ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
scoob hat geschrieben:
hezup hat geschrieben:
Sebb. hat geschrieben:
Bug hat geschrieben:Also früher gingen in der Regel immer alle Sender an die Grenze des Möglichen bei der Dauer der Werbung pro Stunde - sprich 12 Minuten + Eigenwerbung. Wenn nun RTL weniger Werbung ausstrahlt, dann mit Sicherheit nicht, weil sie nett sein wollen, sondern höchstwahrscheinlich weil hohe Preise dafür sorgen, dass die Werbeinseln nicht voll ausgebucht sind. Oder meint ihr nicht...
Gibts die 12 Minuten-Regel noch?
Vielleicht will RTL den Zuschauern nicht so viel Werbung zumuten, damit sie nicht dauernd von den Werbungen gestört werden und so auch nicht wegschalten, sondern gehalten werden.
Jedes Unternehmen will Geld machen, da mach dir mal keine Illusionen ;)

Im Gegensatz zu ProSiebenSat1 verramscht IP Deutschland (RTL Vermarkter) noch nicht verkaufe Werbeplätze nicht. Sprich wenn ein Werbeblock nicht ausgebucht ist, senkt man nicht den Preis bis Summe X, bis ihn jemand möchte, sondern füllt diese Lücke entweder durch eigene Spots auf oder macht die eigene Sendung etwas länger (und Werbung damit kürzer).
Auch SevenOne Media, der Vermarkter von ProSiebenSat.1, "verramscht" keine Werbeplätze. Das wurde oft genug von ProSiebenSat.1-Verantwortlichen dementiert.
Ich glaube, das Hauptproblem bei Sat.1 ist eher die oftmals wenig intelligente Platzierung der Werbeblöcke. Es scheint bei Sat.1 irgendein merkwürdiges Gesetz zu geben, das besagt, dass bei Shows der erste Werbeblock zwischen 20.25 und 20.30 Uhr laufen muss. Wenn bei RTL eine neue Show startet oder aber eine etablierte RTL-Show eine starke Konkurrenz-Show als direktes Gegenprogramm hat, verzichtet RTL in der Regel in den ersten 45 bis 90 Minuten komplett auf Werbeunterbrechungen, um gleich zu Beginn möglichst viele Zuschauer "einzufangen". Das hat nicht immer etwas mit mangelnder Werbeauslastung zu tun. Vermutlich könnte auch Sat.1 zum Teil seine Quoten optimieren, wenn man sich bei der Platzierung von Werbeunterbrechungen etwas geschickter anstellen würde.
HenrikW hat geschrieben: Ich glaube, das Hauptproblem bei Sat.1 ist eher die oftmals wenig intelligente Platzierung der Werbeblöcke. Es scheint bei Sat.1 irgendein merkwürdiges Gesetz zu geben, das besagt, dass bei Shows der erste Werbeblock zwischen 20.25 und 20.30 Uhr laufen muss. Wenn bei RTL eine neue Show startet oder aber eine etablierte RTL-Show eine starke Konkurrenz-Show als direktes Gegenprogramm hat, verzichtet RTL in der Regel in den ersten 45 bis 90 Minuten komplett auf Werbeunterbrechungen, um gleich zu Beginn möglichst viele Zuschauer "einzufangen". Das hat nicht immer etwas mit mangelnder Werbeauslastung zu tun. Vermutlich könnte auch Sat.1 zum Teil seine Quoten optimieren, wenn man sich bei der Platzierung von Werbeunterbrechungen etwas geschickter anstellen würde.
Richtig bei neuen oder solchen Eventshows macht RTL in der ersten Stunde sogar meist keine Werbung um eben die Zuschauer zu halten. Und Sat1 dagegen schlägt gleich immer voll durch kein Wunder das Zuschauer dadurch genervt umschalten
Walter.Dombach hat geschrieben:Mal eine ganz andere Frage. Ich habe mir die gesamze Sendung angesehen aber war nicht Sylvie van der Vaart als Gast geplant? Wo war sie? Kann mich nicht an sie erinnern.... Oder bin ich etwa für 3 Minuten eingeschlafen und habe ihren Auftritt verpasst?
