Edgars Tod war emotional dargestellt - aber seine Rolle vermisse ich weniger... Da fehlt ein Tony doch wesentlich mehr als Jacks Verbündeter.
Allgemein ists schade, dass andere Charaktere nur selten einen längeren Auftritt haben. Aus Staffel 1 und 2 ist neben Jack nur Aaron Pierce verblieben (nachdem Rückkehrer Milo das zeitliche gesegnet hat) - allerdings hatte er nach dem etwas größeren Auftritt an Tag 5 diesmal nur eine "was wurde aus...?-Rolle". Tony, Michelle, Nina, David Palmer, Mike Novick, Kim - die Charaktere, die 24 mitprägten sind alle verschwunden (wobei es mir bei Kim weniger was ausmacht). Hinzukamen dann Bill Buchanan (der nun möglicherweise auch weg vom Fenster ist), Curtis (der dann auch sein Ende fand), Audrey (deren aktueller Auftritt zwar wichtig für die Story, aber bisher sehr kurzgehalten wurde), Wayne (um die Verbindung Jacks zum Weißen Haus zu halten) und Chloe, die zwar absolut loyal gegenüber Jack ist, aber irgendwie permanent verstört wirkt.
Dann gibts mittlerweile noch Nadia (die zwar irgendwie da ist, aber nicht das Charisma eines CTU-Bosses ausstrahlt), Mike (der zwar mittlerweile zur "guten Seite" tendiert, aber doch immer noch sein negatives Geheimnis hat) und Morris (der genial begann, aber mittlerweile zu weinerlich ist). Überhaupt - wo ist eigentlich die Division abgeblieben? Im Normalfall wäre doch längst der Nachfolger Nadias/Bills da. Abgesehen von Jack und Wayne (und je nachdem, was mit Bill passiert) ist da eigentlich kein wirklicher "Sympathieträger" mehr.
Auch ists nicht gelungen, während der Staffel einen "neuen" Sympathieträger ins Spiel zu bringen. Was z.B. bei Tag 2 mit Michelle oder Tag 3 mit Chase bestens gelang, schaffte man hier nicht wirklich.
Auch die Story mit Jacks Familie finde ich nicht so gelungen - Mr Evil-Headset von Tag 5 ist (bzw war) also sein Bruder... Warum hat ein Jack Bauer dann an Tag 2 wegen der Bombe nicht nur Kim gewarnt, sondern zumindestens auch seine Schwägerin, die ihm ja scheinbar etwas bedeutet und seinen Neffen (wo ich eigentlich nur drauf warte, dass er sich als Jacks Sohn herausstellt)? Zwischen den beiden herrschte doch keine Funktille. Sicher, damals dachte noch kein Autor, dass mal ein Bruder Jacks ins Spiel gebracht wird - aber es wirft bei mir einfach solche Fragen auf.
Zuletzt dann noch der Bösewicht - Abu Fayed kam mir vor wie ein Mix aus Sayed Ali und Habib Marwan und Cheng wirkt zwar durch seine Art irgendwie Bedrohlich, aber ist eher der stereotype chinesische Agent. Die gelungenen Bösewichte gibts irgendwie nur alle 2 Staffeln - zuerst Viktor Drazen an Tag 1, dann der grausame Salazar und der charismatische Saunders an Tag 3 und zuletzt der geniale Turn mit Charles Logan, der erst als Parodie auf Bush wirkte, aber dann ein herrlich dargesteller Bösewicht wurde.
Naja, auch wenn Tag 6 für mich bisher mit Tag 4 die schwächste Staffel ist, werde ich das Finale natürlich nicht verpassen und auf einen vernünftigen Staffelabschluss warten - meine Theorie ist ja wie gesagt, dass sich Jacks Neffe noch als sein leiblicher Sohn heraustellen wird, auch wenn ich davon nicht wirklich begeistert wäre. Irgendwie hoffe ich ja noch, dass Chase irgendwann zurückkehrt, aber das wird wohl nichts