ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
von Trötenflöter
Fands ganz okay, vom Hocker gerissen hat es mich aber nicht. So zum abspannen und nebenbei schauen ist es sicher nicht schlecht, auch wenn ich nicht ganz weiß, was die Story noch so groß hergeben soll. Na mal schauen. Mit hohen Quoten rechne ich jedenfalls nicht.
von Baltasar
Ich fand die Folge nicht unlustig, aber auch nicht lustig. Irgendwie ist sie so vor sich hingedümpelt, ohne Höhen und Tiefen und auf einem mittelmäßigen Niveau. Da bleibe ich Dienstags lieber bei RTL.
von Cecilie
Ohne Zweifel ist "Der Kleine Mann" keine Sendung für das große Publikum!
Die Sendung war recht witzig gemacht, aber die großen "Brüller" habe ich auch nicht gefunden! Nette Unterhaltung!
Trotzdem hoffe ich auf mehr, denn inhaltlich gefällt mir die Sendung!
Auf große Quoten schielt Pro 7 um diese Sendezeit sicherlich nicht!
Einfach zu spät!
von stevyy
Ich finde die Serie ganz unterhaltsam. Alles hängt aber am hauptdarsteller, könnte gefährlich werden!
von RaBe
Ohne Zweifel ist "Der Kleine Mann" keine Sendung für das große Publikum!
Stimmt - und das könnte auch zu einem Problem werden. Aber Pro7 macht auch bei miserablen Quoten weiter (hier "Dr. Psycho" zu nennen oder auch "Stormberg"!).

Realsatire ist ja schön und gut - man muss sie nur nicht so öde machen. Sollte auch ein wenig nachdenklich machen - was in der ersten Folge nicht geschah. Eigentlich geschah nichts, was einem sagt, die zweite Folge auchzu schauen.
Gerade was das schnelle Medienzeitalter anbelangt, verträgt es sich schlecht, es mit einen "behäbigen" Charakter als Transportmittel zu vermitteln, der der "Kleine Mann" darstellen soll.

Es war weder komisch noch witzig - es zeigte die "vermeintliche Alltäglichkeit des einfachen (kleinen) Mannes mit dem Umgehen der schnellen Medienzeit", und da gibt es weitaus bessere Serien oder gar Filme.

Die Figurengrundlage ist austauschbar mit Charakteren aus "Stromberg" und "Dr. Psycho" - eben Husmann Figuren - man gibt ihr nur eine neue Umgebung. Gibt es einen Unterschied dieser Figur zu "Ernie" aus Stromberg?

Die Serie wird es schwer haben - und vielleicht sollte man bei Pro7 nun nicht nur noch auf Ralf Husmann setzen.

Unterhaltsam war diese Folge nicht - eher nervig-öde bis belanglos.
von american-way
Enttäuschender Auftakt auch aus Quotensicht
dem kleinen Mann wird wohl dasselbe Schicksal zuteil wie dr. Psycho vond en Kritikern gelobt aber für das große Publikum bleibt aus

ab 3: 0,95 Mio. 5,1%
14-49: 0,77 Mio. 9,7%
von Langschläfer
Also ich bin nach 2 Min. eingeschlafen, was aber nix über die Serie sagen soll, sondern auf meine Müdigkeit zurück zu führen war.

Kommt eigentlich am Samstag üblicherweise die Wdh. ? Weil dann werde ich nochmal einen 2. Versuch starten. :wink:
von Pogopuschel
Hab gestern zufällig reingeschaltet und fand es ganz in Ordnung.
Die absoluten Brüller Witze waren tatsächlich nicht dabei, also auch für diese Art von Humor.
Ich fands aber doch recht unterhaltsam und bin gespannt, was sich da jetzt so entwickelt.
von Columbo
Ich fand es ok, kommt zwar niemals an "Dr. Psycho" oder gar "Stromberg" ran, ist aber doch ganz nett gemacht, die Witze werden nicht mit dem Holzhammer aufgezogen, sondern man muss durchaus mitdenken, genau die Art Humor die ich mag. Dennoch ist mit der Hauptdarsteller zu farblos, die Erzählmethode etwas gewöhnungsbedürftig (off-Kommentare gut und schön, aber bitte nicht zuviel). Würde 6/10 Punkte verteilen, werde aber nächste Woche wieder einschalten!
von cooky
Langschläfer hat geschrieben:Also ich bin nach 2 Min. eingeschlafen, was aber nix über die Serie sagen soll, sondern auf meine Müdigkeit zurück zu führen war.

