum Desgn noch mal, RTL hat bei einigen Trailern einen leichen Fehler drin, bei Mein Leben und Ich ist die Sendezeit zum Beispiel weiter nach rechts eingerückt oder bei Abschnitt 40 war oder ist (weiss ich grad nicht mehr) der Text "Neue Folgen" in roter Schrift, obwohl das blaue Wellendesign gewählt wurde. Das "RTL Super-Samstag"-Design ist mir zudem etwas zu aufdringlich, was eigentlich nicht zum anderen, wie Fabian schon sagte, zurückhaltenderem Design passt. Sonst mag ich das RTL-Design aber, mag generell helle Farben.
Wie bei den Autogrammkarten, welche RTL stylt. Bei einer Person von Unter Uns ist das Logo zu dick gewesen. Wir haben uns alle drüber aufgeregt, besonders die Darstellerin selbst.
von CharmedMaster
Oje schlimm, aber die von unter uns sind es eh nicht wert sich den kopf über sie zu zerbrehen. Das einzige was die leisten ist früh aufstehen und sogar das sieht man.

Mir gefällt das RTL design nicht, ich finde es zu grell und die Farben kommen fast zu Modern rüber. Das hat mir am anfang gefallen, aber nach ein paar Monaten war es vorbei.
von Monty
Seit gestern sendet RTL und Sat.1 im neuen On-Air Design. Sat. 1 gefällt mir jetzt besser als das von RTL. Auch die position des Logos sieht im Trailer sowas von blöd aus...
von hezup
Hab mal ein paar Bilder gemacht:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Insgesamt sind die Änderungen meiner Meinung nach gut gelungen, jetzt sehen auch die Vorschaubilder mit dem Wochentag neben den RTL-Lettern besser aus, nur das Logo im Abspann schaut etwas komisch platziert aus. Sonst aber top!
von Danny Messer
Dass jetzt statt "Freitag" "FR" steht, finde ich... gewöhnungsbedürftig, um ehrlich zu sein...

Aber sonst gefällt es mir sehr gut. :)
von body&soul
Großes Kompliment, denn das neue Design ist sehr schick und modern. Irgendwie wirkt das Bild ganz anders dadurch, weil die Farben besser gewählt sind.
von Monk!
Jo, sieht wirklich schick aus. Gut gemacht RTL! 8)
von chris
Monk! hat geschrieben:Jo, sieht wirklich schick aus. Gut gemacht RTL! 8)
Allerdings! Wieder mal eine Glanzleistung von RTL! :)
von Confuse
Wow... das neue Design gefällt mir sehr gut.
Viel moderner und schön weiche Übergänge.
von christ0phe-man
Bekommt RTL dieses Jahr auch ein neues Design, wie Prosieben?
von Confuse
Ich glaube und hoffe nicht. Das aktuelle Design gefällt mir sehr gut.
Dies zu ändern wäre schade.
von hezup
Was derzeit etwas negativ auffällt (mir zumindest), dass einige Bestandteile nicht so wirklich gut miteinander harmonieren. Als Beispiel die Kinosommer-Trailer, wenn da dort die gelb-orange-blaue "Kinosommer-Leinwand" in das linke "Fenster" des blauen oder roten Grunddesigns einfließt, passt das farblich überhaupt nicht. Wenn sich dort, wie in den Screenshots hier im Thread, ein gleichfarbiger RTL-Buchstabe animiert wird, schauts gut aus – aber mit diesen anderen Design-Bausteinen wie Kinosommer, Endlich Freitag und Eventkino wird es oft kritisch. Vielleicht gibt es dort ein paar Anpassungen, damit es besser harmoniert – wird RTL Creation sicherlich auch nicht entgangen sein. Und vielleicht wagt sich RTL ja mal dran, seine Trailer und Co. in richtigem 16:9 zu senden, die ganzen Elemente scheinen dafür jedenfalls verfügbar zu sein. Ein kompletter Relaunch steht hingegen wohl nicht an, die RTL.de-Seite wurde ja auch kürzlich in Richtung On-Air-Design geändert.
von Confuse
hezup hat geschrieben:Ein kompletter Relaunch steht hingegen wohl nicht an, die RTL.de-Seite wurde ja auch kürzlich in Richtung On-Air-Design geändert.
Jep, und das gefällt mir auch gar nicht so schlecht.
Trotzdem müsste RTL mal die Seite überarbeiten.
von jo234
hezup hat geschrieben:Und vielleicht wagt sich RTL ja mal dran, seine Trailer und Co. in richtigem 16:9 zu senden, die ganzen Elemente scheinen dafür jedenfalls verfügbar zu sein.
Das hoffe ich wiederum nicht, da mir das bei den Öffentlich-Rechtlichen schon sehr auf die Nerven geht. Läuft z.B. eine Sendung in 4:3, folgt ein Trailer in 16:9 und dann erneut eine Sendung/Serie in 4:3 (was ja zum Glück nur noch sehr selten der Fall ist), nerven die Formatänderungen schon sehr. So etwas einheitlich zu gestalten anstatt für einen 15-30 Sekunden-Trailer umzuschalten, halte ich für sinnvoller.

Außerdem schafft RTL es ja noch nichtmal, die Formel 1 in 16:9 auszustrahlen. Zuvor sollten sie erst das hinbekommen...
von hezup
jo234 hat geschrieben:Außerdem schafft RTL es ja noch nichtmal, die Formel 1 in 16:9 auszustrahlen. Zuvor sollten sie erst das hinbekommen...
Wobei ich hier nicht sicher bin, ob das wirklich an RTL liegt. Ich meine mal eine Premiere-Anzeige gesehen oder auf deren Internetseite gelesen zu haben, wo sie mit einer 16:9-Exklusivität geworben haben. Würde dazu passen, dass die ARD oftmals das 4:3-Bild der Formel 1 auf 16:9 beschneidet.