friendssa hat geschrieben:ich fand die folge auch sehr gut und finde überhaupt bis jetzt die gesamte staffel gut. ich konnte immer abend zu mal lachen.
Ab und zu? Ich will jetzt nicht als der Kritiker vom Dienst erscheinen, als ob ich das nicht schon wär, aber ist "ab und zu" nicht ein wenig... zu wenig für eine Serie, von der man sagt, man finde die ganze Staffel gut?
ist immerhin eine zeichnetrickserie, und das sollte man nicht vergessen
Das halte ich schlichtweg für Quatsch. Warum muss/darf/soll eine Zeichentrickserie weniger Logik beinhalten als andere Formate? Die Simpsons sind keine Cartoon-Serie für 6jährige Kinder, sondern sind auch aufgrund ihrer langen Laufzeit und der mit gealterten Fangemeinde, eine Serie für Erwachsene... Warum also soll ich nicht eine ähnliche Logik in Sachen Charakterentwicklung erwarten, wie bei jeder andern Serie auch? Klar, die Figuren altern nicht wie reale Personen, aber spricht das die Serie komplett davon frei?
Betrachten wir uns mal die heutige Folge... wo war der Witz darin, dass Homer beim Davonrasen mit seinem neuen alten Auto, Lisa plötzlich Maggie nennt? Mal der egoistische Säufer, der nur sich selbst im Blick hat und sonst nichts, mal der liebende fürsorgliche Familienvater, der auch mal auf einen Duff-Bier-Zeppelin-Flug verzichtet um seiner Tochter zu helfen? Das sind einfach solche Kleinigkeiten, die aber doch viel ausmachen.
Ich war ja heute schon recht positiv überrascht, dass man Nelson weiterhin als Barts Freund bezeichnet hat... in der Beziehung hält man ja eine gewisse Kontinuität aufrecht.
Bei der 90er Episode in der letzten Woche zerstörte man praktisch 19 Jahre Backgroundstory... und wofür? Um krampfhaft Melrose Place und Grunge veralbern zu wollen... Klar, einige brauchen diese Logik nicht, andere aber schon. Warum verzichtet man also darauf und stößt so die eine Seite vor den Kopf? Es wäre auch anders möglich gewesen auf die 90er einzugehen...
...aber abseits dieser Logikfehler verstehe ich den Humor an manchen Stellen nicht mehr. Worin besteht jetzt genau der Humor, so genannte Gags anzukündigen? Was ist so witzig daran, wenn Homer sagt: "es wäre unglaublich jetzt das zu tun" - Und er tut es! Was ist daran witzig?! Ehrlich ich verstehe es nicht... das ist genauso unlustig wie diese Familiy Guy Gags, in denen jedesmal der Spruch "erinnert ihr euch noch, damals als Promi XY irgendwas doffes getan hat?". Das ist doch nicht witzig...
@ Porksaw