Seite 1 von 2
Das Papst-Attentat
Verfasst: Sa 15. Mär 2008, 15:20
von La City Liver
Morgen um 20.15 Uhr kommt "Das Papst-Attentat", mit Heino Lauterbach in der Hauptrolle.
Diese Film bekam schon vorab gute bis sehr gute Kritiken, vor allem hier auf qm.de, Ich glaube um die 90% lag diese.
Lasst euch also diese erstklassige dt. TV-Produktion nicht entgehen.
Re: Das Papst-Attentat
Verfasst: Sa 15. Mär 2008, 15:46
von Maddi
La City Liver hat geschrieben:Morgen um 20.15 Uhr kommt "Das Papst-Attentat", mit Heino Lauterbach in der Hauptrolle.
Diese Film bekam schon vorab gute bis sehr gute Kritiken, vor allem hier auf qm.de, Ich glaube um die 90% lag diese.
naja gut, aber die Wertungen von QM sind ja bekanntermaßen nicht immer ganz fundiert
trotzdem eine nette idee, und ich werd auch mal reinschalten, hoffe bloss dass man nicht a lá Cobra 11 ein Film mit Action satt aber dafür einer nervigen Story gemacht hat
Re: Das Papst-Attentat
Verfasst: Sa 15. Mär 2008, 16:31
von Onkel Ludwig
Ich werde mir wegen diesem Film seit langem einmal wieder einen Privatsender antun. Allerdings nehme ich mir das Teil erst mal auf und sehe es mir dann im Anschluss ohne die leidigen Werbeblöcke an.

Re: Das Papst-Attentat
Verfasst: Sa 15. Mär 2008, 19:45
von Manuel Weis
Mal kurz was zu den "fundierten Kritiken" von Quotenmeter. Jede Kritik gibt die persönliche Meinung des Kritikers wieder. Jeder Kritiker wertet ein bisschen anders. Is doch klar, dass manche von Euch dem Papst Attentat vllt nur 80 % geben würden. Andere vielleicht gar nur 50 %, weil sie das Genre nicht interessiert. Wertet man fair, muss man aber sagen, dass die Produktion innerhalb des Genres großartig ist.
Re: Das Papst-Attentat
Verfasst: Sa 15. Mär 2008, 20:06
von zvenn
La City Liver hat geschrieben:Morgen um 20.15 Uhr kommt "Das Papst-Attentat", mit Heino Lauterbach in der Hauptrolle.
:lol: :lol: sorry :lol: :lol: aber heino lauterbach, den namen find ich klasse :lol: :lol:
hab wohl heut zuviel tiefengrund geschnüffelt :lol:
werd mir den film, vor allem nach der guten qm-kritik (die ich nahezu immer passend finde^^) antun! bin mal gespannt
Re: Das Papst-Attentat
Verfasst: So 16. Mär 2008, 18:25
von american-way
Es lebe die Verschwörungstheorie und der Papst
Auf RTL läuft "Das Papst-Attentat". Das Budget des Films wurde nicht nur für Unmengen von Platzpatronen, einige dekorative Stunts und Crashs ausgegeben, sondern auch für eine Riege renommierter Darsteller: Heiner Lauterbach, Gesine Cukrowski und Max von Thun zeigen unterhaltsames Popcorn-Fernsehen.
quelle:
http://www.welt.de/fernsehen/article180 ... Papst.html
Einer für Heiner
Actionfans und Freunde klerikaler Verschwörungstheorien werden ihren Spaß haben: In der RTL-Fiktion "Das Papst-Attentat" überzeugt Heiner Lauterbach als Ein-Mann-Armee, die einen gehörigen Schuss hat. ....
Alles in allem gelingt es dem 100-minütigen Film, in dem das Portal des Kölner Doms mangels Drehgenehmigung von der gotischen Kathedrale in Tours gedoubelt wird, einen suggestiven Sog zu entfachen: Der Wettlauf zwischen Attentäter und Polizei, die verrätselte Vorgeschichte der Vatikan-Leute sowie die Fragen, wie genau "der Chirurg" seinen Mörderjob angehen wird und wer seine Auftraggeber sind, vermögen sogar über die lange Distanz zu fesseln.
