ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
Benutzeravatar
von EPFAN
#1564746
Kommt darauf an, wie man jetzt Erfolg für Sat.1 definiert. Mit Glück wird sich das im Bereich von Quiz für dich bewegen, also 1,5 Mio. Glaube kaum, dass es ein durchschlagender Erfolg wird, aber nicht in erster Linie wegen dem Format, sondern einfach weils Sat.1 ist ':) .
von Familie Tschiep
#1564747
In Großbritannien ist die Show eine der erfolgreichsten Neustart und hat einen hohen Zuschaueranteil.
Ich glaube, 1,5 Millionen wäre schon gut. Übrigens ist das Original schneller, sie kommen auch ohne die Einspieler aus.
Benutzeravatar
von webpower
#1564749
Ich liebe diese Show und ich hoffe sehr, dass sie ein Erfolg wird. Sie ist mal was anderes- kein reines Wissenabfragen. Einzig die Promis tun den Format nicht gut. Das zieht das alles nur unnötig in die Länge und ernsthaft mitspielen tun die auch nicht. Oft werden deren Antworten nichtmal aufgelöst.

Nächste Woche könnt ihr mich dann unter den Kandidaten finden O:-)
von Familie Tschiep
#1564752
Für sat1 sind die Quoten okay, wir hatten eine ganz gute Schätzung hier.
Es sind nicht nur Promis, die das Format in die Länge ziehen, sondern auch die Einspieler.
Warum kombiniert man nicht 1 Prozent-Quiz mit dem Quiz für dich.

Ich mag Allgemeinbildungsquiz lieber, wenn die Redaktion nicht zu sehr auf Alltag oder Essen und Trinken geht.
Ich bin gespannt, wie sie da auf neue Fragen kommen wollen. Irgendwann bezieht man das buchstäbliche Denken in Überlegung mit ein.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1564809
Kenne das Original nicht, aber das Sendungskonzept an sich hat mir bei der ersten Folge ziemlich gut gefallen. Was ich kritisch anmerken würde, scheint der deutschen Version wohl „hinzugegeben“ worden zu sein: Was da Andrea Kiewel und Pierre M. Krause zu suchen hatten, hat sich mir nicht erschlossen - hätte eine reine Pilawa-Kandidaten-Interaktion interessanter und konzeptionell stimmiger gefunden. Und joar, die Einspieler brauche ich auch nicht, fand ich aber recht wohldosiert genutzt, also so what?

Ich denke, ich werde dranbleiben. Wie bei „99“ finde ich es aber auch etwas schade, dass es in Sat.1 rumgurkt und somit wahrscheinlich nie wirklich „groß“ werden kann. Hätte mir das eigentlich ganz gut als Jauch-Format beim RTL vorstellen können (sofern der überhaupt noch Lust auf neue Sendungen hat).


Fohlen
Benutzeravatar
von webpower
#1564811
Die Einspieler stören mich auch weniger. Was ich aber als sehr störend empfinde sind die Promis. Bei der Folge heute Abend sind Janine Kunze und Thomas Anders absolut keine Bereicherung. Die Promis letzte Woche auch nicht. Teilweise wird auf deren Antworten nichtmal eingegangen. Ich hasse es, dass das deutsche Fernsehen der Meinung ist, dass es ohne Promis nicht gehen würde. Das Original ist um ein Drittel kürzer pro Folge. Da läuft das alles viel flotter ohne diese unnötigen Einmischungen von Promis und Einspielern.

Zum Zeitpunkt des Castings im Herbst stand der Moderator übrigens noch nicht fest, den erfuhren wir auch erst einige Tage vor der Aufzeichnung. Nur der Sender stand im Casting schon fest. Den durften sie aber nicht nennen, sie machten lediglich Andeutungen. Diese Andeutungen klangen aber eher nach ProSieben. Vielleicht war es damals wirklich noch für ProSieben geplant.
von Familie Tschiep
#1564817
Ich hätte schon immer auf sat1.1 getippt und Jörg Pilawa habe ich auch für gesetzt gehalten.
Leider ist es so usos geworden, dass ein Moderator mehrere Shows moderiert.

Das Original ist halb so lang.
Benutzeravatar
von EPFAN
#1564821
webpower hat geschrieben: Mi 22. Mär 2023, 09:59 Was ich aber als sehr störend empfinde sind die Promis. Bei der Folge heute Abend sind Janine Kunze und Thomas Anders absolut keine Bereicherung. Die Promis letzte Woche auch nicht. Teilweise wird auf deren Antworten nichtmal eingegangen. Ich hasse es, dass das deutsche Fernsehen der Meinung ist, dass es ohne Promis nicht gehen würde.
Ja. Der Sinn erschließt sich mir auch nicht.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1564827
webpower hat geschrieben: Do 16. Mär 2023, 09:24 Ich liebe diese Show und ich hoffe sehr, dass sie ein Erfolg wird. Sie ist mal was anderes- kein reines Wissenabfragen. Einzig die Promis tun den Format nicht gut. Das zieht das alles nur unnötig in die Länge und ernsthaft mitspielen tun die auch nicht. Oft werden deren Antworten nichtmal aufgelöst.

