ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
von Familie Tschiep
Daniel01 hat geschrieben:jeder der das moderationsduo mit dem dschungelcamp vergleicht soll nicht vergessen, dass die alm erst in der zweiten staffel ist. wie lang hat das dschungelcamp gebraucht, bis es zu solchen höchstformen gekommen ist?! ich glaube trotz all der negativen kritik, dass die alm ein riesenerfolg wird!
Aber Dschungelcamp hatte immer gute Autoren, die fehlen der Alm.
von keewee
Abgesehen von der lahmen Prüfung fand ichs jetzt nicht so schlecht. Gerade bei den Kandidaten ist doch einiges an Potential vorhanden :mrgreen:
von Doug Heffernan
CommanderNOH hat geschrieben:
Doug Heffernan hat geschrieben: Dass "Die Alm" niemals ans Dschungelcamp herankommen kann, ist sicherlich auch ProSieben klar.
Warum kopieren sie es dann so schamlos und versuchen nicht, eigenständig zu sein?
Weil das Konzept erfolgsversprechend ist?! Was hätte man denn verändern können, um eigenständig zu sein? Die Alm ist nunmal kein Original!

Der Checker legt sich ja echt mit dem Öhi an^^
von Quotentreter
CommanderNOH hat geschrieben:P7 macht grad mit "Die Alm" alles falsch, was man falsch machen kann, weil man sich krampfhaft an den Riesenerfolg vom RTL-Dschungelcamp anhängen will. Das werden die Zuschauer abstrafen. Es fehlt komplett an Eigenständigkeit. Die Mutprobe grad war so einfalls- und lieblos, dass es beim Zuschauen wehtut. Und die Mutprobe für morgen klingt auch nicht viel innovativer: Ekel-Essen. Ja, wuhu, sowas hab ich noch nie gesehen.
Also erstens sind diese ganzen Formate alles durchweg Kopien die das Grundkonzept schlicht und einfach von Big Brother übernommen haben. Auch IbeS ist da nichts anderes. Ist aber nichts schlimmes, weil man heute alles adaptiert, kopiert usw. was Erfolg hat. Wenn ich das kritisiere, kann ich den Fernseher aus machen. Selbst die Öffis haben heute fast keine eigenen Ideen mehr.

Die Kritik an der Alm war vielleicht noch 2004 aktuell und damals hat auch nie einer bestritten, dass man es wegen des Erfolgs dieser Formate gemacht hat. Es wurde auch nicht vom Zuschauer abgestraft, im Gegenteil. Man holte so solide Quoten, dass man das Format sogar noch um eine Woche verlängerte und später noch "Die Burg" machte. Hast du das damals verpasst oder schon verdrängt?

Wie es heute läuft, werden wir morgen sehen. Ich glaube aber nicht an einen Totalausfall. Was hier vielleicht abgestraft wird, ist die absolute Fehlbesetzung der Moderation. Das war damals besser.
von Commi
Doug Heffernan hat geschrieben:
CommanderNOH hat geschrieben:
Doug Heffernan hat geschrieben: Dass "Die Alm" niemals ans Dschungelcamp herankommen kann, ist sicherlich auch ProSieben klar.
Warum kopieren sie es dann so schamlos und versuchen nicht, eigenständig zu sein?
Weil das Konzept erfolgsversprechend ist?! Was hätte man denn verändern können, um eigenständig zu sein? Die Alm ist nunmal kein Original!
Na und? Und deswegen kann man keine eigenen Ideen haben?
Es ist Dschungelcamp nur auf ner Alm und mit schlechten unlustigen Moderatoren. Ist halt nunmal so. Was daran nun gut sein soll, erschließt sich mir nicht. Es ist einfach nur austauschbar. Und das ist schade, denn das Grundkonzept bietet viel Raum für Eigenständigkeit.
von Doug Heffernan
CommanderNOH hat geschrieben:Es ist Dschungelcamp nur auf ner Alm und mit schlechten unlustigen Moderatoren. Ist halt nunmal so.
Da gebe ich dir sogar Recht! Und trotzdem ist es super unterhaltsam. Mehr habe ich gar nicht erwartet. Vielleicht sind deine Erwartungen zu hoch gewesen.
von Columbo
Ich fand es auch relativ übel. Ich erkenne hinter der Show kein Konzept, man versucht nur soviel Dschungelcamp wie möglich auf der Alm unterzubringen. Die Alm an sich spielt hierbei auch keine Rolle, das könnte genauso gut in einer Waldhütte im Schwarzwald angesiedelt sein, keiner würde den Unterschied merken.