Lauterbach verströmt mit kahl rasiertem Schädel eine fast mönchisch-asketische Aura und durchaus Bedrohungspotential. Cukrowski ist eine glaubhaft smarte Gegenspielerin, und Jürgen Tarrach gibt als Mittelsmann überzeugend den schmierigen Schwächling. Als rasanter, selbstbewusster Genre-Film, auch als Verbeugung vor dem "Schakal", kann sich "Das Papst-Attentat
quelle:
http://www.spiegel.de/kultur/gesellscha ... 73,00.html
Re: Das Papst-Attentat
Verfasst: So 16. Mär 2008, 22:53
von Zach
...und Gottfried John war doch wieder der Böse :twisted: ...naja der Film war ganz unterhaltsam, aber die QM-Kritik war ja mal wieder sehr übertrieben. Ich würd dem Film so 70-75% geben. War für nen Fernsehfilm aber wirklich in Ordnung. Sehr überzeugend fand ich übrigens die Darsteller, aber besonders den Franzosen aus DaVinci Code. Waren wirklich alle ziemlich engagiert und man hat ihnen ihre Rolle abgekauft. Heiner Lauterbach fand ich auch nicht schlecht, normalerweise bin ich kein Fan von ihm...bin ja aber mal sehr auf die Quoten gespannt. Ich glaub irgendwie nicht, dass die all zu Hoch ausfallen werden...
Re: Das Papst-Attentat
Verfasst: So 16. Mär 2008, 23:05
von zvenn
wer den film (wie ich) verpasst hat kann ihn jederzeit bei rtlnow ansehen:
:arrow:
http://rtl-now.rtl.de/papst.php
edit: uhh auf dvd erscheint der director's cut...toll
Re: Das Papst-Attentat
Verfasst: So 16. Mär 2008, 23:18
von american-way
zvenn hat geschrieben:wer den film (wie ich) verpasst hat kann ihn jederzeit bei rtlnow ansehen:
:arrow: http://rtl-now.rtl.de/papst.php
edit: uhh auf dvd erscheint der director's cut...toll
Und wieder ein sehr guter Service von RTL das sollten sich die Kollegen von ProSiebenSat.1 mal abschauen!
Re: Das Papst-Attentat
Verfasst: Mo 17. Mär 2008, 05:43
von Trötenflöter
Hab den Film auch gesehen und war leider gar nicht begeistert davon. Die Story fand ich sehr dünn und wie alles aufgelöst wurde, hat mir auch nicht gefallen. Der einzige Special Effect, als der Hubschrauber abstürzte, sah leider auch nicht gerade chic aus. Am schlimmsten fand ich aber die Löcher in der Handlung. Klar - bei Actionfilmen sollte man sich nicht fragen, ob irgendwas realistisch ist oder nicht.. aber im Ernst.. der Typ tötet 2 Polizisten, kann dann trotzdem völlig unbekümmert in den Kölner Dom wandern, nur um später im Alleingang weitere gefühlte 50 Leute zu töten und schließlich in den Rhein zu springen und spurlos zu verschwinden? Keine Großfahndung, kein gar nix. Nur 3 BKA-Mitarbeiter und 2 Geistliche, die ihn suchen, obwohl er sich innerhalb von 2 Tagen in einer Wohnung in der Nähe einnistet (natürlich alles so geplant). Selbst nachdem er fast den Papst erschossen hat, erkennt keiner der Beamten sein Gesicht. Zum Schluss werden dann von dem Kardinal 2 Polizisten mit einem Schuss in den Fuß eines Polizisten getöt.. Okay.. ich will nicht übertreiben - für einen deutschen Fernsehfilm kann man das schon durchgehen lassen und vorallem Heiner Lauterbach (den ich normalerweise nicht mag) und die Frau mit dem schwierigen Namen haben mich doch ganz positiv überrascht. Trotzdem werde ich künftig wohl eher wieder das Alternativprogramm wählen, wenn solche Filme auf ProSieben oder RTL kommen.
