ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
Es bleibt uns nichts erspart. Schade, dass Kerner noch beim ZDF ist, er würde dieses Wiedergänger-Gespann zu einem Trio Infernal der Meinungsmanipulation komplettieren und zusätzlich für die nötige Trivialität sorgen, um das zu ertragen.
von Rodon
An den grottenschlechten Quoten für RTL mit den Townhall-Sendungen kann man schon erahnen, was Sat.1 dann blüht, wenn die Wahlarena auf Sendung geht. Es wird ein Quotendesaster, das sich gewaschen hat.
Rodon hat geschrieben:An den grottenschlechten Quoten für RTL mit den Townhall-Sendungen kann man schon erahnen, was Sat.1 dann blüht, wenn die Wahlarena auf Sendung geht. Es wird ein Quotendesaster, das sich gewaschen hat.
Das befürchte ich auch
die "news-kompetenz" des enders liegt sowieso im nicht-messbaren bereich.
christiansen stand schon zu ard zeiten immer wieder im kreuzfeuer der kritik, aust kennt man eher von spiegel tv - vermisst hat ihn glaub ich noch niemand.

dass sat.1 eigentlich mit politik-talks immer scheitert zeigt zu einem " der talk der woche" - auch wenn dieser eher gesellschaftliche themen in den vordergrund stellte und die letzten ausgaben von talk im turm, die auch im quotentief versanken.

an frühere 90er jahre erfolge kann sat.1 unter garantie nicht mehr anschließen, dafür hat sich der sender einfach zu sehr ein trash-image aufgebaut und die zuschauerschaft komplett ausgewechselt. diese steht eher für crime, fakedoku- und gerichtsshows. sieht man von hochwertigen zukäufen wie the mentalist oder navy cis ab, gibts auf dem sender eher nichts von relevanz.

von daher fragt man sich, warum sich der sender nicht ersteinmal komplett vom trash-image verabschiedet, bevor man eine sendung ins rennen schickt, die komplett untergehen wird im fahrwasser des politiktalks. dass sie dann auch noch gegen pro7 blockbuster, spiegel tv und anne will sowie zdf ware antritt, mag verstehen wer will.

zwar ist diese reihe erstmal nur auf 6 ausgaben begrenzt, fortgeführt wird sie unter garantie nicht.
selbst nach dem kanzlerfernseh-duell wird sich zeigen, wohin die zuschauer wandern. - dass sat.1 keine "news- und informationskompetenz" besitzt zeigt sich als erstes schonmal an den quoten des fernsehduells. die zuschauer sind in der ard, zdf und rtl. sat.1 wird quotenmäßig den kürzeren ziehen.

dafür muss man kein pessimist sein, sondern den tv markt seit jahren aufmerksam beobachten, um sagen zu können, dass alles was sat.1 startet floppt.
dabei mag es nicht an der qualität der neuen formate liegen, sondern eher am trashimage was sat.1 sich über jahre aufgebaut hat. - der sender braucht vor allem eins, eine radikalkur.
bei der vor allem mit einem gebrochen wird - mit dem scheiß der letzten jahre, der den sender so tief in die misere geritten hat.

vielleicht sollte man lieber ein paar monate im quotentief stecken, um sich dann mit einem hochwertigem, positiveren image zurück zumelden.
aber aufgrund der werbekunden und der gewinnmaximierung und - optimierung trudelt man lieber weiter im fahrwasser der seichten bedeutungslosigkeit - in der hoffnung dass zumindest eines der 13 neuproduzierten sendungen am fun-freitag funktioniert.

sat.1 verkauft seine zuschauer für dumm - diese merken jedoch zunehmend, dass sie nicht der mülleimer billiger trashsendungen sind und bleiben fern.

sat.1 sollte sich vielleicht doch nochmal an einen neuen slogan wagen:

SAT.1 - MEHR SCHEIß

oder:

SAT.1 - SELBST SCHULD
Ich sehe den Karl-Theodor vor meinem geistigen Auge immer raven. :cry:

Ich schaus mir an. Allein schon, weils die erste Sendung ist.
die sendung läuft.

das studio erinnert an das "TALK DER WOCHE" studio nur in silber-schwarzen farben.
christiansen und aust wirken ein bisschen aufgeregt bei der ersten sendung. ihre papiere in der hand (anstatt moderationskarten) sollen kompetent wirken, das was da jedoch draufsteht, hätte man auch auf kleinere moderationskarten oder auf den telepromter schreiben können - aust und christinasen wirken unkonzentriert und aufgeregt, schauen zu beginn alle 3 sekunden aufs papier.

erster gast: th. zu gutenberg

der erste einspieler wirkt unglaublich schleimig und parteiisch - sat.1 versucht hier definitiv meinung zu konstruieren und das bild eines "kämpfenden" wirtschaftsminister zu zeichnen, dem die stimmen und sympathien nur zufliegen.
ob dies von allen leuten "wie vom on-air sprecher dargestellt" so gesehen wird, mag mal dahin gestellt werden.

es folgt eine frage-antwort runde.

erstes zwischenfazit: sat.1 tut sich mit dieser sendung keinen gefallen, es wird nicht verwunderlich sein, wenn die quoten im keller sind, trotz aktueller multi-medialer einbindung mit webcam-mail, email, sms und twitter.

desweiteren wirkt gutenbergs auftritt zuhöchst arrogant und oberlehrerhaft.
derkavkamarkuss hat geschrieben:desweiteren wirkt gutenbergs auftritt zuhöchst arrogant und oberlehrerhaft.
Ja, normal. Passend zum Äußeren eben. ^^

Am Anfang fand ichs ziemlich lahm. Seit dem Lafo da ist, läufts eigentlich recht gut. Schön finde ich auch, dass Christiansen sich nicht so leicht abspeisen lässt (sollte eigentlich selbstverstänlich für einen Mod. solch einer Show sein, aber naja, Sabine eben :mrgreen: ). Von Aust bekomme ich irgendwie gar nicht so viel mit. Ich finde er geht neben Christiansen ein wenig unter. Naja, vlt. legt sich dass dann ja die nächsten Sendungen.
Was das Twittern, Leute zuschalten, SMS/E-mail schreiben usw. angeht, naja, dass finde ich irgendwie arg schwammig. Bei Plasberg und Illner geht das ganz gut. Die nehmen sich dann eben eine Viertelstunde um das Zuschauerzeugs abzufragen und dann passts.
Die Titelmusik ist panne. Das Studio fand ich anfangs einfach viel zu groß. Jetzt da die Leute so besinnlich an diesem Tisch sitzen, find ichs ganz nett.
Also, ich muss die Sendung nicht nochmal unbedingt schauen (und ich tus wahrscheinlich doch wieder). Glaube im übrigen auch nicht, dass sie über 2 Mio. Zuschauer haben wird. Mal schauen ^^
von Wolpers
Die Sendung war viel zu hektisch und oberflächlich. In 45 Minuten netto sind die Punkte zu schnell abgehandelt worden, so dass am Ende faktisch nichts übrig bleibt. Aust wirkte ziemlich fahrig (am Ende quasseln Aust und Christiansen sogar gleichzeitig in die Mikros).

Außerdem hat Guttenberg einen erschreckend schlechten Eindruck gemacht. Es war kaum zu verstehen, worüber der Mann gerade redet bzw. was er aussagen will. "Ein Kollege von mir ist da gerade an die Wand gefahren." Guttenberg hat eher seinen ganzen Auftritt an die Wand gefahren. Außer Allgemeinplätzen kam kaum etwas von diesem Mann. Welche Gründe soll es geben, den auch weiterhin als Minister zu halten?

Lafontaine ist durch die Diskussion durchspaziert wie durch warme Butter, Guttenberg saß da wie ein Student im ersten Semester. Furchtbar.

Was Sat.1 als erstes ändern sollte:

1. 90 Minuten netto.
2. Aust und Christiansen sollten eine klare Aufgabenteilung bekommen. Beispielsweise macht Aust das erste 1:1 Interview und kündigt immer die Einspieler an (kennt er ja durch Spiegel-TV) und Christiansen führt durch die Diskussionsrunde bzw. Aust und Christiansen wechseln sich pro Themenkomplex während der Diskussion ab.
3. Jedes Thema muss mindestens 15 Minuten bekommen und die Themen müssen optisch klar für den Zuschauer angezeigt werden (Einspieler/Banner-Einblendung).
von gfalz1
Wolpers hat geschrieben:Die Sendung war viel zu hektisch und oberflächlich. In 45 Minuten netto sind die Punkte zu schnell abgehandelt worden, so dass am Ende faktisch nichts übrig bleibt. Aust wirkte ziemlich fahrig (am Ende quasseln Aust und Christiansen sogar gleichzeitig in die Mikros).

Außerdem hat Guttenberg einen erschreckend schlechten Eindruck gemacht. Es war kaum zu verstehen, worüber der Mann gerade redet bzw. was er aussagen will. "Ein Kollege von mir ist da gerade an die Wand gefahren." Guttenberg hat eher seinen ganzen Auftritt an die Wand gefahren. Außer Allgemeinplätzen kam kaum etwas von diesem Mann. Welche Gründe soll es geben, den auch weiterhin als Minister zu halten?

Lafontaine ist durch die Diskussion durchspaziert wie durch warme Butter, Guttenberg saß da wie ein Student im ersten Semester. Furchtbar.

Was Sat.1 als erstes ändern sollte:

1. 90 Minuten netto.
2. Aust und Christiansen sollten eine klare Aufgabenteilung bekommen. Beispielsweise macht Aust das erste 1:1 Interview und kündigt immer die Einspieler an (kennt er ja durch Spiegel-TV) und Christiansen führt durch die Diskussionsrunde bzw. Aust und Christiansen wechseln sich pro Themenkomplex während der Diskussion ab.
3. Jedes Thema muss mindestens 15 Minuten bekommen und die Themen müssen optisch klar für den Zuschauer angezeigt werden (Einspieler/Banner-Einblendung).

da kann ich nur zustimmen. Ich habe mir die Sendung gestern angeschaut und man merkte den Zeitdruck enorm. Kaum angefangen - Werbung. Dann wieder 15 Minuten - schon wieder Werbung. Und 45 Minuten sind einfach zu wenig! Und für diese Leistung...Bitte Sat.1 man sieht ja die Quoten.
mein fazit des gestrigen abends:

falscher sender
falsche sendezeit
falscher audienceflow
falsche besetzung (augst weg!)
falsche sendelänge

desweiteren hatte ich nach der ersten werbung das gefühl, nicht mehr zur sendung zurückzukehren, mir fehlte die ankündigung, was "gleich nach der werbung" passieren sollte - das ganze wirkte ziemlich bemüht und gehetzt.

wenn ich einen politiktalk sehen will - dann möchte ich den aussagen der politiker folgen können - siehe maybritt illner oder anne will, aber leider zerstört die werbung bei sat.1 den gesamten diskussionsfaden, der durchgehend abgebrochen wird und nach gefühlten 10 minuten nochmals kurz aufgewärmt wird, um dann zum nä. thema zu kommen, mit dem es bis zum nä. werbungsblock genauso läuft.

teilweise hatte ich das gefühl, ich sitze in einer politikvorlesung in der universität, die alle 15 min durch eine 10 minütige werbung unterbrochen wird - und da fragt man sich - wer will das schon?!

die schalten ins wohnzimmer von "prinzen"-star sebastian krumbiegel, der desweiteren seit jahren in den medien nicht mehr präsent ist- waren total überflüssig.
dann sollte man lieber zuschauerfragen aus dem publikum sammeln und sie von den politikern beantworten lassen - da würde sicherlich mehr bei rumkommen.

die twitter nachrichten ( 1 oder 2 in der ganzen sendung) waren auch total überflüssig.
die wahlarena hat bei twitter um die 800 follower - es gibt bestimmt mehr als 2 fragen zu beantworten. natürlich kann auch hier nicht jeder zu wort kommen, aber es wirkte überflüssig.
Ja die Quoten sind wirklich erschreckend schlecht mit so einem schwachen Auftakt hätte ich nicht gerechnet
ab 3: 0,83 Mio. 4,0%
14-49: 0,42 Mio. 4,6%
Was man dazu sagen muss bei RTL läufts bei den Gesprächsrunden auch nciht wesentlich besser; Anne Will kam immerhin auf 3,29 Mio Zuschauer 12,8% MA.
american-way hat geschrieben:Ja die Quoten sind wirklich erschreckend schlecht mit so einem schwachen Auftakt hätte ich nicht gerechnet
Was man dazu sagen muss bei RTL läufts bei den Gesprächsrunden auch nciht wesentlich besser; Anne Will kam immerhin auf 3,29 Mio Zuschauer 12,8% MA.
Wundert mich ehrlich gesagt kein bisschen.
Ich hab's zwar nicht gesehen, aber dass ein wöchentlicher Polittalk auf Sat.1 keine Zuschauer findet war von vornherein klar.
Dem Talk im Turm Comeback vor der letzten (?) Wahl erging es auch nicht viel besser.
AlphaOrange hat geschrieben:
american-way hat geschrieben:Ja die Quoten sind wirklich erschreckend schlecht mit so einem schwachen Auftakt hätte ich nicht gerechnet
Wundert mich ehrlich gesagt kein bisschen.
Ich hab's zwar nicht gesehen, aber dass ein wöchentlicher Polittalk auf Sat.1 keine Zuschauer findet war von vornherein klar.
Dem Talk im Turm Comeback vor der letzten (?) Wahl erging es auch nicht viel besser.
Mich überrascht es schon etwas. Ich bin zwar nicht so mit den allgemeinen Sat1 Quoten vertraut und ich habe auch nie diese Wahlsendung von, ka wann gesehen, aber etwas über 1 Mio. Zuschauer hätte ich schon irgendwie erwartet :|
von Konixo
Ich finde das Studio schon sehr gewöhnungsbedürftig, ebenso die kameraeinstellungen beispielsweise der runde Monitor inmitten der Gruppe :roll: .

Inhaltlich aber ich nicht viel mitbekommen da ich nur so nebenbei geschaut habe aber Christiansen wirkte so hektisch und entschlossen wie immer.
american-way hat geschrieben:Welch ein Debakel!!
ab 3: 0,59 Mio. 2,8%
14-49: 0,36 Mio. 3,8%
lol - Das ist schon sehr bitter. Und man kann es nicht mal auf die anderen Wahlsendungen schieben, die parallel liefen.
LilyValley hat geschrieben:
american-way hat geschrieben:Welch ein Debakel!!
ab 3: 0,59 Mio. 2,8%
14-49: 0,36 Mio. 3,8%
lol - Das ist schon sehr bitter. Und man kann es nicht mal auf die anderen Wahlsendungen schieben, die parallel liefen.

Da würd ich mal sagen Richtiges Format auf dem Falschen Sender,
bzw Sendeplatz, oder gescheitert am Messystem.

Das iss ja auch unterirdisch, unrealistisch, hoch gerechnet *fg*
Ich habe bislang nur die erste Folge der Wahlarena gesehen, da hat es mir schon gereicht. Immer, wenn es ansatzweise interessant wurde/hätte werden können, wurde zu Polit-Experte #1, Sebastian Krumbiegel von den Prinzen, geschaltet. Das war Fehl am Platze, brachte nichts und erstickte interessante Diskussionen im Keim.

Gab es diese unsinnigen Schalten danach wieder?
Beschwert euch doch nicht immer über die Quoten der Sendung, bei einer solchen Polit-Sendung kann man keine Hammer-Quoten erreichen. Würde SAT.1 zur Wahl gar keine Sondersendungen bringen würdet ihr euch auch beschweren!
von Sebb.
erst wurde von Sat1 groß angekündigt das alles Live ist, man Twittern, Mails oder SMS schreiben kann und dann kommt eine Aufzeichnung. So ist diese Sendung kein bisschen fortschrittlicher als Illner, Will, oder der Polit-Talk auf RTL und überhaupt nichts besonderes die Quotrn sind dann gerechtfertigt.