Ich glaub, SAT 1 hat den Fehler gemacht, dass sie die Serie erst so spät gestartet haben, sie hätten direkt Ende August/Anfang September starten sollen, wo RTL, ProSieben und VOX ihre neue Folgen starteten, denn so hat ein Großteil der Zuschauer wieder ihre alt bekannten Serien eingeschaltet und möchten jetzt nicht aussteigen, weil sie wissen möchten, wie es in der nächsten Folge weitergeht. Das hat glaube ich weniger damit zu tun, das Deutsche hochwertige Formate nicht anschauen, sondern wie schon gesagt, dass ein Großteil nicht inmitten einer Staffel von beispielsweise Hinter Gittern oder Criminal Intent aussteigen möchte, da sie eben wissen möchten, wie geht es weiter.
Das ist wohl wahr, Sat1 hat sich in der letzten Zeit sehr stark an der Serie und dem innovativen neuen Programm berauscht und sich wohl in Gedanken schon an RTL vorbeiziehen sehen.
Nach der Medienkampagne, in der "Bild" genauso wie auf Plakaten, Trailer etc. sind diese Einschaltquoten ohne Zweifel eine herbe Enttäuschung, nachdem schon "Frauenhelden" und "Talk der Woche" vom Zuschauer nicht wie erhofft angenommen werden.
Hoffentlich droht "Bis in die Spitzen" nicht das gleiche Schicksal wie "Das Kanzleramt", welches in ähnlicher Form hochgejubelt wurde, beim Publikum aber trotz hochkarätiger Besetzung und durchaus solidem Unterhaltungswert durchfiel.
Aber davon mal abgesehen, der Montag ist ohnehin sehr umkämpft und einige leiden unter dem Montagssendeplatz wie etwa Lost. Gerade ein Start einer neuen Serie würde ich nicht auf so einen hartumkämpften Tag legen, lieber an einem anderen Tag, wo Formate laufen, wo man mal eine Folge auslassen kann, ohne, dass man gleich aus der Story raus ist.
Die Argumentation kann ich zwar bis zu einem gewissen Grad verstehen, aber die Konkurrenzsituation besteht ja jeden Tag. Vom Seriensendeplatz um 20:15 Uhr hat sich Sat1 bereits verabschiedet. Ist "Hinter Gittern" so toll, dass man nichts dagegen programmieren sollte?
Dasselbe am Mittwoch, wo "Der Elefant" gerade grandios gegen die Super-Nanny floppt, obwohl die Serie früher auf diesem Sendeplatz gut fünf Millionen Zuschauer angezogen hat und qualitätsmäßig zum Besten gehört was der Crime-Sektor zu bieten hat.