Re: Das Papst-Attentat
Verfasst: Mo 17. Mär 2008, 10:16
von Moritz
Ich fand den Film sehr gut! Schade, dass die Quoten so schlecht sind. :|
Re: Das Papst-Attentat
Verfasst: Mo 17. Mär 2008, 11:17
von zvenn
american-way hat geschrieben:zvenn hat geschrieben:wer den film (wie ich) verpasst hat kann ihn jederzeit bei rtlnow ansehen:
:arrow: http://rtl-now.rtl.de/papst.php
Und wieder ein sehr guter Service von RTL das sollten sich die Kollegen von ProSiebenSat.1 mal abschauen!
ich war überrascht dass es den film auch gibt, genau wie dieter - der film. bei dem hätt ich das auch nicht gedacht. für mich gäbe es nun keinen grund mehr den film auf dvd zu kaufen (nicht dass ich das je vorgehabt hätte :lol: )
Re: Das Papst-Attentat
Verfasst: Mo 17. Mär 2008, 16:51
von Rodon
Ewig wird der Film dort aber auch nicht abrufbar sein (könnte aber sein, dass man ihn mit irgendwelchen Programmen downloaden kann) und die Qualität ist auch nicht so toll.
Aber der Service an sich ist natürlich echt mal genial und zum Reinschauen klasse.
Re: Das Papst-Attentat
Verfasst: Mo 17. Mär 2008, 16:55
von Berlin - Abschnitt 40
Jetzt wundern sich die in Köln tatsächlich über die mäßigen Quoten. Die waren doch angesichts der starken und etablierten Konkurrenz am Sonntag vorauszusehen.
Da kommt RTL nach etlichen Jahren der völligen Untätigkeit am Sonntag mit eigenproduzierten Movies zurück und denkt, die Deutschen wären völlig ausgehungert nach Heiner Lauterbach, der mit dem Gewehr in Köln rumrennt und Leute abmurkst.
Die anderen Sender wie die ARD haben ihre Spielfilme am Mittwoch und Freitag, das ZDF am Montag und Sonntag, und Sat.1 seinen am Dienstag, da kann man einfach nicht davon ausgehen, dass trotz starker Betrailerung gleich ein riesiger Erfolg möglich ist. Mit der Forderung nach festen Sendeplätzen für deutsche Produktionen konnte sich Fiction-Chefin Thielen offenbar nicht durchsetzten, angesichts ihrer quasi nicht existenten Erfolgbilanz auch kein Wunder, da stellt sich eher die Frage warum die überhaupt noch im Amt ist.
Stattdessen startet man hier mal einen Film und da mal ein Serie und wenn es nicht klappt ist der Zuschauer schuld.
Re: Das Papst-Attentat
Verfasst: Mo 17. Mär 2008, 17:18
von Poffel
ich sah es nur aufgrund der QM Kritik und habe es nicht bereut, wirklich ein guter Film. Nicht sehr gut, aber ich hab mich gefreut dass ich diese wahl getroffen hatte
Re: Das Papst-Attentat
Verfasst: Mo 17. Mär 2008, 17:41
von zvenn
Poffel hat geschrieben:ich sah es nur aufgrund der QM Kritik und habe es nicht bereut, wirklich ein guter Film. Nicht sehr gut, aber ich hab mich gefreut dass ich diese wahl getroffen hatte
hab den eben gesehen und fand den klasse.
aber mehr als 75% würde ich dem film nicht geben

Re: Das Papst-Attentat
Verfasst: Mo 17. Mär 2008, 19:00
von Andy123
Ich fand es nicht schlecht, aber es war nicht so dolle wie ich dachte.