Die Moderatoren sind nur peinlich, ebenso die Autoren dahinter. Miese Sprüche, die dann auch noch schlecht dargeboten werden, richtig, richtig übel.

Insgesamt furchtbar schlechte Dschungel-Kopie ohne irgendwelche eigenen Ideen. Morgen schaue ich wohl nochmal rein, aber auf eine große Steigerung hoffe ich nun nicht.
von mr. criticism
keewee hat geschrieben:Abgesehen von der lahmen Prüfung fand ichs jetzt nicht so schlecht. Gerade bei den Kandidaten ist doch einiges an Potential vorhanden :mrgreen:
bin auch schon gespannt wie es weiter geht! ich find die mischung der charaktere der kandidaten eigentlich ganz interesant! pro7 wird jeden in eine bestimmte schublade stecken!
von Sud92
Also mein erstes Fazit:
Ich finde die 2. Staffel wesentlich hochwertiger als die 1. Staffel-.
Jedoch ist die Moderation grauenhaft, v.a. die Kunze.
Ich hoffe, dass Pro7 die schlechten Reaktionen (auch bei Facebook) schnell wahrnimmt und versucht Sonya Kraus so schnell wie möglich auf die Alm zu bekommen.
Daniel ist ganz ok und ich denke, dass das mit ihm noch wird.

Die Kandidaten finde ich allsamt sehr witzig, wobei ich auf den Fußballfutzi schon jetzt Hass schiebe.

Die heutige Muhprobe war eine Dschungelprüfung für Arme, daher bleibt mir hier nur zu sagen: Note 6!
Jedoch finde ich es sehr positiv, dass es einen Area für die Prüfungen gibt (wirkt einfach professioneller).

Meine Favoriten: Rolfé und (mich wundert es selbst) Charlotte.

Gesamtnote: 3
von Karim
Was mir am meisten weh getan hat, dass man wirklich alles krampfhaft versucht hat zu kopieren. Die Moderation zum Beispiel. Die beiden probierten immer wieder lustige Witze zu reissen à la Sonja & Dirk aber es gab nix zu lachen, weil es schlicht und einfach wie eine "billige Kopie" gewirkt hat. Da muss ich Commander auch Recht geben. Der grösste Fehler ist, dass Pro7 nicht eigenständig versucht, ein richtiges "ProSieben-Format" draus zu machen, das ist sehr schade. Dieser Daniel Aminati (so heisst der doch) ist für Pro7 Verhältnisse ganz okay, aber die Kunze. Die beiden harmonieren auch nicht wirklich zusammen- vllt. einfach, weil man ein "Comedy"-Duo in Jünger wie bei IbeS machen wollte, fehlgeschlagen! Ich bin mal auf die Quoten gespannt.
von Commi
CommanderNOH hat geschrieben:Es ist Dschungelcamp nur auf ner Alm und mit schlechten unlustigen Moderatoren. Ist halt nunmal so.
Da gebe ich dir sogar Recht! Und trotzdem ist es super unterhaltsam. Mehr habe ich gar nicht erwartet. Vielleicht sind deine Erwartungen zu hoch gewesen.
Wie kann man bei solchen Sendungen zu hohe Erwartungen haben?
Ich wurde schlicht und ergreifend nicht gut unterhalten. Freut mich für dich, dass es dir anders ging. Ich fand es jedenfalls ziemlich schlecht. Und der NDR zeigt grad mit "Dalli Dalli" wie Samstagabend-Familienunterhaltung geht.
von logan99
CommanderNOH hat geschrieben: Na und? Und deswegen kann man keine eigenen Ideen haben?
Es ist Dschungelcamp nur auf ner Alm und mit schlechten unlustigen Moderatoren. Ist halt nunmal so.
Aber genau das hatte man doch erwartet - du etwa nicht?

