ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
von webpower
Fernsehfohlen hat geschrieben: Do 30. Mär 2023, 22:03 @webpower: Interessant, dass du den Countdown nicht vernünftig sehen konntest. Und irgendwie scheiße, wenn man da je nach Sitzplatz im Studio Vor- bzw. Nachteile hat. Ich habe in der aktuellen Folge gesehen, dass ihr da so kleine Bildschirme an jedem Platz hattet - da war der Countdown nicht zu sehen, aber die Frage inklusive der Bilder, wenn sie Teil der Frage sind?
Genau, jeder Kandidat hatte ein eigenes Tablet vor sich stehen, das wir aber auch unter keinen Umständen von seinem Platz wegnehmen durften. Auf jedem Tablet stand der Name des Teilnehmers und die Sitzplatznummer. Die 100 Tablets sind miteinander vernetzt und wenn eines davon ausgeht oder die Verbindung verliert, dann müssen alle(!) Tablets per Hand neu gestartet werden. Was in der ersten Aufzeichnung wohl auch zu Problemen und extremen Verzögerungen geführt haben soll. Ich saß in der ersten problemfreien Aufzeichnung - aber trotzdem waren wir 8 Stunden vor Ort, weil man bis zuletzt noch an der Technik gearbeitet hat. Auf den Tablets waren die Fragen zu sehen und dann je nach Frage noch die Bilder dazu und die Antwortmöglichkeiten. Oder halt eine Tastatur für die offenen Fragen. Die Bilder waren aber teilweise arg klein - das Copyright-Zeichen bei der Dürer-Frage war auf dem Tablet z.B. sehr schwer zu sehen. Zum Glück saß ich günstig und konnte die große LED-Wand sehr gut sehen. Der Countdown war leider weder auf dem Tablet noch der LED-Wand zu sehen. Auch hat das Tablet nicht sofort gesagt, ob man rausgeflogen ist oder nicht. Das konnte man nur feststellen, wenn man auf seine Oberschenkel geschaut hat, ob die rot angestrahlt wurden ':) Ich hoffe da wird für die zweite Staffel nochmal optimiert.

Die Aufzeichnungen der zweiten Staffel wurden nun übrigens auf Ende Oktober bis Ende November verschoben. Könnte also eng werden mit einer Ausstrahlung in diesem Jahr. Bisher konnte mir niemand die Frage beantworten, ob man ein zweites Mal teilnehmen darf. In England wurde eine erneute Bewerbung explizit untersagt. Ich habe mich trotzdem noch einmal beworben - natürlich mit dem Hinweis, dass ich mich über eine zweite Chance freuen würde. Mehr als nein sagen können sie ja nicht. Und zumindest kam heute eine Mail, dass ich für den weiteren Bewerbungsprozess angenommen wurde :muscle: