ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
von vicaddict
Was soll man dazu sagen? Teil 1 hab ich mehrfach gesehen... ganz okay, nachvollziehbar... Teil 2 hab ich dann damals im Kino gesehen und kann mich gar nicht mehr daran erinnern, worum es überhaupt ging... und heute hab ich mir dann Teil 3 angesehen und scheine bei dem ganzen Geballer vollkommen verpeilt zu haben, worum sich der dritte Teil überhaupt gedreht hat... mag vielleicht dran liegen das ich die ersten 30 min verpasst hab, aber dennoch. Der Rest bestand nur und zwar nur aus Geballer und wohl keinem wirklichen Dialog... der einzige Dialog der kam, war dieses schmalzige und vorhersehbare Gesülze mit Trinity... von dem völlig sinnfreien Endkampf mal abgesehen, denn der Sinn erschliesst sich mir nicht. Was ist da am Ende passiert, das Smith besiegt wurde? Warum hält sich die Maschinerie an das was sie Neo versprochen hat?!

Ich erkenne darin keinen Sinn und ich glaube kaum, das ich mir Matrix nochmal ansehen werde, denn eines wurde hier auch mal wieder deutlich... Keanu Reeves ist sowas von grottenschlecht, das geht ja auf keine Kuhhaut mehr...
von Quotentreter
Wo ist da der Sinn nicht zu erkennen?

Agent Smith ist ein Programm was sich der Kontrolle entzogen hat. Vergleichbar mit einem sich selbst reproduzierndem Virus. Für diesen Virus hat aber selbst der Systemadministrator keine Lösung. Smith Lösung vom System wird ja zuvor mehrmals beleuchtet.

Nun kommt Neo ins Spiel. Neo ist die einzige Möglichkeit kontrolliert an diesen Virus heranzukommen. Und da dieser Virus für die Maschinen ziemlich exitensbedrohend werden kann geht man den Deal ein Frieden mit den Menschen zu schließen wenn man dadurch der eigenen Vernichtung entgehen kann. Ist eben so ein klassiches Patt.

Durch Neo ist der Sys Admin in der Lage kontrolliert an den Virus zu kommen und wieder Verbindung aufzunehmen, es zu kontrollieren und zu vernichten. Natürlich könnte man jetzt fragen warum sich die Maschinen an den Deal halten wo man doch die Menschen trotzdem hätte vernichten können. Doch im Sinne des klassischen Happy End kam es nunmal so und nicht anders.

Langsam fühle ich mich in meine Annahme bestätigt. Die Brüder dachten zu sehr in richtung Technik. Die meisten Zuschauer verennnen sich zu sehr in die menschliche komponente und sehen oder verstehen die technische Logik nicht. Zuvor kam ja auch Unverständnis wegen des fliegens auf. Unlogisch und zu einfach war die Meinung. Nur rein technisch gesehen ist es viel einfacher ein Objekt durch eine Engine fliegen zu lassen als es kontrolliert durch programmierte Beschränkungen am Boden zu halten und durch Wände zu stoppen. In der 3D Welt ist es weit einfacher einen fliegen zu lassen als ein Fahrzeug logisch am Boden fahren zu lassen. Von authentisch wirkenden Katzen usw. mal ganz abgesehen. Ein Objekt fliegt im grunde von allein, man muss ihm erst beibringen am Boden zu bleiben. Jeder kennt die Bugs in Spielen wie z.B. beim Matrix Spiel selbst. Irgendeiner hat die Bounding Box vergessen und schon kann man an irgendeiner Stelle durch eine Wand gehen. Bei vielen Spielen gibts den Cheat fly oder ghost, der hebt nur die gesetzten Grenzen auf.
von Waterboy
Quotentreter hat geschrieben:Wo ist da der Sinn nicht zu erkennen?
ol ähm im gesammten Film :lol:

jetzt wo du das alles erklärst erschließt sich für ich auch der sinn, aber aus dem Film ging das nun wirklich icht hervor, jedenfalls nicht für den Otto-Normal-Vebraucher wie mich :lol:

ich kann mich noch daran erinnern wie ich mit Freunden im Kino saß und nachdem Film hatte eigentlich keiner wirklich kapiert was uns die macher da eigentlich sagen wollten lol, und so ging es ungefähr 95 % der restlichen BEsucher auch wenn ich mich an die Gesprächsfetzen erinnere die ich so gehört habe damals :wink:

ich glabue 90 % die den Film gesehen haben, haben den Sinn wirklich nicht verstanden oder zumindest nicht gleich im Kino beim sehen lol :lol: :wink:

und es ist nun das kannst du nicht abstreiten auch wirklich schwer gemacht da überhaupt durchzusehen. Man geht 6 Monate nach Teil 2 in die Kinos und wird gleich richtig in die Handlung hineingeschleudert, darüber hinaus ist die so verwirrend das schon die ersten nach 20 Minuten aufgeben den Sinn daraus zu suchen und einfach die Effekte genießen und spätestenz wenn dann die Story endgültig undurchsichtig wird schaltet auch der letzte ab der noch versucht da irgendwie durchzusehen, übrige bleibt dann noch der 2 % Anteil die da durchsehen.

so seh ich das jedenfalls.

aber egal, zum Film an sich

Dialoge - grauenhaft ( also bitte, keiner kann mir sagen das es großes Kino ist wenn Agent Smith mit dem Orakel über Kekse redet :roll: :lol: ) wir haben uns damals im Kino sehr darüber amüsiert.

Und wirklich insgesamt hat wirklich keiner von uns die Film an sich richtig verstanden. Klar irgendwas mit Maschinen; Neo rettet die Welt und blah keks aber den wirklichen Kern erschließt sich draus nicht.

Die Effekte sind toll, nur dominieren sie den Film und ziehen daher alles runter. Im Grunde und vor allem in der Mitte ist der Film eine reine Action-Effekte-Show die Story ist ganz wech, es wird nur geballert, gekillt und zerstört.

Man hat zu viel Wert auf Effekte ( man musste sich ja beweisen und Teil 1 toppen ) gelegt, darunter litten die Personen, die Dialoge und die ganze Geschichte merklich.

Und die Darsteller glänzten eh nie wirklich in Matrix :wink:

letztendlich gibt es halt diese Sorten von Fans.

#1 - der FAn der alles verstanden hat
#2 - der Fan der glaubt alles verstanden zu haben :lol:
#3 - der Fan der tut als hätte er alles verstanden
#4 - der Fan der sich einfach nur von den Effekten begeistern lässt und für den die Story eh nicht zählt
#5 - der Fan der nix verstanden hat ( dazu zähle ich mich ) :wink:
von GrafSpee
naja ich weiß noch wie furchtbar genervt ich von diesem ganzen hype bei Teil 2 war ein glück ht sich dann dann gelegt weil alle entäuscht waren zum teil.

Finde zumindest alle 3 Teile ganz gut wobei der erste natürlich am besten ist trotzdem muss ich sagen das sie sich mit Teil 2 und 3 nicht wirklich einen gefallen getan haben. Denn vorher wurde der erste Teil noch als Kult angesehen danach nichtmehr so richtig ist fast so wie mit Star Wars da haben die neuen Filme auch mehr geschadet als genützt.

So richtig mitreden könnte ich jedenfalls nicht ist zu lange her das ich Teil 3 gesehen habe.
von R-Built
GrafSpee hat geschrieben: Finde zumindest alle 3 Teile ganz gut wobei der erste natürlich am besten ist trotzdem muss ich sagen das sie sich mit Teil 2 und 3 nicht wirklich einen gefallen getan haben. Denn vorher wurde der erste Teil noch als Kult angesehen danach nichtmehr so richtig ist fast so wie mit Star Wars da haben die neuen Filme auch mehr geschadet als genützt.
Ääh, nein. Die neuen SW Filme brachte wohl eher nochmal einen Aufschwung in der ganzen Saga, und richtig geschadet haben sie nicht. (Außer teil 2 ~ der war nicht so gut)

Zu Matrix:

Ich hab mir den Film gestern auch angeschaut, fand ihn eigentlich wirklich gut, und ja, ihr sagt es gibt wenig Dialoge, aber die Letchen haben keine zeit irgendwas zu besprechen, das alles was im Film gezeigt wurde, geschah innerhalb eines Tages. Ich glaub kaum, dass man sich da noch die Zeit nehmen kann, mit jemanden Kaffee zu trinken, und gemütlich Gespräche führen.

Eine Frage noch zum Artikel von Quotenmeter.de
Doch der Erfolg riss auch nach 22 Uhr nicht ab – die Wiederholung des Kinostreifens «Matrix Revolutions» holte ähnlich gute Quoten: 2,16 Millionen Menschen (13,5 %) sahen insgesamt zu. In der Zielgruppe waren die Werte ebenfalls über dem sonstigen Senderschnitt. 23,9 Prozent Marktanteil wurden ausgewiesen, 1,82 Millionen 14- bis 49-Jährigen sahen die Geschichte.
^^Wann wurde denn Matrix Revolution jemals im deutschen Free-TV gezeigt, außer gestern???
von AliAs
Habs auch gerade im "kontakt an die Redaktion" Forum geschrieben. Ich denke eigentlich auch, dass es eine Free-TV-Premiere war ...
von Kuja
also ich kann sagen ich hab matrix verstanden und bin vom ende sehr entäuscht, nicht wegen den smith oda neo, ich bin entäuscht das ihnen nix besseres eingefallen ist als ein versprechen der maschinen für den frieden, das ist einfach nur dumm.

ich hät mir erwartet das er die gesamte matrix zerstört und die ganze maschinen hauptstadt, aber einfach nur ein versprechen? das war mir zu wenig.
von AliAs
Kuja hat geschrieben:also ich kann sagen ich hab matrix verstanden und bin vom ende sehr entäuscht, nicht wegen den smith oda neo, ich bin entäuscht das ihnen nix besseres eingefallen ist als ein versprechen der maschinen für den frieden, das ist einfach nur dumm.

ich hät mir erwartet das er die gesamte matrix zerstört und die ganze maschinen hauptstadt, aber einfach nur ein versprechen? das war mir zu wenig.
Für deine Version hätte man mit dem Kampf um Zion schon in Teil 2 anfangen müssen und die komplette Zerstörung der Maschinen und der Matrix dann einen kompletten dritten Teil widmen müssen. Wäre ehrlich gesagt auch nicht schlecht gewesen, da ich Teil 2 eh nur als Lückefüller sehe.
von Confuse
Ich hab mir gestern zum zweiten Mal den 3. Teil angeschaut.
Es war einfach klasse. Ich liebe diese Trilogie.
Nur schade war, dass Neo und Trinitiy gestorben sind. :cry:
von Monk!
Was für ein enttäuschenden und langweiliges Ende, das leider auch noch eine Fortsetzung offen lässt (die es hoffentlich nie geben wird).
Fehlte nur noch, dass zum Schluss alle sich im Kreis aufstellen, "We are the world" singen und ne weiße Taube mit Ölzweig richtung Sonnenuntergang fliegt.

Sollte die Matrix- Triologe nochmal irgentwo im TV laufen, werde ich geschickt drum herum schalten. Nach Teil 1 wäre definetiv mehr drinne gewesen.
von La City Liver
Was Ich jetzt schreibe wird mir eh keiner glauben, aber ich fand den gestrigen Teil am besten von der Trilogie.
Besonders Mr Smith hat mir sehr gut gefallen.
von vicaddict
Hm also auch nach der Erklärung erschliesst sich mir da kein wirklicher Sinn...

Smith ist ein Programm das tun und lassen kann, was es will, das hab ich mitbekommen, aber wieso um Himmels Willen wird es am Ende so besiegt, wie es besieht wurde? Smith fasst Neo an, der verwandelt sich in Smith und plötzlich fangen bei allen die Brillen an zu leuchten und weg sind sie? Äh... was? Danach liegt Neo auf diesem wasauchimmer und wird ausgeblendet... ist er tot? Lebt er noch? Ich tendiere zu letzterem... danach die Szene in der Matrix mit dem Orakel, dem Kind und dem alten Knacker... was sollte das? Der alte Knacker sollte wohl die Maschinen verkörpern (hab wie gesagt die ersten 30 min verpasst)...

Wo ist bei der ganzen Story der Sinn? Happy End? Wohl kaum, schliesslich ist Trin tot und Neo äh weg... Maschinen die sich an ein Versprechen halten? Wo ist da die Logik?!

Sorry, aber der Film war von vorn bis hinten eine einzige Effekthascherei, gefühlte 90 min wurde nur geballert und der einzige wirkliche Dialog war ne schnulzige Abschieds-/Sterbeszene...

An dem ganzen Streifen und nichts logisch und schon gar nicht verständlich, wenn die Mehrheit der Zuschauer nicht mehr versteht als "Maschinen böse. Neo gut. Neo macht Maschinen Aua."
von AlphaOrange
Also ich geselle mich auch mal zu denen, die nichts gerafft haben.

Eigentlich fällt mir keine Frage ein, die mir der Film beantwortet hat, aber vielleicht können die Matrix-Fans mir ja helfen:

1. Wieso halten sich die rational denkenden Maschinen an ein völlig wertloses Abkommen?

2. Wieso liegt Neo im Schlamm nachdem Agent Smith, der ihn übernommen hatte, explodiert ist, während alle anderen Smith-Inkarnationen sich in Wohlgefallen aufgelöst haben?

3. Wie kommt es denn nun eigentlich dazu, dass Neo die Maschinen mit bloßer Gedankenkraft aufhalten und sehen kann obwohl er blind ist?

4. Die Matrix ist also eine zyklische Einrichtung, die sich offenbar schon des Öfteren rebootet hat. Wie kommen die angeschlossenen Menschen damit klar? Sind die nicht alle tot?

5. Wenn es sich bei Neo und der Prophezeihung um die Rettung von Zion dreht, wieso ist das in der Matrix dann alles schonmal geschehen? Zion kann ja wohl nicht regelmäßig bedroht werden und regelmäßig einen neuen Auserwählten benötigen.

6. In Teil 2 wird Neo als Programmfehler bezeichnet, in Teil 3 als Gegenstück zu Agent Smith. Wenn dem wirklich so ist, dürfte der Mensch Neo doch einer sein wie jeder andere auch?

7. Wer um alles in der Welt hat im Endkampf stäbchenförmige Regentropfen animiert???

Davon abgesehen muss ich sagen, dass ich die Effekte in Teil 1 atemberaubend und in Teil 2 (zB auf dem Highway) auch ziemlich toll fand, aber Teil 3 hat mir in der Hinsicht nicht sehr viel geboten.
Zuletzt geändert von AlphaOrange am Mo 30. Okt 2006, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
von R-Built
vicaddict hat geschrieben:Hm also auch nach der Erklärung erschliesst sich mir da kein wirklicher Sinn...

Smith ist ein Programm das tun und lassen kann, was es will, das hab ich mitbekommen, aber wieso um Himmels Willen wird es am Ende so besiegt, wie es besieht wurde? Smith fasst Neo an, der verwandelt sich in Smith und plötzlich fangen bei allen die Brillen an zu leuchten und weg sind sie? Äh... was? Danach liegt Neo auf diesem wasauchimmer und wird ausgeblendet... ist er tot? Lebt er noch? Ich tendiere zu letzterem... danach die Szene in der Matrix mit dem Orakel, dem Kind und dem alten Knacker... was sollte das? Der alte Knacker sollte wohl die Maschinen verkörpern (hab wie gesagt die ersten 30 min verpasst)...
Das ist keine Ausrede, dass du die ersten 30 Minuten verpasst hast, denn der alte Knacker wie du ihn nennst, schon im zweiten Teil vorkam, und dort wurde erklärt, was er verkörpert.

Agent Smith hat Neo in einen von sich verwandelt, und das war sein Fehler, denn so konnte Neo, ihn von Innen kontrollieren, und ihn so vernichten.

In den 2 ersten teilen wurde außerdem noch erklärt, dass jedes Programm ein anderes kontrolliert, damit es im Gelcihgewicht ist, und das Orakel achtet halt darauf, dass die Maschinen, sich an das Versprechen jetzt halten ... wie es das machen will, weiss ich nicht.
Wo ist bei der ganzen Story der Sinn? Happy End? Wohl kaum, schliesslich ist Trin tot und Neo äh weg... Maschinen die sich an ein Versprechen halten? Wo ist da die Logik?!
Gegenseitige Kontrolle^^
Sorry, aber der Film war von vorn bis hinten eine einzige Effekthascherei, gefühlte 90 min wurde nur geballert und der einzige wirkliche Dialog war ne schnulzige Abschieds-/Sterbeszene...
Ja, ist auch der letzte teil, wo es zum Krieg kommt, meine erklärung, wegs den Dialogen steht da oben^^ (beiträge vorher)
An dem ganzen Streifen und nichts logisch und schon gar nicht verständlich, wenn die Mehrheit der Zuschauer nicht mehr versteht als "Maschinen böse. Neo gut. Neo macht Maschinen Aua."
1. ist das mal eine echt kindische Aussage und 2. habe ich persönlich beim ersten teil nicht viel verstanden, aber wenn man alle 3 Teile gesehen hat, dann versteht man das Prinzip der Matrix eigentlich, die auch noch wirklich simple ist. Außerdem kannst du nicht von dir ausgehen, weil du es nicht verstehst.
von kamil
AlphaBolley hat geschrieben:
2. Wieso liegt Neo im Schlamm nachdem Agent Smith, der ihn übernommen hatte, explodiert ist, während alle anderen Smith-Inkarnationen sich in Wohlgefallen aufgelöst haben?
Das war doch das Orakel, wenn ich mich nicht irre.
Anscheinend wollte sie von Smith übernohmen werden und nachdem sich die Smiths aufgelöst haben, waren die Programme wieder frei. :?
AlphaBolley hat geschrieben: 3. Wie kommt es denn nun eigentlich dazu, dass Neo die Maschinen mit bloßer Gedankenkraft aufhalten und sehen kann obwohl er blind ist?
Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, ich hätte mal gelesen, dass die reale Welt (mit Zion etc.) auch nur eine Matrix ist (für Menschen, die der eigentlichen Matrix entkommen wollen). Das würde jedenfalls Neos Kräfte erklären. :?
AlphaBolley hat geschrieben: 5. Wenn es sich bei Neo und der Prophezeihung um die Rettung von Zion dreht, wieso ist das in der Matrix dann alles schonmal geschehen? Zion kann ja wohl nicht regelmäßig bedroht werden und regelmäßig einen neuen Auserwählten benötigen.
Ähnlich wie bei Nr. 3.
Wenn die reale Welt auch nur eine Matrix ist, dann würde sich dort auch alles wiederholen.
von AlphaOrange
kamil hat geschrieben:
Das war doch das Orakel, wenn ich mich nicht irre.
Anscheinend wollte sie von Smith übernohmen werden und nachdem sich die Smiths aufgelöst haben, waren die Programme wieder frei. :?
Das war das Orakel?

Uuuups.

Versteh' ich trotzdem nicht.
kamil hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, ich hätte mal gelesen, dass die reale Welt (mit Zion etc.) auch nur eine Matrix ist (für Menschen, die der eigentlichen Matrix entkommen wollen). Das würde jedenfalls Neos Kräfte erklären. :?
Ja, das waren die Spekulationen, die nach Teil 2 auftauchten und überaus interessante Szenarien offenbarten.
Doch statt weiter der Frage der Realität und Illusion nachzugehen, haben sich die Wachowskis darauf beschränkt, ein riesiges Actionspektakel zu inszenieren.
Der Film bleibt diesbezüglich jedenfalls jegliche Auflösung schuldig.
Und sollte die äußere Welt wiederum nur eine Matrix sein, dann würde das zwar einiges erklären, die Handlung und vor allem das "Happy End" aber für null und nichtig erklären.
von Kuja
also echt was denen durch den kopf geht will ich ned wissen, ich meine der erste teil von matrix war richtig gut aber richtig gut wie ich finde, die geschichte hatte echt potenzial weiter verarbeitet zu werden.

aber was kam? 2 lieblos auf schnell schnell geschichte beenden teile die mit den ersten teil nie mithalten können, hab mir heute den ersten teil auf DVD anschaut und wenn man das mit den 2 anderen teilen vergleicht meint man das die 2 anderne teile von anderen leuten produziert und geschrieben wurden. und ich hoffe echt das wenn es einen 4. teil gibt es keine 2. matrix gibt weil das wär echt schon zum kopf greifen dumm.
von AlphaOrange
Kuja hat geschrieben:und ich hoffe echt das wenn es einen 4. teil gibt es keine 2. matrix gibt weil das wär echt schon zum kopf greifen dumm.
Ich hoffe echt, wenn's nen 4. geben würde (was nicht passieren wird), dass es dann doch eine doppelte Matrix gibt, weil es das einzige ist, das die Story noch retten könnte.
von Stefan
Hi!

also ehrlich gesagt bezweifle ich wirklich, dass sie die story noch fortsetzen werden.. ich meine.. die fortsetzungen waren eigentlich dermaßen schlecht (verglichen mit teil 1), dass sie eigentlich nur vom guten ruf des ersten teils gelebt haben .. und der zweite teil natürlich von der ungewöhnlichen spannung und den echt guten trailern..

aber wenn ich das richtig im kopf habe, gingen die ergebnise von jedem teil stetig bergab... mit einer fortsetzung würd ich nicht mehr rechnen

cu
Stefan
von vicaddict
R-Built hat geschrieben:1. ist das mal eine echt kindische Aussage und 2. habe ich persönlich beim ersten teil nicht viel verstanden, aber wenn man alle 3 Teile gesehen hat, dann versteht man das Prinzip der Matrix eigentlich, die auch noch wirklich simple ist. Außerdem kannst du nicht von dir ausgehen, weil du es nicht verstehst.

