Der Auftakt hat mir wirklich gut gefallen, was mich jetzt doch ein wenig überrascht, da ich eigentlich nicht viel von Reality-Shows halte.
Gleich zu Beginn merkt man, dass sich ProSieben Survivor wirklich etwas kosten ließ und auch auf einen Quotenerfolg hofft - gönnen würde ich es ihnen auf jeden Fall! Der Vorspann ist wirklich gut gemacht und auch die Einblendungen unten links gefallen mir.
Dem Slogan "Überwinde. Überliste. Überlebe" kann ich aber gar nichts abgewinnen - den hätte man sich auch sparen können.
Normalerweise habe ich nichts gegen Voice-Over, allerdings mag ich die Stimme nicht so richtig. Da hat Galileo um einiges bessere Sprecher zu bieten. Da sich der Voice-Over-Anteil allerdings in Grenzen hält, stört es mich jetzt nicht so.

Der Moderator reißt mich jetzt nicht gerade vom Hocker, seine On-Screen-Time war aber auch nicht überwältigend von daher kann ich noch nicht so viel sagen.
Nun aber zu zwei negativen Punkten: Die Namen der Teams sind einfach schrecklich. Sie ergeben überhaupt keinen Sinn und sind auch schwer einprägsam.
Außerdem hatte ich nicht unbedingt das Gefühl, dass das jetzt ein Pilot war. Die Kandidaten kannten sich alle bereits was ja weiter oben schon jemand geschrieben hat und das macht die Sache für den Zuschauer auch noch ein bisschen schwerer. Es wundert mich ja, dass man die Sendung nicht auf 2 Stunden ausgelegt hat. 1 Stunde ist schon sehr wenig und ich denke schon, dass genug Material für 1,5 h Netto-Laufzeit vorhanden wäre. Die Anreise war ja auf nur wenige Minuten geschnitten und da sah man auch nur wie sich ein paar Leute mit Kisten ins Wasser stürzen.
Nun zu etwas positiverem: Die Kamerafahrten erinnerten durch ihre Geschwindigkeit an Produktionen wie Las Vegas, wo diese ja auch massiv eingesetzt werden. Man merkte allerdings dann schon, dass das Budget auch seine Grenzen hat, wenn Teile von Kamerafahrten mehrmals verwendet werden.... :lol:
Man merkt auch ein wenig, dass das ganze von Tresor produziert wurde, die ja auch schon für Germany's Next Topmodel verantwortlich waren. Ich sag jetzt nur "Challenges" und "Rohrpost". :lol:
Noch zwei Dinge zu den Kandidaten: Sonja, die Jura-Studentin, ist das absolute Bonzenkind und sobald ihr Team verliert, fliegt auch sie. Hadnet kam für mich eigentlich ganz sympatisch herüber, es wundert mich, dass sie hinausgewählt wurde. Es würde der Serie sicher gut tun, zwischenmenschliche Beziehungen, die auf den ersten Blick vielleicht nicht ganz spannend erscheinen, zu zeigen damit man auch die Entscheidungen des Teams besser nach vollziehen kann. Wenn die Quoten stimmen, könnte ich mir allerdings gut vorstellen, dass die Sendung doch noch verlängert wird!
Spaß gemacht hat es auf jeden Fall und ich werde auch nächste Woche wieder einschalten.
Für den Auftakt gibt es von mir 7/10 Punkte.