Tony Montana hat geschrieben:
Ich würde sogar sagen, dass es bereits ab der 9. Staffel abwärts ging, wenn auch da noch auf hohem Niveau. Mit der New York- und der Marine-Folge gibts da noch 2 All-Time Top 10-Kandidaten, aber auch eine wie "Alles Schwindel", die ich als störend empfinde...
Es ist sicherlich schwer zu sagen, wann irgendwo ein Abstieg statt gefunden hat. Mit der Zeit wurde es, wie oben schon erwähnt, wirklich einfach so, dass es immer mehr Tiefpunkte in einer Staffel gab.
Allerdings bin ich erstaunt, dass viele das schon so früh sehen?!
An Staffel 9 und 10 gibt es für mich eigentlich nichts auszusetzen. Gab für mich ein Haufen guter Episoden (mehr als die Hälfte).
Staffel 11 hatte dann noch einige tolle Episoden wie "Die Kurzzeit-Berühmtheit" (die explodierenden Bowlingpins finde ich bis heute grandios:D), "Die böse Puppe Lustikus", "Wenn ich einmal reich wär", "Ned Flanders: Wieder allein" (absolut klasse) und "Hinter den Lachern".
In Season 12 und 13 gibt es dann nur noch vereinzelt Episoden die mir gut gefallen wie etwa "Die Geschichte der zwei Springfields", "Der berüchtigte Kleinhirn-Malstift" oder "Trilogie derselben Geschichte" (tolle Erzählweise) usw..
Da jetzt auch die früheren Staffeln nicht immer nur top Episoden hervor gezaubert haben, kann ich mich auch gar nicht daran erinnern, dass man die Entwicklung schon damals etwas "kritischer" sah?!
Für mich gab es eigentlich einen satten Satz nach unten, der mit Anfang von Season 14 markiert wurde, die die erste rein digital produzierte Staffel war und mit der "cell animation" auch den guten Humor in die Kiste packte!