ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
von RickyFitts
Ihr tut alle so, als hättet ihr den Film schon gesehen und zieht euch dabei an insgesamt vielleicht 5 Minuten Trailermaterial hoch. Oh nur zusammenhangslose Slapstickgags... ja es ist ein Trailer herrgott! Da klatscht man nur kurze Einzelmomente zusammen (zumindest die, die nicht schon die ganze Filmstory erzählen). Das ist nicht das schlechte an einem Simpsons Film sondern das Wesen eines Trailers an sich. Wie aussagekräftig der Trailer für den ganzen Film ist kann doch keiner hier wirklich sagen. Und mich nervt es einfach dass hier seit dem allerersten Trailer Seiten um Seiten geschrieben wird "Trailer zeigt kurze Slapsticklacher -> Film besteht nur aus Slapstick". Und das wollen mir hier ständig Leute als Tatsache verkaufen. Ja, vielleicht kommt es so, aber ich glaube es nicht.

@ Captrain Charisma
Wenn ich von den Gewohnheitsmeckerern spreche und noch einen Namen dazu setze, du dich aber trotzdem angesprochen fühlst, muss ich das wohl nicht weiter beantworten, oder? :wink:

@ AlphaBolley
Der Simpsons Kinofilm ist aber auch unter etwas anderen Vorraussetzungen entstanden als die meisten "Filme mit miesem Drehbuch". Die Macher hätten seit gut 10 Jahren sofort ein Go für einen Kinofilm bekommen und die Studios hätten den gern gewollt. Wer über 10 Jahre nein sagt, ändert seine Meinung dann nicht, weil man mit einem mäßigen Drehbuch noch ein paar Dollar mehr abgreifen will.

Und damit wir die Drehbuchfrage mal durchkriegen und vielleicht mit etwas mehr Fakten füllen können, schauen wir uns doch mal an welche Simpsongsautoren an dem Film dran waren. Hab mal jeweils zu imdb Listen verlinkt, welche Episoden die mitgeschrieben haben:

John Vitti

John Schwartzwelder

Matt Selman

Mike Scully

Mike Reiss

George Meyer

Ian Maxtone Graham

Al Jean

Und jetzt schaut auch mal dieses Team an, dass sich Groening und Brooks an ihre Seite gestellt haben und achtet mal etwas auf die Jahreszahlen, in denen sie überwiegend für die Simpsons geschrieben haben. Dann rechnet euch mal aus in welche Staffeln das etwa fällt und wie sehr die euch gefallen haben.
Ich nehm mal einen Teil des Ergebnisses vorweg: die wenigsten davon waren an den unbeliebteren Staffeln beteiligt und wenn sie doch vereinzelt Episoden in denen geschrieben haben waren das schon eher die Highlightfolgen - und davon gab es auch in den neueren Staffeln ein paar extrem gute.
von Odin
RickyFitts hat geschrieben:Naja, das sind doch hier eh wieder nur die Gewohnheitsmeckerer, für die die Welt jeden Tag nur schlechter wird (gell, Odin?)
Lieber Gewohnheitsmeckerer, als Ja & Amen-Sager, gilt für jeden Bereich des alltäglichen Lebens, gelle?

Schließlich ist das hier ein Forum mit
Meinungsfreiheit. Da kann jeder seine Meinung kund tun und wenn eben einige (berechtigte) Zweifel an der Qualität des Films haben, ist das eben so. Was ist denn daran so schlimm?
GanyC

wir haben/hatten ja Hoffnungen auf den Film - aber was bringen uns die noch, wenn sie mit jedem Trailer bzw. Interview wieder zerschlagen werden?

die Produzenten sagen, dass sie es lieben, wenn Charaktere verletzt werden - ich glaube das sagt momentan schon alles aus (besonders wenn man auf die neueren Staffeln blickt)

aber wie gesagt, wenn der Film doch gut sein wird, dann freue ich mich drauf - momentan sieht das für mich aber nicht so aus Wink Smile
Seh ich genauso. Da hab ich lieber erstmal (berechtigte) Zweifel und wenn ich dann eines Besseren belehrt werden sollte, umso schöner.

Wenn schon ein Produzent sagt, dass die Charaktere verletzt werden sollen, man die neueren Folgen kennt...lässt sich zumindest erahnen in welche Richtung der Film gehen wird.
von R-Built
RickyFitts hat geschrieben:Und damit wir die Drehbuchfrage mal durchkriegen und vielleicht mit etwas mehr Fakten füllen können, schauen wir uns doch mal an welche Simpsongsautoren an dem Film dran waren. Hab mal jeweils zu imdb Listen verlinkt, welche Episoden die mitgeschrieben haben:

John Vitti

John Schwartzwelder

Matt Selman

Mike Scully

Mike Reiss

George Meyer

Ian Maxtone Graham

Al Jean

Und jetzt schaut auch mal dieses Team an, dass sich Groening und Brooks an ihre Seite gestellt haben und achtet mal etwas auf die Jahreszahlen, in denen sie überwiegend für die Simpsons geschrieben haben. Dann rechnet euch mal aus in welche Staffeln das etwa fällt und wie sehr die euch gefallen haben.
Ich nehm mal einen Teil des Ergebnisses vorweg: die wenigsten davon waren an den unbeliebteren Staffeln beteiligt und wenn sie doch vereinzelt Episoden in denen geschrieben haben waren das schon eher die Highlightfolgen - und davon gab es auch in den neueren Staffeln ein paar extrem gute.
Du weißt schon, dass du damit fast alle Autoren aufgezählt hast, die sich auch alle Simpsonsepisoden ausdenken. Somit bringt es wenig, was man sich für ein Bild über den Film machen kann. Alle diese Autoren haben schon viel Bockmist geschrieben ;)
von RickyFitts
R-Built hat geschrieben: Du weißt schon, dass du damit fast alle Autoren aufgezählt hast, die sich auch alle Simpsonsepisoden ausdenken. Somit bringt es wenig, was man sich für ein Bild über den Film machen kann. Alle diese Autoren haben schon viel Bockmist geschrieben ;)
Eben nicht. Warum mach ich mir eigentlich die Mühe die Namen alle zu einer genauen Episodenliste ihrer Beteiligungen zu verlinken, wenn sie nicht gelesen werden? Das sind genau die Autoren, die für die Klassikerepisoden verantwortlich waren und nach 2000 (wo es ja eurer Meinung nach steil bergab ging) nur noch sehr sporadisch an Folgen mitgeschrieben haben; und schaut man sich an, welche das waren, dann sind das noch die highlights der letzten paar Staffeln. Die Simpsons haben inzwischen sehr, sehr viele Autoren durch. Bei imdb zähle ich grad 67 Autoren! (Quelle: http://former.imdb.com/title/tt0096697/fullcredits)

Und ich traue es Groening und Brooks zu, dass sie immer noch sehr gut einschätzen können, ob sie gerade eine gute, mittelmäßige oder eher schwache Folge produziert haben. Nur wird es eben jedes Jahr schwieriger die Anzahl guter Folgen auf hohem Level zu halten, weil irgendwann halt mal alles da war. Also nehmen die sich für einen Kinofilm wohl die besten Autoren aus den 67, mit denen sie bisher gearbeitet haben, um ein Kinodrehbuch zu machen. Und wenn man sich mal anschaut bei welchen Episoden die mitgearbeitet haben, dann tauchen da fast alle der ganz großen Fan-Lieblingsepisoden auf. Denn auch die Macher haben bestimmt Internet und sich mal angeschaut, wessen Werke am besten ankamen, um die für den Film zu verpflichten. Und genau das haben sie getan. Sie haben die wahrscheinlich erfahrendstens Simpsonsautoren zusammengetrommelt, die ca 90% an den ersten 6 Staffeln gearbeit haben und eben nicht in den letzten 4-5 Jahren, wo ja alles soooo schlecht wurde.

Bleibt noch die Skepsis gegen irgendwelche Interviewstatements
Hm, wann habt ihr das letzte mal ein Moviespecial gesehen oder wirklich mal ernsthaft hingehört, was Filmemacher auf ihren Promotouren so erzählen? Das ist IMMER Blödsinn, was die da von sich geben und nur dazu gedacht irgendwie die breitest mögliche Basis der Zuschauer anzusprechen. Slapstick ist sowas wie der kleinste gemeinsammer Nenner im Humor der Leute. Wenn ich alle ansprechen will, mache ich das eher darüber als zu erklären, dass man besonders stolz auf die vielen Insider und subtilen Anspielungen ist.
von AlphaOrange
RickyFitts hat geschrieben:@ AlphaBolley
Der Simpsons Kinofilm ist aber auch unter etwas anderen Vorraussetzungen entstanden als die meisten "Filme mit miesem Drehbuch". Die Macher hätten seit gut 10 Jahren sofort ein Go für einen Kinofilm bekommen und die Studios hätten den gern gewollt. Wer über 10 Jahre nein sagt, ändert seine Meinung dann nicht, weil man mit einem mäßigen Drehbuch noch ein paar Dollar mehr abgreifen will.
Gut, den Verantwortlichen gefällt das Drehbuch also. Nur sind das dieselben, die es auch als wichtige Tradition und als Krönung des Humors empfinden, wenn den Charakteren Schmerzen zugegfügt werden.
Und da soll es mich nun zuversichtlich stimmen, wenn die das Drehbuch gut finden? Das setzt die Erkenntnis voraus, dass sie seit Jahren recht viel Bockmist produzieren.
von Stefan
Hi!

schlag mich jetzt nicht :wink: :lol: .. aber bei den simpsons wurde schmerz als humor doch schon immer eingesetzt.. bart wird doch nicht erst seit den letzten staffeln gewürgt.. homer passiert dich nicht erst seit den neuesten staffeln die dümmsten missgeschickte.. das war doch immer schon so.. offensichtlich gefällt es ihnen, charakteren schmerzen zuzufügen?

aber desswegen muss doch der film nicht nur daraus bestehen :roll:

cu
Stefan
von R-Built
RickyFitts hat geschrieben:
R-Built hat geschrieben: Du weißt schon, dass du damit fast alle Autoren aufgezählt hast, die sich auch alle Simpsonsepisoden ausdenken. Somit bringt es wenig, was man sich für ein Bild über den Film machen kann. Alle diese Autoren haben schon viel Bockmist geschrieben ;)
Eben nicht. Warum mach ich mir eigentlich die Mühe die Namen alle zu einer genauen Episodenliste ihrer Beteiligungen zu verlinken, wenn sie nicht gelesen werden? Das sind genau die Autoren, die für die Klassikerepisoden verantwortlich waren und nach 2000 (wo es ja eurer Meinung nach steil bergab ging) nur noch sehr sporadisch an Folgen mitgeschrieben haben; und schaut man sich an, welche das waren, dann sind das noch die highlights der letzten paar Staffeln. Die Simpsons haben inzwischen sehr, sehr viele Autoren durch. Bei imdb zähle ich grad 67 Autoren! (Quelle: http://former.imdb.com/title/tt0096697/fullcredits)

Und ich traue es Groening und Brooks zu, dass sie immer noch sehr gut einschätzen können, ob sie gerade eine gute, mittelmäßige oder eher schwache Folge produziert haben. Nur wird es eben jedes Jahr schwieriger die Anzahl guter Folgen auf hohem Level zu halten, weil irgendwann halt mal alles da war. Also nehmen die sich für einen Kinofilm wohl die besten Autoren aus den 67, mit denen sie bisher gearbeitet haben, um ein Kinodrehbuch zu machen. Und wenn man sich mal anschaut bei welchen Episoden die mitgearbeitet haben, dann tauchen da fast alle der ganz großen Fan-Lieblingsepisoden auf. Denn auch die Macher haben bestimmt Internet und sich mal angeschaut, wessen Werke am besten ankamen, um die für den Film zu verpflichten. Und genau das haben sie getan. Sie haben die wahrscheinlich erfahrendstens Simpsonsautoren zusammengetrommelt, die ca 90% an den ersten 6 Staffeln gearbeit haben und eben nicht in den letzten 4-5 Jahren, wo ja alles soooo schlecht wurde.
Also ersten: ICH habe nie behauptet, dass es ab der 10. Staffel bergab ging, da musst du andere meinen, und mich nicht damit belästigen.
Und zweitens: Wenn du dich ein wenig mit den Simpsons auskennen würdest, dann wüsstest du, dass es immer Hauptautoren gibt, die den größten Teil machen, und dann nur Autoren, die nebensächlich mit dabei sind. Deshalb kommst du auch auf 67, davon kannst du noch einige abziehen, da sie entweder nur eine episode mal geschrieben haben, und dann entlassen worden sind, da ihre Geschichten lahm waren, oder dann zur verarbeitung gingen. Die die du da aufgezählst hast, sind zum größten Teil die Hauptautoren, die auch immer wieder genannt werden, und die meiste Kohle bei den Simpsons absahnen. Also erzähl mir nicht, dass du dir mit den Dinge so eins bist, da du es bei imdb gelesen hast.

@stefan: Das ist schon klar, dass die Serie schon zu Anfang schmerz als Humorpunkt hatte, aber in den neuen Staffeln wurde es ein übergroßer Hauptbestandteil, und witze, welche versteckt sind, oder nur durch eine Aussage kommen, sind in den neuen Staffeln wirklich seltener geworden.
von Ganyc
Stefan hat geschrieben:Hi!

schlag mich jetzt nicht :wink: :lol: .. aber bei den simpsons wurde schmerz als humor doch schon immer eingesetzt.. bart wird doch nicht erst seit den letzten staffeln gewürgt..
"gewürgt" ist ja schön und gut, aber von mal zu mal übertreiben es die Simpsons immer mehr, bei der Italien Folge haben sich Homer und Bart z.B. nicht mit Händen, sondern mit den Roboterarmen in der Autofabrik gewürgt.

in einer Simpsons Folge, als Homer sich an einer Abrissbirne festgehalten hat, hat er einen leichten(!) Stoß gegen eine Wand nicht wirklich ausgehalten, im Trailer vom Film schwinkt Homer mit einer Abrissbirne (und zwar mit voller Kraft) fast eine minute lang gegen unterschiedliche "Dinge" etc.

früher hatten die Unfälle noch Folgen, z.B. Homer, dem alle Knochen gebrochen wurden etc.

heute bricht sich Homer ein Bein (Star Wars Verarschungsfolge) und in der nächsten Szene springt er, ohne beim Arzt gewesen zu sein, mit einen heilen Bein durch die Gegend

früher waren Simpsons weitaus realistischer, als heutzutage.

Homer hat früher auch nicht durchgehend irgendwelche dummen Sprüche von sich gegeben, nein, er hat sich eher wie ein Mensch benommen.

und wenn heute mal eine Szene kommt, in der Homer sein "Menschsein" beweisen kann, dann kommt erstmal ein sinnvolles/mitfühlendes "oh ist das niedlich" aber kurz darauf ein "oh, sie mal, die Hose kann ohne fremde Hilfe auf zwei Beinen stehen" ...

und das waren die Simpsons früher: eine TV Serie für etwas ältere, die das amerikanische Familienleben parodiert

das sind die Simpsons heute: eine 08/15 Witzshow für Kinder (könnte ich auch "neues Bugs Bunny" nennen), wie es sie auf fast jeden Sender gibt und in denen in jeder Szene entweder lächerliche Sätze, oder irgendwelche "Unfälle" passieren, außerdem wird das Familienleben nicht mehr parodiert, es ist quasi nicht existent bzw. schlecht ins lächerliche gezogen.

hinzu kommt noch, dass man den inhalt der Folgen mit vielen Nebengeschichten füllt, aber vergisst, eine Hauptstory (oder zumindest einen roten Faden) mit einzubauen

aus diesem Grund habe ich auch zweifel an den Kinofilm, da das nicht mehr die Simpsons sind, mit denen ich aufgewachsen bin und die ich so geliebt habe (ich habe die Simpsons nämlich wegen a) den menschlichen(!) Charakteren, b) den durchgehenden Geschichten und c) den sarkastischen Sprüchen und intelligenten anspielungen geliebt

aber ok, wie gesagt, wenn der Simpsons Film meine Kriterien (vollständige Geschichte, roter Faden, intelligente Witze - mehr verlange ich nicht) erfüllt, dann bin ich zufrieden - wenn der Simpsons Film es nicht schaffen sollte, diese einfachen Kriterien zu erfüllen, dann ist der Film für mich (für Simpson Verhältnisse) schlecht, so wie die "neuen" Episoden

my 2 cents

edit: muss aber noch sagen, dass mir heute die 2. Folge der Simpsons recht gut gefallen hat (die 1. war schrecklich), liegt aber wohl am "Stromberg"/"The Office" Bonus - vermute ich ^^
von Onkel Ludwig
Ja, die zweite Folge war ein Lichtblick. Zusammenhängende Story, ohne sinnlose Nebenschauplätze und im ganzen realistisch. Die Führung durch das Fersehstudio war ein Highlight aus Hohn und Spott. Da ging einem alten Simsons Fan richtig das Herz auf. Also mir jedenfalls.... :)
von Stefan
Hi!

jep.. laaaaach

Lisa: "Gibt es diese Sendung nicht schon von nem anderen Sender?"
Typ: "Hier kannst du nen Fox Pulli haben!"
Lisa: "Der ist doch von ABC"

laaaaaaaaaaaaaaaaaaaach :roll: :lol:

cu
Stefan
von John Dorian
schade :(
hab sie wegen der schlechten ersten folge sausen lassen
von Fabi
Zum Thema Gewalt: Ich rufe allen "Itchy & Scratchy" in Erinnerung. Also wenn das keine Gewalt an Figuren ist, weil ich auch nicht weiter.
von R-Built
Fabi hat geschrieben:Zum Thema Gewalt: Ich rufe allen "Itchy & Scratchy" in Erinnerung. Also wenn das keine Gewalt an Figuren ist, weil ich auch nicht weiter.
Das ist was anderes, es passiert den "Menschen" ja nichts, da es eine Zeichentrickserie ist, so wie Happy Tree Friends. Heutige Schmerzen sind manchmal zu unrealistisch, da dann Homer gar nichts weiteres passiert...kein Krankenhaus, nichts.
von sibu
Waren bei den Simpsons schon öfter so sexuellen Anspielungen wie z.B. bei der heutigen Folge mit dem sprechenden Frosch?

wundere mich bloss weil mir das vorher noch nicht so extrem aufgefallen ist.
von Confuse
Das mit dem Frosch fand ich auch komisch (aber auch ein bisschen lustig :D ).
von Sid
Auch wenn mir keine konkreten Beispiele einfallen - ja, sexuelle Anspielungen gibt es bei den Simpsons schon länger.
von Stefan
Hi!

