ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
Apropos Berlin Tag und Nacht. An sich stellte ich mir das ganze auch durchaus interessant vor, aber wenn ich dann plötzlich über solch einen Artikel stolpere, kommen bei mir doch ehrlich gesagt einige Zweifel an diesem ganzen Projekt.

Seit einigen Tagen gibt SAT.1 nach und nach die Teilnehmer der kommenden Reality-Reihe "Newtopia" bekannt. Unter ihnen: Karolina. Sie wird vorgestellt als Studentin und vegan lebende Tierschützerin. Was der Sender verschweigt: Die Pionierin ist in Wirklichkeit Schauspielerin. Sie heißt mit vollem Namen Karolina Muszalski und hat laut Angaben auf ihrer Facebook-Seite im polnischen Katowice Schauspiel studiert. In Deutschland war sie bereits Darstellerin in diversen Scripted Reality Formaten wie "Achtung Kontrolle" (Kabel 1) und "Berlin Tag und Nacht (RTL2) sowie in der Galileo-Rubrik "Die Wissens WG".

:?
Wenn man das liesst und dann auch noch den Kandidaten sah, der vorgestellt wurde gestern oder vorgestern, hat man da wirklich keine große Lust drauf. Da wurde so nen selbstverliebter Heini vorgestellt, der schon mega unsympathisch war. Aber so richtig.
19uhr und Sat.1 da mag mancher denken das ist zum scheitern verurteilt.

Ich kann die erste Woche auf Grund meiner Arbeit eh nicht verfolgen, warte die Kritiken ab, und guck vielleicht mal nachträglich per Stream.

Wenn es Floppt wird das sicher der Flopp des Jahres, nur hängt es auch davon ab wie viel Geduld der Sender mit dem Format hat.

Hoffen wir da auf einem Langen Atem.
Der flopp ist doch von sat1 schon vorprogrammiert, kandidaten wurden im ffs eine woche lang schon vorgestellt, kandidaten sind schon im camp, es wird schon fleisig gedreht, also zum start am 23.02. keine Live Sendung, nur Aufzeichnung mit geschnittenen Szenen,Fazit alles für sat1 typisch, Quoten werden nicht konstant bleiben eher fallen und verschiebung auf sat1 gold oder kabel1 oder nur internet :D
P.s. Wer moderiert M.Killing?
Habe von irgendwelchen Kandidaten nichts mitbekommen. Ist vielleicht gut so, weil sie wohl in der ersten Folge vorgestellt werden. Da werden sich die Kenner langweiligen. Ich gehe da völlig unbefangen rein.

Wenn es floppt, dann wird es teuer.

Regelmäßig gucken wird schwer. Fußball hat bei mir grundsätzlich Vorrang. EL und DFB schneiden den 19 Uhr Termin.
Ich habe auch so gut wie gar nichts mitbekommen an Werbung für "Newtopia". Würde es das QM-Forum nicht geben, hätte ich bis morgen nicht gewusst, dass das startet.
Also Sat.1 macht in Rahmen seiner Möglichkeiten schon recht viel Werbung. Ich sehe echt oft Trailer, im FFS ist das auch oft Thema und hier in Hamburg etwa hängen viele Plakate rum. Anders als RTL kann Sat.1 das Format aber nicht noch in zig Magazinen zum Thema machen, weil man ja außer dem FFS kein Magazin im Programm hat.
nolie hat geschrieben: P.s. Wer moderiert M.Killing?
"M.Killing?", ist das eine neue Sendung? Ich kann leider nicht sagen, wer diese moderiert. :(

Ich werde morgen wohl auch mal reinschauen und wünsche Sat. 1 eigentlich auch einen Erfolg. Aber ob ich das auf Dauer verfolgen werde bezweifle ich auch stark.
Sentinel2003 hat geschrieben:Wieso "Staffel 1"?? Das liest sich etwas verwirrend...

Ich freue mich drauf...
Nur für dich.. Scheinst aber in letzter Zeit viel verwirrt zu sein :mrgreen:
Rodon hat geschrieben:Anders als RTL kann Sat.1 das Format aber nicht noch in zig Magazinen zum Thema machen, weil man ja außer dem FFS kein Magazin im Programm hat.
Sat.1 hat aber eine Senderfamilie und daher wird für "Newtopia" nicht nur beim "Frühstücksfernsehen", sondern auch in allen anderen Magazinen der ProSiebenSat.1 Group geworben. Im Übrigen hat Sat.1 neben dem "Frühstücksfernsehen" mit "24 Stunden", "Akte 20.15" und "Spiegel TV" noch weitere Magazine.
Weiß ich, aber höchstens "Akte" könnte man noch ein wenig zur Promotion nutzen. Die anderen Sendungen werden ja mit Reportagen gefüllt, die schon etwas weiter im Voraus produziert werden und monothematisch sind. Da kann man nicht mal eben über die Geschehnisse der letzten Woche in "Newtopia" berichten.
Ach, Utopia kommt nun auch nach Deutschland und bekommt auch noch ganz Deutschland-typisch einen extra doofen Namen verpasst. Von der US-Version habe ich letzten Herbst nur die Auftaktepisode geschaut und die war ein qualitatives Desaster allergröbsten Ausmasses (und das sage ich als langjähriger BB-Fan). Eigentlich habe ich gar keine Zeit, mich auf so ein langes Format einzulassen, aber ev. schaue ich morgen doch mal rein um zu sehen, ob das US-Debakel noch übertroffen werden kann... 8)

