RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
von Fernsehfohlen
In diesem Jahr moderiert erstmals Dieter Nuhr statt Atze Schröder, was ich sehr begrüße.

Die Nominierten:
Beste Comedyshow:
- «Achtung! Hartwich» (RTL)
- «Krömers internationale Show» (ARD)
- «Elton vs. Simon - Die Show» (ProSieben)

Bestes Comedyevent:
- «20 Jahre Mittermeier» (ProSieben)
- «Happy Otto - Wir haben Grund zum Feiern» (RTL)
- «Fröhliche Weihnachten» (Sat.1)

Beste Comedyserie:
- «Maddin in Love» (Sat.1)
- «Herzog» (RTL)
- «Doctor's Diary» (RTL)

Beste Sketchcomedy:
- «Switch Reloaded» (ProSieben)
- «Wunderbar» (RTL)
- «Two Funny» (Sat.1)

Beste Schauspielerin:
- Judith Richter
- Susan Sideropoulos
- Nora Tschirner

Bester Schauspieler:
- Christian Ulmen
- Michael Kessler
- Dirk Bach

Beste Komikerin:
- Anke Engelke
- Mirja Boes
- Cindy aus Marzahn

Bester Komiker:
- Oliver Pocher
- Michael Mittermeier
- Mario Barth

Ich hoffe auf Preise für "Fröhliche Weihnachten", "Switch reloaded", Kessler und Engelke.

Übertragung der Show: 24.10.2008 um 21:15 Uhr auf RTL

Fohlen
von zvenn
Fernsehfohlen hat geschrieben:In diesem Jahr moderiert erstmals Dieter Nuhr statt Atze Schröder, was ich sehr begrüße.
Sehr sehr gute Neuigkeiten, kann man sich die Sendung endlich mal ansehen :roll: :o
von Holzklotz
Beste Sketchcomedy:
- «Wunderbar» (RTL)
- «Two Funny» (Sat.1)

Alles andere ausser Switch wäre eine riesiges : :shock: :shock: :shock: :shock:
von webpower
Toll, wieder nur die üblichen Verdächtigen, von RTL und Co. hochgepushten Komiker/Produktionen :roll: Ich hoffe in der Ecke wird "Dauerwerbesendung" eingeblendet werden! :lol:
von Glenn
Dieter Nuhr ist eine absolute Topwahl. Er moderiert ja schon seit vielen Jahren "Den großen Kleinkunstpreis" im RBB, und dort macht er das auch immer super. Ansonsten sind die Nominierten diesmal extrem enttäuschend und ich habe das Gefühl, als ob es weniger Kategorien als sonst gibt.

Meine Wunschwahl:

Beste Comedyshow:
"Achtung! Hartwich" und "Elton vs. Simon" hat nichts mit Comedy zu tun.

Bestes Comedyevent:
Da muss einfach "Fröhliche Weihnachten" gewinnen, alles andere wäre Schiebung. Diese Geburtstagsshows sind ja unerträglich gewesen.

Beste Comedyserie:
- «Herzog» (RTL)
- «Doctor's Diary» (RTL)
Seltsame Auswahl, wo ist "Dr. Psycho"?

Beste Sketchcomedy:
- «Wunderbar» (RTL)
- «Two Funny» (Sat.1)
"Switch" hat letztes Jahr schon gewonnen, daher bin ich für "Wunderbar" mit Carolin Kebekus.

Beste Schauspielerin:
- Judith Richter
- Susan Sideropoulos
- Nora Tschirner
Nora für "Keinohrhasen"!

Bester Schauspieler:
- Christian Ulmen
- Michael Kessler
- Dirk Bach
Ulmen für "Dr. Psycho"!

Beste Komikerin:
- Anke Engelke
- Mirja Boes
- Cindy aus Marzahn
Anke, da die anderen beiden indiskutabel sind.

Bester Komiker:
- Oliver Pocher
- Michael Mittermeier
- Mario Barth
Hier enthalte ich mich der Stimme. Das ist ja Pest vs. Elend vs. Cholera. :shock:
von Jeythor
Die Veranstaltung selbst hat ja einen Comedypreis verdient, denn das ist wirklich der Witz des Jahres.
Dieter Nuhr ist btw auch nicht besser als Atze Schröder, das ist leider alles der selbse Einheitsbrei der sich selbst als Komiker verkauft.

