ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
von toschi5
Sorry wenn ich die Ankündigungen gehört habe wie witzig doch alles sein soll blablabla...
Viele die ich kenne habens gestern geschaut und alle fandes es mehr als langweilig... Nunja aber jedem das seine ;)
von Testbild
Gut, für Kulissen und Schauspieler viel Geld auszugeben, und dafür bei den Gagschreibern zu sparen, kann man durchaus aus mutig bezeichnen. In Sachen Komik war es jedoch kontraproduktiv...

Allein schon die Geschichte quasi total zu mutieren bzw. verändern, war doch einfach dumm. Damit ging sehr viel Parodiepotential so gut wie flöten...

Wenn das klassische Märchen von Rotkäppchen mit modernem Witz kombiniert worden wäre, hätte man sich wohl den Bauch vor Lachen gehalten. Exakt diese Prinzip hat Monty Python bei "Life of Brian" angewandt, nämlich die klassische Jesusgeschichte und andere Bibelstorys, ergänzt mit zeitgenössischem und teils rabenschwarzem Humor..

Märchen funktionieren als Geschichten perfekt und das schon seit Jahrhunderten. Eine solch ideale Basis sollte man nicht zerstören, sondern nutzen. Verändert man jedoch diese "Erfolgsstory", bricht die dramaturgische Struktur zusammen und ein Flickwerk entsteht...

Pro7 hat aber genau das getan und eine moderne Geschichte mit zwar klassisch aussehenden, sich jedoch ebenfalls modern verhaltenden Figuren produziert. Im Prinzip also eine schlichtweg minderwertige "Minimalparodie".. :roll:
von TV_Experte
Peinlich!!Einfach nur peinlich. Ich glaub von den 5,34 Mio. Zuschauern werden nächste Woche nicht mehr viel übrig sein.
Aber Peinlichkeit passt zu Pro 7
von ScarPanter
Wollt mal was zu der Märchenstunde sagen: So schlimm wie hier die meisten sagen, war es nun auch nicht. Ich fand es war kurzweile Unterhaltung. Klar, kein Gag-Feuerwerk, aber über das ein oder andere musste ich schon lachen. Meiner Meinung nach der typische "Schuh des Manitu"- & "(T)Raumschiff Surprise"-Humor. Werd mir die nächste Folge sicher ansehen, der Trailer mit der "Das Schweigen der Lämmer"-Verarsche war schonmal genial.
von Sir Quickeschwein
allerdings: hannibal im märchenland - da find ich schon die vorstellung genial, mal gucken was die draus machen
von MT50
Also die über 5 Mio haben mich auch überrascht. Aber ich hab ja schon im Vorhinein auf einen Erfolg getippt. Hätte ich nicht soviel Lernstoff fürs Studium, hätte ich sicherlich reingeguckt. Dummerweise hab ich heute auch die Wdh. am Vormittag verpasst...
Aber auch ich glaube kaum, dass die 28%MA in der Zeilgruppe zu halten sind.
von Olupa
Rapunzel ist bis jetzt sehr unterhaltsam.
Und besser als Rotkäppchen.
Ich finde außerdem die Märchenwelt total schön und überzeugend aufgebaut!
von MKA-Thilo
Fands um einiges besser als Rotkäpchen und vor allen... das ende lol...
von Pascal
hmm ich find die Märchenstunde irgendwie net so dolle... Kann mir auch nicht wirklich vorstellen das die Quoten von letzter Woche bestehen bleiben
von kamil
Mir hat die heutige Folge auch um einiges besser gefallen.
Es war doch zum Teil ziemlich lustig, aber auch spannend. :)
von cooky
Aslo ich fand es eindeutig lustiger als letzte Woche. Dr. Däumeling hat mir ganz gut gefallen ;)
von tm98
Mir persönlich hat diese Folge auch um einiges besser gefallen als die erste. Es waren auch mehrere nett Kinnhaken auf andere Formate dabei. So z.B. auch die Popstars Verarsche mit dem dicken Ossi, der Hoecker rausschmeißt. Und natürlich die "total unauffällige" Star Wars Parodie.
von The Rock
Die Folge war wirklich top und mit 4,23mio und 12,7% MA ab 3 Jahren war das doch ein totaler Erfolg, vorallem, da das gestern zeitgleich auf ORF lief.
Weiss jemand die Quoten der Zielgruppe?
WIrklich tolle Folge. Als die Star Wars Verarsche in Gang kam und Axel unten "tot" rumlag. Das war wirklich sehr geil :D
von Kiddow
Ich fand die Folge auch um Längen besser als Rotkäppchen.
Allein die Szene, wo Axel von dem Zeugen Jorgas (oder wie hießen die da?) angesprochen wird. Blabla, solange du deinen Mitgliedsbeitrag zahlst, wird Jorga dich mit offenen Armen im Paradies empfangen. Das fand ich zum schießen. Und das Axel ständig Parunzel gesagt hat war auch lustig.

