ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
von Baum
AliAs hat geschrieben: natürlich ist der Stoff der Grundschule!
also ich habe in der Grundschule soweit ich mich erinnere keine Märchen (Dornröschen) durchgenommen und auch nicht gelernt wer den Räuber Hotzenplotz geschrieben hat.

eigentlich ne ganz nette Sendung, aber bei dem Programm, das danach kommt werde ich mir das wohl nicht oft ansehen. Dann lieber nen ganzer Film.
von BelgiumTV
Baum hat geschrieben:
also ich habe in der Grundschule soweit ich mich erinnere keine Märchen (Dornröschen) durchgenommen und auch nicht gelernt wer den Räuber Hotzenplotz geschrieben hat.

eigentlich ne ganz nette Sendung, aber bei dem Programm, das danach kommt werde ich mir das wohl nicht oft ansehen. Dann lieber nen ganzer Film.
Wie keine Märchen vorgelesen bekommen? Achja die Hotznplotz Antwort war schwer aber eigentlich einfach der lief ja dieses oder letztes Jahr im Kino und Astrid Lindgren war mir schon klar... :)
von AliAs
Baum hat geschrieben:
Märchen und ihre Eigenschaften sind Stoff der Grundschule! Fakt ist Fakt
von Vega
AliAs hat geschrieben:
Baum hat geschrieben:
Bei mir nicht. Fakt ist Fakt.
von |Micha|
Ich fand es auch sehr amüsant. Und nur weil wir bestimmte Dinge nicht wissen, muss das noch lange nicht heißen, dass so ein Schulkind das auch nicht weiß. Die sind schließlich gerade in der Materie. So ein 40-jähriger kann wohl auch kaum noch die binomischen Formeln oder weiß wie man ein Integral bestimmt. Fast jeder Schüler kann dies beantworten, da er dies einfach gerade behandelt.

Und wenn die Kiddies nunmal gerade behandeln, welche Flüsse wohin fließen, ist es nur logisch, dass die es gut beantworten können. Ich hatte seit 2 Jahren kein Geografie mehr (und das war auch sehr uninteressant) und da musste ich auch ersteinmal überlegen.
von Glenn
Sehr guter Eindruck meinerseits! :) Mir gefällt das Studio und die Kulisse total, das erinnert an die guten alten Shows aus den 90ern. Nächster Pluspunkt: Eine Show ohne Promis, sondern mit "Normalos". Und Cordula Stratmann ist wie immer witzig drauf. Die Regeln kapier ich zwar noch nicht so ganz, aber egal ;) Und an den Kindern erkennt man wieder diese Unsitte der Eltern, möglichst ausgefallene neumodische Namen zu wählen, ich meine Noah, Matthieu, Celine, Anna-Sophie... :shock:
Der Schwierigkeitsgrad der Fragen kommt mir auch sehr hoch vor. Ich kann mich nicht erinnern, in der 1.-5. Klasse solche Sachen gelernt zu haben. Bei "1. Klasse Lesen" hat man vielleicht die Bücher gelesen, aber sicher nicht die Autoren gelernt. Meine ich jedenfalls... Das mit dem Sonnensystem habe ich damals gelernt, daran kann ich mich erinnern. Ich habe es aber auch gleich wieder vergessen, weil mich das einfach Null interessiert hat ;)
von AliAs
DarkGiant hat geschrieben:
AliAs hat geschrieben:
Baum hat geschrieben:
Bei mir nicht. Fakt ist Fakt.
So siehts in Baden-württemberg aus:
Informationen zu Texten einholen und sich auch
mithilfe von Fachbegriffen über Texte unterhalten
(Titel, Verlag, Autorin/Autor, Überschrift,
Handlung, Zeile, Abschnitt, Geschichte, Sachtext,
Märchen, Gedicht, Vers, Strophe, Reim);

Verlässliche Vorlese- und Lesezeiten, Kooperationen mit außerschulischen
Kulturträgern wie Bibliotheken, Buchhandlungen,
Museen, Galerien, Kinder- und Jugendtheatern, Kinos, Hochschulen,
Autorinnen/Autoren, Märchenerzählern,
Dieses Klugscheissen musste jetzt sein ...
von Familie Tschiep
Gut, einige Frage hätte ich auch nicht gewusst oder mir lag es auf der Zunge (Siebenschläfer, Ottfried Preussler und Polarstern).
Aber die Kandidaten, nun ja, der Rest ist Schweigen.

Ingesamt eine nette Show. Mir waren die Kinder zu aufgekratzt.
von Fernsehfohlen
Also, ich fand es auf alle Fälle besser als Entern oder kentern. Es hat mich sicher nicht vom Hocker gehauen, aber war ganz nett und ich werds mir nochmal ansehen.

7/10

Fohlen
von FlashlighT
Jo ganz gut, mal eine neue Quizshow.

Ist auch lustig wie die Kandidaten da so dumm aus der Wäsche gucken, wie der Depp wo am Ende war und das "k" bei "kg" nicht gesehen hat xD ...

Auf jeden Fall besser als das RTL-Gegenprogramm. Von daher.

Das freut mich aber für SAT.1.

Klasse Quoten mal wieder. Und RTL hat mit Entern oder Kentern es mal so richtig verdient, geschlagen zu werden.
von GittaF
Die Sendung war einfach mal was anderes und hat uns zuhause sehr gut gefallen. Jedoch haben wir uns gefragt, ob da alles mit "rechten Dingen" zuging. Wir haben das nicht verstanden dass ein erwachsener studierter Mensch nicht weiß wo der Rhein lang fließt, machte sogar den Eindruck, sich schwer zu erinnern wo der Rhein durch Deutschland fließt. Und auch, dass die Sonne KEIN Planet ist, na ja. Wir glauben, dass die Kandidaten bei "Wer wird Millionär" wohl alles nur Superhirne sein müssen. Vielleicht war es ja auch die Aufregung. Aber es kam uns manchmal so vor, als wollte man uns veräppeln.
Doch die Moderatorin war wie sie immer ist, einfach super. Kompliment an Cordula S.! Darum freuen wir uns auch schon auf die nächste Sendung!
von Langschläfer
Quoten
ab 3: 3,84 Mio. (14,1%)
14-.: 2,13 Mio. (22,5%)

Glückwunsch an Sat.1

Zur Sendung:
Hat mir eigentlich sehr gut gefallen, auch wenn für mein Gefühl relativ wenige Fragen gestellt worden sind (so um die 10 ?)
Cordula fand ich auch klasse, eine Quizsendung mit Humor aufzufrischen war nicht der falscheste Weg.
Die Kandidaten - na ja, kein Kommentar, obwohl ich bei einigen Fragen wahrscheinlich genau so dumm ausgesehen hätte.

Gut finde ich es, dass noch soziale/karitative Projekte unterstützt werden.

Also ich werde es mir bestimmt wieder anschauen, läuft ja auch sonst nix anderes freitags.
von TIMBO
konnte leider nur das ende sehen, aber scheint ganz interessant zu sein.

mit den quoten bleibt aber mal abzuwarten. wo oft ist das so, dass die bei der ersten folge gut sind, weil es die leute halt interessiert, um was es sich dabei handelt, und brechen dann bei der zweiten ode dritten folge ein.

also ich warte da noch was mit meinem urteil.
von Starlicious
Sicher, die Show leidet noch an Kinderkrankheiten: Das Timing von Cordula Stratmann lässt ein wenig zu wünschen übrig, die Regie hat hier und da noch einige Probleme, man merkt zu stark, dass Portionen herausgeschnitten wurden und die Kinder wurden auch nicht perfekt ausgewählt bzw. vorbereitet. Alles in allem finde ich das Format aber klasse und hoffe es wird noch erfolgreicher.
Wer das Original kennt, kann aber mit der letzten Sendung noch nicht zufrieden sein.
von der_forensiker
Ich habe nur den letzten Kandidaten gesehen...bleibt nur zu hoffen, dass in den folgenden Shows nicht wieder so ein Wissens-Vakuum als Kandidat da steht. Als er sich dann ensthaft gefragt hat, ob der Rhein im Westen oder im Osten aus Deutschland rausfließt, kamen mir doch leichte Zweifel, ob das ganze nicht vielleicht gefaked ist.
Besonders die folgende Szene, die ohne Zweifel die lustigste war (Würfelzucker), ließ Gedanken an ein Fake aufkommen. Der Kandidat fängt an, die 165 kg in total wirre Teilpakete zu zerlegen, eine Viertklässlerin blickt fassungslos zu Boden, stütz den Kopf kopfschüttelnd in die Hände, während der Kandidat völlig wirre Zahlenkolonnen von sich gibt, die mit der Aufgabe überhaupt nichts zu tun hatten (auch Cordulas Blick wurde hier von Zahl zu Zahl verwirrter) um dann mit dem richtigen Faktor aufzutrumpfen. Wo hatte er den her???
von Starlicious
der_forensiker hat geschrieben:Ich habe nur den letzten Kandidaten gesehen...bleibt nur zu hoffen, dass in den folgenden Shows nicht wieder so ein Wissens-Vakuum als Kandidat da steht. Als er sich dann ensthaft gefragt hat, ob der Rhein im Westen oder im Osten aus Deutschland rausfließt, kamen mir doch leichte Zweifel, ob das ganze nicht vielleicht gefaked ist.
Besonders die folgende Szene, die ohne Zweifel die lustigste war (Würfelzucker), ließ Gedanken an ein Fake aufkommen. Der Kandidat fängt an, die 165 kg in total wirre Teilpakete zu zerlegen, eine Viertklässlerin blickt fassungslos zu Boden, stütz den Kopf kopfschüttelnd in die Hände, während der Kandidat völlig wirre Zahlenkolonnen von sich gibt, die mit der Aufgabe überhaupt nichts zu tun hatten (auch Cordulas Blick wurde hier von Zahl zu Zahl verwirrter) um dann mit dem richtigen Faktor aufzutrumpfen. Wo hatte er den her???
Man... wieder einer von diesen Verschwörungstheoretikern.
von McKing
ich war für 2 wochen im urlaub und konnte daher die 1. folge nicht sehn, da wir aber kostenlos eintrittspreise bekommen haben, sind wir gestern anch köln gefahrn und haben uns die letzte (9.) show angesehn. fands schon mit cordula richtig lustig und der 2. kandidat war richtig gut .. nur ging es perfekt mit der zeit? fand ich schon komisch...
ach und die fragen.... 50 % davon ist einfach glück ob man es weiss... mMn. bin selbst 10. (bald 11) klässler und hab viele sachen nicht gewusst :oops: ... möchte euch jetzt aber auch nicht spoilern :/
von FlashlighT
Soweit ich weiß waren doch 10 Folgen angekündigt?

Und das mit dem Zeitplatz ... Wer wird Millionär schafft es auch immer in einer Stunde ^^.
von scoob
FlashlighT hat geschrieben:Soweit ich weiß waren doch 10 Folgen angekündigt?
Nein, es waren/sind nur neun Folgen angekündigt.
von Glenn
Irgendwie ist die Show total seltsam geschnitten. Ich hab ständig den Eindruck, dass Lacher reingeschnitten werden. Es wird auch oft hektisch ins Publikum geblendet und ich hab den Eindruck, dass da irgendwas fehlt :?
von Fernsehfohlen
NRW is falsch, Baden-Würtemberg wärs gewesen...
von FlashlighT
Gestern war die Kanidatin doch schon um einiges schlauer als die Deppen von letzter Woche.
Nicht schlecht die Show.
von Glenn
Ich fand eher, dass die Fragen einfacher waren als letzte Woche. Und ich hoffe, dass es jetzt in den kommenden Wochen nicht immer die selben 5 Kinder sind. Sonst könnte man ja schon meinen, dass man extra die schlauesten von allen Bewerbern genommen hat, und nicht alle Kinder so klug sind ;)