eis-fuchsi hat geschrieben: ↑Di 17. Sep 2024, 11:12
sag bloß ihr wusstet was TAN exakt bedeutet
selbst bei "Meerrettich" hätte ich erstmal überlegen müssen, weil das sieht ausgeschrieben schon arg komisch aus
Nein, ich wusste überhaupt nicht, was "TAN" bedeutet und habe hin- und herüberlegt. Als mir nichts einfallen wollte, habe ich dann für mich einfach "Transaktionsnummer" eingeloggt, weil mir das von all meinen Gedanken noch am sinnigsten erschien. Um dann festzustellen, dass es das auf Deutsch wirklich bedeutet, während es im Englischen für ein relatives Ungetüm steht.
"Meerrettich" hatte ich ziemlich sicher. Sieht als ganzes Wort schon eher kacke aus, aber "Meer" und "Rettich" an sich sind eigentlich super naheliegend. Das muss man dann eigentlich nur zusammensetzen und darf sich nicht verunsichern lassen.
Familie Tschiep hat geschrieben:Aber ein Pberhaupt aus einem Nachbarland hätte man nennen können.
Das fand ich mit am schwersten. Ich kam zwar auf Alexander van der Bellen und hätte damit einen Punkt eingesackt, aber habe schon etwas mit Tommi und Verena mitgefühlt, dass die mit Donald Tusk und Karl Nehammer leer ausgegangen sind. Deshalb fand ich die Frage ziemlich tricky.
Die "Leichten 5"-Fragen, mit denen man mich gekriegt hätte:
Show 1:
- Was ist auf der Rückseite der Euro-Banknoten zu sehen? (hätte Kirchen statt Brücken gesagt)
Show 2:
-Wofür steht das Verkehrszeichen mit dem schwarzen Kreuz drauf? (hätte da auch "Durchfahrt verboten" statt "rechts vor links" gesagt)
- Idiotischerweise mit der Mathefrage - aber nur, weil ich nicht gründlich genug gelesen und Susanne nicht mit abgezogen habe (denselben Fehler hat glaube ich auch Verena da gemacht)
Fohlen