Merkt man ja deutlich, das hier am Board wirklich alle die Story verstanden haben... :roll: Der dritte Teil (an Teil 2 kann ich mich nicht wirklich erinnern) ist einfach so undurchsichtig, das kaum einer versteht was die Kernaussage sein soll bzw was wirklich vonstatten geht... und wenn jemand einen solchen Blockbuster ins Leben ruft und ein großer Teil des Publikums, trotz oder gerade wegen der wenigen Dialoge dennoch nicht mitbekommt, worum es wirklich geht, dann hat man einen Fehler gemacht.
von The Rock
Kuja hat geschrieben:und ich hoffe echt das wenn es einen 4. teil gibt es keine 2. matrix gibt weil das wär echt schon zum kopf greifen dumm.
Ich hoffe echt, wenn's nen 4. geben würde (was nicht passieren wird), dass es dann doch eine doppelte Matrix gibt, weil es das einzige ist, das die Story noch retten könnte.
Wieso wird es nicht passieren? Haben die Brüder denn nicht schon vor Jahren angekündigt weiter im Matrix Universum herumzupfuschen?
Meines Wissens nach, soll die Matrix jedoch nicht fortgesetzt, sondern durch ein Prequel weitergeführt werden.
Was die stetig fallenden Einnahmen angeht, so ist Star Trek das beste Beispiel, wie Misserfolg ebenfalls zu einer Fortsetzung in Form eines Prequels führen kann...

Weshalb ich hier schreibe. Wurde es eigentlich geschichtlich erklärt, wieso da Orakel eine neue Hülle hat. Das es mit dem Nerowinger zu tun hat, wurde zwar angedeutet, mehr aber auch nicht.
von Red Ribbon
The Rock hat geschrieben:
Weshalb ich hier schreibe. Wurde es eigentlich geschichtlich erklärt, wieso da Orakel eine neue Hülle hat. Das es mit dem Nerowinger zu tun hat, wurde zwar angedeutet, mehr aber auch nicht.
Wurde nicht gesagt das versucht wurde das Programm zu löschen? Ich glaube weil es Neo geholfen hat oder so.
Aber das Problem warum wir eine andere Darstellerin bekommen haben war ganz einfach das Gloria Foster die Darstellerin des Oracels in Teil 1 und 2 nach den Dreharbeiten zu Reloaded gestorben ist. Von daher find ich die GEschichte ganz ok.
von The Rock
Das es "probleme" mit der Schauspielerin gab, hatte ich mir schon fast gedacht, auch wenn es jetzt natürlich schade ist, dass es so ein Ende nahm.Das mit der Löschung weiss ich nicht, deshalb frage ich auch. Aber in so etwa habe ich es mir auch schon gedacht...danke :)

Was mir übrigens noch sehr an Matrix missfällt ist diese "japanische" Realität. Das die beiden sich stark an vielen Animes und Mangas orientiert haben, hat man oftmals erwähnt und in meinen Augen nicht nur zum Vorteil. Ich habe des öfteren Abneigungen gegen diese ganzen skurilen, japanischen Designs von Maschienen und Realitäten, wie der Maschinenwelt. Es sind meist Formen, mit denen ich nichts anfangen kann und die man auch bei genauerer Betrachtung nicht versteht.
Gerade Ghost in the Shell 2 hat eine Scene, die mich sehr an die Maschinenwelt erinnert, mit diesen vielen Spitzen und Schleuchen usw.

Positiv wiederum gefällt mir das Verhältniss zwischen Agent Smith und Neo. Diese tiefsinnigen Unterhaltungen über Schicksal und Bestimmung waren noch einer der wenigen Aspekte, die an die geheimnisvolle und hintergründige Matrix aus Teil 1 erinnerte, die sich gerade im dritten Teil eher zu einem "Full Metal Jacket" Schlachtfeld entwickelte.
Zwar gefiel mir der Verlauf der Figur Agent Smith und seinen Duplikaten nicht, weil es ganz einfach eine zu presänte Dominanz entwickelte, jedoch mochte ich Agent Smiths als Besöwicht, der ja bekanntlich erst den Helden zu dem macht, was er ist.

Für mich eindeutig der Darth Vader der Zukunft, auch, wenn in dem Programm Smith wesentlich mehr potential gesteckt hat.