Ansonsten kann ich nur sagen dass ich keinem der Nominierten auch nur irgendeinen Preis geben würde. Bei den Shows/Sendungen sticht eigentlich nur switch reloaded hervor, umso mehr tuts mir leid dass diese Sendung in einer Reihe mit sowas wie "Wunderbar" steht.
von LilyValley
Mich wundert ja, dass Schmidt&Pocher nicht dabei ist. Hätte sich nur zu gut in die Liste miteingefügt 8)

Ansonsten würde ich mir wünschen, dass Fröhliche Weihnachten und Switch Reloaded nen Preis einheimsen. Der Restist mir relativ Latte, wobei ich mich schon aufregen würde, wenn gewisse Sendungen/Personen den Preis abräumen. :roll:
von Columbo
Sind schon einige fragwürdige Nominierungen dabei, man nehme nur mal Susan Sideropoulos als beste Schauspielerin! Genial! :lol: Cindy aus Marzahn als beste Komikerin. :lol: :roll:

Ansonsten frage ich mich bei den meisten Nominierten: Warum sind die eigentlich nominiert? Gönnen würde ich den Preis, wie die meisten hier nur den zwei genialen Comedy-Sendungen "Switch Reloaded" und "Fröhliche Weihnachten"! Zweiteres kommt laut TV Spielfilm in diesem Jahr wieder, darauf freue ich mich! :D
von webpower
赤井秀一 (Akai Shuichi) hat geschrieben:
Delaoron hat geschrieben:Herzog ist nominiert? Wurd das überhaupt komplett ausgestrahlt? :roll:
"Herzog" wurde bereits nach drei Folgen wieder abgesetzt.
Das muß nicht unbedingt verwundern. Gibt auch viele Formate, die zum Beispiel mit der Goldenen/Silbernen/Bronzenen Rose von Luzern (oder heißt sie immer noch "Montreux"?) ausgezeichnet wurden, bevor hierzulande überhaupt die erste Folge ausgestrahlt wurde. "mircomania" fällt mir da grad als Beispiel ein, ich meine die Silberne Rose kam bevor hier die erste Folge im Fernsehen lief (apropos Mircomania: Wird Sat1 diese geniale Serie jemals wiederholen? :( )
von Delaoron
Es wirkt aber schon leicht lächerlich, wenn beim Comedypreis, der dieses Jahr bei RTL läuft, eine von RTL nach drei Folgen abgesetze Serie nominiert ist. :wink: Vor allem wenn es die Serie Dr. Psycho zum Beispiel nicht ist, die trotz schlechter Quoten von ProSieben komplett ausgestrahlt wurde, eben auch weil sie eine hohe Qualität besitzt.
von LilyValley
Wiso meckern alle. Der Comedypreis hatte schon immer nicht ganz nachvollziehbare Nominierungen :|
Bester Komiker:
- Oliver Pocher
- Michael Mittermeier
- Mario Barth
Irgendwie nerven die alle nur noch -.-
Wird wohl auf Mario Barth hinauslaufen...
von Mr.VOX
Fernsehfohlen hat geschrieben:In diesem Jahr moderiert erstmals Dieter Nuhr statt Atze Schröder, was ich sehr begrüße.
Atze Schröder als Moderator war in der Tat einfach nur schrecklich. Aber die ganze Veranstaltung war ohnehin ein schlechter Witz, und auch in der jeweils 5 Wiederholung bei RTL oder SuperRTL nicht mehr erträglicher. Mit Dieter Nuhr kann es eigentlich nur besser werden, nur es bleibt wahrlich das Gefühl, das es nicht so ganz mit rechten Dingen zu geht, ohne irgend jemanden etwas Unterstellen zu wollen. Verwunderlich für mich auch, warum man nicht "Dr. Psycho" oder "Türkisch für Anfänger" (letzteres wohl wie "Stromberg", da es keine neue Folgen in diesem Jahr gab) wieder findet. Würde "Achtung! Hartwich" gewinnen, dann wäre es mal wieder eine abgesetze Sendung, kann mich noch damals an die Rede von Olm erinnern, danach habe ich die alljährlich gleiche Show mit Atze Schröder eigentlich gemieden. "Doctors Diary" ist ja eine gut gemachte Serie, aber Comedy, nun ja im weitesten Sinne.