also ich find die folge heute mit den zwei Entstehungstheorien sehr gut :)

cu
Stefan
von The Rock
so langsam kann ich mich daran gewöhnen, dass Marge eine neue Stimme hat. Auch wenn ich immernoch der Meinung bin, dass man hätte versuchen sollen, die Stimme so gut wie möglich an unser "original" anzugleichen...
von sibu
The Rock hat geschrieben:so langsam kann ich mich daran gewöhnen, dass Marge eine neue Stimme hat. Auch wenn ich immernoch der Meinung bin, dass man hätte versuchen sollen, die Stimme so gut wie möglich an unser "original" anzugleichen...
Ich fand die Stimme von Anke schon nach ein paar Folgen recht passend.
Stefan hat geschrieben:Hi!

also ich find die folge heute mit den zwei Entstehungstheorien sehr gut :)

cu
Stefan
die Folge fand ich heute auch extrem gut. Da war richtig viel zum Lachen dabei. z.B. Als Homer sich wie ein Neandertaler benahm als er die Bierflasche öffnen wollte :lol:
von Sid
sibu hat geschrieben:
The Rock hat geschrieben:so langsam kann ich mich daran gewöhnen, dass Marge eine neue Stimme hat. Auch wenn ich immernoch der Meinung bin, dass man hätte versuchen sollen, die Stimme so gut wie möglich an unser "original" anzugleichen...
Ich fand die Stimme von Anke schon nach ein paar Folgen recht passend.
Sehe ich genauso. Zwar hört man einen Unterschied zu Volkmann raus, aber es klingt immer noch nach Marge. Und das ist für mich das wichtige bei einem Sprecherwechsel - dass man die Figur noch erkennt.

Petty und Selma finde ich dagegen grauenhaft. Sollte ihre neue Sprecherin nicht auch Marge sprechen... *schauder*
von Odin
Eben lief "Lisa's erstes Wort" eine meiner absoluten Lieblingsfolgen. Bart als kleiner Giftzwerg ist einfach nur köstlich.
von greenday
Der Simpsons-Movie-Marathon am 22. Juli 2007

Passend zum Kinostart von "Die Simpsons - Der Film" am 26. Juli zeigt ProSieben am 22. Juli um 13:40 Uhr ein TV-Special zum Film und ab 13:50 Uhr den "Simpsons-Movie-Marathon" mit zehn Episoden aus verschiedenen Simpsons-Staffeln, die sich mit den Themen Film und Kino beschäftigen:

13:50 Uhr: 22 Kurzfilme über Springfield

14:20 Uhr: Am Kap der Angst

14:50 Uhr: Springfield-Film-Festival

15:20 Uhr: Trilogie derselben Geschichte

15:50 Uhr: Kennst Du berühmte Stars?

16:20 Uhr: Ein grausiger Verdacht

16:50 Uhr: Filmstar wider Willen

17:20 Uhr: Furcht und Grauen ohne Ende

18:10 Uhr: Bart wird bestraft

18:40 Uhr: Homer, der Auserwählte

Simpsons Shorts
Und zwischen den einzelnen Episoden zeigt ProSieben insgesamt 10 "Simpsons Shorts" - Kurzfilme, mit denen die Karriere der Simpsons in der "Tracey Ullmann Show" begann:
> Angst und Schrecken
> Held des Tages
> Familientherapie
> Krusty, der Clown
> Sein Alptraum
> Familienzwist
> Gespenstergeschichten
> Maggie in Gefahr (Teil 1 + 2)
> Grimassen schneiden

http://www.prosieben.de/spielfilm_serie ... /marathon/

ich freu mich schon total!! Vorallem auf die dick gedrückten Folgen!
:D
von sibu
Ach super. Ich freu mich schon, ist aber ganz schön anstrengend 10 Folgen hintereinander zu gucken. Bekomme spätestens nach der 5ten Kopfschmerzen von der Titelmelodie :wink:
von Ganyc
Am Kap der Angst?

Super, auf die Folge freue ich mich schon lange :D
  • 1
  • 78
  • 79
  • 80
  • 81
  • 82
  • 147