ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
von KASFAN
So die Quoten gehen immer weiter in den Keller. Ich habe nichts anderes erwartet. Mich wundert nur das Sat1 gleich 27 Folgen bestellt hat. Die Chefetage muss wohl ziemlich optimistisch gewesen sein. Naja mal sehen wie lange noch.
von Kalinkax
ich habe mal reingeschaltet und wieder ganz schnell weg
mir gefällt es gar nicht, da kommt die Ehefrau in den Schockraum, reißt die Maske vom Kopf (weiss nicht wie man das Teil nennt), knallt dem Patienten eine und die Ärzte stehen nur dumm rum und reagieren zunächst nicht :roll:
dann diese eingeführten Aufklärungsgespräche für die Zuschauer :roll:

ich finde, Teamworx macht gute Filme, aber bei Serien setzen sie doch vieles in den Sand......
von american-way
Und wie jede Woche die Frage inzwischen wie lange Sat.1 noch durchhalten will

ab 3: 1,12 Mio 5,0%
14-49: 0,54 Mio. 6,1%
von Fabian
Ich sage es immer wieder: Sat.1 hätte sechs Folgen produzieren sollen und dafür noch zwei ganz andere Stoffe. Im Übrigen wäre die Serie am Dienstag um 22.15 Uhr ein Erfolg geworden :wink:
von Fabian
Optimaler Audience-Flow, auch die Filme am Dienstag sind manchmal - naja, etwas weichgespülter und unrealistisch.
von Mirco
Fabian hat geschrieben:Optimaler Audience-Flow, auch die Filme am Dienstag sind manchmal - naja, etwas weichgespülter und unrealistisch.
Den hatte "KAA" doch auch auch schon mit mehreren Filmen... Sogar zu Beginn der Serie!
von Baltasar
vielleicht hätten die leute auch einfach nur mal besser recherchieren sollen. so, wie das das kh-leben darstellen, gleicht das eher den amerikanischen, als den deutschen verhältnissen...allein schon, dass diese "ärzte" die ganze zeit, überall in ihren schicken, blauen klamotten rumlaufen..leider sind die in deutsch nur für den op/intensiv-station/untersuchungs-abteilungen und dürfen außerhalb davon nicht getragen werden.aber naja..sieht ja sooo toll aus! :roll:
von AlphaOrange
Mirco hat geschrieben:
Fabian hat geschrieben:Optimaler Audience-Flow, auch die Filme am Dienstag sind manchmal - naja, etwas weichgespülter und unrealistisch.
Den hatte "KAA" doch auch auch schon mit mehreren Filmen... Sogar zu Beginn der Serie!
Nö, eigentlich nicht.
Sat.1 hat das Kunststück vollbracht, im Vorfeld nie etwas frauenaffines zu senden. Stattdessen immer irgendwelche halbgaren Komödienflops. Davon kann KAA aber keine Zuschauer mitnehmen.

Fabian hat da schon völlig Recht. Hinter dem Sat.1-Dienstagsfilm hätte das was werden können, aber Sat.1 hat sich mal wieder dazu entscheiden, seine Neuware direkt zu versenken.
von scoob
AlphaOrange hat geschrieben:Fabian hat da schon völlig Recht. Hinter dem Sat.1-Dienstagsfilm hätte das was werden können, aber Sat.1 hat sich mal wieder dazu entscheiden, seine Neuware direkt zu versenken.
Ulrich Meyer hätte sich bestimmt gefreut. Ernsthaft: Dienstags nach den Eigenproduktionen wäre es sicherlich nicht besser gelaufen, denn im Zweifel hätte sich die Zuschauer für die x-te "Monk"-Wiederholung entschieden. Die Quoten am Sendeplatz festzumachen ist ohnehin der absolut falsche Weg, denn die Vergangenheit hat gezeigt, dass Serien trotz Sendeplatzverlegung in der Regel keine bessere Quoten erzielen (meistens geht es sogar noch weiter nach unten).
von Fabian
scoob hat geschrieben:
AlphaOrange hat geschrieben:Fabian hat da schon völlig Recht. Hinter dem Sat.1-Dienstagsfilm hätte das was werden können, aber Sat.1 hat sich mal wieder dazu entscheiden, seine Neuware direkt zu versenken.
Ulrich Meyer hätte sich bestimmt gefreut. Ernsthaft: Dienstags nach den Eigenproduktionen wäre es sicherlich nicht besser gelaufen, denn im Zweifel hätte sich die Zuschauer für die x-te "Monk"-Wiederholung entschieden. Die Quoten am Sendeplatz festzumachen ist ohnehin der absolut falsche Weg, denn die Vergangenheit hat gezeigt, dass Serien trotz Sendeplatzverlegung in der Regel keine bessere Quoten erzielen (meistens geht es sogar noch weiter nach unten).
Hier muss ich dir widersprechen. Ich glaube zwar nicht, dass "Klinik am Alex" ein riesiger Erfolg geworden wäre, aber am Dienstag hätte es besser funktioniert. Zum Thema "Monk" im Gegenprogramm: KAA ist ein völlig anderes Genre und kann deshalb funktionieren, viel schlechter war doch da "Dr. Psycho" gegen "Monk" laufen zu lassen.

Und seitdem Sat.1 den Sendeplatz von "Anna und die Liebe" getauscht hat, geht es ebenfalls bergauf (zwar nicht riesig, aber die Serie ist statt ein Flop nun mittelmäßíg). Ich hoffe inständig, dass Guido Bolten weiterhin weiterhin gute Entscheidungen trifft. Meine Erfahrungen bei Sat.1 waren, dass man in den vergangenen Jahren so festgefahren waren, dass man gar nichts mehr gemacht hat.

In einer "Krisenzeit" der deutschen Serie bestelle ich doch nicht 27 Episoden, wo doch die Chancen einer vorzeitigen Absetzung sehr hoch sind. Ich mache lieber eine sechs-teilige abgeschlossene Serie, die bei einem Flop wenigstens die eine Millionen Zuschauer glücklich stimmt. Und mit einer Serie fortzufahren ist relativ einfach...
von KASFAN
Wann wird die Serie endlich abgesetzt oder noch weiter nach hinten verschiben ???
von Berlin - Abschnitt 40
Fabian hat geschrieben:In einer "Krisenzeit" der deutschen Serie bestelle ich doch nicht 27 Episoden, wo doch die Chancen einer vorzeitigen Absetzung sehr hoch sind. Ich mache lieber eine sechs-teilige abgeschlossene Serie, die bei einem Flop wenigstens die eine Millionen Zuschauer glücklich stimmt. Und mit einer Serie fortzufahren ist relativ einfach...
Darüber lässt sich jetzt wieder streiten.
Diese Argumentation ist ebenso möglich, wie das komplette Gegenteil, nämlich, dass mit Kurzstaffeln von 6-8 Folgen im Erfolgsfall eine zu lange Pause besteht, und gerade US-Serien mit eine hohe Zuschauerbindung herstellen können. Auch wurde dies ja als primärer Grund für das Scheitern so vieler deutscher Serien ausgemacht.
Auch wenn es sich jetzt wieder schlecht vergleichen lässt, ARD und ZDF stellen insbesondere Ihre Vorabenserien mittlerweile in sehr hoher Anzahl zwischen 18 und 28 Folgen pro Jahr her und dort funktioniert es hervorragend.
Auch sollte bei der Klinik am Alex nicht die Tatsache vergessen werden, dass es sich um eine Weekly Soap handelt, und nicht um eine teure Hochglanzproduktion wie es z. B. GSG 9 noch war, da ist der Studioanteil hoch, ebenso wie die Anzahl der zu produzierenden Folgen.
Wie hier der Idealfall aussieht ist unklar, im Erfolgsfall wäre es richtig gewesen eine große Zahl von Folgen zu produzieren, und auch schnell mehr produzieren zu können, jetzt im Falle des Floppens sieht es blöd aus, weil bei einer Absetzung nach 6-8 Wochen, die sehr wahrscheinlich ist, die Serie noch nach ihrer Absetzung für die Tonne produziert worden ist.
Selbiges ist ebenso möglich, wenn eine kurze erste Staffel erfolgreich war, die Nachproduktion dann anderthalb Jahre beansprucht hat und dann zum Flop gerät, wie es bei Der Elefant - Mord verjährt nie der Fall war.
Im Moment muss aber eher mit einem Flop gerechnet werden und eine gewisse Vorsicht ist durchaus angebracht. Zumindest aus wirtschaftlicher Hinsicht. Aus kreativer Hinsicht stellt aber die Vorsicht von z. B. RTL eben eher ein Armutszeugnis dar, fertige Serien wie Die 25. Stunde werden noch vor der Ausstrahlung abgeschrieben und nicht gezeigt, und Doctor's Diary findet lediglich im konkurrenzarmen Umfeld der Sommerpause noch einen Platz.
von Fabian
Richtig, darüber lässt sich streiten.

Ich sehe das beispielsweise anders. Wenn ich der Auftraggeber einer Serie bin, dann muss ich dem Studio klar machen, dass bereits nach der dritten Woche die Produktion weitergehen kann. Ich habe zumindest das Gefühl, dass die Zuschauer keine deutschen Serien bei den Privaten anfangen, weil sie wissen, dass das nicht fertig gezeigt wird. Auf der anderen Seite funktionieren deutsche Filme vor allem bei Sat.1 sehr gut...
von AlphaOrange
scoob hat geschrieben:
Ulrich Meyer hätte sich bestimmt gefreut. Ernsthaft: Dienstags nach den Eigenproduktionen wäre es sicherlich nicht besser gelaufen, denn im Zweifel hätte sich die Zuschauer für die x-te "Monk"-Wiederholung entschieden.
Okay, machen wir's umgekehrt:
Sat.1 hätte seine "Dienstagsfilme" am Donnerstag programmieren sollen.
Das Archiv ist doch voll und dass das WH sind, merkt eh niemand. Jedenfalls hätte man die Zielgruppe getroffen, solide gelaufen wären die Filme auch und KAA hätte ein einigermaßen vernünftiges Lead-In gehabt.
von Kellerkind
AlphaOrange hat geschrieben:Sat.1 hätte seine "Dienstagsfilme" am Donnerstag programmieren sollen.
Oder umgekehrt. Ullis Märchenstunde auf den Donnerstag.
von AlphaOrange
Kellerkind hat geschrieben:
AlphaOrange hat geschrieben:Sat.1 hätte seine "Dienstagsfilme" am Donnerstag programmieren sollen.
Das wäre etwas dumm, ein etabliertes Format umzuschaufeln. Und die Konkurrenz wird dadurch ja nicht kleiner.
von Kellerkind
AlphaOrange hat geschrieben:
Kellerkind hat geschrieben:
Das wäre etwas dumm, ein etabliertes Format umzuschaufeln. Und die Konkurrenz wird dadurch ja nicht kleiner.
Keineswegs. Denn das Ergebnis zählt. Vielleicht funktioniert die Akte hinter den männlichen Sendungen am Donnerstag besser? Oder gleichgut? Dafür geht es der Klinik am Dienstag aber besser. Im Übrigen sind auch die Dienstagsfilme etabliert und mit den Models in der Konkurrenz wäre es am Donnerstag nicht leichter.
von AlphaOrange
Kellerkind hat geschrieben:Keineswegs. Denn das Ergebnis zählt. Vielleicht funktioniert die Akte hinter den männlichen Sendungen am Donnerstag besser? Oder gleichgut? Dafür geht es der Klinik am Dienstag aber besser. Im Übrigen sind auch die Dienstagsfilme etabliert und mit den Models in der Konkurrenz wäre es am Donnerstag nicht leichter.
Ich meinte auch nicht, die Dienstagsfilme am Dienstag wegzunehmen, sondern am Donnerstag WH alter Dienstagsfilme zu programmieren. Da laufen derzeit WH von Hollywood-Ramsch, einen großen Unterschied für den 20:15-Slot würde es also nicht machen.
von Sweety-26
Bin doch erstaunt das diese an sich gut gemachte Serie so wehnig anklang
findet, denke mir aber auch das es einfach der Falsche Sendeplatz ist.

Das was Sat.1 zu zeit mit dem Donnerstag abend macht iss aber auch nich
das gelbe vom Ei, da wundert es einem nicht das die Serie so schlecht Läuft.

am Montag nach dem film könnt die Serie eventuell doch besser laufen,
wenn es den neue filme sind und keine WDH laufen die ja recht stark.
von friendssa
das war eigentlich logisch. bin mal gespannt ob die restlichen folgen irgendwo noch ausgestrahlt werden :?

wieviel geld sat1 dadurch jetzt wohl verloren hat
von KASFAN
Na endlich...obwohl es jetzt doch etwas plötzlich ging. Und wieder geht eine Sat1 Serie baden. Vielleicht sollte Sat1 die Produktionsfirma wechseln. Denn nach dem Bericht auf Quotenmeter.de scheinte ja eine Produktionsfirma für so manchen Flop der letzten Monate verantwortlich zu sein.
von Baltasar
na endlich wurde der richtige schritt gegangen. sat1 wird sich freuen, dass man direkt 27 folgen bestellt hat und nicht etwa erst 10 oder 12. der ersatz ist ja nun auch eher mäßig, zu mal dank mangelnder promo nur wenige fans den neuen sendeplatz finden werden.

aber immerhin hat sat1 nun einen weiteren lückenfüller im archiv...ist dort ja in guter gesellschaft.
  • 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10