Bei den besten Komikerin und Komikern kann ich mich nicht entscheiden, denn ich finde eigentlich alle schrecklich. Auch Anke Engelke mag ich nicht. Die beste Show wäre für mich wohl noch "Achtung! Hartwich" auch wenn ich nur Ausschnitte kenne, gefolgt von "Krömers internationale Show". Die ist eigentlich gut gemacht, aber persönlich nicht gerade mein Humor. "Fröhliche Weihnachten" hat sicherlich einen Preis verdient. Beste Comedy-Serie wäre für mich "Doctors Diary", auch wenn es für mich keine reine Comedy-Serie ist. Sketchcomedy eindeutig "Switch reloaded", wobei ich glaube das "Wunderbar" gewinnen wird. Ansonsten würde ich die Preise an Tschirner und Ulmen geben.
von Sid
Der deutsche Comedypreis - jedes Jahr langweile ich mich und trotzdem schalte ich im Jahr darauf wieder ein. Dass dieses Mal Dieter Nuhr dieses Klassentreffen der deutschen Comedy moderiert ist jedenfalls ein Hoffnungsschimmer. Erstens wird es helfen bei den zahlreichen Wiederholungen im Fernsehen endlich auf Anhieb zu erkennen, aus welchem jahr die Wiederholung ist, zweitens mag ich Nuhr sehr und kann deshalb endlich mit einigen Lachern während der Sendung rechnen.

Die Nominierten sind, wie jedes Jahr, ziemlich durchwachsen. Ich gebe dennoch Mal meine Tipps ab:

Beste Comedyshow:

Das Problem an Fernsehpreisen ist ja immer, dass man nie so wirklich weiß was denn nun fair wäre: Sollen alle derzeit laufenden Produktionen nominiert werden, oder nur die neuen?
Beim Comedypreis scheint man sich die Regel ja offen zu lassen, sonst ginge in dieser Kategorie für ProSieben sicher TV Total ins Rennen und an Genial Daneben käme man auch nicht vorbei. Krömer schaffte es strotz 2007er Start seltsamerweise doch ins Rennen, allerdings weiß ich nicht, wann letztes Jahr die Nominierten bekannt gegeben wurden. Vielleicht zählt er auch noch als neu. Wenn dem so ist wundere ich mich jedoch, warum in der Sketchcomedy-Kategorie auch "alte" Sendungen mit neuen Staffeln nominiert werden.

Wie auch immer, von den nominierten Shows gönne ich es im Grunde beiden Sendungen der Privaten, am meisten "Elton vs. Simon". Kurt Krömer ist einfach nicht mein Fall. Hartwich war anfangs gut, verkam nach der Sendeplatzverlegung jedoch leider zu RTLs hauseigener Promotionshow und mir schien Hartwich in den letzten Sendungen auch weniger locker aufgelegt. "Elton vs. Simon - Die Show" ist zwar ziemlich hohle Unterhaltung und schlechter als die Serien-Version des Formats, aber wusste mich dennoch zu überzeugen.

Gewinnen wird vermutlich Hartwich. Da spielt sicher auch der Heimvorteil von RTL mit.

Bestes Comedyevent:

Die Geburtstagsshows sind völlig zu unrecht nominiert und waren staubtrocken. Wenn hier nicht das göttliche Special mit Pastewka und Engelke gewinnt, weiß ich auch nicht mehr weiter.

Beste Comedyserie:
- «Herzog» (RTL)
- «Doctor's Diary» (RTL)

Ich habe keine der nominierten Sendungen gesehen, aber ich tippe auf "Doctor's Diary". RTL, Artzserie, im Gegensatz zu "Herzog" ein Erfolg.
Warum wurde nicht die dritte Staffel von "Pastewka" nominiert? Die hätte dann auch gleich gewinnen dürfen.

Beste Sketchcomedy:
- «Wunderbar» (RTL)
- «Two Funny» (Sat.1)

Da wird Switch einen verdienten Erfolg von sich tragen.

Beste Schauspielerin:
- Judith Richter
- Susan Sideropoulos
- Nora Tschirner

RTL kann sich ja nicht überall den Sieg zuschustern, und somit rechne ich mit einem verdienten Sieg von Nora Tschirner. Das freut dann auch den Herren Schweiger, wenigstens ein deutscher Jurypreis für Keinohrhasen. :mrgreen:

Bester Schauspieler:
- Christian Ulmen
- Michael Kessler
- Dirk Bach

Michael Kessler erlebt seit dem Start von Switch Reloaded einen zweiten Karrierefrühling. Und das zu recht, denn im Gegensatz zu seinen früheren Comedyversuchen finde ich ihn nun auch wirklich witzig. Ich hoffe auf einen Sieg und rechne auch damit.

Beste Komikerin:
- Anke Engelke
- Mirja Boes
- Cindy aus Marzahn

Da der pinke Humorunfall so viele Fernsehauftritte auf RTL und ProSieben/Sat.1 hinlegen darf, rechne ich mit einem Sieg von Cindy. Leider. Im Vergleich zu ihr würde ich es beiden anderen vom Herzen her gönnen. Wirklich preiswürdig war aber im letzten gesamten Jahr keine von beiden. Auch Anke nicht, da sie außer "Fröhliche Weihnachten" lange nichts wirklich lustiges gemacht hat.