Kommt eigentlich am Samstag üblicherweise die Wdh. ? Weil dann werde ich nochmal einen 2. Versuch starten. :wink:
Wollte das gleiche schreiben, nur dass ich "erst" bei der Werbepause eingeschlafen bin (aber ebenfalls aus Müdigkeit). Mir hat es bis dahin ganz gut gefallen. Weiß nur noch nicht wie man die Story auf 8 Folgen ausweiten kann. Kam mir so vor als sei das ganze Thema mehr für eine Filmlänge geeignet. Aber war ja nur der Pilot (von dem mir die Hälfte fehlt) und es werden sich sicher noch einige Handlungsstränge ergeben.
von Jack B.
Diese Bilderfolge mit Voice Over wurde übertrieben, aber sonst eigentlich ganz gut. Schalte nächste Woche noch mal ein und hoffe, es wird noch besser.
von zerospace
Ich fands einfach nur langweilig, hab schon vermutet, dass es nich an Stromberg oder Dr. Psycho rankommt.

Naja abwarten, aber ich glaube das wird nix...
von zvenn
Mir hats richtig gut gefallen. Toller Wortwitz, der oder andere Gag dazwischen, dazu vielversprechende Charaktere und sehr sympathische Darsteller. Schade dass die Serie wohl keine große Zukunft haben wird :(
von mr. criticism
fands ausgesprochen unterhaltsam

bjarne ist ein toller schauspieler!
florian lukas ist in nordwand toll, aber in der serie gefällt er mir überhaupt nicht! fehlbesetzung!
der chef vom kleinen mann ist sehr lustig!
die werbe frau ist ganz großartig! hab mich über das telephongespräch schlapp gelacht(roberto blanco und negerküsse...)

allgemein ganz unterhaltsam aber mir fällt das genre nicht ein zu dem es passen könnte!
von Berlin - Abschnitt 40
Die Idee ist zwar nett, gibt aber meiner Ansicht nach für eine Serie zuwenig her, ähnlich wie "Allein unter Bauern" bei Sat.1
Lediglich Karl Kranzkowski kann als frustrierter Chef voll überzeugen.
Fand insbesondere Karoline Eichhorn sehr schwach. Von einer Grimme-Preis-Trägerin muss man mehr erwarten können. Hat ohne sichtbare Gefühlsregung ihren Text runtergerattert. Das Telefongespräch hätte lustig sein können, wenn man es richtig rübergebracht hätte.
Auch Christina Große war nicht so der Kracher, aber die Rolle ist auch sehr konturlos angelegt, sie ist nur die Frau vom kleinen Mann.
Mädel & Lukas waren ganz in Ordnung.
Mir fehlt allerdings wie gesagt der substanzielle Kern der Serie. Ein Durchschnittstyp ist eben nicht spannend. Vielleicht ist das auch der grundsätzliche Denkfehler bei der Entwicklung der Serie.
von cayoo
ich finde diese serie jetzt schon super...

der typische husmann-humor... ach herrlich. spricht mich einfach super an. von anfang an war ich ebi stromberg dabei und seitdem lass ich mir nix mehr von ihm entgehen.
von Hessenlöwe
Ich persönlich fand die Serie überhaupt nicht gut. Sie war weder unterhaltsam, noch zündeten die Gags (bis auf zwei: Einmal der Flachmann in der Mikrowelle und dann noch der Spruch über Mozart und seine Gitarre :mrgreen: ) Aber davon abgesehen, bin ich sehr enttäuscht. Ich hoffe, die Serie kann sich noch steigern, wobei ich dazu tendiere, am Dienstag nicht wieder einzuschalten.

Nach den ganzen gemischten Reaktionen frage ich mich allerdings, wie man im "Forenecho" schreiben kann: "Forenecho: Publikum war mit «Der kleine Mann» zufrieden" - denn das ist kein Querschnitt über die Meinungen in diesem Thread.
von Glenn
Interessanterweise ist bei den Forenreaktionen zu dieser Serie alles dabei, von "völlig grauenhaft" bis "absolut genial".
von RaBe
Die Überschrift - "Publikum war mit «Der kleine Mann» zufrieden" - ist vielleicht nicht wirklich zutreffend, wenn man den Inhalt, sprich die Stimmen im Text damit in Zusammenhang bringen möchte.
Wenn "R-Built" sagt: „Ein scharfer Gag war ja schon mal dabei...", so kann man nicht unbedingt von "zufrieden" reden, weil die Folge nicht nur aus diesem einen "Gag" bestand. So ist auch User "Zorpox der Eroberer" Bewertung keine positive.

Eigentlich müsste die Überschrift: "durchwachsen" beinhalten, und wenn man dazu noch die Quote verrechnet ...