ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
von RickyFitts
„Das Thema war zu intellektuell, zu komplex und durch die Werbeunterbrechungen haben viele Zuschauer den roten Faden verloren“, analysierte Hofmann.

So ein Satz treibt mir ja wieder die Zornesröte ins Gesicht. Wenns nicht läuft, war der Zuschauer halt zu doof dafür. Müssen wir halt wieder mehr auf Mallorca-Hai Niveau drehen. Sowas ist einfach billig und traurig. Klar, so fällt es natürlich auch leicht eine Enttäuschung einzugestehen, wenn man die Schuld dann nicht bei sich selbst sucht sondern beim Zuschauer. Aber dann weiß ich ja, dass ich kommende TV-Events wieder ignorieren kann und die Grenze als inhaltlich positiver (wenn auch alles andere als perfekter) Ausreißer nach oben ein Einzelfall und kein positiver Trend bleibt.
von Kalinkax
:lol:
ich mußte über diesen Satz lachen
ich schätze Herrn Hofmann und seine Arbeit eigentlich sehr
aber das besondere an Teamworx ist mM nach eher die Technik und Optik eines Filmes und weniger das Drehbuch (siehe der Vulkan)
dann soll er doch bitte, wenn er Sat1 Zuschauer wenig Intelligenz zuspricht (RTL kennt das Niveau seiner Zuschauer wohl besser, siehe DSDS :wink: )oder lag es nur an der Werbung- zu den Öfis gehen und sich von denen einen 2-Teiler finanzieren lassen und am besten wie es die ARD gemacht hat, beide Teile direkt hintereinanderlaufen lassen
das bringt Quote!
von Rodon
Der Film war einfach übel. Billigst ausgestattet, nervige Storylines wie die mit dem blinden Kind und generell unglaubwürdig (da hat man z.B. mal das Meereskundemuseum zur Unterwasser-Parteizentrale gemacht). Da kann die eigentliche Idee noch so interessant sein, wenn dann so eine Lächerlichkeit von Film bei rauskommt, muss man sich gar nicht wundern, wenn dann spätestens beim zweiten Teil alle abschalten.
Ich denke mal, Eventmovies werden in Zukunft nur noch am Stück laufen - dann halt bis 23:15 Uhr, aber nicht mehr aufgeteilt.
von Onkel Ludwig
RickyFitts hat geschrieben:„Das Thema war zu intellektuell, zu komplex und durch die Werbeunterbrechungen haben viele Zuschauer den roten Faden verloren“, analysierte Hofmann.
Aha...dass dieses geschichtsverfälschende Machwerk gnadenlos gefloppt ist liegt natürlich an der Dummheit der Zuschauer. Diese Rechtfertigung von Herrn Hofmann für das eigene Versagen ist einfach nur eine Frechheit.

Wie dem auch sei, Sabine Christiansen hat sich mit ihrem Auftritt als Sabine Christiansen nun endgültig bis in alle Ewigkeiten als ernstzunehmende Journalistin disqualifiziert.
von StoryfabriK
Was lese ich da? SAT.1 will keine Zweiteiler mehr machen, weil "Die Grenze" nicht funktioniert hat? Völliger Schwachsinn!

Vielleicht sollte SAT.1 einmal damit beginnen, sorgfältiger hinzuschauen. Zu viele Figuren, falsche Versprechungen in der Werbung - wo war eigentlich die Mauer oder die Grenze, die per Werbung ins Spiel gebracht wurde? Der Weg dahin wurde geschildert, ohne inhaltlich neue Ansätze zu bieten. Im Deutschunterricht als Aufsatz abgegeben, stünde Thema verfehlt darunter.

In meinem Artikel bin ich näher drauf eingegangen:

http://drama-autorenfilme.suite101.de/a ... die-grenze

Das Drehbuch war voller Schwachsinn, wie etwa dem unglaubhaften Straucheln der Figur, die Thomas Kretschmann als neuer Rechtenführer gespielt hat. SAT.1 muss nur bessere Projekte schreiben lassen, dann klappt's auch mit dem Zweiteiler.
von RickyFitts
Ja, die Drehbücher sind und bleiben das Problem des deutschen Film und Fernsehens. Ich wundere mich immer wieder für was für dünnen ramsch Produktionsbudgets locker gemacht werden. Ganz besonders (aber leider bei weitem nicht ausschließlich) bei Sat1
Onkel Ludwig hat geschrieben:
RickyFitts hat geschrieben:„Das Thema war zu intellektuell, zu komplex und durch die Werbeunterbrechungen haben viele Zuschauer den roten Faden verloren“, analysierte Hofmann.
Aha...dass dieses geschichtsverfälschende Machwerk gnadenlos gefloppt ist liegt natürlich an der Dummheit der Zuschauer. Diese Rechtfertigung von Herrn Hofmann für das eigene Versagen ist einfach nur eine Frechheit.

Wie dem auch sei, Sabine Christiansen hat sich mit ihrem Auftritt als Sabine Christiansen nun endgültig bis in alle Ewigkeiten als ernstzunehmende Journalistin disqualifiziert.
Was für ein doofer Kommentar. :roll:
"geschichtsverfälschend"?
Weißt du überhaupt worum es in dem Film ging? Das war eine reine was-wäre-wenn Fiktion, die keine Sekunde Anspruch darauf erhoben hat irgendwie historisch korrekt zu sein oder überhaupt ein konkretes historisches Ereignis zu verfilmen.

