ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
von Kaschte
philmuc hat geschrieben:QAuch wenn es schwer zu glauben ist, die Einschgaltquoten sind in der Tat sehr genau. DIe WAhrscheinlichkeit, dass eine gemessene Quote von der reellen Quote viel abweicht ist ausrechenbar und in der Tat äußerst gering.
Lediglich bei Mini-Sendern wie "Bibel-TV" oder so, die kein Schwein guckt wird es schwierig, aber diese Sender verkaufen sich auch nicht über Marktanteile sondern über Gesamtrecihweiten.
Insgesamt ist die Abweichung bei maximal ca. 0,02 % Marktanteil wirklich vernachlässigbar
BsP. Ob nun eine Sendung 8,24 oder 8,22 % aufweist, selbst bei Schwellen wird maximal 0,1 falsch gerundet. - und selbst hierfür ist die Wahrscheinlichkeit gleich null.
Wow, es ist ausrechenbar, und wo ist der Beweis, dass die Rechnung stimmt?
von Monty
Man kann aber auch einer Lieblingssendung viele Quoten geben, abwohl der jenige oder die Familie was anderes schaut. Somit sind es niemals genaue Zahlen.

Ich wünschte das ich, oder den ich kenne so eine Box mal besitzen würde! :P
:D

Wenn du den Beweis wisen willst, wie genau die Messungen tatsäüchlich sind, musst du dich näher mit Statistik und Wahrscheinlichkeitsechnung beschäftigen, das ist hier einfach zu langwierig :wink:
von Kaschte
Tja, Wahrscheinlichkeitsrechnung, ich kenn mich da nicht so aus, aber ich denke mal, da ist wieder nur alles berechnet, und das ist kein Beweis.
von philmuc
MAn kann einfach nicht alle Haushalte mit einer BOx ausstatten. Deswegen nimmt nman eine ausreicehnd große Stichprobe (etwa 5000), die zum Teil bewusst nicht genau der Bevölkerungsstruktur entsprechen. Anhand der Auswertung der so ermittelten Daten kann man dann exakt ausrechnen innerhalb welcher Grenzen sich die Quoten bewegen, und eben diese Grenzen lassen sich ziemlich minimieren. Mathematisch gesehen ist das genau beweisbar, das die mögliche Abweichung nur unbedeutend gering ist, , aber es kommt natürlich darauf an, was du unter einem Beweis verstehst? :wink:
von Kaschte
Was stichhaltiges :wink:
Nur weil 2500 Leute mit Quotenbox eine Sendung sehen, heisst das nicht, dass auch 50% der Leute ohne Box diese Sendung sehen müssen.
von philmuc
naja, das is ziemlich naive vorstellung. wenn es regnet, da wirst du bestimmt zustimmen, dann wird die straßer nass. du kannst natürlich auch die gesamte straße mit ner plastikfolie überspannen, aber wie wahrscheinlich ist das, wenn man zur bedingung nimmt dass es sich um eine ganz normale straße handelt in der keine verrückten wohnen die sonst nichts zu tun haben? und so ähnlich ist es hier auch. unter gewissen bedingungen (und die weiß man ja, denn wer die bestimmtw anzahl von boxen hat, wo, etc. ist den auserttern ja bekannt) kann man dann exakt bestimmen und daraus auf die grundgesamtheit die gesamte zuschauerzahl ausrechnen
von jake-o
also ich hab gelesen das die quote maximal 0,10 abweichen sollte, aber ob das in echt der fall ist, bleibt natürlich dahingestellt......
von YJ
leute, wieder zurück zum Thema!
war gestern samstag mal zu hause und habe nachmittag mal prosieben geschaut, es ist ein bisschen besser geworden als in den letzten Monaten. Charmed, DH, My Wife und Kids, diese Mischung find ich gut. Es könnt nur ruhig noch mehr sein! Man kann zum Beispiel wieder ältere Serien wie Cybill wiederholgen. Aber Samstag finde ich ist ORF1 zurzeit am besten, wenn nicht Sport kommt.