Re: Das Papst-Attentat
Verfasst: Mo 17. Mär 2008, 19:24
von |Micha|
Der Film war eigentlich ganz gut. Er war jetzt nicht herausragend, aber er hat mich unterhalten und damit seinen Zweck erfüllt.
An einigen Stellen ging es zwar mit der Realität bergab und der Papst selbst war mir ein wenig arg aufgeschlossen (da ist ja mancher Superstar zurückhaltender), aber sonst ganz gut.
Bei einigen Szenen mit Lauterbach hab ich glatt an Hitman denken müssen

Re: Das Papst-Attentat
Verfasst: Di 18. Mär 2008, 08:46
von Langschläfer
Poffel hat geschrieben:ich sah es nur aufgrund der QM Kritik und habe es nicht bereut, wirklich ein guter Film. Nicht sehr gut, aber ich hab mich gefreut dass ich diese wahl getroffen hatte
Ja hatte auch als überlegt, ob ich ihn mir anschauen soll oder nicht, aber nach der Kritik auf qm habe ich ihn mir dann am Sonntag angeschaut.
War eigentlich ganz gut - war eine nette Sonntagabendunterhaltung.
und Heiner Lauterbach fand ich richtig klasse als eiskalter Killer
Punkte: 6,5/10
Re: Das Papst-Attentat
Verfasst: Mi 19. Mär 2008, 15:00
von Mellemonster
Ich fands auch sehr ordentlich als pure Unterhaltung; die ganze "Sakrileg"-Schiene kommt mir eh entgegen und besonders zu Anfang hat der Film sich ja auch wirklich ins Zeug gelegt, was Verschwörung, Mystery etc. anging. Echt toll auch (und danke für den Hinweis hier), dass man sich das bei RTL nochmal anschauen kann.
Re: Das Papst-Attentat
Verfasst: Mi 19. Mär 2008, 18:05
von McKing
hab ihn aufgrund der qm.de kritik angesehn, aber überzeugt hat er mich nicht so ganz... zu wenig action, etwas lasche story etc...
Re: Das Papst-Attentat
Verfasst: Mi 19. Mär 2008, 18:07
von Poffel
McKing hat geschrieben:hab ihn aufgrund der qm.de kritik angesehn, aber überzeugt hat er mich nicht so ganz... zu wenig action, etwas lasche story etc...
ZU WENIG ACTION?????? dein ernst?`ich fand das schon extrem viel, so typisch deutsch. Bissl mehr richtige story wäre da besser gewesen
Re: Das Papst-Attentat
Verfasst: Do 20. Mär 2008, 14:25
von McKing
Poffel hat geschrieben:McKing hat geschrieben:hab ihn aufgrund der qm.de kritik angesehn, aber überzeugt hat er mich nicht so ganz... zu wenig action, etwas lasche story etc...
ZU WENIG ACTION?????? dein ernst?`ich fand das schon extrem viel, so typisch deutsch. Bissl mehr richtige story wäre da besser gewesen
jo halt ne typische deutsche produktion, bin leider amerikanische sachen gewohnt

Re: Das Papst-Attentat
Verfasst: Fr 21. Mär 2008, 22:55
von Sentinel2003
Hab den Film jetzt erst gesehen und fand ihn total langweilig und langatmig! Das Einzige, was mir so einigermassen gefallen hat, waren die paar Actionszenen und Heiner Lauterbach....Gesine Grukowski hat mir zu oft geflüstert!
Re: Das Papst-Attentat
Verfasst: Fr 21. Mär 2008, 23:35
von zvenn
Sentinel2003 hat geschrieben:Hab den Film jetzt erst gesehen und fand ihn total langweilig und langatmig!
ist das nicht dasselbe? :lol:
Sentinel2003 hat geschrieben:
Das Einzige, was mir so einigermassen gefallen hat, waren die paar Actionszenen und Heiner Lauterbach....Gesine Grukowski hat mir zu oft geflüstert!
mir hat die gesine richtig gut gefallen...