Ich mein, inhaltlich wars recht mies - schlechte Zusammenfassung des Tages imho, schlechtes Match und schlechte Moderation - aber das das Konzept dem des Dschungelcamps, nur eben auf einer Alm, entsprechen würde, war doch eigentl. von Beginn an klar. Wüsste jetzt auch nicht, was man an Innovationen dort hätte einbauen sollen/können. Es geht nunmal darum, dass man abgehalfterte "Promis" zusammenpfercht und die dann mal irgendwas sinnloses machen lässt.
von Commi
logan99 hat geschrieben:
CommanderNOH hat geschrieben: Na und? Und deswegen kann man keine eigenen Ideen haben?
Es ist Dschungelcamp nur auf ner Alm und mit schlechten unlustigen Moderatoren. Ist halt nunmal so.
Aber geanu das hatte man doch erwartet - du etwa nicht?

Ich mein, inhaltlich wars recht mies - schlechte Zusammenfassung des Tages imho, schlechtes Match und schlechte Moderation - aber das das Konzept dem des Dschungelcamps, nur eben auf einer Alm, entsprechen würde, war doch eigentl. von Beginn an klar. Wüsste jetzt auch nicht, was man an Innovationen dort hätte einbauen sollen/können. Es geht nunmal darum, dass man abgehalfterte "Promis" zusammenpfercht und die dann mal irgendwas sinnloses machen lässt.
Wie ich schon schrieb:
es geht mir um die fehlende Eigenständigkeit und Authentizität. Das hatte heute nix mit einem Leben auf einer Alm zu tun. Da hätte man die Kandidaten auch einem Studio von P7 zusammenpferchen können.
von Quotentreter
CommanderNOH hat geschrieben: Wie ich schon schrieb:
es geht mir um die fehlende Eigenständigkeit und Authentizität. Das hatte heute nix mit einem Leben auf einer Alm zu tun. Da hätte man die Kandidaten auch einem Studio von P7 zusammenpferchen können.
Noch immer falsche Erwartungen deinerseits. Das ist die gleiche Location und fast das gleiche Konzept wie bereits 2004. Nur etwas der Zeit angepasst und andere Moderatoren.

Die Kritik kommt ein halbes Jahrzent zu spät.
von logan99
Hat denn das Dschungelcamp was mit einem Leben im Dschungel zu tun? Die befinden sich doch auch nur in einem Lager und hängen da mehr oder weniger ab bis eben mal eine Aufgabe kommt.

Auf der Alm ist man eben in ner Hütte und hat nen paar Kühe, Ziegen usw. dabei, mit denen man sich dann wohl tagsüber etwas beschäftigt, bis dann die schwere "Prüfung" kommt.

Was hät man denn da nun groß anders machen sollen - konzeptionell gesehen? Das man auf den Dschungelcamp-Zug aufspringen wollte, wusste man. Bei solchen Shows gehts doch eh nicht um das drumherum, sondern um die Z-Prominenz. Die einen Zuschauer wollen sehen wie sie sich zum Clown machen und andere wie sie sich streiten. Ob das nun auf ner Alm oder im Dschungel passiert, ist doch ansich total schnuppe, oder nicht?
Zuletzt geändert von logan99 am Sa 20. Aug 2011, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
von Chris_23
Die Kandidatenauswahl verspricht schonmal einiges, da knallt es bestimmt bald ordentlich :lol:
Leider ist das Moderationsduo, v.a. Janine Kunze richtig mieß und auch die Prüfung war nicht so wirklich durchdacht.
Ich bin wirklich mal auf die Quoten gespannt.
von Quotentreter
logan99 hat geschrieben:Bei solchen Shows gehts doch eh nicht um das drumherum, sondern um die Z-Prominenz. Die einen Zuschauer wollen sehen wie sie sich zum Clown machen und andere wie sie sich streiten. Ob das nun auf ner Alm oder im Dschungel passiert, ist doch ansich total schnuppe, oder nicht?
Genauso sieht es aus. Das lief in der Form wie heute schon in 2004 und holte bis zu 21% in der Zielgruppe. Keine Ahnung was hier manche erwartet haben. Wahrscheinlich hat man Staffel 1 nicht gesehen. Würde zumindest dieses Gefasel von abstrafen und kopieren erklären. Ersteres sehe ich nicht und zweiteres hat einen Bart.
von Daniel01
Quotentreter hat geschrieben:
Noch immer falsche Erwartungen deinerseits. Das ist die gleiche Location und fast das gleiche Konzept wie bereits 2004. Nur etwas der Zeit angepasst und andere Moderatoren.

