Puh... das war es dann, Survivor ist vorbei. Schade.
Jasmin, Bilgi, Hendrik und Volker waren die letzten vier in der letzten Sendung. Die Fronten waren klar: die zwei Frauen gegen die zwei Männer, also war es dementsprechend wichtig die nächste Immunitätschallenge zu gewinnen und somit unter die letzten drei zu gehören.
In der Challenge mussten sich die vier von einem Balken befreien, an den sie gefesselt waren, danach tauchten sie nach einer Landkarte, daraufhin mussten sie sie nachpuzzlen, hatten mit der Lösung des Spiels einen Feuerstein und mussten dann mit diesem ein Feuer entfachen, welches ein Seil durchbrennen musste. Hendrik und Bilgi waren die ersten zwei, die sich vom Balken befreit haben, Hendrik hatte letztendlich einen großen Vorsprung, scheiterte aber am Feuerentfachen. Bilgi gewann und hatte somit Immunität.
Beim Inselrat gab es dann ein Stechen zwischen Volker und Jasmin, darum mussten siemit einer Machete eine Kokosnuss zweiteilen, Volker gewann, Jasmin musste gehen.
Bei der zweiten Immunitätschallenge gings um die Wurst. Hätte einer der zwei Männer gewonnen, wären sie beide ins Finale gekommen, weil sie ja bis zum Schluss zusammenhalten wollten, hätte Bilgi gewonnen, wäre nur einer der zwei Männer mit ins Finale eingezogen. Aufgabe war so lang wie möglich auf einem schmalen Balken über dem Meer zu stehen, abstützen mussten sie sich an einem anderen Balken, während man von Zeit zu Zeit immer höher greifen mussten. Bilgi gewann wieder dieses Spiel und wählte schließlich Hendrik heraus.
Volker und Bilgi waren die letzten und Volker gewann mit 5 zu 3 Stimmen. Er ist also der erste und wohl leider auch der letzte Survivor auf ProSieben. Er war vielleicht nicht der Stärkste in den Challenges, hat, glaub ich, auch nie Immunität gewonnen, aber umso erstaunlicher ist es, dass er jetzt gewonnen hat, wie ich finde. Er hat jedenfalls immer sehr viel strategisches Können bewiesen und war auch ansonsten, wie ich finde, einer der Sympathieträger. Ein verdienter Sieg.
Schade auch, dass Survivor jetzt vorbei ist. Insgesamt gesehen war die Sendung wirklich gelungen, an der Qualität lag der Misserfolg der Sendung sicher nicht, sondern vielmehr an der Zuschauermentalität. Deutschland ist einfach (noch) nicht ein Abenteuer-Reality-Gucker. Leider. Das war es also mit Survivor und ich will hoffen, dass es vielleicht irgendwann zurückkehrt.
Hier kann man noch einmal den finalen Inselrat angschauen:
http://www.prosieben.de/show_comedy/sur ... yer/45568/