ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
von webbera
Bei der ersten der vier Folgen wurden ja relativ gute Einschaltquoten erzielt.
Klar, die Zuschauer sind neugierig und gucken in reicher Anzahl die erste Folge, doch ob es so bleibt?
Im Gästebuch von Dieter Nuhr liest man ausschließlich Gutes.
Und obwohl ich Fan von Dieter Nuhr bin, bin ich immer skeptisch, wenn er Fernsehauftritte hat. Eigentlich ist seine Komik ja nicht so fürs Fernsehen geeignet, aber die Einschaltquoten sprechen eine andere Sprache. Beginnt nun eine neue Art von Komik im TV?
von Confuse
Dieter Nuhr ist einfach klasse! Ich hab mir die Sendung gestern natürlich auch angeschaut. Zudem war ich erst vor kurzem bei seiner Bühenvorstellung in Zürich! Das war einfach sensationell!
von AlphaOrange
Ich fand Dieter Nuhr einfach spitze gestern.
Ist selten, dass ich bei einer Comedy-Show derart viel lachen kann.
Werde mir die übrigen drei Folgen auf jeden Fall angucken.
webbera hat geschrieben:Und obwohl ich Fan von Dieter Nuhr bin, bin ich immer skeptisch, wenn er Fernsehauftritte hat. Eigentlich ist seine Komik ja nicht so fürs Fernsehen geeignet, aber die Einschaltquoten sprechen eine andere Sprache. Beginnt nun eine neue Art von Komik im TV?
Naja, Stand-up-Comedy im TV würde ich nicht gerade als "neu" bezeichnen, das ist eher eine der ältesten TV-Comedy-Formate überhaupt.
von webbera
AlphaBolley hat geschrieben: Naja, Stand-up-Comedy im TV würde ich nicht gerade als "neu" bezeichnen, das ist eher eine der ältesten TV-Comedy-Formate überhaupt.
Was ich meinte, ist die intelligente Komik.
von AlphaOrange
webbera hat geschrieben:
AlphaBolley hat geschrieben: Naja, Stand-up-Comedy im TV würde ich nicht gerade als "neu" bezeichnen, das ist eher eine der ältesten TV-Comedy-Formate überhaupt.
Was ich meinte, ist die intelligente Komik.
Leider war ich nicht dazu gekommen, im aktuellen Fernsehspiegel was zu genau diesem Thema zu schreiben:

Dieses ganze Gerede hier von wegen "intelligente Comedy" finde ich völlig unsinnig.
Hier wird so getan, als wäre die gesamte Comedy, die es bisher gab, dumm gewesen.

Was ist denn an Stromberg, Pastewka und Nuhr so intelligent?

Stromberg ist von den Gags her genauso simpel gestrickt wie viele andere Comedys auch. Die Charaktere treten ins Fettnäpfchen und der Zuschauer amüsiert sich. Nur der Stil ist anders als sonst. Bei Pastewka sieht's genauso aus.
Nur weil man sich nicht in Fäkalhumor ergeht (den man außer bei Hausmeister Krause auf dem hiesigen Comedymarkt eh nicht findet) eine Comedy als intelligent hervorzuheben, finde ich übertrieben.
Eher müsste man nahezu jede Comedy, die einen zum Lachen bringt, als intelligent betrachten, denn für diesen Effekt braucht es oft mehr Grips als einen spannenden Krimi zu schreiben.

Und was "Nuhr - gibt es intelligentes Leben?" angeht:
Wo siehst du die Intelligenz des Formats (außer, dass es im Titel steht :wink: ).
Es gibt so viel Stand-Up und sovieles davon bedient sich nicht Themen unter der Gürtellinie.
Und wenn man eine Definition von intelligentem oder niveauvollem Stand-Up versucht, würde Nuhr sicherlich dennoch weit unter den ganzen Vertretern des politischen Kabaretts landen.
von scoob
AlphaBolley hat geschrieben:Nur weil man sich nicht in Fäkalhumor ergeht (den man außer bei Hausmeister Krause auf dem hiesigen Comedymarkt eh nicht findet) eine Comedy als intelligent hervorzuheben, finde ich übertrieben.
Da muss ich "Hausmeister Krause" aber in Schutz nehmen, denn das ist sicherlich kein Fäkelhumor. Unwitzige Comedyserien mit deinem genannten "Fäkelhumor" sind für mich eher "Alles Atze", "Ritas Welt" und "Die Camper" usw..., also halt alles, was RTL als Comedy bezeichnet.
von AlphaOrange
Markus hat geschrieben:
AlphaBolley hat geschrieben:Nur weil man sich nicht in Fäkalhumor ergeht (den man außer bei Hausmeister Krause auf dem hiesigen Comedymarkt eh nicht findet) eine Comedy als intelligent hervorzuheben, finde ich übertrieben.
Da muss ich "Hausmeister Krause" aber in Schutz nehmen, denn das ist sicherlich kein Fäkelhumor. Unwitzige Comedyserien mit deinem genannten "Fäkelhumor" sind für mich eher "Alles Atze", "Ritas Welt" und "Die Camper" usw..., also halt alles, was RTL als Comedy bezeichnet.
Ich stimm dir zu.
Mein Problem war, dass mir nunmal überhaupt gar nichts wirklich schlimmes einfiel (worauf sich eigentlich sogar meine Aussage begründet) und von dem, was mir einfiel, hatte Hausmeister Krause nunmal den derbsten Humor.