Und einer Journalistin zu verbieten mal einen kleinen Camoe-Auftritt in einem fiktionalen Werk zu haben, ist auch mehr als engstirnig.
von Fabel
StoryfabriK hat geschrieben: Im Deutschunterricht als Aufsatz abgegeben, stünde Thema verfehlt darunter.
lol...das habe ich nach dem Film schon in der Analyse geschrieben. :wink:
StoryfabriK hat geschrieben:Was lese ich da? SAT.1 will keine Zweiteiler mehr machen, weil "Die Grenze" nicht funktioniert hat? Völliger Schwachsinn!
Hm, ich hatte das so verstanden als würde Sat1 mit TeamworX keine Zweiteiler mehr drehen lassen, dass Sat1 aber keine Zweiteiler mehr produzieren würde steht da nicht oder hab ich das falsch interpretiert ?
Bessere Projekte auf Sat1 ?
Dann würde auch das Stammpublikum entgültig sich der Bierflasche widmen.
von Kalinkax
das ein Nico Hofmann sein Produkt natürlich ordentlich verkaufen will ist mehr als verständlich
aber er schaut mir viel zu sehr auf die Quoten
wenn ich nur an den Film "der Vulkan" denke, das war so ein Mist, ich wohne in der Gegend wo sich das alles abspielen soll und wir haben nur gelacht
der Film "die Grenze" hat mich Null interessiert und, weil eben wieder nur auf die Quoten geschielt wurde, empfinde ich eine gewisse Schadenfreude :wink:

bin mal auf den "Dutschke" gespannt, läuft auf ARD, also interlektuelles Publikum :wink: und keine Werbung (aber auch nur ein 1-Teiler)bei "Mogadischu" hats ja auchgeklappt
aber für Fiction sehe ich iM schwarz, wenn es keine ordentliche Vorlage gibt

oh je, wenn ich an den 4-Teiler "die Säulen der Erde " denke
sowas läuft bei Sat1, ein 8stündiger Film, auch noch mit Werbung
das kann nur ein Desaster werden

edit ich habe es so verstanden als wolle man keine Fictionsfilme mehr die nächste Zeit drehen
das Aus von 2-Teilern war damit nicht unbedingt gemeint, nur müßte man sie direkt hintereinanderbringen oder anders dafür werben oder so
von Onkel Ludwig
RickyFitts hat geschrieben:
Onkel Ludwig hat geschrieben:

Was für ein doofer Kommentar. :roll:
"geschichtsverfälschend"?
Weißt du überhaupt worum es in dem Film ging? Das war eine reine was-wäre-wenn Fiktion, die keine Sekunde Anspruch darauf erhoben hat irgendwie historisch korrekt zu sein oder überhaupt ein konkretes historisches Ereignis zu verfilmen.

Und einer Journalistin zu verbieten mal einen kleinen Camoe-Auftritt in einem fiktionalen Werk zu haben, ist auch mehr als engstirnig.
Nun, dieser Zweiteiler war eine unsägliche Melange aus Fakten, Halbwahrheiten und Fiktion. Einige Parallelen zur aktuellen und vergangenen deutschen Geschichte waren unverkennbar, den Vorwurf der Geschichtsverfälschung sehe ich also durchaus gegeben. Tja, und was die "Journalistin" betrifft...von mir aus kann Christiansen noch so oft sie will solche TV-Kapriolen hinlegen, das bleibt ihr völlig unbenommen. Von verbieten hatte ich nichts geschrieben, du musst dich also nicht unnötig echauffieren. Wie dem auch sei, wenigstens sind wir uns ja darüber einig, dass dieser Film ein Machwerk ist, denn über diesen Vorwurf hast du dich ja nicht in deinem etwas rüden Kommentar ausgelassen.
von AlphaOrange

So ein Satz treibt mir ja wieder die Zornesröte ins Gesicht. Wenns nicht läuft, war der Zuschauer halt zu doof dafür.
So sehr ich Hofmann auch schätze, aber der Satz war wirklich PR-Gewäsch.
Der Film war nicht halb so intellektuell wie ständig von den Machern behauptet wurde. Die Geschichte war schlecht. Punkt.

Dass es keine Sat.1/teamworx-Zweiteiler mehr geben soll ist traurig. Das waren meistens wirklich gute Sachen.
Onkel Ludwig hat geschrieben:Nun, dieser Zweiteiler war eine unsägliche Melange aus Fakten, Halbwahrheiten und Fiktion. Einige Parallelen zur aktuellen und vergangenen deutschen Geschichte waren unverkennbar, den Vorwurf der Geschichtsverfälschung sehe ich also durchaus gegeben.
Also ich bitte dich ... das war doch keine Doku, sondern reine Fiktion. Und dazu sogar noch in der Zukunft angesiedelt.
Da könnte ich ja auch anfangen und Filme wie Godzilla geschichtsverfälschend nennen - so ein Unfug.
Kalinkax hat geschrieben:das ein Nico Hofmann sein Produkt natürlich ordentlich verkaufen will ist mehr als verständlich
aber er schaut mir viel zu sehr auf die Quoten
Natürlich schaut er auf die Quoten.
"Die Grenze" war schweineteuer, da muss man als Produzent/Sender gewisse Ansprüche an die Einschaltquote haben, sonst kann man sowas schlicht und ergreifend nicht mehr drehen.