ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
von Familie Tschiep
Erst einmal muss man betonen, dass die Sendergruppe beim Einkauf von begehrten Formaten in letzter Zeit (5 bis 6 Jahre) Glück oder/und Verhandlungsgeschick hatte, sie bekamen Formate wie The Masked singer, 99 to beat, 1 Prozent Club, The Floor, Destination X. Die meisten waren im Rahmen der Marktanteile ziemlich erfolgreich, sehr gut bis zufriedenstellend, Ausnahme war Destination X.

Außerdem gab es ein eigenständiges Programm, was erfolgreich war, nämlich "Wer stiehlt mir die Show?". Ob das sehr gute Quiz in diese Reihe passt, werden wir sehen.
Mit Tv Total ist eine Rückkehr geglückt.

Dennoch fühlt sich die Sendegruppe wie der kranke Mann der Mediengruppe an.
Das liegt, dass Fiction größtenteils zu den Streamern gewechselt ist, die große Hollywood-Filme haben an Magnetwirkung eingebüßt. Das ist der Einfluss von außen.

Allerdings hat man auch selbst Fehler gemacht.
-die Entscheidung für Formate wie ZOL oder Volles Haus, für die es offenbar keinen Markt gab, weil das, was sie boten, bereits für die Zuschauer abgedeckt war, beispielsweise durch stern tv oder Hier ab Vier. Oder man hat einen extrem talentierten Chefredakteur.
- das Aufblasen fast jeder Sendung auf mindestens 2 Stunden. Ich glaube, dass Rate my Date oder Beginner vs Gewinner bei einer kürzeren Sendezeit besser bedient gewesen wären. 1 Stunde Rate My Date mit hohem Tempo, ich glaube, es wäre ein Erfolg geworden. Nicht jeder will 2 Stunden investieren müssen, um Spaß zu haben. Ich bin ja nicht komplett gegen superlange Shows, aber das Format muss dazu passen.
-das Ausreizen von Erfolgsformaten. Warum musste The Masked singer in 2 Staffeln im Jahr laufen? Das läuft sich tot und zwar schnell.
- die Anzahl der grundlegenden Spielideen in Spielshows ist begrenzt. Manches wird man immer wieder aufgreifen müssen. Das Format muss die Spiele so verbiegen, dass dadurch etwas Einzigartiges entsteht, was nur in Show X/Y so sein kann. Die Spiele in 99 to beat wurden wahrscheinlich auch in anderen Shows gespielt, aber durch das Konzept erhält das Format eine Eigenständigkeit.
-bei Destination X hätte vielleicht besser funktioniert, wenn man auf Promis verzichtet hätte, Promis sind kein Allheilmittel.
- das Versprechen von Castingshows wie The Voice oder DSDS ist nicht mehr existent. Wir schauen keinem Star beim Entstehen zu. Das raubt den Sendungen ihre Relevanz.
- zu sehr auf Zielgruppenanalysen geschaut, zu wenig auf Kreativität. Ich halte die Daily-Soap-Strategie generell für richtig. Bei der Landarztpraxis sollten die Macher Carolina Frier dankbar sein, sie stemmt das Ganze. Auf mich wirkt das Format wie Malen nach Zahlen mit Hilfe von Zielgruppenanalysen.
- die meisten Marken werden im Wert überschätzt. Vieles ist kein Star Wars, vieles ist kein Marvel. Wenn man etwas Altes aufgreifen will, braucht es die gleiche kreative Energie, wenn man etwas Neues schafft.
- Vieles wird als Allheilmittel angesehen, was keines ist, beispielsweise es kann nur mit Promis funktionieren. So etwas sollte man in Frage stellen.
- Mehr Lesen.
von eis-fuchsi
klar, es läuft nicht immer alles perfekt

aber man muss auch sagen, die Reaktion auf Stefan Raab's DGHNDM hat meiner Meinung nach ProSieben klar gewonnen
TvTotal kurzfristig aufn Dienstag zu schieben war genial, denn somit bekommt Raab TV Schnipsel, die Puffi einen Tag vorher schon verwertete...oder aber Raab muss sich den Rest raus suchen...beides nicht prickelnd
und der noch bessere Schachzug, die Männer-GNTM's auf den Mittwoch zu schieben scheint jetzt schon mehr als aufzugehen :muscle:
übrigens für mich auch ein großer Fehler bei RTL, Raab zwei Stunden lang zu senden, außerdem wieder diese Gäste und RTL Promotion, daß es ja damals auch bei Pro7 ständig machten (oder musste)
im Endeffekt, gut daß Raab nimmer bei Pro7 ist ^^
von Familie Tschiep
Na ja, mit tv total hatte Pro Sieben am Mittwoch über eine Million. Jetzt sind die Quote und Marktanteile länger höher.
Ich glaube, langfristig wird sich Tvtotal mit Sebastian Pufpaff durchsetzen.

Kurzfristige Entscheidungen können auch langfristig auch schaden, man sah es an The Masked singer, kurzfristig hatte man zweimal im Jahr höhere Einschaltquoten und Marktanteile, langfristig hat man dem Format geschadet, weil sich zu schnell Abnutzungserscheinungen zeigten.
Auch RTL trifft nicht immer so kluge, langfristige Entscheidungen. Höhle der Löwen leidet wahrscheinlich auch unter den zwei Staffeln pro Jahr.
Ich glaube, man hat bei RTL geglaubt, Raab allein bringt es, aber Raab fehlen die neuen, frischen Ideen. Mehr Name als Ideen. Der Zuschauer ist nur auf kurze Zeit nostalgisch, auf lange ebbt die Nostalgie ab.

Dennoch steht ProSiebensat1 nicht gut da, in dieser Woche nur drei Sendungen über eine Million Zuschauer bislang, die Backsendung, GNTM, Das 1 %-Quiz, wahrscheinlich kommt noch eine Sendung am Sonntag hinzu, vielleicht Voice Kids und Schlag den Star. Ich glaube, das offenbart schon die Situation der Sendergruppe.
Ein Bourne-Film hat es auch über die Millionengrenze geschafft.
von Familie Tschiep
Es sind noch vier Sendungen hinzugekommen, die die Million geknackt haben, Newstime, Stirb langsam, Biggest Loser und Wer stiehlt mit die Show. Bei der RTL-Gruppe sind es 6.

Vielleicht sollte man The Power nicht nur zu einem Joyn-Original machen, sondern auch einen Sendertermnin auf sat1 einräumen. Oder wird solche Show schon im Streamer schon gefunden?

Bei Cooking Academy hätte ich Schiss, dass sie mit The Bear verglichen wird. Eine tägliche Serie kann nicht die Qualität liefern wie eine Hochglanzserie, weil Zeit für Lichtsetzung fehlt. Das Geheimnis von The Bear ist auch sein Look, nicht nur das Sujet.
Ich fürchte, man hat auch einige Chancen verstreichen lassen. Hätte man bei "Nicht lustig" zu seinen Hochzeiten zugegriffen, hätte man heute eventuell auch eine etablierte Marke für seinen Streamer. Ich glaube, es wäre ein Erfolg für Pro Sieben geworden. Weitere verpasste Chancen: Känguru-Chroniken, Achtsam morden, Wann wird es so schön, wie es noch nie war. Das wären alles gute Marken für Pro Sieben geworden.