Die Kritik kommt ein halbes Jahrzent zu spät.
sehe ich genauso! an das rtl-duo kommt das pro7-duo nicht ran aber was hat man denn erwartet. weder die kunze noch aminati haben wirklich erfahrung mit solchen sendungen (taff zähle ich jetzt mal nicht dazu)! könnt ihr euch noch an bach&zietlow in der zweiten staffel von ibes erinnern? also ich nicht und das ist das problem, man darf einfach die messlatte nicht so hoch ansetzen bei der moderation!

wo die alm einen klaren pluspunkt bei mir hat sind die promis, die eigentlich eh nur aus EXen bestehen (ex-moderator, ex-juror, ex-topmodelkanidatin), an dieser stelle mal ein danke an die vielen castingshows, denn sonst würde die resterampe a la alm und ibes ziemlich leer ausschauen :mrgreen: .
wie bereits oben geschrieben sind rolfäää, tschina, der hosenscheißer (checker), tessa ("boah bin ich intelligent :roll: "), der spengemann oder nein - carsten natürlich denn wofür gaben ihm seine eltern bitte einen namen :wink: die "Highlights" auf der alm! die vorschau für morgen verspricht ja schon so einiges :mrgreen:!

der große minuspunkt in meine augen war die muhprobe, zu leicht und zu lieblos gestaltet, da besteht verbesserungsbedarf!

ich würde mal sagen dass wir mal abwarten sollen wie sich kunze und aminati in den nächsten tagen schlagen, mir gefallen sie ganz gut!
von jojoxyz
Fand die erste Ausgabe ganz ok. Für mich gibt es eigentlich nur zwei Kritikpunkte:

1. Die Moderatoren: Eine ganz üble Kopie von Sonia und Dickie. Warum hat man nicht Elton&Simon oder Joko&Klaas rangeholt???

2. Die Prüfung: Hatte mir da schon etwas Alm-eigenes gewünscht. Was haben Krebse und Echsen mit der Alm in Südtirol zu tun? Allerdings war es eine cool Idee mit der Wollmütze :D