"Alles Atze", "Ritas Welt" und "Die Camper" find ich vom Niveau her aber ebenso wenig bedenklich. Insbesondere "Ritas Welt" ist doch völlig harmlos gewesen und solide geschrieben und produziert.
von Alexander
AlphaBolley hat geschrieben:"Alles Atze", "Ritas Welt" und "Die Camper" find ich vom Niveau her aber ebenso wenig bedenklich. Insbesondere "Ritas Welt" ist doch völlig harmlos gewesen und solide geschrieben und produziert.
Denke ich auch. "Ritas Welt" hatte nicht umsonst so viele Preise gewonnen.
von webbera
AlphaBolley hat geschrieben:
Markus hat geschrieben:
Ich stimm dir zu.
Mein Problem war, dass mir nunmal überhaupt gar nichts wirklich schlimmes einfiel (worauf sich eigentlich sogar meine Aussage begründet) und von dem, was mir einfiel, hatte Hausmeister Krause nunmal den derbsten Humor.

"Alles Atze", "Ritas Welt" und "Die Camper" find ich vom Niveau her aber ebenso wenig bedenklich. Insbesondere "Ritas Welt" ist doch völlig harmlos gewesen und solide geschrieben und produziert.
Ich weiß nicht, ob du die Programme von Dieter Nuhr kennst?!
Aber wenn du sie dir mal genau anhören würdest und sie dann mal mit den Programmen von Mittermeier (nichts gegen Mittermeier) oder denen von Otto oder sonst wen vergleichen würdest, dann sollte dir auffallen, dass es in den Programmen von Dieter doch mehr um Inhalte geht, die kuriositäten des Lebens und wissenschaftliches. Das meine ich mit intelligenter Komik und wenn ich intelligente Komik sage, dann meine ich sicher nicht Pastewka.
von AlphaOrange
webbera hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob du die Programme von Dieter Nuhr kennst?!
Aber wenn du sie dir mal genau anhören würdest und sie dann mal mit den Programmen von Mittermeier (nichts gegen Mittermeier) oder denen von Otto oder sonst wen vergleichen würdest, dann sollte dir auffallen, dass es in den Programmen von Dieter doch mehr um Inhalte geht, die kuriositäten des Lebens und wissenschaftliches.
Das stimmt, allerdings finde ich seine Komik dadurch trotzdem nicht intelligenter.
Mit den Kuriositäten des Alltags beschäftigt sich allerdings das Gros des Kabaretts.
webbera hat geschrieben:Das meine ich mit intelligenter Komik und wenn ich intelligente Komik sage, dann meine ich sicher nicht Pastewka.
Damit bezog ich mich auf das Fernsehspiegel-Thema "Stromberg und Pastewka - ist die intelligente Comedy auf dem Vormarsch?" (oder so ähnlich).
von Arakasi
Seine Komik ist sicherlich auf einem höheren Niveau als die eines Ottos, Mittermeiers(obwohl ich den auch sher mag) oder eines Barths und vielen weiteren.
Aber das spielt meistens keine Rolle, denn solange der Zuschauer lacht, hat der Comedian seinen Zweck erfüllt.

Für wirklich hochgestochenste Comedy oder besser Karbarett empfehle ich - als Franke die Franken - Urban Priol und/oder auch einen Erwin Pelzig, dessen Programm kam letztes Wochenende auf BR und ich war positiv überrascht wie es, gerade zum Ende hin, sehr, sehr tiefgründig wurde.

Aber jedem das Seine. Wer die netten Camper mag, bitteschön..ich campe aber da dann doch lieber selbst..das ist meistens auch recht lustig :roll:
von important
Scheint ja ganz gut zu sein die Sendung - eigentlich bin ich eher skeptisch bei neuen Sendungen aber weil es hier nur gelobt wird, gug ich es mir heut doch mal an.... Pastewka hat mir schon in der Vorschau gut gefallen, aber mal sehen...