ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
von Commi
Fernsehfohlen hat geschrieben:Ich wollte die Sendung erst einmal ein wenig auf mich wirken lassen.

Es fällt mir ein bisschen schwer, die Sendung zu bewerten. Auf der einen Seite war ich froh, von Sat.1 mal eine solide geführte, ordentliche Gameshow zu Gesicht zu bekommen. Auf der anderen Seite muss ich aber leider auch ehrlich sagen, dass mich die Sendung nur einmal wiklich packen konnte: Bei dem Eierspiel, als der Mann in letzter Sekunde das Ei noch auf der Glühbirne platzieren konnte. Ansonsten dudelte die ganze Show nett vor sich hin. Ulla wirkte bemüht, aber konnte mir auch kein wirkliches Interesse entlocken, es war mir doch alles noch relativ gleichgültig.

Die ewige Wartezeit, bis ein Spiel mal beginnt, hat genervt. Die Spiele gingen mir persönlich zu schnell um und die Pause zwischen diesen war zu lange.

Ansonsten werde ich vielleicht in den nächsten Wochen weiter mal reinschauen, aber leider konnte mich das Format nicht von "WWM?" dauerhaft freitags trennen.

5,5-6/10

Fohlen
Glückwunsch, Herr Fohlen. Sie haben exakt meine Worte getroffen!
von Commi
Neuling hat geschrieben:
Rodon hat geschrieben:Die Show startet bei allen Zuschauern noch verhalten, beim jungen Publikum aber durchaus annehmbar.
ab 3: 2,48 Mio. (9,3%)
14-49: 1,35 Mio. (14,4%)
Für die erste Show sind das dann doch sehr magere Quoten. Erst recht wenn man davon ausgehen kann das sie nächste Woche noch einmal fallen werden. Bombastische Quoten sehen garantiert anders aus.
Das darf man hier aber bei der Sat1-Fangruppe so nicht sagen. :)
von 0815boy
zu den quoten:

grundsätzlich kann man über solche werte schon jubeln, aber man sollte die große PR nicht vergessen. selbst die bild-zeitung hat groß über das comeback berichtet und auch in der pro7-sat1gruppe hat man viel werbung gemacht. erst die nächsten wochen werden zeigen, ob das format als erfolg gewertet werden kann. solange die quoten über senderschnitt sind, braucht man sich aber keine sorgen zu machen.
von Neuling
CommanderNOH hat geschrieben:Das darf man hier aber bei der Sat1-Fangruppe so nicht sagen. :)

Dabei hab ich mir nicht einmal getraut zu sagen das ich Ulla gestern ziemlich aufgesetzt fand, aus Rücksicht den Ulla`s Fans gegenüber.
von Familie Tschiep
Die Quoten sind doch gut gewesen. Ich kenne die genaue Auswertung nicht (Wenn am Anfang 20 % zugeschaut haben und am Ende 10 %, dann sind die 14 nicht mehr so berauschend. Aber an solchen Quotenverlauf glaube ich nicht.)
von jojoxyz
"Die perfekte Minute" besitzt auf jeden Fallo Potential, aber das Konzept ist viel zu unflexibel.
Warum imme nur so kurze Spielchen und warum dauert es so lang bis der Countdown gezählt wird. Das nervt!!!
Außerdem, warum kann nicht Ulla Kock am Brink die regeln erklären, sondern immer dieser Einspieler mit diesen unsinnigen Infos zu Beginn? Eine Erklärung durch die Moderatorin würde bestimmt um einiges erfrischender klingen.
Auch halte ich zwei Stunden Sendezeit für zu überdimensioniert. Eine Std würde wesentlich besser sein, da es sich sonst schon sehr zieht, da es ja immer wieder lange Pausen zwischen den Spielen gibt.
Ansonsten gefällt mir die Moderation, eig wie früher bei 100.000-Mark-Show. Und ich hoffe auch, daß sich die Spiele mal ändern und nicht immer die gleichen 30 Spielchen kommen.
von Alexinla
Kein Wunder, dass die Show in anderen Länder (Selbst im Erfinder-Land, den USA) längts nicht so lange durchgehalten hat wie (bisher) bei uns, hier ist nen Ende ja nicht mal in sicht
WWM läuft übrigens mon-fri mit neuen Folgen auch heutzutage noch in den Staaten
(Usa waren auch nicht das Erfinder-Land)
von Commi
Familie Tschiep hat geschrieben:Die Quoten sind doch gut gewesen.
Man kann sich vieles auch schönreden. Oder heute wahlweise auch schönsaufen.
von Quotus
Naja, beim Gesamtwert habe ich mich zwar um ziemlich genau 1 Mio. verschätzt, aber meine Einschätzung für die Zielgruppenmarktanteile hat ja fast gestimmt, denn hier war Ulla ja mit Jauch zum mindest schon mal fast gleich auf(14,4 zu 16,7), was man bei Sat.1 wohl als Erfolg am Freitag-Abend ansehen kann.
Übrigens war WWM sehr schwach: Insgesamt noch nicht mal die sonst übliche 5-Mio.-Grenze geknackt. Das lag aber wohl eher an dem 6-Mio.-ARD-Film, als an Ulla. Da kann man nur sagen: Wenn zwei sich streiten...
Naja, also insgesamt kann man ganz zufrieden sein, es war ordentlicher Durchschnitt und so sollte man das auch bei Sat.1 sehen. Alles andere wäre entweder "In-den-Dreck-ziehen" oder "Über-den-grünen-Klee-loben".
Aber wie hier schon gesagt: Erst in den nächsten Wochen wird sich zeigen, wie verlässlich die "Perfekte Minute" wirklich ist.
von Familie Tschiep
CommanderNOH hat geschrieben:
Familie Tschiep hat geschrieben:Die Quoten sind doch gut gewesen.
Man kann sich vieles auch schönreden. Oder heute wahlweise auch schönsaufen.
Wenn die anderen Programme auf diesem Sendeplatz einstellig gewesen sind, sind 14 % gut. Ich meide Alkohol, also kann ich mir auch nichts schönsaufen.
von Alexander
Ich glaube, bei Sat.1 ist man sehr, sehr zufrieden mit den Quoten. Über die Entwicklung der kommenden Wochen sagen die Zahlen aber natürlich noch nichts aus.
von Rodon
Hab's jetzt auch gesehen. Waren das schlimme Kandidaten, die eine total eingebildet und unsympathisch, der andere mit einem Riesenstock im Hintern, sodass er zu ALLEM nur noch "Absolut", "So ist das" und "ganz (genau") sagen konnte. Hab' mich richtig gefreut, als er rausflog.
Die Spiele waren teils schon echt knifflig, wenn ich mir vorstelle, 30 davon in nur 2 Wochen üben zu müssen - ist bestimmt stressig. Was unbedingt weg muss, ist diese Gedenkminute bevor es mit dem Spiel losgeht, das kann man ja gerne im Studio machen, aber dann bitte für die TV-Ausstrahlung rausschneiden. Ansonsten hatte ich oft das Gefühl, dass diese ganzen Spiele irgendwie völlig sinnlos sind. Das ist zwar in vielen Shows so, aber hier ganz besonders.
Ulla machte ihren Job schon recht gut, ich würde mir nur wünschen, dass sie sich während eines Spiels nicht in eine dunkle Ecke verkrümelt, sondern in Sichtweite des Kandidaten bleibt und ihn anfeuert.

Summa summarum eine mittelmäßige Show, die ich mir keinesfalls wie "WWM" fast das ganze Jahr über jede Woche anschauen würde. 5-6 Ausgaben im Jahr im Block - das reicht! Man kann auch nur hoffen, dass sich die Spiele nur sehr selten wiederholen.
von Quotus
Rodon hat geschrieben: Summa summarum eine mittelmäßige Show, die ich mir keinesfalls wie "WWM" fast das ganze Jahr über jede Woche anschauen würde. 5-6 Ausgaben im Jahr im Block - das reicht! Man kann auch nur hoffen, dass sich die Spiele nur sehr selten wiederholen.
Nee, bloß nicht dauerhaft wöchentlich. Da hast du schon recht. Das würde die Show auch (vor allem wegen den bisher "nur" 30 Spielen) irgendann langweilig und damit kaputt machen. Darauf ist sie auch nicht angelegt.
Aber dennoch sollten es im gesamten Jahresverlauf schon mehr als deine geforderten 5-6 Folgen im Block sein.
So 2 bis 3 Staffeln im Jahr mit dieser Folgenanzahl wären schon gut. Und so wirds ja auch bei einigermaßen Erfolg wohl laufen...
von Poster
Hätte nicht erwartet, dass das Format so gute Werte einfährt (hab 10,7% in der DWDL-Quotenliga getippt), bin ja Realist ;).

Mit 14,4% lag man über 4% über dem gestrigen Sat.1 Tagesschnitt (10,3%), ausserem schaffte es gestern, abgesehen vom Frühstücksfernsehen, keine andere Sat.1-Sendung über 13%.
Niemals erwartet hätte ich, dass man WWM so nahe kommt und nur 0,11 Mio weniger werberelevante Zuschauer hat (1,35 zu 1,46 Mio). Zustäzlich wurde die Quote von WWM & Let's Dance nach drei konstanten Wochen unter den Senderschnitt gedrückt (16,7 bzw, 17,6%, RTL Tagesschnitt lag gestern bei 19,1%, Monatsschnitt April 18,8).
Man kann halt RTL & Sat1 nicht ohne weiteres vergleichen, zwischen den beiden herrscht generell ca. 7% Abstand, da sind Aussagen wie "perfekte Minute chancenlos gegen Jauch" schon ziemlich dämlich, vor allem wenn man sich dann auch noch auf die Zuschauer ab 3 bezieht.

Nicht ohne Grund bewerten ernstzunehmende Medien/Quoten-Seiten die erreichten Werte einheitlich gut (siehe dwdl, kress, meedia).

Richtig jubeln kann man bei Sat1, Shine & Co aber natürlich (noch) nicht, dafür muss man die nächsten Wochen abwarten, die erste Hürde ist aber auf jeden Fall erstmal genommen und man kann zumindest mal durchatmen, wenn die folgenden Ausgaben nur 2-3% fallen, hätte man das Ziel Senderschnitt erreicht.

AlphaOrange hat geschrieben:
Poster hat geschrieben:
AlphaOrange hat geschrieben:Also ich rechne mittlerweile schon mit 15% + x. Alles andere wäre eine Enttäuschung, selbst am quotenschwachen Sat.1-Freitag.
15% sind absolut utopisch, man kann bei diesem Sendeplatz schon jubeln, wenn man zweistellige Werte erreicht.
Tja, was nun? 15 Prozent wurden es nicht, völlig utopisch waren sie auch nicht. Unentschieden 8)
Ja, hätte wie gesagt nicht erwartet, dass du gar nicht mal soo weit weg liegst. :D
Für mich war die spannende Frage, ob die Sendung die 10%-Hürde schafft ;)

Die "ganz große Überraschung" (wie quotenmeter schreibt) war es nicht, dafür hätte man wohl auf RTL-Niveau landen müssen und damit hab zumindest ich nicht gerechnet, aber erstmal ordentlich war es allemal. Die letzten beiden großen Neustarts Pocher & Kerner hatte nicht mal nen hohen Premieren Einschalt-Impuls.
Rodon hat geschrieben:Man kann auch nur hoffen, dass sich die Spiele nur sehr selten wiederholen.
Stimmt, wbei ich das bei manchen Spielen gar nicht schlecht fände, zumindest wenn es schwierige sind, an denen Kandidaten zuvor gescheitert sind oder man eine andere Technik sehen kann.
Der Pool an Spielen ist aber auch bereits größer, in den USA stehen über 50 auf der Website und da sich die Deutschen auch ein paar eigene ausgedacht haben, sind es jetzt wohl über 70 (glaube Ulla sagte diese Zahl beim 'Kölner Treff'). Glaube man hat die zu übenden Spiel pro Kandidat ledglich auf 30 beschränkt, sprich Kandidat X muss evtl. andere üben als Kandidat Y.

Bei den ersten 5 Folgen werden sich aber dennoch einige Spiele wiederholen, allein um auch ne Vergleichmöglichkeit herzustellen, anstelle dass jeder Kandidat quasi 'eigene' Spiele bekommt. Zudem sind wiederkehrende Elemente für eine Show ja auch nicht schlecht.
Alexinla hat geschrieben:
Kein Wunder, dass die Show in anderen Länder (Selbst im Erfinder-Land, den USA) längts nicht so lange durchgehalten hat wie (bisher) bei uns, hier ist nen Ende ja nicht mal in sicht
WWM läuft übrigens mon-fri mit neuen Folgen auch heutzutage noch in den Staaten
(Usa waren auch nicht das Erfinder-Land)
Stimmt kommt aus GB, aber trägt dort denselben Namen wie in den USA.
Jedenfalls hielt der Erfolg in den USA, wo anfangs bis zu 30 Mio erreicht wurden, nur sehr kurz an. Bereits nach 3 Jahren wurde die Notbremse gezogen und das Format aus der Primetime in die Daytime-Syndication verbannt und selbst dort läuft es nur mäßig, aktuell liegt man mit rund 3 Mio nicht mal unter den Top20 der syndicated Shows (die zeit Jahrzehnten laufenden Formate Jeopardy & "Wheel of fortune" erreichen in Ihrem Voraband-Slot immer noch zwischen 8 und 10 Mio).
Ein überleben in der Daytime werte ich für ein ehemals erfolgreiche Prime-Format zumindest nicht als langes (erfolgreiches) durchhalten ;)
von Sweety-26
Man hat es der ersten folge schon sehr deutlich an gemerkt das noch
viel experimentiert wurde, und es noch änderungen gab.

Ulla Wirkte auch nich so locker und cool wie früher, aber es war ja eben
die erste show.

Was die Quoten betrifft, meine persönlichen erwartungen haben sie um längen
übertroffen, wobei nach dem hier in Kiel jede litfasssäule und jede
Plakatwand dicht gekleistert wurde von Sat.1 ist dieses interesse schon
beachtenswert, und deshalb auch die Quoten.

Man sollte der Show auf jeden fall ne chance geben, und sich erst nach
den 5 geplanten ausgaben wirklich nen urteil bilden, aporpro!.

Im Amerikanischen Original haben sie nicht nur 2 Moderatoren, das Studio
iss auch ganz anders, und es dauert nich so lange bis die Spiele beginnen,
also um sich mal nen vergleich zu gönnen um vielleicht besser zu urteilen
sollte man sich mal auf Youtube die Videos von dem Orginal "Minute to Win it"
an gucken.

Also ich geb der Show ne chance, sie iss allemal besser als WWM und Let´s Dance.
von Neuling
Sweety-26 hat geschrieben:Also ich geb der Show ne chance, sie iss allemal besser als WWM und Let´s Dance.
Nett von Dir, aber das andere ist schlicht und ergreifend falsch. WWM ist mit dieser Show nicht zu vergleichen und spielt zu recht in einer anderen Liga. Wenn man die Show vergleichen will dann mit "Schlag den Raab", und da geht der Punkt eindeutig an Raab.

Diesen unsinnigen US Vergleich kann ich auch nicht verstehen, hab mir das Original nicht angeguckt weil es mich nicht interssiert. Würde aber sagen dass das was bei "Die perfekte Minute" rausgekommen ist noch kritischer zu bewerten ist weil es eben ein Vorbild gab nach dem man diese Show produziert hat. Wenn Raabs ersten Shows etwas geschwächelt hätten könnte man das noch akzeptieren, aber nicht bei einer Show wo man sich nun wirklich nichts mehr selber ausdenken mußte, außer die richtigen Kandidaten zu casten. Und selbst dafür war man zu unfähig.

Klar kann und sollte man der Show eine Chnace geben, ich denke aber das man schon bei der ersten Show schon etliche Zuschauer vergrault hat.
von TV-Fan
Mir hat es sehr gut gefallen. Einzig Ullas Einblendungen während der Spiele sollten in einer weiteren Staffel abgeschafft werden. Man könnte sie auch am Bildrand in einem Fensterchen einblenden. Wo war denn der Außenreporter, der angekündigt wurde auf der HP?
von Quotus
@Sweety-26: Stimmt nicht - in Amerika sieht das Studio ähnlich aus und es gibt nur einen Moderator (Guy Fieri), der aber Assistentinnen hat (fragt sich, wozu ?).

@TV-Fan: Der Außenreporter Harro Füllgrabe (irgendwo her kenne ich den noch...) wird noch zum Einsatz kommen, keine Sorge. Jedenfalls in "meiner" Aufzeichnung war er in den Homestorys dabei.
von TVFuchs
Ich konnte die Show leider am Freitag nicht ansehen.

Auf der Homepage steht, schon seit Tagen, dass die ganze Folge in Kürze online ist.

Hat jemand eine Ahnung wann das sein wird?

Danke!
von RickyFitts
Neuling hat geschrieben:Diesen unsinnigen US Vergleich kann ich auch nicht verstehen, hab mir das Original nicht angeguckt weil es mich nicht interssiert. Würde aber sagen dass das was bei "Die perfekte Minute" rausgekommen ist noch kritischer zu bewerten ist weil es eben ein Vorbild gab nach dem man diese Show produziert hat. Wenn Raabs ersten Shows etwas geschwächelt hätten könnte man das noch akzeptieren, aber nicht bei einer Show wo man sich nun wirklich nichts mehr selber ausdenken mußte, außer die richtigen Kandidaten zu casten. Und selbst dafür war man zu unfähig.
Da hakt deine Logik aber etwas. Du stellst ja im Umkehrschluss einfach mal so in den Raum, dass es ein Hit gewesen wäre, hätte man einfach die richtigen Kandidaten in gecastet - denn alles andere war ja US erprobt und gut. Nur hast du selbst gesagt, dass dir die Grundlage zum US Vergleich fehlt. Außerdem stellst du in den Raum, dass ein 1:1 Adaption (mit "richtigen" Kandidaten) automatisch auch dem deutschen Publikum gefallen würde.
Das ist ne schöne Aneinanderreihung teils gewagter Thesen.
von Neuling
RickyFitts hat geschrieben:Da hakt deine Logik aber etwas. Du stellst ja im Umkehrschluss einfach mal so in den Raum, dass es ein Hit gewesen wäre, hätte man einfach die richtigen Kandidaten in gecastet ....
Ganz so hab ich das nicht gemeint. Vielleicht schaff ich es zu erklären.

Grundlage für diese Show war kein leeres Blatt Papier sondern eine fertige Vorlage. Deshalb meinte ich das man bei einer völlig neuen Idee mit Kritik hätte sparen können. Hier gab es ein Vorbild und dieses Vorbild funktioniert zwar in Amerika, aber jeder von uns weiß doch das der Deutsche anders tickt. Also hätte man hier z.b. das unsinnige in die Kamera quatschen von Ulla während der Kandidat spielt weglassen können.
Wenn es dann in der US Version auch so ist dass das Publikum und die Kinder der Kandidaten (warum müssen immer Kinder dabei sein) und sogar die Moderatorin völlig überdreht und aufgesetzt sind, hätte man es hier weglassen können.

Also ich versteh das was ich geschrieben habe, Du auch?
von Cristóbal
TVFuchs hat geschrieben:Ich konnte die Show leider am Freitag nicht ansehen.

Auf der Homepage steht, schon seit Tagen, dass die ganze Folge in Kürze online ist.
Dito. Wäre das ein RTL-Format, könnte man sie längst bei RTL-Now sehen. Wie schwer kann es sein, eine Aufzeichnung online bereitzustellen?
von LilyValley
Tja, Sat.1 macht eben Wochenende. Morgen sollte es dann online sein.
von TVFuchs
Eine Frage zum Thema Einschaltquote hätte ich noch:

Kann es sein, dass "Wer wird Millionär" an diesem Freitag die schwächste Quote aller Zeiten mit 4,54 Mio. hatte???
von Sebb.
TVFuchs hat geschrieben:Eine Frage zum Thema Einschaltquote hätte ich noch:

Kann es sein, dass "Wer wird Millionär" an diesem Freitag die schwächste Quote aller Zeiten mit 4,54 Mio. hatte???
allerzeiten glaub ich nicht.
aber....
1. lag die geringe Reichweite sicher nicht an der perfekten Minute
2. War die Fernsehnutzung an diesem Tag sehr, sehr gering, da Jauch immer noch starke 17,3% bei allen Zuschauern hatte und somit nur unwesentlich weniger als die sonst üblichen knapp 20% eingefahren hat. :wink:
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 22