Ja, sie war eingeladen und nein, sie kam nicht. Kein Verlust, wenn man mich fragt. Man hätte sich soeinige Gäste sparen können.
american-way hat geschrieben:Richtig bei neuen oder solchen Eventshows macht RTL in der ersten Stunde sogar meist keine Werbung um eben die Zuschauer zu halten. Und Sat1 dagegen schlägt gleich immer voll durch kein Wunder das Zuschauer dadurch genervt umschalten
Nur muss man eben auch festhalten, dass RTL in der Stunde, in der sie keine Werbung machen, eben auch kein Geld einnimmt. Nachholen kann man die nicht, da der Mindestabstand zwischen den Blöcken ja gewahrt werden muss.
HenrikW hat geschrieben: Ich glaube, das Hauptproblem bei Sat.1 ist eher die oftmals wenig intelligente Platzierung der Werbeblöcke. Es scheint bei Sat.1 irgendein merkwürdiges Gesetz zu geben, das besagt, dass bei Shows der erste Werbeblock zwischen 20.25 und 20.30 Uhr laufen muss. Wenn bei RTL eine neue Show startet oder aber eine etablierte RTL-Show eine starke Konkurrenz-Show als direktes Gegenprogramm hat, verzichtet RTL in der Regel in den ersten 45 bis 90 Minuten komplett auf Werbeunterbrechungen, um gleich zu Beginn möglichst viele Zuschauer "einzufangen". Das hat nicht immer etwas mit mangelnder Werbeauslastung zu tun. Vermutlich könnte auch Sat.1 zum Teil seine Quoten optimieren, wenn man sich bei der Platzierung von Werbeunterbrechungen etwas geschickter anstellen würde.

Stimmt,das machen die Herren aus KÖLN wirklich besser....
Vor allem bei großen Shows aber auch bei kleinen Serien wie z.B. Cobra 11 wird die Werbung nach hinten verschoben bei Sat1 isses einfach nur nervig!
Ob man dann natürlich so viel bessere Quoten holt?-Keine Ahnung,aber trotzdem dem müsste man mall auffen Grund gehen!
AlphaOrange hat geschrieben:
american-way hat geschrieben:Richtig bei neuen oder solchen Eventshows macht RTL in der ersten Stunde sogar meist keine Werbung um eben die Zuschauer zu halten. Und Sat1 dagegen schlägt gleich immer voll durch kein Wunder das Zuschauer dadurch genervt umschalten
Nur muss man eben auch festhalten, dass RTL in der Stunde, in der sie keine Werbung machen, eben auch kein Geld einnimmt. Nachholen kann man die nicht, da der Mindestabstand zwischen den Blöcken ja gewahrt werden muss.
Im Zweifelsfall macht man die späteren Spots etwas teurer, so das sich das am Ende ausgleicht.
Tut den Einnahmen von Sat.1 ja auch nicht gut, wenn bei deren Shows die Zuschauer wegen der Werbeblock-Struktur abschalten (sollten).
hezup hat geschrieben:
AlphaOrange hat geschrieben:
Im Zweifelsfall macht man die späteren Spots etwas teurer, so das sich das am Ende ausgleicht.
Sofern die Werbebranche da mitspielt, mehr zu zahlen ohne eine zusätzliche Gegenleistung zu erhalten...
hezup hat geschrieben:Tut den Einnahmen von Sat.1 ja auch nicht gut, wenn bei deren Shows die Zuschauer wegen der Werbeblock-Struktur abschalten (sollten).
Das Problem ist ja:
Sat.1 ist in keiner Position, eine Verringerung des Werbevolumens beim Pricing aufschlagen zu können. Dazu muss sich erst einmal beweisen, dass dadurch auch höhere Reichweiten erzielt werden, sprich: man müsste zunächst einmal große Shows mit quasi-kalkuliertem Verlust fahren. Das wiederum kann sich Sat.1 auch nicht erlauben.
riesaer.riese hat geschrieben:sat1 hat ja noch die möglichkeit eine einstündige sendung ins rennen zu schicken,sollte mich nicht wundern.............
wieso eine einstündige sendung? erstens könnte man in der kurzen zeit wohl kaum das jahr revue passieren lassen und zweitens würden die quoten dann ja noch schlechter ausfallen? wie meinst du das mit einstündige sendung?