- Di 8. Feb 2011, 15:20
Die Quoten von "Rescue me" finde ich ebenfalls enttäuschend, allerdings habe ich auch nichts Anderes erwartet.
Und hier setzt auch mein Kritikpunkt zur Berichterstattung an. Mal ganz abgesehen von statistischen Fehlern, die eigentlich relativ klein sind, aber auf einem solch niedrigen Quotenniveau doch eine große Rolle spielen, denen auf QM aber fast keine Beachtung geschenkt wird, kann es doch nicht sein, dass die Programmierungsempfehlungen von QM nur komplett auf Grundlage der jetzigen Quoten gefällt wird.
Gerade bei einem so jungen Sender wie Sixx, der noch nicht einmal ein Jahr existiert, dauert es halt, bis das Publikum einen findet. Da kann es auch passieren, dass nur sehr wenige Personen einschalten. Also muss man auf Konstanz wert legen, die sich nicht sofort, sondern erst mittel- bis langfristig auszahlt. Wenn auf so einem kleinen Sender das muntere Sendeplatzrücken beginnt und alle zwei bis drei Wochen ein anderes Schema ausprobiert wird, bemühen sich die Zuschauer gar nicht mehr, diesen Änderungen zu folgen und schalten den Sender nicht mehr ein.
Gerade Sixx kann sich dies mit einem großen Konzern im Rücken, niedrigen Programmkosten und immer noch nicht bundesweiten Verfügbarkeit über alle Kanäle leisten, auch mal keine Zuschauer zu haben. Und wenn die Serie vorbei ist, wird mit dem nächsten Programm auf Zuschauerfang gegangen. Ein konstantes Programm ist IMO derzeit das beste, worauf Sixx setzen kann und muss. Leider wurde dies in den letzten Monaten nicht immer getan. Und die Quoten-Berichte gehen das Thema IMO auch falsch an ...