(Rein vom Konzept her könnte Utopia eigentlich schon funktionieren, aber Sat1 traue ich es nicht zu, das wirklich gut hinzubekommen, die haben ja schon mit Promi-BB gezeigt, dass sie Reality-Formate nicht umsetzen können - Promi BB 2 war auch nur im direkten Vergleich zur ersten Staffel besser, aber insgesamt immer noch völlig unprofessionell, wirr und konzeptlos gewesen.)
little_big_man hat geschrieben:Ach, Utopia kommt nun auch nach Deutschland und bekommt auch noch ganz Deutschland-typisch einen extra doofen Namen verpasst.
Rechtsstreitigkeit um den Namen, Sat.1 musste den ändern. Wobei ich den neuen Namen auch ziemlich furchtbar finde. Hätte Neutopia bevorzugt - da hätte dann auch der Originalname noch lesbar dringesteckt. Oder eben was ganz anderes.
Werde auf jeden Fall mal reinschalten, auch wenn ich nicht glaube, dass man das 1 Jahr durchziehen wird, aber ich bin an solchen Formaten immer interessiert.

Der erste Dämpfer ist aber, dass die Kandidaten bereits einige Zeit dort wohnen und es daher keine großer Eröffnungsshow geben wird. Auch blöd ist, dass an den Livestream nicht bereits mit dem ersten Einzug freigeschalten hat, so hat man also keine Chance gerade die spannenden Anfänge (kennenlernen, einleben, mit der Situation klar kommen usw.) live mit zu erleben, sondern ist auf Zusammenschnitte angewiesen, die bekanntlich nur einen Bruchteil zeigen (gerade bei 1h Sendezeit).

Positiv finde ich erst einmal gegenüber BB-Zeiten, dass der Livestream zum Teil kostenlos ist und wenn man das volle Paket will nicht groß abgezockt wird - 2,99€ für Frühbucher oder 3,99€ Normalpreis für einen Monat, wo man zw. 4 Streams wählen kann, finde ich top. Das hätte ich mir auch bei BB gewünscht :D

So, dann mal schauen was uns gleich erwartet.
Wie lang soll denn dieser Mist laufen? Typisch Privat-TV, anstatt mal was eigenes zu entwickeln, wird mal wieder der Müll aus dem Ausland gekauft, der schon fast überall gefloppt ist. Auch wenn durch Einmaleffekt, die Quoten ganz ordentlich waren, grundsätzlich wollen die Leute so ein Reality-Müll nicht mehr sehen. Aber um Kreativ zu sein, müsste die Redakteure von Sat 1 so was wie Intelligenz besitzen, und wenn man sich das Programm bei den meisten Privatsender so ansieht, scheinen in den meisten Programmredaktion nur dumme Affen zu sitzen.
fernsehfreak36 hat geschrieben:Wie lang soll denn dieser Mist laufen? Typisch Privat-TV, anstatt mal was eigenes zu entwickeln, wird mal wieder der Müll aus dem Ausland gekauft, der schon fast überall gefloppt ist.
Kannst du Beispiele nennen, wo es schon überall gefloppt ist? Soweit mir bekannt nur in den USA. In Holland ist man bereits im 2. Jahr, weil der Erfolg recht groß ist und auch in der Türkei kommt das Format wohl recht gut an. In welchen anderen Ländern ist Utopia denn noch gestartet und gefloppt?
fernsehfreak36 hat geschrieben: Auch wenn durch Einmaleffekt, die Quoten ganz ordentlich waren, grundsätzlich wollen die Leute so ein Reality-Müll nicht mehr sehen.
Sprichst du jetzt von dir und projektierst es auf die Allgemeinheit? Promi-BB war zuletzt wieder gefragt, der Dschungel läuft auch nach wie vor erfolgreich, also wie kommst du darauf, dass niemand mehr solche Reality-Formate sehen will?
Schade das ich die erste Woche verpasst hab, alles um mich rum redet davon.

Was ich ja ein bisschen blöd finde das es nicht auch am Wochenende gezeigt wird.

Hab die Woche Gelegenheit mal rein zu gucken, mal gucken ob es wirklich so spannend ist wie erzählt wird.

Hoff ja das die Quoten wieder an ziehen werden.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 12