ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
von thelastromeo
Was nützt das beste On-Air-Design, wenn das eigentliche Programm grottig und seit Jahrzehnten nach Schema F abläuft?
von Sommi
thelastromeo hat geschrieben:Was nützt das beste On-Air-Design, wenn das eigentliche Programm grottig und seit Jahrzehnten nach Schema F abläuft?
Das passt auch genauso zu RTL.

Oder ist denen ihr Programm nicht grottig und läuft seit Ewigkeitkeiten nach Schema F? :P
von RW06
Sommi hat geschrieben:
thelastromeo hat geschrieben:Was nützt das beste On-Air-Design, wenn das eigentliche Programm grottig und seit Jahrzehnten nach Schema F abläuft?
Das passt auch genauso zu RTL.

Oder ist denen ihr Programm nicht grottig und läuft seit Ewigkeitkeiten nach Schema F? :P
Aber RTL hat schon seit Jahren das gleiche Logo! ;)
von Rodon
AliAs hat geschrieben:Genau das meine ich. RTL hat seit Jahren das gleiche schlechte on-air-Design.
Nein, RTL schmeißt sein Design nicht ständig komplett über den Haufen wie andere Sender, sondern entwickelt es behutsam weiter, sodass die Änderungen nicht so gewaltig aus- und auffallen. Und schlecht ist das Design für meine Begriffe nicht, es ist mir lieber, als wenn da so ein Model in einem albernen Spacekostüm steckt und sich ruckartig durch eine Greenscreen-Station bewegt.
von hezup
Sweety-26 hat geschrieben:Hatte RTL den in den letzten Jahren wirklich weltbewegende weiter oder neu entwicklungen im Design???

Fällt mir grad nicht wirklich was ein, seit dem se das Logo geändert haben sthen drehen sie sich doch auf der stelle.
:roll:

Wann hat Mercedes, BMW, Der Spiegel (ließe sich lange fortsetzen die Liste) sein Logo / Wortmarke komplett über den Haufen geworfen? Es ist völlig unnötig ein funktionierendes und einer breiten Masse bekanntes Logo einfach über den Haufen zu werfen, nur des Re-Design-Willens wegen. Wenn man ein gutes Logo hat, entwickelt man es behutsam weiter, was RTL über die letzten Jahre auch getan hat.

Sat.1 hat ja nun auch aus seinen Fehlern gelernt und hat sich zurück auf sein Logo (den Ball) besinnt.
von michael91
Was ist an RTLs Logo gut? Die Kontinuität vielleicht,sonst aber auch nichts.
Ist doch jetzt nicht besonders toll oder so... ein R ein T und ein L in einem Kasten, in drei unterschiedlichen Farben... jo... das wars, ist nur schon immer so... das macht es aus, mehr nicht, das beste "logo" hat sowieso Prosieben
von soccer25
Ja, dann mal ein Kommentar zur Design-Umstellung in Sat.1:

Erinnert stark an die letzte Umstellung, denn auch dieses Mal wurden in der Nacht (ab 3:20 Uhr war erstmals was vom neuen Design zu sehen) Trailer vom neuen und alten Design durcheinander geschmissen.

Das größte Problem sehe ich eigentlich gar nicht darin, dass es in der Nacht zu Problemen kam. Ich finde es einfach miserabel, dass Nachrichten und Wetter im Frühstücksfernsehen nach wie vor im Stile des (Achtung!) vorletzten Designs zu sehen sind, der anschließende Werbespot nach dem Wetter aber im neuen. Das Nachrichten-Design stammt übrigens noch aus Zeiten, in denen diese in Sat.1 noch in 4:3 gesendet wurden (Anfang 2008) und wurde lediglich an 16:9 angepasst - sieht man besonders an den lang gezogenen Schriften auf der Wetterkarte (seltsamerweise nur in den News im Frühstücksfernsehen, nicht abends).

Insgesamt gefällt mir das neue Design ganz gut, aber man hätte sich doch etwas mehr Mühe bei der Umsetzung geben können.
von nico_g_
Ich hab gedacht, dass soll ab heute geändert werden, zur Zeit ist bei mir noch das alte Design. :roll:

Edit: Ah ok das ist doch das neue Design aber der Ball oben im Bild sieht ja immer noch genauso aus..
Zuletzt geändert von nico_g_ am Di 16. Aug 2011, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
von tali
Wer stimmt mir zu das ein Logo mit Animation (z.b. Drehung) so ziemlich das schlimmste ist was ein Sender machen kann?

Das macht einen wahnsinnig, dieses ständige drehen, das lenkt total vom Inhalt hab.

Bild
von RomanMLink
tali hat geschrieben:Wer stimmt mir zu das ein Logo mit Animation (z.b. Drehung) so ziemlich das schlimmste ist was ein Sender machen kann?

Das macht einen wahnsinnig, dieses ständige drehen, das lenkt total vom Inhalt hab.

Bild
Man muss ja nicht hingucken. Außerdem ist das soooo klein.
von Rodon
Ich hatte gedacht, dass der Ball jetzt auch als Logo bunt wird, aber da habe ich wohl falsch gedacht! Andererseits hätte ich das wahrscheinlich eh nicht für so super befunden.
von Commi
tali hat geschrieben:Wer stimmt mir zu das ein Logo mit Animation (z.b. Drehung) so ziemlich das schlimmste ist was ein Sender machen kann?

Bild
Ich weiß ja nicht, wie es bei dir ist - aber bei mir dreht sich der Ball nicht annähernd so schnell. Und auch keineswegs so, dass es vom Gucken des Programms ablenkt.
von tali
Fakt ist, kein Sender auf der Welt (der mir jemals begegnet ist und eventuelle extrem hyper trendy Musiksender ausgeschlossen) hat ein Logo das sich bewegt.

Nirgends auf der Welt.

Ich möchte behaupten das dies seine Gründe hat, Zufall ist es wohl kaum.
von Commi
tali hat geschrieben:Fakt ist, kein Sender auf der Welt (der mir jemals begegnet ist und eventuelle extrem hyper trendy Musiksender ausgeschlossen) hat ein Logo das sich bewegt.

Nirgends auf der Welt.

Meinetwegen. Und nun? Mich störts nämlich immer noch nicht.
von AlphaOrange
Seit das hyperaktive Logo von CBBC bei mir zu so manchen Aggressionen geführt hat, nehme ich andere animierte Logos gar nicht mehr wahr - sei es nun der sich langsam drehende Ball von Sat.1 (finde ich eigentlich ganz charmant) oder das chop-copy-Logo von Viva (finde ich eigentlich ganz erfrischend).
von Jeythor
Wirklich viel hab' ich bisher noch nicht vom neuen Design gesehen, aber das was ich gesehen habe, gefällt mir soweit ganz gut. Allein schon weil man ab und zu in den Werbetrennern von Schmidt angelacht wird ^^

Der sich drehende Ball als Logo ist jetzt auch nicht mehr neu (seit 2009) und hat mich eigentlich nie gestört. Das Problem scheint mir eher zu sein, dass das Programm so langweilig ist, dass alle lieber aufs Logo kucken.

Zum Thema animierte Logos: Das Kinderprogramm des ORF hatte vor einigen Jahren ein ständig sich drehendes "C", mit einem sich ebenfalls darum drehenden Ring als permanentes Corner-Logo, und zusätzlich in Farbe: http://www.youtube.com/watch?v=ThBfTwkv4VY
Na, wie findet ihr das? :P Also, seid froh dass es nur ein kleiner, harmloser Ball ist ;)
von |Micha|
tali hat geschrieben:Fakt ist, kein Sender auf der Welt (der mir jemals begegnet ist und eventuelle extrem hyper trendy Musiksender ausgeschlossen) hat ein Logo das sich bewegt.

Nirgends auf der Welt.

Öhm.. mir fällt da spontan N24 ein, wo sich der Würfel dreht :roll:

Und so extrem bewegt sich der Ball nun wirklich nicht, auch nicht auf meinem recht großen Fernseher.
von AlphaOrange
Jeythor hat geschrieben:Zum Thema animierte Logos: Das Kinderprogramm des ORF hatte vor einigen Jahren ein ständig sich drehendes "C", mit einem sich ebenfalls darum drehenden Ring als permanentes Corner-Logo, und zusätzlich in Farbe: http://www.youtube.com/watch?v=ThBfTwkv4VY
Na, wie findet ihr das? :P Also, seid froh dass es nur ein kleiner, harmloser Ball ist ;)
Ich hab dann auch mal einen Ausschnitt von CBBC rausgesucht mit dem Logo, das unter permanenten spastischen Zuckungen leidet - was ich viel nerviger finde als als Dinge, die sich einfach nur gleichförmig drehen:
http://www.youtube.com/watch?v=67D4jGi9f3U
von Marioo
Also mich stört der drehende Ball von Sat.1 auch überhaupt nicht. So lange er sich weiterhin nur fortwährend und langsam vor sich hindreht habe ich damit keine Probleme. Zumal das wirklich gut zu nem Ball passt und das Logo an sich auch eher transparent ist.
Aber zum Design.
Ich habe so das Gefühl dass Sat.1 die Inhaltlichen Schwächen durch vermeintlich neuen, interessanten und innovativen Claims und Designs wett machen oder vertuschen möchte.
Die Verantwortlichen scheinen mit ewig wechselnden Logos, On-Air-Designs und Claims (was mir persönlich so langsam auf den Zeiger geht, da ein Sender meiner Meinung nach immer eine klare Linie verfolgen sollte, wie beispielsweise RTL oder die öffentlich Rechtlichen) von den eigentlichen Problemen ablenken zu wollen.
  • 1
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11