ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
Man muss ja richtig Mitleid mit den SAT.1 Oberen in München haben. Die aktuellen SAT.1 Quoten sind alles andere als zufriedenstellend, neue Formate kommen beim Zuschauer nicht an und dann muss SAT.1 auch noch diese Drittsendeanbieter wie News and Pictures beglücken und ihnen Sendeplätze freiräumen, auf denen man wenigstens vielleicht noch ein bisschen Quote machen könnte. So, wie beispielsweise gestern abend um 22:15 Uhr. Um diese Zeit erwarten die noch verliebenden SAT.1 Fans normalerweise akte 2012 mit Ulrich Meyer, doch zu sehen gab es an dieser Stelle erst eine weitere Ausgabe von Planetopia des Drittsendeanbieters Josef Buchheit. Und selbst an Silvester ist SAT.1 dazu verdonnert, dieses Format auszustrahlen. Dabei müsste man doch in Mainz bei News and Pictures längst mitbekommen haben, dass die Zuschauer schon seit Jahren dieser Sendung aus dem Wege gehen und Planetopia selten mal mehr als eine Million Zuschauer anspricht. Und SAT.1 darf für diese langweilige Produktion auch noch ordentlich Geld nach Mainz überweisen.
Ich meine mal gelesen zu haben, die Verpflichtung, Sendeplätze für Drittanbieter freizumachen, gilt erst ab 10% MA. Die hat Sat.1 ja jetzt schon seit längerem unterboten, könnte man diese Sendungen dann jetzt nicht langsam loswerden?
Wobei sie qualitativ eigentlich ein Gewinn für das Programm sind, wenn ihr mich fragt... :wink: Sat.1 würde eh nur Wiederholungen in die Programmlöcher stopfen.
Rodon hat geschrieben:Ich meine mal gelesen zu haben, die Verpflichtung, Sendeplätze für Drittanbieter freizumachen, gilt erst ab 10% MA. Die hat Sat.1 ja jetzt schon seit längerem unterboten, könnte man diese Sendungen dann jetzt nicht langsam loswerden?
§26 Abs. 4 (5) RStV:
Erreicht ein Veranstalter mit einem Vollprogramm oder einem Spartenprogramm mit Schwerpunkt Information im Durchschnitt eines Jahres einen Zuschaueranteil von 10 vom Hundert, hat er binnen sechs Monaten nach Feststellung und Mitteilung durch die zuständige Landesmedienanstalt Sendezeit für unabhängige Dritte nach Maßgabe von § 31 einzuräumen. Erreicht ein Unternehmen mit ihm zurechenbaren Programmen im Durchschnitt eines Jahres einen Zuschaueranteil von 20 vom Hundert, ohne dass eines der Vollprogramme oder Spartenprogramme mit Schwerpunkt Information einen Zuschaueranteil von 10 vom Hundert erreicht, trifft die Verpflichtung nach Satz 1 den Veranstalter des dem Unternehmen zurechenbaren Programms mit dem höchsten Zuschaueranteil.
Es spielt keine Rolle, ob Sat.1 unter 10% liegt oder nicht. Solange die ProSiebenSat.1 Gruppe zusammen über 20% liegt (2011/12 kamen Sat.1, ProSieben, kabel eins und sixx zusammen auf 21% und die Spartensender kommen noch dazu) und Sat.1 weiterhin marktanteilsstärkster Sender der Gruppe bleibt, werden sie weiterhin Platz für Drittanbieter räumen müssen.
In der werberelevanten Zielgruppe. Aber nicht bei allen Zuschauern, auf die hier abgestellt wird.