Naja, hat mich wahrlich nicht vom Hocker gehauen. Ich mach das mal an vier Punkten fest:
Schlag den Raab
Eines vorweg: SdS ist eigentlich ein tolles Konzept. Nur leider muss es sich zwangsläufig mit SdR messen lassen und da versagt es auf ganzer Linie.
Prominenter Gegner
Effenberg hat nie den absoluten Siegeswillen ausgestrahlt, den man bei Raab in SdR sieht. Er hat "sich ordentlich beteiligt", um das mal so auszudrücken. Aber letzten Endes schien es ihm ziemlich egal zu sein.
Und auch dem Kandidat schienen die 50.000 nicht ausreichend, um voll motiviert zu sein.
Raab als Moderator
Kurzum: Raabs Moderation taugte hier absolut gar nichts. Das kann fast jeder der üblichen ProSieben-Knallchargen besser.
Stützt aber meine Theorie, dass Raabs traurige Transformation vom Entertainer zum Geschäftsmann (nebenher Hobbysportler) kurz vor der Vollendung steht. Absolut souverän, 100% leblos.
Nicht live
Das gleiche Problem gab's schon bei "Elton vs Simon - die Show": sieben Minuten vor dem Ende - Raab sagt, das nächste Spiel läuft fünf Minuten. Zack - jegliche Spannung raus, der Sieg von Effenberg ist klar. Und genau so wird das immer laufen, wenn nicht bis Spiel 9 gespielt wird.
Unter'm Strich bleibt eine gute, aber glanzlose Show, die das Pech hat, sich mit einer der ganz großen Shows dieses Jahrzehnts messen zu müssen.
Sei noch anzumerken, dass Effe eine ziemliche Lusche ist, aber ordentlich Glück für sich gepachtet hatte.
revo hat geschrieben:Und dass Effe beim Quiz so abkackt, ist ein schöner Beleg für meine These, Fußballer seien strunzdumm und gänzlich intelligenzresistent.
Die Verallgemeinerung von Effenberg auf alle Fußballspieler finde ich äußerst gewagt :lol: