- Mi 15. Apr 2009, 12:11
Vielleicht würde Switch helfen, das Ensemble auszutauschen. Es kann doch nicht sein, dass Max Giermann und Martina Hill alle neuen Rollen machen müssen, nur weil sie ALLES besser können als der Rest der Truppe. Michael Müller gehört da nicht mehr rein (der kann nur Normalos ohne Ecken und Kanten spielen, einzig Marcel Reich-Ranicki ist OK, aber den kann ja fast jeder...). Susanne Pätzold hat nur eine Stimmlage und kann sich überhaupt nicht verstellen. Bei Peter Nottmeier und Petra Nadolny kommt es auf die Rollen an. Kessler ist gut. Bei Hoecker kommts stark auf die Rolle an.
Wenn man Pätzold und Müller durch unbekannte, aber talentierte Schauspieler ersetzen würde, würde das dem ganzen vielleicht einen frischen Wind geben und die Autoren hätten durch potenzielle neue Rollen auch wieder mehr Spielraum.
Zur gestrigen Folge: Schlecht. Wie schon zwei Wochen zuvor frage ich mich, ob sich das vor der Ausstrahlung keiner anschaut und sagt: Sowas kann man nicht senden. Dann lieber (noch) eine oder zwei Episoden pro Staffel weniger und dafür lustig. Zwar waren die meisten Szenen sehr nah am Original (Kameraeinstellung, Kulisse etc.), aber wenn man dann keine lustige Geschichte drumherum erzählt, dann nützt es nichts.
Selbst die Börse im Ersten gibt mir nichts mehr, jeder gute Gag wird ausgelutscht bis ins letzte. Der Reiz wäre evtl. länger geblieben, wenn sie die nicht in jeder Folge dabei hätten. Toto & Harry sind nicht nur schlecht parodiert sondern auch in völlig unlustigen Stories. Weischenberg ist gut getroffen, aber die Story nicht lustig. Die Ludolphs sind gut gemacht, aber sehr kurz (länger würde es wohl auch nicht lustiger werden). Balder ist OK, aber eine Werbeankündigung aus Genial daneben zu kopieren ringt mir auch kein Lachen ab.
Sehr gut finde ich übrigens die Zipfelbuben. Nicht unbedingt vom Text her, aber als Running Gag machen die sich gut. Und vor allem sind die richtig gut nachempfunden. Auch wenn man im Dschungel die Zipfelbuben nicht beachtet hat und die nur irgendwo im Unterbewusstsein gespeichert hat, erkennt man dieses unsinnige Lied sofort wieder.
Nach wie vor finde ich Switch ein tolles Konzept, aber es muss sich verändern, damit es auf Dauer hohe Qualität hat.