Nächste Woche könnt ihr mich dann unter den Kandidaten finden O:-)
Und, wann bist du geflogen? Ich wäre diesmal nach der 25%-Frage raus gewesen, weil ich bei „Katze - Matratze“ „Katze - Bett“ und bei „Ziege - Liege“ „Ziege - Gestell“ zusammengewurschtelt hatte - dadurch war für mich die Aufgabe leider nicht mehr zu lösen. Hatte da auch schon beide Joker verbraten (einen zurecht, einen aus Feigheit ^^).
Für mich waren die Aufgaben diesmal aber auch insgesamt etwas schwerer als letzte Woche, hatte diesmal fünf, beim letzten Mal nur drei falsch (unter anderem die beiden letzten).

Schade um die Kandidatin am Ende, bei der ich schon von Vornherein befürchtet hatte, was eingetreten ist: Sie schafft es, traut sich aber nicht. War so der typische Phänotyp, der sich selbst unterschätzt, fand ich.


Fohlen
von Familie Tschiep
#1564834
Bei manchen Sachen ist es schwierig, wahrscheinlich gäbe es da auch eine andere logische Antwort, dann muss man sich den Gedankengang anhören, das betrifft die Sachen im unteren Prozentbereich.

Bei der Schaf-Fisch-Frage hätten die Macher darauf achten müssen, dass sie nicht mit einer Kategorieverschiebung verwirrt haben. Fisch fiel aus der Reihe, weil es eine Kategorie für eine Wirbeltierklasse war, bis auf die Schildkröte befanden sich die anderen Begriffe hauptsächlich in der Kategorie Art.

Es ist interessant, dass die Quoten gestiegen sind.
Benutzeravatar
von webpower
#1564859
Fernsehfohlen hat geschrieben: Mi 22. Mär 2023, 22:22 Und, wann bist du geflogen? Ich wäre diesmal nach der 25%-Frage raus gewesen, weil ich bei „Katze - Matratze“ „Katze - Bett“ und bei „Ziege - Liege“ „Ziege - Gestell“ zusammengewurschtelt hatte - dadurch war für mich die Aufgabe leider nicht mehr zu lösen. Hatte da auch schon beide Joker verbraten (einen zurecht, einen aus Feigheit ^^).
Das war exakt die Frage, wo es mich rausgehauen hat😅 Und es ärgert mich tierisch. Das sich da was reimt, habe ich sehr schnell erkannt. Aber dann fuhren meine Gedanken Achterbahn und als die Zeit ablief, habe ich in Panik das falsche eingeloggt. Auf die Matratze war ich erst sehr kurz vor Schluss gekommen, aber dann hatte ich immer noch eine 50/50-Chance. Von meinem Sitzplatz aus konnte ich vom Countdown nur die Hälfte sehen und wusste nie genau, wie viele Sekunden ich wirklich noch hatte und musste irgendwann einloggen um nicht rauszufliegen. Vielleicht wäre es anders gelaufen, wenn wir Kandidaten die Zeit auf unserem Tablet hätten sehen können. Am Ende hätte ich noch 2-3 Sekunden mehr zum nachdenken gehabt.
Schade um die Kandidatin am Ende, bei der ich schon von Vornherein befürchtet hatte, was eingetreten ist: Sie schafft es, traut sich aber nicht. War so der typische Phänotyp, der sich selbst unterschätzt, fand ich
Ich hatte im Vorwege auch lange überlegt, ob ich die 1% Frage spiele oder nicht. Im britischen Original wäre ich 2-3 mal bis dort gekommen. Aber dann gab es da bei 1% Fragen, wo ich nur dachte "Hääää?" und es gab Fragen, da war die Antwort sofort ersichtlich. Die 1%-Frage bei uns letzte Woche war simpel. Die hätten wir Kandidaten im Studio alle gewusst. Das Raunen hat man im Fernsehen leider nicht gehört. Und wir haben uns alle gemeinsam mit Elke geärgert, dass sie es nicht riskiert hat. Die hatten eine tolle Truppe zusammengestellt dort. Jeder gönnte jedem den Sieg und es war niemand dabei, der sich für den allerschlausten hielt. Es war ein schönes Miteinander. Wir hatten viele nette Gespräche in den 8 Stunden.