Wer war eigentlich die Hexe? Ich hatte ja fest damit gerechnet, dass da Nina Hagen unter der Kapuze steckt. Aber sie war es nicht. Konnte aber auch nicht erkennen, wer es gewesen sein soll.
von blasi
The Rock hat geschrieben:Die Folge war wirklich top und mit 4,23mio und 12,7% MA ab 3 Jahren war das doch ein totaler Erfolg, vorallem, da das gestern zeitgleich auf ORF lief.
Weiss jemand die Quoten der Zielgruppe?
WIrklich tolle Folge. Als die Star Wars Verarsche in Gang kam und Axel unten "tot" rumlag. Das war wirklich sehr geil :D

25% bei 14-49!!!
von Confuse
Wenn das mit den Quoten so weiter geht, wird sich RTL bestimmt auch was ausdenken. :wink:
von scoob
Kiddow hat geschrieben:Wer war eigentlich die Hexe? Ich hatte ja fest damit gerechnet, dass da Nina Hagen unter der Kapuze steckt. Aber sie war es nicht. Konnte aber auch nicht erkennen, wer es gewesen sein soll.
Die "Böse Hexe" war Mirja Boes.
von josh
Rotkäppchen war für mich die bessere Folge im Vergleich zu Rapunzel, wobei auch Rapunzel seine Szenen hatte. Es kommt natürlich drauf an, welche Erzählweise man bevorzugt. Ich freute mich bei Rotkäppchen mehr über die leisen Zwischentöne, die Protagonisten und die Musik. Wer lautere Gags bevorzugt, kam natürlich bei Rapunzel mehr auf seine Kosten. Alles in allem bin ich jedoch sehr positiv angetan, da beide Folgen trotz ihrer Unterschiedlichkeit auch unterschiedlich zu glänzen wussten. Ich freu mich auf die nächste Folge.
von kamil
Irgendwie, fand ich, diese Episode hatte Ähnlichkeit mit "Sleepy Hollow". Bin aber wahrscheinlich, der einzige dem es so ging. :D

Sehr lustig war für mich Axel's Charakter. Der war immer so schön blöd und tolpatschig.
von AlphaOrange
Also ich fand ja schon Rotkäppchen ganz unterhaltsam, aber Rapunzel war echt großartig.

Größter Unterschied zu Rotkäppchen war wohl, dass bei letzterem Gags reingedrückt wurden, wo es nur ging, und der Großteil daneben gegangen ist.
Bei Rapunzel fand ich die Gagdichte deutlich geringer, dafür war fast kein Blindgänger dabei.

Außerdem wurde hier durchgängig eine tolle Atmosphäre aufgebaut. Die Story reichte, die volle Stunde zu tragen (war bei Rotkäppchen ja nicht so), keine Szenen waren überflüssig oder gezogen. Kurz: es wirkte rund.

Man hat auf jeden Fall gut daran getan, den Prinz Poppel nicht ins Lächerliche zu ziehen, sondern die Aufgabe an Axel Stein als Page zu übertragen, der das einfach wunderbar gemacht hat und es wirkte nicht einmal albern.

Beste Szene:
Das Gefängnis. Das war einfach nur genial.
EDIT: und natürlich die Szenen mit Hoecker.

Schlechteste (und einzige schlechte) Szene war die erste im Thronsaal, als die Volkszählung begann. Mike Krüger war da als König leider völlig neben der Spur und die Gags rochen bedächtlich nach Rotkäppchen-Albernheiten.

Also wenn's so weiter geht, dann muss ProSieben einfach mehr als die acht Folgen drehen!
kamil hat geschrieben:Irgendwie, fand ich, diese Episode hatte Ähnlichkeit mit "Sleepy Hollow". Bin aber wahrscheinlich, der einzige dem es so ging. :D
Jetzt wo du's sagst ... ja, da ist wirklich was dran.
Der Stil war schon dunkel, die Location passte ja auch ziemlich gut.
Vor allem die Vorgeschichte war sehr düster und atmosphärisch.

EDIT(2):
Nächste Woche gibt's ja schon wieder Christian Tramitz zu sehen.
Da freu ich mich drauf, war er doch das Glanzlicht der ersten Folge.
von Sid
Da kann ich mich der Mehrheit nur anschließen. Die Folge gestern war atmosphärischer und weniger gagreich als noch Rotkäppchen, hatte aber bessere Gags und die interessantere Handlung.

Auffällig natürlich, dass in der gestrigen Folge ausgerechnet Janin Reinhardt die Rapunzel spielte... :lol:

Mir gefielen die Filmparodien (Star Wars, Akte X, Schweigen der Lämmer) und die Gags über Zeugen Jehowas am besten. Weiter so, Pro7 wird endlich wieder besser. :D
von Odin
Serien wie Alias holen miserable Anteile und so ein Mist wie die "Märchenstunde" Millionen Zuseher, unfassbar...
von Morton
Ich kann dir sehr gut sagen, warum die Märchen bessere Quoten haben als Alias.

1. Bekannte Schauspieler
2. Bekannte Geschichten
3. Von einander unabhängige Folgen
4. Breite Zielgruppe

Außerdem war gerade Rapunzel eine Qualitätsproduktion auf ganzer Linie. Bei Alias hat der Zuschauer das Problem, zu schnell den Anschluss zu verlieren. Außerdem spricht Alias zwar mich an :D, aber keine breite Zielgruppe.
von Belafarinrod
ich finds auch affig die märchenstunde als trash abzustempeln!
die folge gestern war feines entertainment für nen montagabend-genau nach meinem geschmack!
ALIAS hatte seine chance-es hat halt nich die breite masse interessiert un von daher verweilt die serie im archiv :)
bin ja gespannt wie es nach der märchenstunde am montagabend laufen wird
von Roman
Belafarinrod hat geschrieben: bin ja gespannt wie es nach der märchenstunde am montagabend laufen wird
The 4400 eine neue Mysteryserie. ;)
Der Montagabend wird dann zum Mysteryabend umgebaut. ;)
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 16