Bester Komiker:
- Oliver Pocher
- Michael Mittermeier
- Mario Barth

Das gewinnt der erfolgreiche und bei RTL hausierende Barth, auch wenn seine Witze mittlerweile einen selbigen haben. Mir scheint es, als hätte er seit drei oder vier Jahren das selbe Programm. Ganz zu schweigen, dass er einige Nummern von Mittermeier und von der Lippe abgekupfert hat. Anfangs war der Mann ja noch ganz witzig, aber nun nervt es nur noch.
Pocher hat ebenfalls Chancen, aber unverdiente. Früher (zu seinen Quatsch Comedy Club-Zeiten, als die Sendung noch im alten Studio lief) fand ich ihn einen besseren Komiker als Moderator, mittlerweile hat sich das völlig gedreht. Sein Programm "It's my life" war behäbig, zusammenhangslos und schlecht vorgetragen. Bei "Schmidt & Pocher" verhaut er zwar einige Gags, aber das Zusammenspiel mit Harry macht vieles wieder wett. Seine ganze restlichen Medienauftritte reichen zwischen schön-frech-verrückt bis zu völlig witzlos. Oder kurz gesagt: Pocher ist derzeit ein schlechter Komiker und ein durchwachsener Entertainer.

Mittermeiers neues Programm habe ich noch nicht gesehen, kann ich von daher zwar nicht beurteilen, aber er hat es sicher mehr verdient als die anderen zwei.
Von den üblichen Verdächtigen würde ich noch Kaya Yanar ins Rennen schicken, dessen aktuelles Programm mir doch recht zu gefallen wusste. Aber naja, der deutsche Comedypreis ist leider kein Wunschkonzert.
von Pogopuschel
Frederik hat geschrieben:Dieter Nuhr ist natürlich ein Knaller. Ich hätte gar nicht gedacht, dass er sich für so eine "flache" Veranstaltung hergibt.
Das hatte ich bei einer anderen, wohl noch flacheren, Produktion auch gedacht.

Ansonsten bin ich auch recht verwundert über die Nominierten. Aber wahrscheinlich sollte man eher froh sein, wenn man zu der Veranstaltung nicht hin muss oder damit in Verbindung gebracht wird ;)
von Frederik
Pogopuschel hat geschrieben:
Frederik hat geschrieben:Dieter Nuhr ist natürlich ein Knaller. Ich hätte gar nicht gedacht, dass er sich für so eine "flache" Veranstaltung hergibt.
Das hatte ich bei einer anderen, wohl noch flacheren, Produktion auch gedacht.
Die da wäre?
von mr. criticism
Beste Comedyshow:
“Elton vs. Simon – Die Show“ hat mich und selbst einige echte Fans der beiden nicht überzeugt! „Achtung! Hartwich“ war wirklich immer sehr lustig, doch den Preis gönne ich lieber Kurt Krömer. „Krömers internationale Show“ hat wirklich echte Komik bewiesen und Krömer ist spontan einfach unschlagbar witzig! Ich finde die Show klasse!

Bestes Comedyevent:
Diese Entscheidung war für mich sehr einfach, da ich „20 Jahre Mittermeier“ und „Happy Otto - Wir haben Grund zum Feiern“ nicht gesehen habe. “Fröhliche Weihnachten“ hat mich komplett überzeugt. Pastewka und Engelke sind seit der Wochenshow einfach ein tolles Team. Dennoch bin ich mir nicht sicher ob die beiden den Sieg wegtragen. Denn „Happy Otto - Wir haben Grund zum Feiern“ soll ja bei sehr vielen gut angekommen sein. Zwischen den beiden „Events“ wird es sich entscheiden.

Beste Comedyserie:
- «Herzog» (RTL)
- «Doctor's Diary» (RTL)
“Herzog“ muss keine Dankesrede vorbereiten, denn er hat keine Chance! „Maddin in Love“ war ein klasse Format für Martin Schneider. Sat. 1 hat sich gefreut, da die Quoten passabel waren. Doch den Sieg heimsen ganz klar „Doctor's Diary“ ein. Die Serien war ja DIE Serienüberraschung des Sommers! Fand sie ganz toll und da von ihr 2 weitere Folgen kommen werden, wird diese auch mit dem Comedy-Preis 2008 ausgezeichnet.

Beste Sketchcomedy:
- «Wunderbar» (RTL)
- «Two Funny» (Sat.1)
Diese Entscheidung war ganz schwer für mich. „Switsch Realoded“ ist sehr, sehr gut und unheimlich lustig. Doch vom Lach-Faktor her gewinnt hauchknapp „Wunderbar“! Die Sketschcomedy von RTL war klasse sowie die Schauspieler. „Two Funny“ muss man nicht erwähnen.

Beste Schauspielerin:
- Judith Richter
- Susan Sideropoulos
- Nora Tschirner
Nora Tschirner!!! Meine absolute Lieblingsschauspielerin! Ich lieb die einfach. Hat mich unheimlich gefreut, dass sie nominiert wurde! Die Sideropoulos war natürlich auch toll, hat aber leider wie auch die Richter null Chancen, da „KeinOhrHasen“ sehr erfolgreich war!

Bester Schauspieler:
- Christian Ulmen
- Michael Kessler
- Dirk Bach
Ich mag den Christian Ulmen überhaupt nicht. Und lustig ist der gleich 2mal nicht. Nur in „Elementarteilchen“ fand ich ihn wirklich sehenswert. Michael Kessler bringt schauspielerisch wirklich klasse Leistungen bei „Switsch Realoded“. Doch in der „Schillerstraße“ war er sehr unkomisch, was mich in seinen Comedischen-Fähigkeiten zweifeln lässt. Schauspielerisch wirklich ne Bombe. Doch den Preis für den „Besten Schauspieler“ muss Dirk Bach davontragen! Der bringt mich wirklich öfters zum lachen als der Kessler und hat auch wesentlich mehr Erfahrung. Dirk Bach hat ihn dieses Jahr einfach am meisten verdient.

Beste Komikerin:
- Anke Engelke
- Mirja Boes
- Cindy aus Marzahn
Mirja Boes hat bestimmt wieder irgendeine Laudatio zu halten, doch den Preis bekommt sie nicht. Diese Mal wird ihn auch nicht die „super-ultra-tolle“ Frau Engelke bekommen. Denn dieses Jahr war das Jahr der „Cindy aus Marzahn“! Man konnte ja nicht von Sat. 1 auf Pro 7 und dann auf RTL schalten ohne ihre pinke Fratze(positiv gemeint) zu sehen. Ich bin seit der ersten Stunde ihr Fan. Cindy verdient ihn obwohl ich der Anke immer loyal bleiben wollte.

Bester Komiker:
- Oliver Pocher
- Michael Mittermeier
- Mario Barth
Ich finde den Bayer sehr unlustig. Der Hannoveraner bekommt bei RTL keinen Preis(das weiß der auch!). Da bleibt nur der Berliner übrig. Herzlichen Glückwunsch Mario Barth, wie jedes Jahr hast du bei der Aftershowparty einen Preis in der Hand.
von Corinna87
Beste Comedyshow:

Bestes Comedyevent:

Beste Comedyserie:
- «Herzog» (RTL)
- «Doctor's Diary» (RTL)

Beste Sketchcomedy:
- «Wunderbar» (RTL)
- «Two Funny» (Sat.1)

Beste Schauspielerin:
- Judith Richter
- Susan Sideropoulos
- Nora Tschirner

Bester Schauspieler:
- Christian Ulmen
- Michael Kessler
- Dirk Bach

Beste Komikerin:
- Anke Engelke
- Mirja Boes
- Cindy aus Marzahn

Bester Komiker:
- Oliver Pocher
- Michael Mittermeier
- Mario Barth
von Apophis
Warum ist eigentlich Anke Engelke ständig für irgendwas nominiert? Ausser als Marge Simpson Synchron sieht (bzw. hört) man die doch nicht mehr im TV. Und lustig fand ich die eh noch nie. Weder in der Wochenshow noch bei Ladykracher...

Hartwich hingegen fand ich echt gut. Schade, dass RTL ihn so schnell abgesetzt hat. Das war wie die Nils-Ruf-Show, nur mit Niveau.

Von den "Comedyserien" hab ich leider keine gesehen. Aber dass Martin Schneider in letzter Zeit immer so als zurückgebliebener "Aaaaschebäääääscher"-Typ dargestellt wird, nervt mich. Bei Comedyfactory oder früher beim Quatsch-Comedy-Club war er noch richtig gut.

Bei Sketchcomedy bin ich ganz klar für Switch! Da hätte Martina Hill sogar den Preis für die beste Schauspielerin verdient.

Und Cindy aus Marzahn wird ja zur Zeit wieder mal ganz schön durch die "Bild" gepusht... Zu lesen auch auf http://www.bildblog.de