Die Kandidatenauswahl finde ich allerdings sehr gelungen. Nur hätte ich mir ein bißchen mehr Eigendynamik der Gruppe gewünscht, also dass nicht alles von diesem Öhi und dem Publikum bestimmt wird.
von Commi
Quotentreter hat geschrieben:
logan99 hat geschrieben:Bei solchen Shows gehts doch eh nicht um das drumherum, sondern um die Z-Prominenz. Die einen Zuschauer wollen sehen wie sie sich zum Clown machen und andere wie sie sich streiten. Ob das nun auf ner Alm oder im Dschungel passiert, ist doch ansich total schnuppe, oder nicht?
Genauso sieht es aus. Das lief in der Form wie heute schon in 2004 und holte bis zu 21% in der Zielgruppe. Keine Ahnung was hier manche erwartet haben. Wahrscheinlich hat man Staffel 1 nicht gesehen. Würde zumindest dieses Gefasel von abstrafen und kopieren erklären. Ersteres sehe ich nicht und zweiteres hat einen Bart.
Ich habs dir grad schonmal geschrieben - ich hab die erste Staffel gesehen. Aber ich fand es auch schon damals nicht wirklich gut, weil es mir zu sehr Kopie war und zu sehr drangehängt an ein Erfolgskonzept. Ob das für dich Gefasel ist, ist mir relativ schnuppe. Es ist nunmal mein Geschmack. Da kannste dir also dein hochnäsiges Geschreibe, wie du es auch im BB-Thread pflegst, abgewöhnen.
logan99 hat geschrieben:Hat denn das Dschungelcamp was mit einem Leben im Dschungel zu tun? Die befinden sich doch auch nur in einem Lager und hängen da mehr oder weniger ab bis eben mal eine Aufgabe kommt.
Soweit richtig.
Aber guck dir doch mal die erste Muhprobe an oder wie die den Schwachsinn genannt haben: die musste da tatsächlich einen Krebs und eine Schlange ertasten. Wuhu. Wie authentisch. Krebse treffen die auf ihrer Alm sicher stündlich.
Das ist beim Dschungelcamp einfach liebevoller umgesetzt.
von Doug Heffernan
Daniel01 hat geschrieben:sehe ich genauso! an das rtl-duo kommt das pro7-duo nicht ran aber was hat man denn erwartet. weder die kunze noch aminati haben wirklich erfahrung mit solchen sendungen (taff zähle ich jetzt mal nicht dazu)!
Wahrscheinlich wollten Elton und Sonya nicht mehr. Ansonsten kann ich die Entscheidung eines Moderatorenwechsels nicht nachvollziehen. Hätte die beiden lieber wieder gesehen, als die neuen jetzt.
von Doug Heffernan
CommanderNOH hat geschrieben:Ich habs dir grad schonmal geschrieben - ich hab die erste Staffel gesehen. Aber ich fand es auch schon damals nicht wirklich gut, weil es mir zu sehr Kopie war und zu sehr drangehängt an ein Erfolgskonzept.
Warum hast du heute überhaupt eingeschaltet :?
von Commi
CommanderNOH hat geschrieben:Ich habs dir grad schonmal geschrieben - ich hab die erste Staffel gesehen. Aber ich fand es auch schon damals nicht wirklich gut, weil es mir zu sehr Kopie war und zu sehr drangehängt an ein Erfolgskonzept.
Warum hast du heute überhaupt eingeschaltet :?
Ähm? Entschuldige bitte, die Frage ist nun ziemlich dusselig.
Mich interessiert das Grundkonzept. Daher guck ich solche Sendungen. Oder muss ich mich jetzt bei dir entschuldigen, dass ich es guckte und dabei feststellte, dass ich es nicht gut umgesetzt fand?

Dass "Die Alm" eine Kopie ist, ist ja nichtmal so furchtbar schlimm. Lieber gut kopiert als schlecht selbstgemacht. Aber diese Kopie war nunmal nicht gut in meinen Augen.
von Quotentreter
CommanderNOH hat geschrieben:Ich habs dir grad schonmal geschrieben - ich hab die erste Staffel gesehen. Aber ich fand es auch schon damals nicht wirklich gut, weil es mir zu sehr Kopie war und zu sehr drangehängt an ein Erfolgskonzept. Ob das für dich Gefasel ist, ist mir relativ schnuppe. Es ist nunmal mein Geschmack. Da kannste dir also dein hochnäsiges Geschreibe, wie du es auch im BB-Thread pflegst, abgewöhnen.
Mir hast du gar nichts geschrieben und ebenso wenig, dass du du Staffel 1 gesehen hast. Wenn das stimmt ist die Kritik nur mehr noch unlogischer.

Was hast du denn erwartet? Die machen jetzt fast das gleiche wie einst. Eben weil es in der Form ein riesen Erfolg war und es gar keinen grund gab irgendwas großartig zu ändern. Und es ist eben totaler Unsinn von abstrafen und kopieren zu schreiben, weil das erstens eines der erfolgreichsten Formate des Senders war und das es eine Kopie ist, schon seit 7 Jahren klar war. Das ist Gefasel. Die Pro Sieben Reality Formate hatten hier damals sogar eigene Highlight Foren.
von Familie Tschiep
Kopien sind meistens schlechter als das Original. Und ja, es ist eine Kopie des Dschungelcamps und keine gute. Leider gefiel mir Free Rainer auch nicht so gut.
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 29